P30 Pro Huawei P30 Pro: Kamera fokussiert nicht mehr

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P30 Pro: Kamera fokussiert nicht mehr im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
lala666666

lala666666

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem mit meinem 3 Jahre alten Huawei P30 Pro. Seit einigen Wochen fokussiert die Hauptkamera nicht mehr. Angefangen hat es mit lautem Klicken und einem schnellen Wechsel zwischen scharf und unscharf, da ging es manchmal noch, mittlerweile tut sich gar nichts mehr. Lediglich die Weitwinkelkamera funktioniert noch. Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Kamera zurücksetzen etc. hat alles nichts gebracht. Da die Garantie abgelaufen ist und mir die Reparatur ehrlich gesagt zu teuer war, hab ich mir also bei Ebay ein neues Kameramodul gekauft (Weitwinkel, Hauptkamera und Sensor, Originalbauteil, gebraucht) und alles einmal selber ausgetauscht. Das Interessante: Beim ersten Neustart nach dem Kamerawechsel (Handy zu dem Zeitpunkt auf Werkseinstellungen) hat es wieder funktioniert, einige Stunden später dann auf einmal nicht mehr. Auch nach einigem Rumprobieren und nochmaligem Zurücksetzen des Systems funktionieren jetzt weder die alte noch die neue Kamera (bis auf Weitwinkel).
Wie kann das sein und hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
H

Haralba1

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben genau das gleiche Problem mit dem fast drei Jahre alten Huawei P30 Pro meiner Frau. Seit ca. 3 Tagen: Nur Weitwinkel ist scharf und ansonsten exakt die gleichen Probleme wie bei dem P30 Pro von 0lala666666.
Nach einen Neustart ging es erst wieder, dann wieder nicht und seit heute hilft gar nichts mehr... es bleibt bei unscharfen Zoom.
Ab und zu kommt die Meldung: Keine Verbindung zur Kamera möglich.
Auch bei anderen Kamera-Apps bleibt das Problem.

Mein nächster Schritt wäre auch ein Wechsel der Kamera gewesen, aber das spare ich mir nun...

Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich wieder hier. Sieht zwar nach einem Hardwareproblem aus, ist aber nach der Schilderung von lala666666 vielleicht keins.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Haralba1
Mach mal das Handy für eine Minute aus.
Dann Boote in die Recovery und mach dort mal einen Wipe Cache.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Cache und Daten löschen der Kamera hast du gemacht?

Versuch eine andere Kamera App, geht die auch nicht, könnte es Hardware Defekt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haralba1

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort rene3006. Hatte ich noch nicht. Habe ich nun alles gemacht (1 Minute aus und im Recorery Modus den Cache gelöscht sowie Cache und Daten in der Kamera gelöscht). Leider keine Besserung.
Weitwinkel bis 0,9 stellt er scharf, ab 1,0 ist es weiter unscharf.
Auch bei anderen Kamera Apps :(

Vermute einen Hardware Defekt auf dem Board...
 
okadererste

okadererste

Ikone
Hattest du das Handy vielleicht am Fahrrad oder Motorrad montiert? Nicht das durch die Erschütterungen des Sensor kaputt gegangen ist.
 
S

Schnurbi

Neues Mitglied
@lala666666 mal eine dumme Frage.

Ich leider unter dem gleichen Fehler und auch mein Gerät ist ca. 3 Jahre alt.
Bei mir gingen die Probleme in kurzem zeitlichen Versatz zu einem Systemupdate los. Ich hatte mich lange gesträubt von EMUI 9.1 auch EMUI 10 zu gehen und habe dann doch irgendwann das Update gemacht. Aktuell habe ich EMUI 11 laufen und kurz nach dem Update gingen die Probleme mit der Kamera und mit dem Fingerprint Sensor los. Letzterer stieg mitten im Betrieb des Gerätes aus, war dann nach Neustarts manchmal wieder da und manchmal nicht. Unterdessen scheint er aber seit ein paar Monaten tot zu sein.

Hat noch jemand einen zeitlichen Zusammenhang zu einem Update feststellen können?
 
T

TirolNord

Neues Mitglied
salve
ich habe seit kurzem das selbe Problem mit der Kamera.
Es sind nur mehr die Weitwinkeleinstellungen scharf.
Bei 1 sind manchmal im Display zittrige Teilausschnitte die "versuchen" sich zu fokussieren
mir kommt vor dass dieses Problem mit dem letzten, von mir ungewollten und doch aufgezwungenen, Update angefangen hat.
Erst war es nur vereinzelt dass die Fokussierung nicht funktionierte was ich als Bedienfehler meinerseits vermutete doch nun bin ich der Überzeugung, da ich im Netz gestöbert habe, dass es sich um einen Software-Fehler handelt.
wäre schön wenn dies behoben werden würde.
Was mir auch gewaltig auf die Fortpflanzungsorgane geht ist dass mir Updates aufgezwungen werden obwohl ich automatische Updates ausgeschaltet habe und ich danach alle meine Einstellungen wieder neu machen muß was nicht nur zeitaufwendig sondern auch nervenaufreibend ist.
Wird das gemacht um die Kunden zu verärgern oder sollen wir trainiert werden?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Da stimmt ja was nicht. Erst mal bekommt man keine Updates aufgezwungen und Einstellungen werden auch nicht vor oder nach einem Update verändert. Wenn manche Punkte dazu kommen oder vereint werden kann es vor kommen aber ansonsten nicht.

Zur Kamera. Da gab es berichte das der Fokus ab und zu spinnt wenn der Blitz dazu geschaltet wird. Bei "Normalen" Fotos hab ich geine Probleme gesehen. Natürlich kann es vorkommen das der Fokus Kram kaputt geht . Meist aber durch äußere Einflüsse.
 
B

BCH

Neues Mitglied
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit der Kamera bei meinem P30 Pro (3 Jahre alt) wie lala666666 und Haralba1 geschildert haben: Der Autofokus funktionierte nicht mehr, Bilder wurden nur bei 0,9 und Weitwinkel scharf – alles ab 1,0 war unscharf. Hatte dann ausprobiert: Leichtes Klopfen auf das obere Display (wurde in andere Foren empfohlen), Kamera-Cache geleert, mehrmals neu gestartet, alternative Kamera-App installiert … Hat alles nichts geholfen. Mittlerweile funktioniert auch die Standard Kamera-App des P30 Pro nicht mehr ☹ (die alternative Kamera-App hatte ich vorher deinstalliert). Der Bildschirm ist schwarz und nach einer Weile kommt die Meldung „keine Verbindung zur Kamera möglich“.
Mein Handy hat keine Erschütterungen erfahren – vielmehr traten die ganzen Kamera-Probleme kurz nach dem Update auf EMUI 12 auf!


Nun würde mich sehr interessieren, ob es sich um einen Software-Fehler handelt, oder dann doch eher die Kamera/der Autofokus defekt ist.
 
der von da

der von da

Dauergast
Dann hätten wir ja alle das Problem. Die Software sollte ja bei jedem gleich sein. Außerdem kannst du ja problemlos zurück hüpfen auf EMUI 11 🤷‍♂️
 
B

BCH

Neues Mitglied
@der von da
Wie funktioniert das mit dem "problemlosen" zurück hüpfen auf EMUI 11 - welcher Aufwand/welches Risiko steckt dahinter? Hast Du Erfahrung damit, dass damit das Problem gelöst ist? Fragen über Fragen :) .
 
der von da

der von da

Dauergast
Das ist nicht sonderlich kompliziert. Du musst die Hisuite von Huawei auf den PC installieren. Dort kannst du direkt eine Datensicherung erstellen und auf EMUI 11 zurück gehen. Ist genau beschrieben in dem Programm. Ein Risiko besteht eher nicht, zumindest kenn ich keins. Ich hab das auch schon gemacht. Ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen . Ich hab das ja nicht
 
B

BCH

Neues Mitglied
@der von da
Bevor ich einen derart aufwendigen Schritt gehe: SW installieren, Datensicherung durchführen, auf EMUI 11 downgraden, Daten wieder aufspielen etc. pp., wüsste ich schon gerne vorher, ob damit erfahrungsgemäß das Problem gelöst werden kann.
 
der von da

der von da

Dauergast
Ich gehe eh davon aus dass es nichts mit der Software zu tun hat. Ich wollte dir auch nur erklären wie es ablaufen würde
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich hoffe für dich das es nur die Software ist. Denke aber das die Kamera ein Knacks hat.
Jetzt gibt es paar Möglichkeiten
Du machst ein Reset.
Du machst ein Downgrade.
Du lässt es reparieren.
Alle drei bedeuten daß du alles neu einrichten musst.
Oder du wechselst das Modul selbst oder lässt es machen. Hier gibt es ja paar Leute die sich auskennen.

Du sagtest das es bei anderen Kamereaapps auch nicht geht. Deswegen tippe ich auf das Modul.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Ich Klinke mich hier Mal ein.
Seit gestern kann ich nur noch bis 4,9 zoomen, sobald ich den 5x Zoom oder höher habe
summt die Kamera nur noch und stellt nicht scharf.
Panorama und Weitwinkel funktioniert auch.
Ich habe zwar mein P30 pro am Motorrad montiert gehabt, aber das mache ich schon seit 2 Jahren so und es gab nie Probleme.

Kann mir jemand erklären was da Sache ist und was eine Reparatur wenn möglich, kostet?
 
Wati

Wati

Neues Mitglied
Hello, ich habe tatsächlich genau die selben Probleme mit meinem P30 Pro... 🙄
Seit dem letzten Update gehen nur noch Weitwinkel, Zoom 10x und die 5x nur über einen kleinen Trick.
Huawei selber habe ich angeschrieben und die wissen von nichts. 😔
 
okadererste

okadererste

Ikone
Und wie ist der Trick?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin momentan am Knipsen und Filmen wie verrückt. Habe nichts fest gestellt das was nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romulix

Romulix

Stammgast
Das Problem besteht ja auch mit einer anderen Kamera App, dann verstehe ich nicht wieso das Update daran schuld sein soll.
Oder bin ich nur zu unwissend ?
Wenn ich das P30 pro am Ohr schüttele dann klappert da auch was drinnen.
Ist das bei euch auch so? Bei denen mit dem Problem und bei denen ohne Probleme?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Also Klappern sollte da nichts.
Hab jetzt nicht die besten Ohren aber ich höre nichts.
Frage an die Fachleute die auch Handys reparieren. Gibt es ein Bauteil was Klappern könnte?
 
Ähnliche Themen - Huawei P30 Pro: Kamera fokussiert nicht mehr Antworten Datum
16
3
0