P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Täusch ich mich oder kam bisher im weit Modus nicht die Meldung Foto wird schärfer gestellt, halten sie ruhig, seit heute fällt es mir auf
 
Bei mir nichts dergleichen
 
Bei mir kommt im Weitwinkel auch immer der Hinweis dass ich das Gerät noch ruhig halten soll.
 
Bei mir jetzt auch. Könnte mit den Lichtbedingungen zusammenhängen
 
es war irgendsoein 235kb update die letzten tage
 
@.TOXIE

Das hat nichts mit der Kamera zu tun. Du meinst dieses Update
 
Moin ..
ich hab das Update auf EMUI 10.1 gemacht.
Hat jemand auch seitdem mehr Ausschuss?
Die Foto werden jetzt noch öfter/mehr überbelichtet und es wird noch öfter Pixelmatsch erzeugt, als beim letzten Update.
Über den Krampf der Menügestaltung will ich erst gar nicht reden, einfach nur grausam.

Gibt's hier noch mehr Leute, denen die schlechtere Qualität aufgefallen ist?
 
Das hört sich nicht gut an.
Zum Glück noch nicht installiert.
Bin gespannt auf das Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann eine Verschlechterung bis jetzt nicht bestätigen. Ist halt ne zickige Diva, aber wenn man sich an sie erstmal gewöhnt hat 😉
 
Ich habe da ein kleines Problem und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich möchte mit dem P30 Pro das Bild eines Teleskops aufnehmen. Okay, ich habe keinen Adapter, um die Linse des P30 Pro direkt aufs Okular zu setzen und habe es jetzt erstmal so mit 2 Stativen probiert. Hauptkamera vor das Okular positioniert und Handy immer dichter an das Okular geschoben. Dabei wechselte das P30 Pro die Linse und sprang auf die UWW-Linse. Es "dachte" sicherlich, ich wolle ein Makro machen.
Wie kann ich das automatische Wechseln der Linsen deaktivieren bei solch einer Aktion? Die MasterAI war deaktiviert.
 
am besten den Pro Modus aktivieren, dort kannst du selber alles einstellen, z.B. welches Objektiv, Weissabgleich und so weiter ud so fort...
In normalem Foto-Modus kannst du nicht verhindern, dass auf das Weitwinkelobjektiv umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nero30
Ha, danke! Ich sagte ja "Wald vor lauter Bäumen...". 🙈
Ich dachte zwar, dass es im Pro-Modus auch passiert sei, habe es gerade mal probiert und es wird nicht gewechselt.
 
Ich war am 30.05. mit dem neuen Update des P30 Pro unterwegs, weil ich auch das neue Billigphone Elephone E10 für 100 Euro teste.
dabei fiel auf, dass das P30 Pro sich oft verdunkelt, was nicht mehr im Geringsten true-to-life ist. Das kann man z.B. auf der großen Parkfläche mit dem Hund sehen. Die Baumgruppen am Horizont sind nicht schwarz. Da liegt die Autosteuerung AI daneben.
Auch ab Bild 5 : So dunkel und blau-neon war es nicht. Die Realität, wie sie wirklich war, bildet der einfache Böller E10 ab. Vor allem Bild 3 ist sehr blass. Dafür ist doch die überzüchtete AI mit dutzenden HDR-Derivaten da um was Schönes zu zaubern. Erst hell-blass und dann im Bild 5 ein blaues dunkles Schlumpfbild, was nicht der Realität entspricht - inkonsistent.

Pixelmatsch kann unter normalen Umständen ich aber klar verneinen. die Details sind angenehm, zugekleistert wie bei manchen Realme wird hier nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20200530_161807-p30Pro.jpg
    IMG_20200530_161807-p30Pro.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200530_161909-E10.jpg
    IMG_20200530_161909-E10.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200530_162109-p30Pro.jpg
    IMG_20200530_162109-p30Pro.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20200530_162142_7-E10.jpg
    IMG_20200530_162142_7-E10.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200530_170755-p30Pro.jpg
    IMG_20200530_170755-p30Pro.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200530_170814-E10.jpg
    IMG_20200530_170814-E10.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20200530_181114-E10.jpg
    IMG_20200530_181114-E10.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200530_181142-p30Pro.jpg
    IMG_20200530_181142-p30Pro.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20200530_173211-p30Pro.jpg
    IMG_20200530_173211-p30Pro.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20200530_173229.jpg
    IMG_20200530_173229.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und BigManitu
Ich finde es faszinierend wie weit die Farben auseinander liegen. Ich vermute das E10 Springt auf den "Samsung Zug" auf, indem es stark sättigt, insbesondere das Grün. Das ist mir damals so wirklich aufgefallen, als ich langsam begann, auch im Urlaub von einer klassischen Kompaktkamera zum Smartphone zu wechseln. Da fand ich die Fotos der Canon plötzlich blass.
Das gesättigte Grün wirkt fürs menschliche Auge positiver, weil es für eine gesunde Natur steht. Die Realität sieht oft anders aus.

Was ich aber noch einwenden möchte: normalerweise kann bei den Kameras gewählt werden, wo die Helligkeitsmessung stattfindet: Spot (nur genau die Mitte), etwas darum herum oder das ganze Bild.
Hier kann natürlich, insbesondere bei zentrumsfokussierten Messbereiche schon eine minimale Abweichung des Blickwinkels eine massive Veränderung bewirken, indem übersteuert oder untersteuert wird.
Interessanterweise stelle ich gerade fest, dass bei Huawei das beim Automatikmodus gar nicht festgelegt werden kann 🤔 hätte ich jetzt nicht gedacht.
Natürlich kann man argumentieren dass man einfach einen Vergleich der Automatikfunktion bewerkstelligen möchte, und dass es bessere und schlechtere Automatiken gibt. Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass Fotografie mehr ist als einfach nur Abdrücken und auch das manuelle eingreifen erlaubt sein soll.

Bin gespannt ob LZ86 die Zeit findet, die Histogramme zu analysieren.
 
@BigManitu :
Im Automatikmodus tippe ich auf die Stelle, an der ich den Fokuspunkt haben möchte und halte dann fest - kurze Zeit später kann ich den Messpunkt für die Belichtung passend verschieben.
Meinst Du das?
 
Hab da letzten ein komisches Verhalten bemerkt. Weiß nicht, ob das normal ist, die ich die Frontkamera selten nutze.
Abends im Innenraum und ich schalte die Frontkamera ein, ist es noch okey. Macht aber mal das Licht aus, sodass es dunkel ist. Also nicht stockdunkel, eine kleine Lampe oder ähnliches kann ruig an sein.
Das Display bzw. Bild wird mit einem breiten durchsichtigen weißen Rahmen überlagert. Mache ich das Licht an, geht das sofort wieder weg. Licht aus, wieder da. Hab die aktuelle EMUI Version 10.1 Werde das aber jetzt am Wochenende nochmal testen und auch Bilder machen, ob das dann auch da zu sehen ist.

Probiert es bitte mal heute Abend
 
@rolkeg
Ich denke, der Rahmen soll einfach dafür sorgen, daß dein Gesicht zumindest etwas ausgeleuchtet ist - deshalb nur bei wenig Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@BigManitu
Das mit den gesättigten Farben ist ein sehr umfangreicher Komplex, der maßgeblich von der eingestellten Basis-Lichtempfindlichkeit und der ausgewählten Farbpalette beeinflusst wird.
Zunächst haben wir den Hardware-Komplex, bestehend aus Optik, Sensor, AD-Wandler, Multiplexer..
Dazu gehört weiterhin die Software-Schnittstelle: Über eine Geräte-Adresse wird der entsprechende Sensor gemountet und das Kamera-Event mit „Grundeinstellungen“ gestartet. Hierzu gehört die Helligkeit/Lichtempfindlichkeit des Sensor. Alles was „dunkel“ ist, wird (optisch) stärker gesättigt, Farben erscheinen dunkler und werden auch im Farbkreis(HSV) verschoben. Falschfarben entstehen.

Alle Kamera-Apps greifen nun auf diese Software-Schnittstelle zu.
Für besondere Funktionen kann die Camera2.API installiert und verwendet werden.
Aber: Alle Apps müssen diese Grundeinstellungen der Software-Schnittstelle verwenden.
In unserem, aktuellen Fall bringt der Wechsel zu OpenCamea, GCam ect also nix, alle Fotos werden mit dieser unglaublichen Sättigung erstellt.
Der Versuch, in der Praxis die Helligkeit selber nachzuregeln ist bei mir fehlgeschlagen.
Es ist umständlich, schlecht sichtbar und am Ende muss der Auslöser zügig betätigt werden, sonst wird gleich wieder korrigiert. Pro-Modus ist wohl auch weiterhin die beste Wahl..

Ja, du hast völlig recht und die Problematik tatsächlich verstanden: Die Histogramme geben zwar keine Auskunft darüber, wie „gut“ ein Foto ist. Aber, man kann sehen, in welche Richtung ein Foto belichtet wurde. Beim Smartphone empfehle ich immer, etwas nach Rechts zu belichten. (..ins Helle..)
Das verbessert den Mikro-Kontrast (weniger bis keine Artefakte/Matsch) und eine spätere Korrektur ist besser möglich.
Die Gemäldeartigen Strukturen im starken Zoom haben ihre Ursache in der mangelnden Farbauflösung/Dynamik/Kontrast. Das geht mit jeder Smartphone-Kamera bei genügend Abstand, schlechtem Licht und komplizierten Strukturen wie Blätter ect.
Ja, selbst für den „normal-Knipser“ ist die resultierende Sättigung zurzeit zu hoch. Auch wenn es oft toll aussieht..😊
Bei mir wird aber Gras dunkelgelb, was nicht tragbar ist.
Ein Rollback auf die A9 ist zwar möglich, jedoch wird die Version 260 angeboten, die niemals dem P30p zur Verfügung stand. Ich denke, sie hat die Einstellungen der A10-Versionen. Dann bringt es also nix..

Hab mir die letzten beiden Fotos von @schafxpp angesehen. Beim E10 wurde der EV um -0,5 herabgesetzt. Das ist viel und führt zu diesem Ergebnis. Bei Bedarf kann ich die Hell/Sättigungswerte senden. Hier liegt das P30p klar vorn..
Bis denne, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und rolkeg
@rolkeg das ist das man sieht dass man im Bild ist. Normal sollte dann auch kurz vor dem auslösen der komplette Bildschirm hell werden. Weil in der Front ja kein Blitz verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Vorenschluckauf entfernt. Gruß Cris
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Ich habe nur das Gefühl , das P30 Pro sättigt zu viel, da wird oft alles dunkel wie früher sanfte Farben. Es entspricht einfach nicht dem was man sieht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
495
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
209
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
133
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten