P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Habe grade mal ein Bild im pro Modus gemacht. ISO 800 10 Sekunden Belichtung. Schaut euch mal das Bild an. Überall bunte Pixel.
 

Anhänge

  • IMG_20190524_034200.jpg
    IMG_20190524_034200.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 396
@The_Rock01 ...die farbigen Pixel hatte damals auch schon mehrfach erwähnt und wurde von den meisten Usern nur blöd angemacht. Viele wollen es einfach nicht akzeptieren,dass sie auf die übertriebene Werbung reingefallen sind. Also erhoffe dir keine solide antwort ;-)
 
...
@Martin2019
Tolle Antwort!!!
...

Diesen Effekt nennt man Hotpixel wenn sie immer an der gleichen Stelle auftauchen.
Tauchen sie bei längerer Belichtungszeit an den verschiedensten Stellen auf sind es keine defekten Pixel sondern werden durch zufälliges Elektronenrauschen erzeugt.
D.h. keine Photonen bringen den Sensorpixel zum "glühen" sondern physikalisch wärmeabhängiges Elektronenrauschen.
Je mehr Wärme je länger die Belichtungszeit desto mehr.

Beides ist bei der heutigen Sensortechnologie bei längeren Belichtungszeiten ein normaler Effekt und leider Stand der Technik!

Bei sehr guten AstroCams wo es immer um Photonensammeln bei längeren Belichtungszeiten geht, vermindert man den Effekt extrem in dem der Sensorchip bis zu -40 Grad zur Umgebungstemperatur abkühlt. Bei Astroaufnahmen kühle ich immer auf mindestens -20 Grad Absolut und auch da gibt es bei Belichtungszeiten über mehreren Minuten durchaus noch glühende Pixel. Und solche CAM's kostet zum Teil das vielfache unseres Smartphones.

Somit ist die Aufnahme oben ganz ok, eine anderes Phone, welches gar nicht die Empfindlichkeit besitzt zeigt gar nichts oder nur Rauschen an !!!

Wer will kann sein Phone mal ins Gefrierfach legen und runterkühlen und dann eine Langzeitaufnahme im Dunkel versuchen. Wenn es klappt nimmt das Elektronenrauschen deutlich ab, denke aber man wird dann mit Tauproblemen auf der Linse zu kämpfen haben.

Gruß Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: hajo37, Mert81, fboyde und 9 andere
Romulix schrieb:
@hajo37
Naja ,das geht bei mir nicht.
Da AOD immer aktiv ist ,lande ich direkt im Fotomodus beim leiser Taste betätigen.
Und dort muss ich ja noch den Auslöser drücken.
Aber die Bilder werden einfach nix.

Warum sollte das bei dir nicht gehen,geht bei mir ja auch.Wenn in den Kameraeinstellungen
bei Ultra-Schnappschuss "Schnappschuss"ausgewählt ist,wird bei schnellem Doppelklick
auf die Leisertaste sofort ein Bild aufgenommen.
Schneller kann man einen Schnappschuß aus dem Standby nicht aufnehmen.
 
Hat meine D7100 bei Langzeitbelichtungen auch, so wie die anderen DSRLs, welche ich davor hatte. Wenn man keine sieht, dann war die Software einfach schneller und hat sie weggemapped ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi, Magic_13, BigManitu und 2 andere
Richtig, das sind Hot Pixel, die kann man nicht wirklich vermeiden, bei den meisten DSLRs wird die Software versuchen, sie zu entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, BigManitu und The_Rock01
Super schnelle Antwort, danke.
 
@The_Rock01 Finde die Leistung für den Mini Sensor gar nicht übel, sind doch gar nicht so viele "überall.." Da sah meine DSLR mit 7h Belichtung schlimmer aus. :D

Die sind in der Bearbeitung auch Ruckzuck weggestempelt.
 
Eine richtige Kamera kann die automatisch nach der Belichtung ausmappen, das kann das Handy leider nicht. Obwohl so eine Funktion sicher auch hier implementierbar wäre, aber die Zahl der Benutzer, die mit einem Handy Fotos mit so langer Belichtungszeit machen dürfte sehr gering sein.
Für ISO 800 und 10 Sekunden Belichtungszeit sind aber nicht allzu viele Hotpixel zu sehen, das ist für den kleinen Sensor ein sehr respektables Ergebnis.
 
Das Handy hat diese Funktion, wenn man Sternenspuren oder Lichtspuren verwendet. Beim Pro Modus wird aber so gut wie nix von der Software bearbeitet (außer Linsenprofil). Heißt, die Hot Pixel werden daher auch nicht rausgemapped. Wenn Ihr Langzeitbelichtungen in den anderen Modus verwendet, gibt's keine Hot Pixel :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat
Stimmt das das die Modi seidiges Wasser, sternenspuren keine Langzeit Belichtung machen, sondern nur mehrere Bilder hintereinander über die gewählte Zeitspanne?
 
Was heißt "nur", es kommt in der Regel aufs gleiche raus und Du kannst es mit ruhiger Hand sogar halten.
 
Hi,

Kein Witz, die AI erkennt hier ein "historischen Gebäude":

IMG_20190523_155455.jpg

Und das lustige ist, es ist wirklich ein offizielles Kulturdenkmal! :]

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und Bundesloser
Mich würde mal eine Auflistung aller AI Presets interessieren. Ich entdecke auch immer wieder neue. Historisches Gebäude hatte ich aber noch nie :-D Weiß jemand wieviele Presets es insgesamt gibt?
 
hajo37 schrieb:
Romulix schrieb:
@hajo37
Naja ,das geht bei mir nicht.
Da AOD immer aktiv ist ,lande ich direkt im Fotomodus beim leiser Taste betätigen.
Und dort muss ich ja noch den Auslöser drücken.
Aber die Bilder werden einfach nix.

Warum sollte das bei dir nicht gehen,geht bei mir ja auch.Wenn in den Kameraeinstellungen
bei Ultra-Schnappschuss "Schnappschuss"ausgewählt ist,wird bei schnellem Doppelklick
auf die Leisertaste sofort ein Bild aufgenommen.
Schneller kann man einen Schnappschuß aus dem Standby nicht aufnehmen.
Weil bei mir da Kamera eingestellt ist.
Aber werde das Mal umstellen und testen.
 
So hier mal ein low light Video vergleich zwischen p30pro und s10plus.
Der geniale Vorteil des s10 ist das man die Software Stabilisierung abschalten kann, so sind die hässlichen waber Effekte wie beim p30pro nicht vorhanden.

Die Videos sind nummeriert.

Es ist ein Foto vergleich dabei der zeigt s10plus auto vs nacht Modus und p30pro auto vs nacht.
Beim p30pro ist kein Unterschied in der Helligkeit zwischen Auto und nacht Modus zu sehen wohingegen man beim s10plus im Auto Modus sieht wie djnleö5es war, so wie es im auto Modus sein soll.
Dafür rauscht das s10 stärker.

Ich bin mit der lowlight Qualität des s10plus wirklich zufrieden.

Auf Wunsch kann ich die Videos auch auf YouTube hochladen.

MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
Weitwinkel Nachtmodus Vergleich
 

Anhänge

  • P30pro.jpg
    P30pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
  • S10plus.jpg
    S10plus.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, sulo1, Alefthau und eine weitere Person
@Tommy66

Zum Vergleich in #1758:

P30pro:
2736*3648, 10 MPix, UWW-Sensor, echtes Nachtfoto: rbsh
183798 Farben, Standard-Farben

S10plus:
3456*4608, 16MPix, Hauptsensor
308244 Farben
Kein Exif, keine Meta-Daten. Kein Original-> Quelle kann nicht verifiziert werden.
Foto wurde möglicherweise bearbeitet

Auflösung: 10 MPix vs 16 MPix ist irgendwie unfair, oder?
Der UWW vom P30 ist auch eine schlechte/ungünstige Wahl für dieses Experiment. (Artefakte/Matsch)

Vergleich ist so daher fragwürdig, Sinn ist mir unklar..
 
  • Danke
Reaktionen: holgerka75 und db2gu
Ich denke, er wollte einfach nur zeigen, dass das neue Kamera Update des S10 den Nachtmodus verbessert hat. Beides eben mit UWW Kamera. Finde es ganz interessant, sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus. Müsste es mal in Ruhe am großen Monitor anschauen..
 
LZ86 schrieb:
Auflösung: 10 MPix vs 16 MPix ist irgendwie unfair, oder?
Der UWW vom P30 ist auch eine schlechte/ungünstige Wahl für dieses Experiment. (Artefakte/Matsch)

Vergleich ist so daher fragwürdig, Sinn ist mir unklar..

Also ich gehe mal einfach davon aus, dass das S10-Foto nicht bearbeitet wurde. Dann macht der Vergleich so wie er ist doch Sinn. UWW gegen UWW, da hat Samsung nun mal den Vorteil der höheren Auflösung und die können auch nichts dafür, dass der Nachtmodus beim P30 beim Standardobjektiv deutlich besser als beim UWW ist.
Das Bild würde mit dem P30 Standardobjektiv sicher besser werden, aber der Bildwinkel wäre viel zu eng.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
517
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
145
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten