P30 Pro Huawei P30 Pro: Kamera fokussiert nicht mehr

@M'o bei der App summt die Kamera auch bei mir. Da der Zoomfaktor nicht angezeigt wurde ,kann ich nicht sagen ab wieviel.
Aber ich denke das das auch x4,9 Zoom war.
 
Ist bei mir etwas besser geworden, nachdem ich in der Kamera-App selbst "Einstellungen zurücksetzen" ausgeführt habe.
Summen kann ich nicht feststellen. Die Abstürze sind auch nicht reproduzierbar und treten bei unterschiedlichen Aktionen auf.
Zoomen, Moduswechsel, etc.
 
@M'o hat bei mir leider keine Verbesserung gebracht.
 
Ich schalte mich hier auch mal ein. Ich habe mein P30 pro seit etwas über 3 Jahren. Vor circa 3 Wochen fing die Kamera an zu spinnen inklusive klappernden und summenden Geräuschen seitens der Kamera, bis plötzlich fast gar nichts mehr ging und sie nur noch im Weitwinkel scharf gestellt hat. Anfangs hat sie immer mal wieder funktioniert, ich habe ebenso einige Tipps hier verfolgt und den Cache geleert, die Kameraeinstellungen zurückgesetzt etc. Vor einer Woche kam dann das erste (und vorerst auch letzte) mal das Problem auf, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden konnte. Auch dieses Problem wurde hier mehrfach diskutiert. Da ich nun im Zwiespalt bin und mir überlegen muss, ob ich mir ein neues Handy anschaffe oder doch noch abwarte, ob Huawei sich dazu äußert habe, habe ich mich an den Kundenservice gewandt. Kurz zusammengefasst die Antwort: Ich solle den Cache löschen, wenn das nichts hilft und da es sich aber um einen Softwarefehler handelt (vermutlich) solle ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es neu einrichten. (Das habe ich btw nicht getan und werde es offen gesagt auch nicht tun, da ich nicht glaube, dass das etwas bringen wird.) Wenn all das nichts hilft, so Huawei, solle ich mein Handy doch zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken. Und auch das werde ich nicht tun, wenn es sich um einen Softwarefehler handelt, wie es ja eigentlich von Huawei auch bestätigt wurde (wenn auch nicht zu 100%iger Sicherheit), sollte man an einem Update arbeiten und dies auch meiner Meinung nach irgendwo kundtun. Gestern war es dann soweit. Meine Kamera hat nur noch ein verschwommenes Bild angezeigt und gar nicht mehr reagiert. Nicht mal mehr in den Weitwinkelmodus geschaltet. Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass das Handy warm wird, sobald ich die Kamera starte. Kann aber auch Einbildung sein.
Schade, mehr kann ich dazu nicht sagen. Blöd, wenn man sich das Handy hauptsächlich aufgrund der Kamera angeschafft hat und dies auch das Aushängeschild des P30 Pro war/ist. Schreit nach einem neuen Handy - LEIDER. Ich bin wirklich ein großer Fan des P30 Pros.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Wolfen82
Es gab doch hier die letzten Tage den Post das jemand seine Kamer repariert hat. 69€ oder so.
Eventuell kann er dir sagen wie es geht oder du schickst ihm das Handy und er macht es wieder heile.
EIN TEAM !!!
 
Kann man nicht einfach eine alte Version von Huawei Systemsoftware aufspielen? Ein downgrade sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du ein PC/Laptop und das Programm HiSuite..
Verbindung herstellen und dann bei Update auf alternative Version klicken.
 
Ich würde es ehrlich gesagt ebenfalls zunächst mit einem Downgrade angehen. Bei einem Freund hat das funktioniert. Andernfalls lohnt es sich für 70 Euro oder auch für rund 100 Euro mit Sicherheit, es mit einer Reparatur zu versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
okadererste schrieb:
Dazu brauchst du ein PC/Laptop und das Programm HiSuite..
Verbindung herstellen und dann bei Update auf alternative Version klicken.
Habe ich soweit jetzt gemacht. Jedenfalls heißt das Systemaktualisierung. Durchgeführt und den Hinweis bekommen das ich die neueste Version habe (12.0.0.134). Option bekommen für andere Version (11.0.0.190).
Warnhinweis das alles gelöscht wird, Daten, Musik,Bilder.
So hatte ich mir das aber nicht gewünscht.
Dann kann ich ja gleich auf dem Smartphone auf zurücksetzen vom Auslieferungszustand durchführen.
 
@Romulix
So ist das aber nunmal. Bei einem Rollback/Downgrade via HiSuite wird alles gelöscht. Du kannst natürlich auch zuerst einen Werksreset versuchen. Aber auch da wird natürlich alles gelöscht. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@GigaTom also sind die beiden Optionen identisch und eine einfache Rückkehr auf die letzte Version nicht möglich?
Wenn ich das automatische Update nicht deaktiviere, dann kommt die jetzige neueste Version wieder drauf, richtig?
 
Das automatische Update musst du natürlich abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das mach ich dann lieber nicht. Alles sichern und dann wieder aufspielen ist mir zu aufwendig. Ist ja nicht mein Hobby und sehe sowas als Strafe an.
 
Ein Tot musst du sterben !
Zumal ja auch nicht garantiert ist das die Cam dann geht.

Hast du mal in der MyHuawei App bei Diagnose geschaut was die sagt ?

Das einzige was du mal testen kannst,in den abgesicherten Modus starten um zu schauen ob nicht irgend ein Programm die Cam blockiert.
 
@okadererste abgesicherter Modus hat keine Verbesserung gebracht.
Die Diagnose fand keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass Du nicht alles sichern und aufspielen möchtest… Aber heutzutage lassen sich die Inhalt einschließlich der Apps auf anderen Telefonen klonen. Dafür gibt es doch auf den Geräten die Apps. Hättest Du diese Möglichkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@MartyB guter Gedankenansatz.
Leider habe ich kein modernes Smartphone mit genug Speicher rumliegen.
Selbst bei Google in der Cloud geht nix mehr rein, die sagen das ich den ganzen Platz belegt habe.
 
Was sollen wir dir jetzt raten?

Kauf dir für 3 € 15gb Google Cloud. Kannst ja gleich wieder kündigen. So kostet der Test dich 3 € und ist billiger als ein gebrauchtes Handy zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Romulix
@Romulix alles klar, dann tut mir es leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte…

@okadererste: Ich zahle für 100 GB mit Google Drive 1,99 Euro pro Monat, oder habe ich etwas verpasst?
 
@MartyB OK ,dann ist es ja noch besser das es so preiswert ist.

Ich habe das nicht,habe aber irgendwo mal mitbekommen das ein bekannter davon geredet hat. Kann aber sein das es um Apple Cloud ging.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
693
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
414
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
422
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten