P30 Pro Huawei P30 Pro: Kamera fokussiert nicht mehr

Na ja..
Es ist ja so:
Das P30p verfügt über Laser-, Phasen- und Kontrast-Autofokus.
Der Laser kommt beim Tof-Sensor zum Einsatz. Der funktioniert nur bis max 4m.

Der Phasen--AF arbeitet mit Messfeldern, wie auch die Lichtmessung und kann verschoben werden.

Zur feinjustage wird nun der Kontrast-AF verwendet. Der funktioniert mechanisch. Eine Linse, die von einem Metallring umgeben ist, wird per Magnetfeld vor und zurück bewegt. Das sind nur winzige Vibrationen, die aber hörbar sind.
Klemmt die Linse, kann nicht ausreichend fokussiert werden. Dieses System kann verschließen oder einfach nur klemmen.

Der UWW hat nur den Phasen-AF. Hier kann ja auch nicht gezoomt werden.
Warum es nur beim Zoom auf Haupt- und Tele-Sensor zu Problemen kommt, ist mir auch unklar.
Sicher, gesteuert wird der Fokus auch über Software. Um diese Fehlerquelle ausschließen, gibt es eine Anleitung im Netz. Auch von Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
LZ86 schrieb:
Sicher, gesteuert wird der Fokus auch über Software. Um diese Fehlerquelle ausschließen, gibt es eine Anleitung im Netz. Auch von Huawei.
Wo gibt's die? 🤔
 
Ich kann nur mit großer Lupe lesen..
Hab am Morgen nach Fokusproblemen P30p gesucht. Selber gelesen hab ich die Beiträge nicht, aber es war auch von Huawei direkt etwas dabei.
Darf nur 30 min / Tag diese Brennweite am Handy/Laptop ect benutzen (Augentrainig)
 
Zwischenurch gibt es wieder ganz wenige Sekunden wo das Fokusieren funktioniert, bis es dann unscharf wird. Wobe es genau genomen ca. auf 15 cm scharf gestellt ist, nur auf grössere Distanz klappt nicht.

Auch beim Zoom gibt es immer wieder kurze Momente wo es unscharf wird.
Ich vermute dass das System im Hintergrund gelegentlich die Hauptlinse nutzt, z.B. um bei zu geringer Distanz den Sensor zu wechseln.

Ich teile daher die Idee von @okadererste dass es eine Mischung aus Software- und Hardware Problem ist. Also dass eine Software Änderung zu erhöhtem Hardware Verschleiss führt. Dann aber die Hardware defekt ist und auch ein Rollback sinnlos ist.
 
Wenn aber die Aussagen von @LZ86 stimmt,ist ja keine Mechanik verbaut sondern Magnetfelder. Irgendwie muss ja aber die Linse geführt werden. Das sich da was verstellt/verbiegt/ausschlägt.
Das die Häufung jetzt gerade passit liegt dann am Alter von 2-3 Jahren. Das Modul kann vielleicht nur Anzahl x Fotos machen was dann auch begründet daß es nicht bei einer Masse Auftritt. Manche machen,in der Zeit 4000 Bilder und andere nur 2000.

Ich denke aber das ich dann eher das Handy reparieren lassen würde als was neues zu kaufen. Lohnen würde es sich .
 
Für den Kontrast-AF ist eine bewegliche Linse zuständig. Diese ist beim Mate20 und P30Pro von einem magnetisierbaren Metallring umgeben. Dieser Ring lässt sich durch ein "externes" Magnetfeld beeinflussen. Dieser Ring kann sich samt Linse verkannten. Dle Linse kann sich nun nicht mehr bewegen.
Das hab ich aber schon geschrieben.
Bei neueren Geräten ist die Linse immer noch beweglich. Wie sie heutzutage gesteuert wird, weiß ich nicht.
Das bewegen der Linse ist für mich aber etwas mechanisches. Und was Mechanisch ist, kann abnutzen. Huawei hat mal die Anzahl der Fokussiervorgänge beziffert.
Ich weiß aber nicht mehr, ob es 10 oder 100 Mio Vorgänge waren.
Es gab mal tolle Grafiken zu diesem Prinzip, das auch in professionellen Objektiven eingesetzt wurde. Aber ich habe dazu nix mehr gefunden. Von wegen, das Netz vergisst nie.. 😂

Habt trotzdem Spaß,
Lee
 
Hatte auch mal gelesen das manche ihr Handy fester auf titschen um den Sensor wieder frei zu bekommen.
Ob's hilft?
 
Ja, hilft. Ein Schlag in den Handballen wird empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Ich habe meines gerade verprügelt, hat nix gebracht.
Hoffentlich nimmt es mir das nicht krumm?
 
Zuletzt bearbeitet:
🤭🤭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man müsste wissen was defekt ist. Das Kamera Modul oder der Tiefen Sensor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919_060328.jpg
    Screenshot_20220919_060328.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Den Tof-Sensor kann man mit "Tof-Viewer" sehr gut testen. Mit dem IR-Laser wird der Nahbereich abgetastet und daraus ein Bild gemacht. Funktioniert auch in völliger Dunkelheit. Die App gibt es im PlayStore.
Leider ist die Auflösung nur 0,4 Mpix.
Beim Mate50p soll der Sensor mit 2 Mpix auflösen. Das ist schon mal was..
Lee
 
Seltsam, bei mir ist das Problem plötzlich wieder verschwunden. Ich hatte das P30 Pro ganz normal weiter genutzt, weil der Ersatz noch nicht eingerichtet ist.
Das ungute Gefühl bleibt aber, denke das Problem kann jederzeit wieder kommen. Werde daher dennoch auf das Pixel 6 Pro wechseln.
Vielleicht schaffe ich es ein paar Kameravergleiche anzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und AkkiBua
Hier muss das Kamera Modul ausgetauscht werden
 
Romulix schrieb:
So, bin erstmal Handy-los.
Die Werkstatt hat ein P30 Pro mit Displayschaden da liegen, da will er die Module mal wechseln um zu schauen was bei meinem defekt ist.
Er sagte daß er so einen Fall noch nicht hatte und auch nicht weiß was da kaputt ist.
Irgendwie glaube ich daß das kein richtiger Fachbetrieb ist?
Aber egal, erst mal schauen.
Heute Abend bin ich schlauer.
So, heute habe ich mein P30 Pro von der Werkstatt abgeholt. Neue Hauptkamera wurde verbaut.
Es funktioniert wieder alles tadellos.
45€ hat es mich gekostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, GigaTom, okadererste und eine weitere Person

Anhänge

  • Screenshot_20220924_061313_com.opera.browser_edit_545378603504281.jpg
    Screenshot_20220924_061313_com.opera.browser_edit_545378603504281.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem von diesem Problem betroffen, kam bei mir mit einem Update auf EMUI 11.0, welchem ich nicht zugestimmt hatte und welches sich plötzlich trotz ausgeschaltetem Autoupdate gestartet hatte. Kurz darauf ging die Haupt Kamera nicht mehr, ließ sich mit Tricks (Cache löschen etc.) für ein paar Sekunden wieder richtig nutzen, um danach nicht mehr zu fokussieren (außer auf ca. 18 cm).

Bislang habe ich damit gelebt, meine Frau hat ein Video zum Tausch der Kameras gefunden, was recht einfach schien und heute von mir durchgeführt wurde. Leider war eine der gekaufte Ersatzkameras gesplittert und die andere hat den selben Fehler.
Rührt der defekte Autofokus nun eventuell gar nicht mal vom Kamera Modul, sondern von einem anderen Bauteil?
Habe schon etwas teurere Module gewählt, mich würde aber interessieren, ob hier schon jemand erfolgreich selbst diese Reparatur durchgeführt hat und welches Kamera Modul er benutzt hat.
Ich schreibe jetzt erstmal dem Verkäufer, dass die Kameras hin sind...

Viele Grüße Allen


Edit: Die Fotos der gesprungenen Kamera sind tatächlich scharf aber haben einen Lila Stich ...
also Jemand einen Tip für ein gutes Austauschmodul?
img1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man selber die Kamera tauschen, das ist kein Hexenwerk wenn man Fummelarbeit liebt.
Aber dir ist schon klar das nach dem Zusammenbau das frisch geklebte Gerät unter Unterdruck in einen Trockenschrank für mindestens 12h muss.
Ansonsten ist dein ip Rating futsch.
Gebe lieber 30-40€ aus und lass das den Fachmann machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
703
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
437
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten