P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das passiert, wenn man mit dem p 30 Pro im Auto Mode solche Gegenlicht Aufnahmen macht, als Vergleich die neueste Sony imx686 Firmware (64 MP).

IMG_20200801_164938.jpgIMG_20200801_164954.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und mach6
Sagt mal, verändert sich bei Videoaufnahmen bei euch auch die Farbdarstellung/Farbsättigung so extrem?
Als Beispiel mal ein Videoausschnitt. Vor allem beim Rasen fiel mir auf, wie sich das Grün ständig extrem verändert, auch wenn ich die Kamera gar nicht bewege.
 

Anhänge

  • HwVideoEditor_2020_08_02_225930.mp4
    28,8 MB
  • Danke
Reaktionen: mach6
schafxpp schrieb:
Das passiert, wenn man mit dem p 30 Pro im Auto Mode solche Gegenlicht Aufnahmen macht,
Das passiert nur bei nicht ganz sauberer Linse. Nimm mal einen Tropfen Scheibenreiniger auf ein Taschentuch, dann ist das weg.
 
@Bindbay

das meiste dass Du schreibst, würde ich auch schreiben, wenn ich heute ein erneutes Fazit zur Kamera des P30 Pro abgeben würde.

Zunächst tut es mir aber leid, daß Du diese Erfahrung machen musstest. Nicht jeder wird sie teilen, nicht jeder wird sie verstehen, nicht jeder wird ähnlich ehrlich mit dem Produkt in Abstimmung mit den eigenen Präferenzen umgehen.

Doch der erste Eindruck ist und bleibt meist der richtige. Und den hast Du nun für Dich persönlich herausgearbeitet.

Ich habe mit dem P30 Pro und vor allem mit der Kamera identische Erfahrungen gemacht.
Von wunderbar bis grottenschlecht, alles war dabei, aber vor allem, sie war grundsätzlich unberechenbar.
War....weil ich sie schon eine ganz Zeit nicht mehr nutze. Höchstens hin und wieder zum Vergleich mit meinen aktuellen neuen Phones, an deren Bild Qualität das P30 Pro einfach nicht heranreichen kann. In keiner einzigen Disziplin.

Mit EMUI und allem andere werde ich sowieso niemals meinen Frueden machen. Will ich hier aber nicht thematisieren.

Ich hatte Dich im Vorfeld vorsichtig darauf hingewiesen, daß Note 10+ zu erwerben, mut dem Du aller Vorraussicht nach, zufriedener geworden wärst.

Doch nun hast Du Deine eigene Erfahrung gemacht und wunderst Dich, was daran ein Fotowunder sein soll. Mir ging es ebenso. Und ich habe dem P30 Pro jede Möglichkeit gegeben sich zu beweisen. Habe mein ganzes fotografische Können und Wissen hineingelegt, dass ich mir in jahrzehntelangen Umgang mit analogen u. digitalen System, DSLR Kameras etc. erworben habe.
Die Kamera des P30 Pro konnte mich bis heute nicht überzeugen.

Wünsche Dir nun die richtige Konsequenz aus Deiner gesammelten Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und mach6
schafxpp schrieb:
Das passiert, wenn man mit dem p 30 Pro im Auto Mode solche Gegenlicht Aufnahmen macht, als Vergleich die neueste Sony imx686 Firmware (64 MP).

Anhang anzeigen 815552Anhang anzeigen 815553
Wenn man mal einen benutzungsbedingten Fettfilm auf dem Kameraglas des P30 Pro ausschließen, wie wird denn das Bild, wenn - 0,33ev abgeblendet würde? Was sagt das Histogramm?

_Stehe auch vor einer Kaufentscheidung 🤫
 
@.Torsti

Es geht ja um den automatischen Foto Modus. Damit sind viele nicht zufrieden und laut deren Aussagen hat das P30 Pro die schlechtesten Bildergebnissen von allen großen Smartphone Hersteller.
 
Ja, verstehe.
Ich habe mir mittlerweile sämtliche "schönsten Fotos" auf 24 Zoll angesehen, und kann das mit den "schlechtesten Bildergebnissen" nicht so ganz nachvollziehen. Die Fotos sehen Klasse aus. Klar geht bei Dunkelheit schon mal was Richtung "Gelb", auch sind die Ecken der UWW Kamera nicht immer optimal.
Aber wenn ich mir die Fotos vom S20 ansehe... Blauer Himmel wird nach "Cyan" verschoben, sämtliche anderen Farben sind übersättigt, die UWW Kamera verzerrt auch die Ecken.
Ich habe selber noch ein S5. Das übersättigt auch die Fotos, was im Vergleich zu Fotos aus einer richtigen Kamera einfach nur "künstlich" wirkt.
Ich habe die Hoffnung, daß sich mit den passenden Einstellungen beim P30 Pro ein "quasi Automatik Modus" machen lässt, wo die meisten "Schüsse" sitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und AkkiBua
@Echnaton Also dem kann ich in teilen nur klar widersprechen ... ja der automatikmodus ist meist grütze aber das ist bei eigentlich allen Geräten so auch beim S20ultra ;) .. Wenn man weiß wie man fotos aufnimmt und sich dafür Zeit nimmt und den pro Modus nutzt dann fallen beim P30Pro aber deutlich bessere Fotos raus ;) ... und selbst im Automatikmodus kommt nen Note10+ nicht an ein P30Pro ran nie und nimmer das hat allein schon die deutlich schlechteren Sensoren das ist einfach nur Samsung schönreden. Was das Note10+ an Bildern ausspuckt ist deutlich schlechter als beim P30Pro. Bilder sind am Ende grundsätzlich immer Ansichtssache im warsten Sinne des Wortes und du kannst ein Bild 10 Leuten zeigen und 10 Leute werden etwas anderes sagen das ist auch Fakt. Aber das P30Pro ist ein durchaus solides Kameragerät das hat Huawei einfach drauf und natürlich muss der Fotograf wissen was er macht und das Gerät biedenen können. Wer das nicht mag kaufe sich bitte ein iPhone 11 pro und freue sich über den Automatikmodus aber dann darf man auch nicht zoomen oder mehr erwarten.
Das P30Pro so schlecht hinzustellen und sogar einem Note10+ mehr Qualität zuzusprechen ist aber aus meiner Sicht mehr als übertrieben. Aber das du ja der Samsungverfechter hier bist wissen wir ja ;) ...
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und AkkiBua
Es ist, wie es immer ist, Sichtweisen unterscheiden sich nun einmal.

Bist Du zufrieden, gut so. Akzeptiert.

Bitte akzeptiere aber auch und das vollkommen unvoreingenommen und ohne polenische Spitzen:

Ich bin es nicht, kann die Unterschiede anhand meiner Phones (Note 10+, S20 Ultra u. iP 11 Pro Max) im direkten Vergleich mit dem P30 Pro glasklar erkennen.

Wenn wir nur beim Note 10+ bleiben möchten: Das besitzt die deutlich sichtbar bessere Detail und Abbildungsleistung. Hat die ausgewogenere Belichtung und Farbanmutung.

Und ich weiss genau was ich als Fotograf mache, beherrsche nicht nur die Grundlagen der Fotografie in Perfektion.

Ich bin klein Samsung Verfechter, ich bein kein Apple oder sonst was Verfechter, ich bin jemand der Perfektionismus sucht.
Diese habe ich gerade wegen der Kamera auch immer wieder bei Huawei gesucht, dem Mate 10 Pro, Mate 20 Pro...usw. doch ich wurde gerade in Bezug auf die Kamera immer wieder enttäuscht.
Alles andere hat mich an Huawei noch nie interessiert, besonders das schreckliche EMUI nicht. Aber egal.

Mir geht es bei einem Phone immer nur in erster Linie um die Kamera.

Jedenfalls ist aus meiner Erfahrung, Perfektionismus in Bezug auf die Kamera, in meinen Augen auf gar keinen Fall beim P30 Pro zu finden.


Nun würdest Du alles wieder negieren, ich würde Dir erneut widersprechen usw.

Respektieren wir beide unterschiedliche Meinungen und belassen wir es einfach dabei. Das ist viel einfacher und unaufgeregter.

Du bist mit der Kamera des P30 Pro sehr zufrieden = prima.
Ich bin mit der Kamera des P30 Pro absolut unzufrieden = prima, habe damit kein Problem.

Ich bin damit raus, wollte eigentlich nur @Bindbay antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton wie so oft leider falsch verstanden ... Ich wollte dir deine Meinung nicht absprechen und respektiere diese auch ... nicht umsonst habe ich diesen Satz " Bilder sind am Ende grundsätzlich immer Ansichtssache im warsten Sinne des Wortes und du kannst ein Bild 10 Leuten zeigen und 10 Leute werden etwas anderes sagen das ist auch Fakt." geschrieben, ich denke das spricht jedem seine Meinung völlig zu ;) ... nur habe ich meine dazu auch abgegeben die sich mit deiner nicht deckt und das ist dann halt auch so ;) ... Das das Note 10+ bei Videos das P30Pro abhängt stelle ich nicht in Frage aber bei Fotos kommt das Note10+ nicht mit dem P30Pro nicht mit nie und nimmer und ja ich habe/hatte auch beide ;) So hart wie du das P30Pro abstrafst ist es bei weitem nicht. Hättest du dagegen jetzt nen S20+ oder ähnlich gestellt okay aber ein Note10+ besser zu stellen sorry das ist Träumerei aus meiner persönlichen Sicht. Du darfst es für dich aber trotzdem besser finden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Am Wochenende habe ich einen Vogel fotografiert.
Das Ergebnis überzeugt mich nicht.
Es ist im Automodus gemacht. Hätte ich angefangen mit pro herumzuspielen, hätte ich gar keinen Vogel auf dem Bild.
Sowohl der Vogel, als auch die Pflanzen sehen detailsarm und verwischt aus.IMG_20200801_172253.jpgIMG_20200801_172257.jpgIMG_20200801_172328.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@Pickel* wie weit warst du weg wie viel zoom hast du benutzt ?
 
StylesLe schrieb:
@Echnaton wie so oft leider falsch verstanden ... Ich wollte dir deine Meinung nicht absprechen und respektiere diese auch ... .aber ein Note10+ besser zu stellen....
Du darfst es für dich aber trotzdem besser finden ;)

Ok.
Danke, dass ich die Kamera des Note 10+ trotzdem als die bessere erkennen darf.

Wenn ich identische Bilder, unter absolut identischen Bedingungen mache, erkenne nicht nur ich, das die Bilder, abgesehen vom größeren Zoombereich, beim Note10+ immer die detailreicheren, ausgewogeneren und insgesamt besseren sind.
Ich hatte sogar ein zweites neues P30 Pro zum Vergleich hier, danach ein weiteres eines Bekannten ( hat er aber auch nicht mehr) mit identischen Ergebnis: Blindtest ergab immer wieder: Bilder vom Note 10+ besser.
Der direkte Vergleich mit meinem S20 Ultra u. iP 11 Pro Max ist noch deutlicher.

@Bindbay hat sogar die Note 9+ Bilder als besser deklariert.

Aber egal, ich bin endgültig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Moin,

ich habe das P30 Pro jetzt seit einer Woche und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Dies heißt natürlich nicht, dass man nicht noch etwas verbessern kann.
Ich hier die meisten der 268 Seiten durch gehächelt um mich etwas schlauer zu machen, da ich mich mit Fotografie ich so gut auskenne.
Immer wieder hier im diesem Forum lese ich man sollte Einstellungen ausprobieren oder .... wer sich auskennt weiß welche Einstellungen er nimmt.
Besteht die Möglichkeit eines Kenners der Fotografie und des P30 Pro (betrifft ja viele Smartphones) kennt, wo genau man in welchen Einstellungen herum experimentieren sollte um seine Fotos zu optimieren?

Ich bin da ehrlich gesagt überfordert, da man auch im Pro Modus viele Einstellungen im Automodus hat.
Je nach Perspektive und Objekt z.B. Landschaftsaufnahme oder Gebäudefoto, was kann man da optimieren.

Das Fokossieren mit dem Fingertipp oder Reihenfotos beherrsche ich allerdings

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was meine Frage zu den Tips betrifft.

MfG
Uwe
 
@Pickel*

Bild1:
Vogel und Steine dahinter sind schärfer, als der Vordergrund. Fehlfokusssierung? Wie weit war er weg (Schärfentiefebereich der Telekamera?) War überhaupt mit der Telecam 5x gezoomt, oder hat die Hauptcam "mitgemischt"? Zwischenzoomstufen sollte man bei dem Handy glaube, meiden.

Letzte Bild: insgesamt unscharf. War da auch <=5x gezoomt, oder gar 10x?

Licht war genug da, weshalb die Verschlusszeit eher nicht der Grund war.

Hast Du Exifs von den Fotos?

Meine ersten Tests mit dem P30 Pro im Sat*** bei 5x Zomm, haben scharfe Bilder ergeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton
Wäre es möglich, identische Vergleichsfotos mit Exif's der Geräte in Originalauflösung irgendwohin hochzuladen? Würde mir die gerne mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoom ist 13,5, also voll digital. Es wurde mit Soft fotografiert. Die Histogramme sind toll.
Ich selber habe schon schlechtere Fotos auf dem Tele gemacht.
Der Kamera-Modus ist oznor_soft.
NOR ist Normal. Der Pro-Modus arbeitet ausschließlich mit NOR, ein Wechsel hätte nix gebracht. Zoom benutzt ebenfalls immer NOR.. Nich?..
Richtiger Zoom geht nur auf dem Hauptsensor bis 2X. Alles andere ist Hybrid oder digital. Der Tele hat nur 8 Mpix und liefert 10. Ist schon komisch, oder?

Anbei: Zoom-Arrays und deren Dimensionen aus 40 Mpix. Zweites Foto aus dem fast Nahbereich..
 

Anhänge

  • Zoom-Area.jpg
    Zoom-Area.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 95
  • Zoom-Area - Foto-Modus.jpg
    Zoom-Area - Foto-Modus.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Gerry70 schrieb:
Sagt mal, verändert sich bei Videoaufnahmen bei euch auch die Farbdarstellung/Farbsättigung so extrem?
Als Beispiel mal ein Videoausschnitt. Vor allem beim Rasen fiel mir auf, wie sich das Grün ständig extrem verändert, auch wenn ich die Kamera gar nicht bewege.

Ich möchte nicht drängeln, zumal meine Frage gerade mal 12 Stunden her ist. Aber als ich meinem kranken Vater neulich im Krankenhaus ein paar Videos von zu Hause gezeigt habe (zum Beispiel vom spielenden Hund), hat er mich in seinem schwachen Zustand gefragt, warum die Farben sich ständig ändern. Ich war überrascht, dass ihm das in dem Zustand auch aufgefallen ist. Ich finde es recht gravierend. Ich weiß nicht, ob das an mir lag, aber ich hielt das P30 Pro ruhig und habe den Winkel zur Sonne nicht geändert. Trotzdem trat dies immer wieder auf. Die Farbsättigung wechselte ständig (gut zu erkennen an der Wiese, die mal grau-grün und mal richtig satt grün aussah).
Daher würde ich gerne wissen, ob das bei euch ähnlich auftritt.
Hintergrund meiner Frage ist auch, dass sich bei mir momentan der Schwerpunkt von fast reiner Fotografie immer mehr in Richtung Video verändert. Das Verhältnis steht jetzt bei ca 50:50.
Soweit ich weiß sind Videos nicht gerade die Stärke von Huawei. Da soll Samsung und vor allem Apple die Nase vorn haben. Ich überlege deshalb, ob ich mich vom P30 Pro trenne und stattdessen ein S20 oder gar ein iPhone 11 kaufe. Ich denke, die beiden sind in Bezug auf Kamera und der Videofunktion die Platzhirsche. Allerdings mag ich den Exynos nicht so und ich bin beim P30 Pro mit einer guten Akkulaufzeit verwöhnt worden, was ich ungern missen möchte. Und wenn die Gerätegröße wieder etwas schrumpfen würde, fände ich das auch gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Echnaton schrieb:
beherrsche nicht nur die Grundlagen der Fotografie in Perfektion

Perfektion gibt es beim Menschen nicht
 
  • Wow
Reaktionen: phone-company
🤔 Das könntest du, wenn du das Update ja bekommen hast, eigentlich einfach mal selbst ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und StylesLe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
351
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
182
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
420
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten