P30 Fingerabdrucksensor funktioniert teilweise nicht richtig

PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
8.452
Ich hab wohl nen behinderten Daumen an der rechten Hand. Alle Finger erkennt dieses sch....teil, nur bei dem Daumen entsperrt sich das Gerät nicht.


Gestern abend alle Fingerabdrücke gescannt, funzte alles einwandfrei. Heut morgen will ich das Ding ensperren, geht erstmal bei keinem von 4 Fingern was los. Paar min. später gingen alle bis auf den Daumen der rechten Hand. Ich hab jetzt 20mal neu gescannt, keine Chance das es bei diesem Daumen mal einwandfrei läuft und der Daumen ist weder angefressen noch ist der Fingerabdruck sonstwie beschädigt. Gestern abend ging der ja auch noch perfekt. Dieser Sensor ist ein Witz. 😡

Am Panzerglas kann es eig. nicht liegen, da ja die anderen (unwichtigen) Finger funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Daumen(Finger) beim Scannen auch mal verdreht?
Also nicht nur hoch runter und so.
 
Man kann den Daumen auch mehrfach einscannen, dann erhöht sich die Trefferquote
 
@okadererste Ja, hab verdreht, seitlich und und und. Alles was geht. 😁 Gestern abend funzte der Sensor auch mega gut. Heut morgen was es, als hätte ich den Daumen nie gescannt.
@alope Mehrfach scannen geht bei mir nicht. War auch meine erste Idee. Steht dann aber da "Der Abdruck wurde bereits registriert". Oder gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Tipp bei diesen bekackten Fingerabdruckscannern: Hinterlege statt 5 Fingern einfach nur den Daumen, dafür direkt 5x. Dann wird er i.d.R. immer erkannt, es sei denn Du bist so blöd wie ich und hältst ihn an nen laufenden Bandschleifer und willst dann noch Dein Handy entsperren können :D
 
bemymonkey schrieb:
Hinterlege statt 5 Fingern einfach nur den Daumen, dafür direkt 5x.
Geht ja leider nicht, siehe mein Post oben.
 
Oh sorry, das hab ich wohl leider überlesen. Wohl ne Huawei Besonderheit?
 
Sieht wohl leider so aus. Unlogisch, aber passt ja zu Huawei. 🙄
 
Welche Logik währe das ein Finger mehrfach zu Scannen ?
@PurpleHaze hast du mal probiert Facescan dazu zu nehmen ?
 
Warum geht es dann mal einwandfrei und mal nicht?
 
Nicht böse gemeint. Vielleicht hast du Schwitze Hände? Feuchtigkeit stört auch. Da das P30pro ein optischen Sensor hat wird das Licht durch die Feuchtigkeit, gebrochen und kommt nicht richtig zum Empfänger.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Der Scanner und die UI von Huawei ist für die Tonne. Habe auch kapituliert, was das Einrichten des Scanner angeht (Folie ist schon lange keine mehr drauf). Die gute alte Mustereingabe und Facescan gehen halbwegs... Das nächste Smartphone wieder mit konventionellen Fingerscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Kann ich nicht bestätigen. Was aber ist. Man muss sich Zeit nehmen. So schnell wie die alten Sensoren sind die im Display halt nicht.
Was ist aber bei allen Handys so ist,wo ein Optischer Sensor verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@knuetzel Das mit der UI kann ich nur bejahen, aber der FPS sollte funktionieren.
Bitte beachte dabei, dass diese Indisplay Sensoren nicht ganz so flott sind und eine Millisekunde länger brauchen. Den Finger großflächig und vollständig auflegen, dann klappt auch die Erkennung gut. Gerade die Huawei FPS funktionieren sehr ordentlich, Samsungs Lösung ist zwar genauer, aber um einiges mehr "tricky".
Ich denke, es ist einfach eine Umgewöhnung, wenn kein Hardware Defekt vorliegt. Dir wird das einfach nur lange vorkommen und dann wirst Du ungeduldig.

Keine Ahnung ob das bei Huawei funktioniert oder überhaupt möglich ist, aber bei Samsung kann man die Entsperranimation ausschalten, was die Sache nochmal beschleunigt.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
Welche Logik währe das ein Finger mehrfach zu Scannen ?

Weil das die Erkennung erhöht, wenn es da Probleme gibt. Ich habe zum Beispiel, beim meinem Note 10+, ein Profil für jeden Daumen angelegt und dann ein zweites, wo ich den rechten und den linken Daumen abwechselnd auflege.
Für die Zeigefinger habe ich ein einzelnes Profil gemacht, auch beide Finger im Wechsel und das funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
In Zeiten wo jeder keine Zeit hat und die 1 Sekunde wo der FPS braucht soll ich jetzt noch Fingerkombination drücken? (Spaß)
Du kannst in Privat Space jedem Finger ein Profil geben. So hat jeder Finger sein eigenen Arbeitsbereich. Manche hier haben sich den Finger seiner Kinder gescannt, wo sie dann das Handy zum Spielen nutzen können.
Mit einer Doppel Belegung muss ich erst wieder entscheiden welches Profil ich will.
OK . Sowas geht bei Huawei nicht also brauchen wir darüber nicht diskutieren.
 
knuetzel schrieb:
Der Scanner und die UI von Huawei ist für die Tonne.
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem P30 reagiert der Sensor wesentlich besser und schneller als bei meinem S10. Hab allerdings auch kein Panzerglas drauf.
 
okadererste schrieb:
Vielleicht hast du Schwitze Hände? Feuchtigkeit stört auch. Da das P30pro ein optischen Sensor hat wird das Licht durch die Feuchtigkeit, gebrochen und kommt nicht richtig zum Empfänger.
Das nicht aber ich hab festgestellt, solange das Display richtig schön sauber ist, erkennt der Sensor den Fingerabdruck in 99% der Fälle. Sobald das Display aber leichte Fingerabdrücke usw. vom benutzen bekommt, wirds schwierig für den Sensor.
Vlt. erschwert ja das Spigen Panzerglas das ganze doch ein wenig. Ich glaub mit der Plastikfolie von Huawei reagierte das alles doch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
PurpleHaze schrieb:
Vlt. erschwert ja das Spigen Panzerglas das ganze doch ein wenig. Ich glaub mit der Plastikfolie von Huawei reagierte das alles doch etwas besser.
Mein Reden. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Heut spinnt übrigens zur Abwechslung die Erkennung des linken Daumens völlig und der rechte funzt einwandfrei. Ich schnall ab.🥴
 

Ähnliche Themen

T
  • Traveller66
Antworten
6
Aufrufe
629
Traveller66
T
T
Antworten
19
Aufrufe
837
okadererste
okadererste
Panhead8
  • Panhead8
2
Antworten
23
Aufrufe
2.844
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten