P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Du kannst das Auto HDR nicht manuell aktivieren und auch nicht kontrollieren. Das ist etwas unschön gelöst.

Bezüglich 10 und 40 MP finde ich die derzeitige Lösung am logischsten. Vermutlich würden viele User nicht verstehen, warum die gezoomten Bilder dann eine andere Auflösung haben. Aber so hat ja jeder seine eigene Herangehensweise.
 
Eine kleine Einblendung mit dem Verweis auf jetzt aktivierte 10MP würde reichen.

Zum HDR. Ich habe den Eindruck das HDR nur funktioniert wenn ich es extra aktiviere. Sollte es eine Automatik geben, dann sehe ich das nicht in den Bildern.
 
maatik schrieb:
Zum HDR. Ich habe den Eindruck das HDR nur funktioniert wenn ich es extra aktiviere. Sollte es eine Automatik geben, dann sehe ich das nicht in den Bildern.

Doch, es gibt einen Trick um dies zu testen: Auto HDR macht er nicht bei Serienaufnahmen oder im Blendenmodus. Daher: Mach mal ein Foto in einer Situation, wenn HDR typischerweise anspringt (Himmel + Schatten oder Innenraum mit Fenstersicht o.ä.). Dann mach gleich hinterher das selbe Bild, aber bleibe länger auf dem Auslösebutton, so dass Du ein paar Serienbilder schnell hintereinander machst. Und dann vergleiche die mal.
 
@allthepugs OK, probiere ich.
Mein bisheriger Test war:

Einzelbild in einer solchen Situation mit und ohne manuell aktiviertem HDR. Das ohne war definitiv nicht mit HDR.
 
@maatik tu Dir selber mal den Gefallen und fotografier ein paar Tage mal nur im 10MP-Auto-Modus (ohne KI). Dann erkennst Du die Zusammenhänge zwischen Pixelbinning, Auto-HDR, Zoom, und sämtliche Automatiken die Du bei 40MP vermisst.

Huaweis Konzept ist nicht die 40MP als "wow, 4-mal soviel Auflösung, dass muss ja das bessere Bild sein" zur Verfügung zu stellen. Erst durch das Reduzieren auf 10MP kann die Software Ihr Potenziel ausspielen. Wie ne gute Soße (fällt mir da grad so als Vergleich ein..., sorry).
Manche Leute fotografieren trotzdem in 40MP, das kann man bei wirklich gutem Licht mal machen, oder wenn man RAWs weiterverarbeiten will. Aber der Durchschnittsuser wie ich und du ist mit dem 10MP-Auto-Modus besser bedient. Das Ding macht das schon ganz gut...

@all: Zu der Farbenproblematik welche hier manche ansprechen: Gestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein im Garten mit dem S10+ und dem P30 fotografiert (Das mit IMG-Präfix ist das P30).
Während das S10 mit den Farben dermassen übertreibt (Sättigung zu hoch, Farben werden unnatürlich, Kontraste zu hoch), sind die Bilder des P30 fast so wie ich den Garten mit den Augen sehe (Fast, weil ein wenig HDR reinspielt). Die Wahrnehmung hier scheint also sehr unterschiedlich zu sein.
Und wer sich die Mühe machen möchte, schaut sich die Bilder mal in der 100-Sicht an, zwecks Schärfe und so....

nochmal @all: Vielleicht ist es einfach so, dass das eine Handy in der Situation die besseren Ergebnisse abliefert, das andere Handy in der anderen Situation. Vielleicht sind in verschiedenen Chargen der Dinger auch verschiedene Komponenten verbaut. Für die unterschiedliche Wahrnehmung gibt es viele Erklärungen.
Aber auf welche provokative Kreuzzüge hier so manche inzwischen gehen, das finde ich schon sehr bedenklich...
Einer, welcher sich hier im Forum nur angemeldet hat um in inzwischen über 130 Posts nur über die Kamera des P30 zu schimpfen.
Einer, der aus dem Nachbarforum des S10 heraus sich über jedes schlechte Posting über das P30 "bedankt" und dort auch oft seine Schadenfreude über negative News über Huawei nicht verheben kann.
Einer, der mit sich selbst im Unreinen ist ob ihm das eine oder andere Handy besser liegt und sich hierüber episch auslassen muss wo es nur geht, und sich in der einen Phase das eine Handy mit allen Mitteln gutredet und in der anderen Phase das andere Handy...
Was geht mit Euch? Das sind Handys mit Fotodingens dran, da können wir doch alle ein wenig Spass haben, und wegen mir über Technik diskutieren, aber dieses kindische Verhalten...
 

Anhänge

  • Z_20190525_130559.jpg
    Z_20190525_130559.jpg
    4 MB · Aufrufe: 189
  • Z_IMG_20190525_130622.jpg
    Z_IMG_20190525_130622.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer, db2gu, Stefan1982L und 3 andere
Was die „Farbenproblematik“ angeht, so betrifft das wohl hauptsächlich Rot und Orange und hat mit dem RYYB Sensor der Hauptkamera zu tun. Richtig sichtbar wird es wohl, wenn man ein RAW der Hauptkamera mit dem entsprechenden JPEG vergleicht. Hab ich selbst noch nicht gemacht, daher kann ich nur berichten, nicht bestätigen.
 
Naja, in Beitrag 1767 spricht der User von einer haushohen Überlegenheit des S10 in Sachen Farbtreue.... Was ich mit meinen zwei Bildern beispielhaft widerlegen wollte. Was aber nicht bedeutet, dass es Bilder gibt die das Gegenteil zeigen, ich würde es halt gerne sehen....
 
Musst vermutlich einen Aufbau erwischen, der genau die Schwächen im Rotbereich rauskitzelt. Ich selber könnte das Problem auch noch nicht beobachten, hab es aber auch nicht gezielt versucht.
 
Stell mal beim s10 die Szenen optimierung aus dann sind die Bilder nicht mehr knallig.
Das gleich auch beim p30.
 
@The_Rock01 Szenenoptimierung war natürlich deaktiviert!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@holgerka75 Hab mir jetzt echt mal den Spaß gemacht, beide Bilder am großen Monitor in 100% anzuschauen. Wahnsinn, wie sauber das Bild des P30 Pro ist. Da hat das Samsung ja um einiges mehr Schärfung und Rauschreduzierung (der gemeine Ölfilter...). Hätte ich nicht erwartet. Da hat Huawei ja sehr viel am Algorithmus geschraubt. Klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und holgerka75
Mal ein fixer Test für das Rot/Orange-Problem (.161)
Links jpg (Standardfarben), rechts dng (Zip mit den Originalbildern)
Edit: Das JPG ist der Realität näher ;)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-05-26 112027.png
    Anmerkung 2019-05-26 112027.png
    383,4 KB · Aufrufe: 137
  • Test.zip
    36,1 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
@Bundesloser

Der geht hier darauf ein:


Andere hatten auch erwähnt, dass die Software des P30 (pro) sehr gut nach bearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Also das Auto HDR greift definitiv nicht so gut ein wie das manuell aktivierte HDR.
Richtig?
 
Es ist etwas dezenter in manchen Situationen. Ist aber echt motivabhängig.
 
Also ich hatte bei mir auf dem Balkon das S10 plus und das P30 pro einfach mal in Automatik auf die beiden Clematis gehalten und war erschrocken wie weit weg das P30 pro vom original Farbton der Blume weg ist
Ist schwer zu zeigen weil man dazu es neben die Blume halten muss um zu sehen das das S10 plus um Welten näher am original liegt.
Egal ob mit oder ohne AI
[doublepost=1558868052,1558867639][/doublepost]Sind jetzt keine original Aufnahmen weil ich unterwegs bin Es geht ja nur um den Farbunterschied mal so zu zeigen.
 

Anhänge

  • S10 Bild 1.jpg
    S10 Bild 1.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 97
  • S10 Bild 2.jpg
    S10 Bild 2.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 94
  • P30 pro Bild 2.jpg
    P30 pro Bild 2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 95
  • P30 pro Bild 1.jpg
    P30 pro Bild 1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 95
Hi,

Hab hier ein Bild, wo jeder Hamburger in Planten und bloomen nachprüfen kann, ob es farblich passt!
IMG_20190518_150759.jpg


Ungelogen, es sieht wirklich so psychedelisch aus und ich habe gehofft es einfangen zu können! :D

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und DarkAngel
Also , bei mir ist ein Orange / Orange und Rot / Rot. Im Anhang 4 aktuelle Bilder angefangen Ohne Ai , Mit Ai , Pro Modus und HDR
 

Anhänge

  • Ohne AI.jpg
    Ohne AI.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • Mit Ai.jpg
    Mit Ai.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • PRO Modus.jpg
    PRO Modus.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 121
  • HDR.jpg
    HDR.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
Hab jetzt lange überlegt, ob ich eh im richtigen Forum bin oder nicht. Dachte zuerst, ich bin im Samsung S10 Forum, aber hab mich getäuscht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Alefthau und beleboe
Ich möchte die Funktion Lächeln aufnehmen dauerhaft aktiv haben. Bei mir schaltet sich diese Funktion allerdings nach jedem Aufruf der App ab und ich muss sie erneut aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion dauerhaft aktiv zu halten? Oder mache ich da etwas falsch?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
592
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
217
mahler
M
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
316
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten