P30 Pro Galerie zeigt beim Huawei P30 Pro nicht vorhandene Fotos an

N

nero30

Erfahrenes Mitglied
121
habe seit dem Upgrade auf 10.1 das Problem, dass die Galerie in der Album-Ansicht unter "Alle Fotos" Bilder anzeigt, die es auf dem Gerät nicht gibt, also es gibt keine Vorschau für diese Bilder, sondern nur dieses Picture-Icon. Man kann diese Fotos nicht aufmachen, man kriegt nur den Ladekringel zu sehen. Wenn ich bei so einem Bild auf Info gehe, dann sind dass Fotos die es eigentlich gibt, die aber im DCIM-Ordner auf der Speicherkarte liegen, der Pfad des kaputten Bildes lautet aber "Interner Speicher/Pictures/IMG....". Die Anzahl der kaputten Fotos entspricht der Anzahl existierender Fotos, die nach dem 3 Juni gemacht wurden, für ältere Fotos werden diese Geisterbilder nicht angezeigt... Habe schon Cache und Daten von der Galerie App gelöscht, hilft nicht. Hat sonst noch jemand sowas?
Gruß
nero
 
Speichert das Handy nicht die Vorschaubilder in den internen Ordner?
Wenn die in der Cache Schleife hängen können die nicht geöffnet werden.
War doch früher das Problem das bei Handys die nur 1-2 GB RAM hatte. Bist du da in die Galerie gegangen um die Fotos anzusehen ,hat es ewig gedauert bis das Vorschaubild zusehen war.
 
habe nochmal die Galerie gestoppt, Appdaten gelöscht, dann die verdächtigen cache, thumbnail sowie .Gallery2 Ordner auf der Speicherkarte und im internen Speicher gelöscht, aber wenn ich die Galerie dann starte, dann sind die Geisterbilder sofort wieder da...
 
nero30 schrieb:
der Pfad des kaputten Bildes lautet aber "Interner Speicher/Pictures/IMG....
Existiert dieser Pfad auch?
 
diesen Ordner im internen Speicher gibt es, dort liegen auch paar Fotos, diese werden von der Galerie-App auch angezeigt.
 
Werden dir versteckte Dateien angezeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Läuft das nicht alles über eine Datenbank im System, bzw. eine Index? Öffne mal die Einstellungen > Apps > Systemapps/-prozesse anzeigen aktivieren > Medienspeicher
Dort evtl. die Daten/Cache löschen. Danach auch bei der Gallery-App und das Handy neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, simarilon, DarkAngel und eine weitere Person
BOotnoOB schrieb:
Öffne mal die Einstellungen > Apps > Systemapps/-prozesse anzeigen aktivieren > Medienspeicher
Dort evtl. die Daten/Cache löschen. Danach auch bei der Gallery-App und das Handy neustarten.
Danke, das war es, Neustart war nicht nötig 👍
 
@nero30 Dann befanden sich in dieser Datenbank noch verwaiste Einträge. Freut mich, dass es funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
also irgendwo ist bei meinem Telefon der Wurm drin, es fängt nämlich wieder an, hab wieder zwei "tote" Bilder in dem Pictures Ordner im internen Speicher 🤔
 
@nero30 Führ noch mal die Schritte von eben durch und starte diesmal das Handy neu. Direkt nachdem die Daten gelöscht wurden.
 
Hab's nochmal gemacht, diesmal inklusive Neustart direkt im Anschluss. Ich werde berichten😉
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Und wieder das gleiche, 7 Fotos heute gemacht und schwupps hab ich 7 tote Bilder in der Galerie.
 
@nero30 Verstehe ich richtig, dass du mit der Kamera ein Foto machst und dieses auf der externen SD-Karte im DCIM Ordner gespeichert wird?

Wenn ja, vielleicht werden diese Fotos nicht direkt auf der SD gespeichert, sondern zuerst auf intern (schnellerer Zugriff??) und danach vom System auf die externe kopiert.
Irgendwoher muss ja dieser Eintrag in der Datenbank kommen, dass dort ein Foto ist, bzw. war. Also gehe ich davon aus, dass es auch wirklich dort ein Foto gegeben hat.
 
@nero30
Im Optimizer Junk Dateien bereinigen aus machen und Finger weg von der Bereinigung
Was ist bei dir in der Dateien App eingestellt - versteckte anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografierst du und benutzt RAW. Die werden doch zusätzliche auf intern gespeichert. Kann es sein das die nicht angezeigt werden.
 
BOotnoOB schrieb:
@nero30 Verstehe ich richtig, dass du mit der Kamera ein Foto machst und dieses auf der externen SD-Karte im DCIM Ordner gespeichert wird?
ja, ich lass die Bilder auf der externen Speicherkarte sichern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste
okadererste schrieb:
Fotografierst du und benutzt RAW. Die werden doch zusätzliche auf intern gespeichert. Kann es sein das die nicht angezeigt werden.
RAW-Bilder landen auf der Speicherkarte unter DCIM/Camera/RAW, die sehe ich auch in der Galerie, dafür werden aber keine Geisterbilder erzeugt, nur für die JPG's. Aber diese toten Einträge entstehen auch für Fotos die im normalen Auto-Kamermodus erstellt wurden, also mit RAW dürfte das nichts zu tun haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
@nero30
Im Optimizer Junk Dateien bereinigen aus machen und Finger weg von der Bereinigung
Was ist bei dir in der Dateien App eingestellt - versteckte anzeigen?
habe die Junk-Daten bereinigt, direkt geändert hat es nichts, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt ist, dass diese Geisterfotos erst zeitverzögert in der Galerie auftauchen. Für Fotos, die auch ein dng haben gibt's aber nur ein Geisterbild...
 
habe heute morgen mal die Speicherkarte rausgenommen, vorher die Fotos in den DCIM-Ordner im internen Speicher kopiert, dann den Medienspeicher gelöscht. Danach paar Testfotos gemacht, und bis jetzt gibt es keine fehlerhaften Einträge in der Galerie...
 
Hallo nochmal, also auch ohne Speicherkarte habe ich plötzlich wieder einen Ordner voller Geisterbilder. Hat niemand sonst hier dieses Phänomen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624_081821_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200624_081821_com.android.gallery3d.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20200624_081827_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200624_081827_com.android.gallery3d.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20200624_082129_com.huawei.hidisk.jpg
    Screenshot_20200624_082129_com.huawei.hidisk.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 319
ich wollte das Thema mal nach vorne holen, vielleicht hat inzwischen jemand das gleiche Problem und vllt sogar eine Lösung. Also mein P30 Pro macht es ständig, hab inzwischen 1300 nicht vorhandene Bilder in der Galerie🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
704
schmierig17
S
D
Antworten
15
Aufrufe
439
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
520
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten