P30 Pro Galerie zeigt beim Huawei P30 Pro nicht vorhandene Fotos an

Anscheinend nicht. Kontaktiere doch mal den Huawei Support via WhatsApp und schicke deine Bilder mit der Problembeschreibung. Die werden dich auch nach dem Typ der Speicherkarte fragen - scheint ein Kommunikationsproblem zwischen Handy und Karte zu sein .....
 
@nero30 Wir haben 2 P30 Pro, meine Frau macht pausenlos Fotos. Ein derartiges Problem hatten wir noch nie. Allerdings durch die 256GB haben wir nur einen internen Speicher.
 
also ich habe jetzt seit Juni keine Speicherkarte mehr drin, und die Geisterbilder entstehen trotzdem.
@Schlossfalle werde das mal machen und den Support mit dem Problem belästigen
 
Ich hatte das genau einmal. Da konnte ich es in Verbindung mit Bildern bringen, die frisch mit meiner Nextcloud synchronisiert wurden. Habe die Geister dann mühsam händisch gelöscht und gut war.
Meine Vermutung: es sind Überbleibsel von Thumbs von synchronisierten Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, nero30 und AkkiBua
Danke für den Hinweis, ich muss zugeben, dass ich den nextcloud client auch schon in Verdacht hatte, weil ich den auch zum Sichern der Fotos nutze. Werde mir das mal anschauen.
 
es ist in der Tat so, sobald ein Foto von Nextcloud hochgeladen wurde, entsteht ein Geisterbild in der Galerie für eben dieses. Der Pfad lautet dann "Interner Speicher/Pictures/IMG_DATUM_ZEIT.jpg". Eine Datei gibt's dazu natürlich nicht...
 
Frage dazu.
Wird das komplette Bild hoch geladen oder nur ein Duplikat ?
Bei Google Foto bleibt ja das Bild auf dem Handy und ein Duplikat wird in der Cloud erstellt.
In den Einstellungen kann man es so Einstellen.
 
das Originalbild bleibt unangetastet, Nextcloud macht nur eine Sicherung auf dem Server.
 
Warum dann die Geisterbilder?
 
Hatte ja schon geschrieben, dass ich ein Ghostthumbnail vermute.
Grade nochmal getestet:
Foto gemacht, über das Teilen-Menu in die Nextcloud-App geteilt. Das Originalbild liegt im Kameraordner. Das Ghostthumbnail liegt im Ordner /pictures.

Auch beim Hochladen direkt über die Nextcloudapp entsteht in /pictures ein Ghost.

Die Geister finden sich aber nicht selber im Ordner, sondern nur in der Galerie.
In einer alternativen Galerieapp tauchen die Geister nicht auf (Piktures).

Beim Hochladen über den Dateimanager läuft es ohne Ghost, ebenso beim Syncen der Dateien mit Foldersync.

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, okadererste und nero30
Hi Zusammen, habe das gleiche Problem mit dem Samsung Note 10+, übeltäter ist bei mir ebenfalls der Nextcloud Client. Evtl. bei euch auch im Einsatz? One Drive und Seafile Client machen keinen ärger und laden ohne temp. Bilder in die Cloud. Mein Thema ist hier zu finden Note 10+ macht bei Fotos zusätzlich Dateien mit Ausrufezeichen

Ich werde im Nextcloud Forum mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Hallo! Ich habe jetzt nach 3 Monaten Pause wieder den Nexcloud-Client zum Sichern der Fotos im Einsatz. Bis jetzt ist das Problem noch nicht aufgetaucht, ich hoffe es bleibt so. Das Einzige was ich anders eingestellt habe: ich lasse Nextcloud auf dem Server Unterordner erzeugen (Jahr/Monat) in welche die Fotos gepackt werden. Mal schauen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
673
schmierig17
S
D
Antworten
15
Aufrufe
392
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
450
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten