P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@LZ86 Sehr cool. Danke. 👍 Werde ich mir direkt mal durchlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@LZ86
Danke dir, sehr aufschlussreich!
Dann fasse ich für mich als Laien zusammen, auf jeden Fall nach Möglichkeit im normalen 10 MP Modus zu bleiben und wenn ich mich im Pro Modus versuche (z.b. für RAW, an die Bearbeitung taste ich mich auch langsam ran), dann auf jeden Fall sehr auf die Belichtung zu achten, um diesen Matsch zu entgehen.

Deinen anderen Thread habe ich auch schon gelesen, hoch interessant, leider komme ich da technisch nicht mehr mit :D
 
@Stephanso
Licht ist das wichtigste. Ich versuche, Gegenlicht zu vermeiden. Man kann den Lichtmesspunkt ja auch selber festigen. Auch kannst du über den Helligkeitsregler einen EV-Offset generieren. Das geht im Foto- und Pro-Modus und wird auch eingetragen. Ja, es macht schon Spaß, die Fähigkeiten der Kamera zu entdecken.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Stephanso
Habe vorhin bei deutlich besseren Licht nochmals Bilder gemacht, je 10 MP.
Hier sieht man tatsächlich, dass der Pro-Modus schon besser geworden ist. Zwar nicht ganz so scharf wie der normale Modus (mit deutlichem hdr Effekt) aber kommt fast ran. Farben sind realistischer.
 

Anhänge

  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    5 MB · Aufrufe: 154
  • Pro.jpg
    Pro.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Stephanso
Nun, das "Normal" ist ein rhdr-Foto und entsprechend "hell". Siehe Anhang..
Das "Pro" hingegen ist "Normal", also "nor". 😊
Vergleiche mal die Hell-Werte entsprechend der Bereiche. Hab die in verschiedenen "Grüntönen" dargestellt..
Auch die Histogramme sind interessant. Das Normal hat ja schon ein richtig schönes Histogramm. Hat einen schönen Abstand Links und Rechts und ist so typisch rhdr. Hier sind die höchsten und die niedrigsten Hellwerte sehr stark vertreten.
Info: Links ist dunkel, rechts ist hell.
 

Anhänge

  • Hell-Histo.jpg
    Hell-Histo.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Stephanso
@LZ86
Ja, ist ein deutlicher Unterschied :)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Gertade eben das neue Update bekommen. Die Kamera Version hat sich geändert.
Im Modus "Blende" kann man jetzt auf Video wechseln. (War das vorher schon? Bin nicht sicher)
Und ich meine, das sich der 50x Zoom deutlich verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@rolkeg
Also, in Blende auf Video gab es schon.
Habe von der 190 jeden Modi per Screenshot dokumentiert.
Getestet habe ich bisher nur Foto und Pro, bei Zoom 1X, 5x, 10X und 30X.
Anbei:
Eichelhörnchen, Rüde oder Männchen - keine Ahnung, kann seine Füße um 180 Grad drehen.. Hmm..
Zoom 10X
 

Anhänge

  • IMG_20200512_104658-oznorTO_soft-A10_195.jpg
    IMG_20200512_104658-oznorTO_soft-A10_195.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@rolkeg was meinst Du mit "verbessert"? Die Qualität oder Schärfe? Ich finde, dass es bei 50x im Sucher nicht mehr so stark wackelt. Welche weitere Änderungen sind denn noch feststellbar? @LZ86 hatte mal geschrieben, dass eine Änderung der App-Version (so wie jetzt geschehen) dafür spricht, dass größere Änderungen vorgenommen wurden
 
Also, ich kam noch nicht dazu, intensiv zu testen. Hab nur gute 60 Fotos gemacht, diese aber nur oberflächlich betrachtet.
Die Versionsnummer hat sich geändert, weil beim letzten Update der Rev.-Zähler nicht geändert wurde. Das macht man meist per Hand und wird oft vergessen.
Allerdings passiert es bei Huawei öfter.. Aber letztlich ist es ja nur eine Spekulation von mir, die keine Relevanz hat.
Ich habe noch nichts umwerfendes gefunden, aber, mal abwarten..
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@.Rheinfeuer
Ja, das Bild ist bei 50x Zoom ruiger. Habe aber nur mal ganz kurz geschaut ob sich was im Menü geändert hat und den 50x Zomm auf das Ende unserer Strasse gehalten. Bild ist ruiger und auch etwas deutlicher/schärfer, so mein erster Eindruck. Teste das Morgen am Tag genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Rheinfeuer und AkkiBua
War heute biken und habe mit dem P30 Pro paar Vids gemacht, also als ActionCam taugt es nix :D

 
  • Danke
Reaktionen: Pickel* und pctelco
@rolkeg
Gestern war die ISS zweimal sichtbar.
Um 22:19 in 12 Grad und um 23:55 in 40 Grad Höhe. Ich schätze, du hast den Mitternachts-Überflug erwischt.
Gutes Foto.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Ja, kann sein. Was ich aber Klasse finde ist, das es noch keine Flugzeuge gibt, die sonst ins Bild fliegen. Bei uns Nähe Frankfurt ist es nicht möglich ein Flugzeugfreies Bild zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Bei dem Video von Starbase sieht man deutlich das man mit dem p30pro niemals Videos aufnehmen sollte.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Loeland und Echnaton
So ein Quatsch.
Ich mache wunderbare Videos wie die Kleinen mit dem Hund spielen.
Auf dem Bike versagt selbst so manch richtige Aktioncam.
Also alles immer im Verhältnis sehen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Danjo1977, Magic_13, Loeland und eine weitere Person
Hab extra dabei geschrieben, das es nicht als ActionCam taugt. NICHT das es generell schlechte Videos macht.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und AkkiBua
Falschmeldung.
Entschuldigt bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste die Aussage von Post #5196 kam aber nicht von starbase64...
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
495
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
209
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
133
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten