P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@and3009

Bei mir war es genau so, aber viele hier berichten, dass es bei denen nicht so ist. Vermutlich können wir nicht fotografieren bzw. Ist dies das argument, welches man oft zu lesen bekommt.... Wieso es mit anderen Geräten besser klappt bei einem ist wohl "Glück"
 
Wenn du schon so argumentierst, könnte ich jetzt auch sagen, daß die meisten Reviews und Testberichte vom P30 Pro sehr positiv waren und die Fotokamera fast immer nur Lob bekommen hat.

Oder haben diese Leute alle keine Ahnung vom Fotografieren, sind gekauft o. Ä.?

Man wird nie auf einen Nenner kommen.

Und das ist nicht nur beim P30 Pro so, sondern auch bei Samsung oder Apple.

Es wird immer Pros und Cons geben.
 
@BigManitu

Photoshop oder Helicon nehmen normalerweise die scharfen Bereiche und stacken diese. Vielleicht hat er mehr Bilder gemacht, aber nur zwei als Beispiel gezeigt.

@Sonic-2k-

Wenn du mit einem anderen Gerät bessere Fotos machst, dann wechsel doch. Ich würde es tun und mich mit diesem hier nicht rum ärgern.
Wie gesagt waren bei den Bildern unserer letzten Weihnachtsfeier von allen Geräten mal welche unscharf und/oder hatten ein Farbstich.
Und da war vom iPhone über Samsung, Xiaomi, Huawei und OnePlus alles dabei, aber zeigen kann ich diese hier natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu, Dellwin, The_Rock01 und eine weitere Person
BigManitu schrieb:
wie funktioniert das genau? was wird da wie zusammengerechnet? Ich würde ja verstehen wenn er bei jedem Bild den scharfen Bereich nehmen würde. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
z.B. die Aufkleber (Planet oder Pfeil) sind weder auf Bild 1 noch auf Bild 2 scharf. Wie kommt er da zu einem scharfen Bild?
Sorry hätte ich besser erklären sollen.
1.Bild zeigt den Fokuspunkt der vorne liegt und Bild 2 der ganz Hinten.
Es werden wie bei einer Bichtungsreihe mehrere Fotos gemacht.
Ich glaub ich hab so ca. 20 verwendet.
In diesem Video wird das auch gut erklärt.

 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und Pickel*
Die Stockkamera bei 40 MP verschmiert den Rasen mit glasigen Glibber, die Snap Cam HDR aus dem Playstore bei 40 MP nicht.

Crop Stock
IMG_20200123_154335.jpg

Crop Snap Cam

IMG_20200123_154416.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch die beiden Samples
 

Anhänge

  • IMG_20200123_155835.jpg
    IMG_20200123_155835.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20200123_155755.jpg
    IMG_20200123_155755.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen, außer das der Focus unterschiedlich ist.
Suche doch bitte endlich ein anderes Motiv, damit die Mäkelei nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pickel* und beleboe
Nicht nur kein Unterschied sondern täglich grüßt das Murmeltier vom Motiv her 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel* und orang
@starbase64

Habe ja inzwischen ein anderes und gebe hier nur meine Erfahrungen wieder. Ich sage nicht einmal das die Kamera schlechter ist, sondern nicht meine Vorraussetzungen erfüllt. Will ja"nur" gute Bilder machen und diese schnell. Habe sogar selbst erwähnt, dass es vielleicht an meiner fehlenden Kompetenz im Thema Fotografie. Bin halt sehr auf eine gute Automatik angewiesen und das iPhone 11 erfüllt dies meines Erachtens besser.
Fotos sind auch immer etwas subjektives und dem einen gefällt ein wärmeres Bild und dem anderen kälter usw.
Was mich nur stört ist wie sich hier Fraktionen bilden, welche die eigene Meinung die über andere Stellen und dabei die andere komplett für falsch darstellen.
Wenn meine Erfahrungen so sind, verstehe ich nicht, wie andere diese niederschreiben können...
 
@Sonic-2k-

Farbtemperaturen kann ich mit Lightroom zum Beispiel leicht korrigieren, deshalb würde ich das nicht negativ werten.
Meine Canon haut auch oft daneben und das obwohl es eine richtige Kamera ist und nur der Body 1000€ gekostet hat.

Das mit dem Gegenwind kenne ich vom Pixel Forum hier, die waren auch nicht begeistert als ich ihnen gesagt habe wie mies ich die Quali finde.
Ich denke es ist ganz normal und vielleicht können wir das auch einfach nicht richtig nachvollziehen.

Für den einen sind es nur ein paar Klicks und für den anderen halt inakzeptabel, so sind wir halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen. Die großen Bilder sehen verrauscht aus oder ob zu viel Schärfe n, nachträglich, hinzugefügt wurde.
Die Kleinen sind in allen Bereichen unscharf.
Wenn man in eine Huawei Forum gegen Huawei ist und dann noch das böse Wort mit dem Obst hier hin schreibst. Was willst du da erwarten.
 
glasnerchristian schrieb:
Sorry hätte ich besser erklären sollen.
1.Bild zeigt den Fokuspunkt der vorne liegt und Bild 2 der ganz Hinten.
Es werden wie bei einer Bichtungsreihe mehrere Fotos gemacht.
Ich glaub ich hab so ca. 20 verwendet.

ach so, mit 20 Bildern. Danke. Dann kann ich nachvollziehen, dass das gut geht. Ich dachte du hättest nur die zwei Bilder gemacht, dann wäre es Zauberei.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
@starbase64

Natürlich kann das mit Lightroom gemacht werden, aber dazu habe ich gar keine Lust.
Will einfach nur ein schnelles gutes Ergebnis und das hat mir das P30 Pro in den meisten Fällen für mich nicht geliefert.
Die Bilder meiner Tochter die richtig auf Trapp ist gelingen meines Erachtens auch nur besser beim iPhone 11, weil die Software besser für die Kamera abgestimmt ist. Die Belichtungszeit wird soweit nur hochgeschraubt das die Bewegungen von ihr nicht verloren gehen, während ich beim p30 pro immer angezeigt bekam "Foto wird Schäfer gestellt, bitte still halten" das Szenario bezieht sich jetzt auf Indoor abends. Darauf hin sagt mir jeder ich solle den pro Modus wählen, welcher sicherlich Hilfe schafft aber dann wieder Einstellungen Vorraussetzt.
Einen pro Modus kann ich bei jedem Android Smartphone mit Open camera realisieren das ist meines Erachtens kein Highlight beim p30 pro. Wobei durch die fehlende komplette Camera2api Unterstützung so etwas unbegründet von Huawei unterbunden wird. Am Tag mit guten Licht macht inzwischen jedes Smartphone gute Bilder.
Was ich sehr gerne mit dem P30 Pro gemacht habe sind Landsfhaftaufnahmen diese sind wirklich sehr gut, weil da der Nachtmodus bzw. Die Automatik sich die Zeit nehmen kann, welche sie will.

@okadererste

Huawei ist inzwischen mit Apple in einer Preisliga, weshalb ich das Applebashing nicht nachvollziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hier mal 2 Nachtmodus Bilder vom 11 pro Max
Grade gemacht 3 sek
Jetzt mal ehrlich man kann mit den Geräten doch im allgemeinen zufrieden sein.
Führt euch nur den Stand von vor 15 Jahren vor da haben wir über sowas nicht geredet.
Dem einen gefällt dieses Bild, dem anderen ein anderes Bild.
Hauptsache man ist für sich zufrieden, den man selbst nutzt das Gerät für sich und nicht für andere.
 

Anhänge

  • 98E49B3D-B4DA-4F17-A0D1-81CD4BC58734.jpeg
    98E49B3D-B4DA-4F17-A0D1-81CD4BC58734.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • E6CA5D66-84B8-4054-95D4-35B9E0C7E068.jpeg
    E6CA5D66-84B8-4054-95D4-35B9E0C7E068.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Dellwin
Ich speichere meine Fotos alle auf die NM-Speicherkarte und habe seit einem halben Jahr absolut keine Probleme damit.
Wenn ich jedoch mal eine Serie-Aufnahme mache, so wird diese im internen Speicher abgelegt.
Kann ich irgendwo den Speicher Ort anpassen, damit BV auch diese auf die NM-Speicherkarte kommen.
 
orang schrieb:
außer das der Focus unterschiedlich

Falsch, der Focus ist gleich. Es ist vielmehr die Elektronik. Den schlimmen Fehler, den viele Profi-Fotografen bei Smartphones machen ist immer alles auf Physik zu schieben und die Elektronik und die Besonderheiten der Herstellertricks völlig zu ignorieren.
Beim Huawei Weitwinkel z.B. ist nichts real, sondern letztlich eine generierte Softwareillusion.

Das ist genauso wenn Humanmediziner meinen, sie könnten auch eine Katze operieren, die sei doch nur kleiner. Die Tricksereien die bei Smartphones passieren haben oft nicht das Geringste mit normaler Fotografie zu tun sondern sind eine eigene Kategorie. Ich würde soweit gehen zu sagen, die Bilder werden nicht aufgenommen, sondern von der Software generiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...
Perception is reality
 
Pura Vida schrieb:
Ich speichere meine Fotos alle auf die NM-Speicherkarte und habe seit einem halben Jahr absolut keine Probleme damit.
Wenn ich jedoch mal eine Serie-Aufnahme mache, so wird diese im internen Speicher abgelegt.
Kann ich irgendwo den Speicher Ort anpassen, damit BV auch diese auf die NM-Speicherkarte kommen.
Wenns nicht in den Kameraeinstellungen ist,denke ich eher nicht.

@The_Rock01 bring es auf den Punkt.

Wir werden uns nie Alle einig sein was eine Smartphone Kamera angeht. Das wird auch in 10 Jahren noch so sein. Dem Einen gefällt des,dem Anderen gefällt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Markenzeichen des P30 Pro bleibt klar dieses bräunlich wärmliche Licht mit etwas eingeschränkten Strukturen in den Highlights. Auch ist nicht nachvollziehbar, warum 40 MP Fotos im Auto Modus dunkler und nicht nachbearbeitet werden, während bei 10 MP schärfegestellt wird - unlogisch.
Hier zeichnen die Google Pixel Algorithmen ein anderes Bild.

40MP
IMG_20200123_161647.jpg

12 MP
IMG_20200123_161730.jpg

Google:

IMG_20200123_161833.jpg

Man muss Huawei aber auch loben. Sie haben bisher die beste low-light und Nachtverarbeitung des Jahrhunderts und holen das Maximalste bis an die Grenzen heraus, auch wenn Artefakt-Apple Fans das für übertrieben halten. Unter diesem Gesichtspunkt point and shoot, kann man seine Sony Alpha ins Klo werfen.

Es gibt kein Smartphone was so perfekt gegen Rauschen und Artefakte abgedichtet ist.
Es ist ein Meilenstein in der Smartphone-Geschichte.
Bei Gegenlicht zeigen sich desöfteren bei schwächerem Licht am Tage bestimmte Schwächen. Es wird zu bröselig und die Durchzeichnung schwindet etwas.
Das kann Xiaomi besser kompensieren.
In der Summe macht es aber wirklich gute Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Google Bild viel zu übersättigt.

Finde das Bild des P30 Pro besster ;)
 
Pura Vida schrieb:
Wenn ich jedoch mal eine Serie-Aufnahme mache, so wird diese im internen Speicher abgelegt.
Kann ich irgendwo den Speicher Ort anpassen, damit BV auch diese auf die NM-Speicherkarte kommen.
Nein, das geht nicht. Die NM-Card ist dafür zu langsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
424
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten