P30 Pro Huawei P30 Pro: Kamera fokussiert nicht mehr

Romulix schrieb:
Das Problem besteht ja auch mit einer anderen Kamera App, dann verstehe ich nicht wieso das Update daran schuld sein soll.
Oder bin ich nur zu unwissend ?
Wenn ich das P30 pro am Ohr schüttele dann klappert da auch was drinnen.
Ist das bei euch auch so? Bei denen mit dem Problem und bei denen ohne Probleme?
das klappern ist der OIS und ist (leise) normal.
Sollte weg sein sobald du die Kamera im Einsatz hast.

Klappern oberes Drittel vom P30 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Sobald ich den Zoom über 3x mache summt die Kamera als ob da ein Brummer drinnen summt. Das hört auch nicht mehr auf und ab 5x Zoom verschwimmt das Bild extrem und das Motiv ist nicht Mal als dieses zu erkennen.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
@Romulix
Für mich hört sich das nach einem Hardware-Defekt an.
 
Beim fokussieren wird die Linse einwenig, aber permanent per Magnetfeld verschoben. Das hört man auch als feines rauschen am Kamera-Block.
Huawei hat auch mal eine Grenze angegeben. Das waren wohl 10 Mio Fokussiervorgänge. Vlt waren es auch nur 1 Mio.. Ich weiß es nicht mehr genau.
Der Punkt ist, ist dieser Mechanismus verschlissen, muss das betreffende Kamera-Modul ausgetauscht werden.
Das betraf auch das Mate20.
Eine Montage am Motorrad ohne Schwingungsdämpfer halte ich für keine gute Idee.
Bringe das Handy in die Werkstatt.
Reparaturkosten sind mir nicht bekannt.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Sodala...mich hat es auch erwischt.
Gleiche Symptome wie schon öfter hier geschrieben.
Was auffällt, dass es 3 Jahre KEINE ähnlichen Berichte über die kaputte Kamera gab und jetzt täglich neue hinzukommen.
Auch bei Ebay etc. werden zunehmend defekte Handys verkauft.

Ich war zunächst auch von Hardwaredefekt ausgegangen, tippe aber aufgrund der jetzt aktuellen Häufigkeit auf Softwareproblem.

Gibt es Neuigkeiten zur Behebung? Reparatur (Austausch Kameramodul) kostet ca. 110 €
 
Muss es dann nicht an der Kamerasoftware liegen? Kann man die austauschen, downgraden?
 
Rückmeldung nach 3 1/2 Stunden Arbeit:
- Handy zurückgesetzt auf MUI 11 -> Keine Verbesserung; Kamera noch immer hin
- Handy Update auf MUI 12 -> Keine Verbesserung; Kamera noch immer hin
- Handy Update auf MUI 12 (aktuellstes Software-Update) -> Keine Verbesserung; Kamera noch immer hin
=> Fazit: Hin ist hin. Entweder Reparatur (100€) oder Ebay verticken (100€) oder Schublade und neues S21 kaufen...

Und ärgern ärgern ärgern....
 
Siehe #24..
Was sind schon 100 €..
Für das Auto zahlt man ja auch alles. 😂
 
Darf ich den Thread mal benutzen ?

Wer kennt das Tier ?
Ca 3-4 cm und kräftig im Körper.
Flügel passen nicht zum Körper.
Hat ein ca 3 cm langen Saugrüssel.
Setzt sich also nicht auf die Blüte sondern schwebt davor.
Konnte kein besseres Foto machen da alles so schnell ging.

Habe den Pro Modus genommen mit 1/1000 Belichtung. Da kann man sich vorstellen wie schnell der Flügelschlag war da er immernoch unscharf ist.
IMG_20220629_161900.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@okadererste
Ist ein Taubenschwänzchen, der Kolibri unter den Schmetterlingen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und okadererste
Super.
Danke.
Sah interessant aus.
Durch ca 50-60 m² Lavendel ums Haus haben wir massig Schmetterlinge, Bienen und Hummeln aber das Tier hatte ich noch nicht gesehen.
OK OT Ende !
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
1/1000 sind 1ms und ist nicht sooo schnell.
Ich hatte heute 1/14286, das sind 0,07 ms.
Ja, das ist deutlich schneller..
Allerdings wird das Foto dann auch dunkler..
Hab Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Tier nicht mit Eisspray einfrieren um Zeit zu haben im Pro Modus die richtige Einstellung zu finden. Hab nur gedacht das der normale Foto Modus nicht passt und habe schnell die Verschlusszeit verändert. Ging ja auch nur um ein Halbwegs gutes Foto um hier mach zu fragen .
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AkkiBua
@LZ86 Haben wir denn schon jemanden, der durch Reparatur (Austausch) des Kameramoduls bestätigen kann, dass es danach wieder funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Gute Frage..
Ich selber hatte nie Probleme. Mit keiner Kamera. Habe dieses Thema auch nur oberflächlich verfolgt.
Ich würde es in die Werkstatt bringen und mal testen lassen. Wenn Reparatur, dann nur mit Kostenvoranschlag.
Lee
 
Gleiches Problem bei meinem neuen P30 Pro. Hinzu kommt, die Kamera-App stürzt reproduzierbar nach wenigen Sekunden ab. Das kann man nur durch App-Reset beheben, dann fokussiert sie nicht mehr. Ich hab mir nun eine andere Kamera-App installiert und die stellt scharf. Spricht m.E.n. für ein Softwareproblem. Bin auf Build 12.0.0.134
 
Welche App stellt denn nicht scharf?
Kann man denn einfach die originale App deinstallieren/zurücksetzen oder ähnliches?
Bis 4,9x Zoom funktioniert das bei mir ja, aber ab 5x Zoom ist das Mistding nur noch am rödeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte verwende die Antworten-Funktion oder @Benutzername, um andere Nutzer anzusprechen. Viele Grüße DarkAngel
@Romulix : die originale App. Die hab ich mehrfach zurückgesetzt. Trotzdem tut sie nicht. Mit der Alternative kann ich leben, vielleicht korrigiert ein Update das Problem.
 
@M'o mit welcher Kamera App bist du jetzt zufrieden? Möchte mich ungern durch den App Jungle kämpfen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
675
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
382
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
396
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten