P30 Pro Huawei P30 Pro: Kamera fokussiert nicht mehr

@BCH hat sich bei dir, bezüglich deimem Kamera Problem etwas ergeben? Habe seit paar Tagen die gleichen Probleme zu dem kommt noch hinzu wenn ich den Auslöser drücke dauert es ziemlich lang bis das unscharfe Foto kommt. Mfg
 
Fokus kommt vor Capture.
Die hohe Auslöseverzögerung ist dann folglich normal.
 
Im weit winkel modus bekomm ich klare fotos und auslöser kurz tippen.. Foto funktioniert auch aber im normal modus 1x macht die Kamera erst Sekunden später ein Foto und ist total verschwommen. Länger als 3 Jahre sollen die Handys wohl nicht halten... Sehr ärgerlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 im normalen kamera modus Tipps kurz an und klack foto... Seit paar tagen geht das zeit verzögert. Und im weitwinkel funzt alles. Oder meintest du gar nicht mich mit deinem Kommentar? Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfen82
Sorry, ja ich ich meinte dich.
In meinem Umfeld waren meist verschmutzen Linsen die Ursache für Fokus-Probleme.
Allerdings hält nix ewig. So kann ich auch keinen Hardware-Fehler ausschließen.
Dann bleibt nur die Werkstatt.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfen82 und GigaTom
Moin, habe mich nun extra hier angemeldet um mich mit meinem Anliegen hier zu melden. Mein Handy fing letzte Woche an zu spinnen, gleiches wie hier bereits beschrieben. Flackernder Kamerabildschirm, eher nur rechts. Kein Fokus bei Hauptkamera, Zoom/Makro und Weitwinkelkamera gehen. Donnerstagabend auf dem Weg nachhause von der Arbeit passierte es. Fahre seit 2 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit, eine Tour 20 km relativ schlechter Weg, Handy vorne in einer Bauchtausche vor Bauch/Brust. Dachte es liegt am Weg, nachdem mich meine Googlesuche nach möglichen Diagnosen hierher gebracht hat. Freitag ging sie dann erst normal, dann wieder verschwommen und zucken, dann war sie gar nicht mehr anwählbar. Samstag morgen ging sie wieder normal, nach 2-3 Fotos war es wieder verschwommen. Habe das Handy noch nicht lange, gebraucht bei Ebay gekauft. Ist also auch älter. Mein altes P30 Pro war mir runter gefallen, daher verkauft und neues gebrauchtes bei Ebay gekauft. Ja und nun das.. Hatte jetzt vor, das Kameramodul zu kaufen und die Reparatur selbst zu machen.. Da ich armer Azubi bin und bei sowas recht feinfühlig. Hat das hier schon jemand gemacht oder aber machen lassen und ein positives Ergebnis verzeichnen können?
 
@Adriana241 ich habe es nicht selbst gemacht aber ich bringe es nun zur reperatur hauptkamera kostet so ca 150 euro.
 
@Wolfen82 Ok, dann berichte gerne mal. Ich denke ich werde es selber ausprobieren. Komisch, dass das bei so vielen nach drei Jahren passiert. Mein Freund hat ein älteres Model und keine Probleme.
 
Es gibt berichte bei Huaweicentral das es ein Bug ist.
Huawei P30 Pro user facing camera focus bug, blurry view and random crash

Ich selbst habe den Fehler nicht.
Bin gespannt ob Huawei darauf reagiert.
Ich habe kurz nach dem Update auf EMUI 12 das Telefon komplett zurück gesetzt und es als "Neues Handy " eingerichtet.
Also wirklich nur Kontakte und Bilder/Videos wieder hergestellt.
Die Backup Funktion von WhatsApp war das einzige was ich vom alten System übernommen habe.

Ich kann nur für mich sprechen. Habe keine Kamera, Download, Akku oder sonst,hier im Forum, erwähnte Probleme.
Hat halt einige Zeit gedauert bis alles fertig war.
Ich habe auch keinerlei Einstellungen oder Optimierungen verändert. Komplett das System entscheiden lassen was es will und braucht.

Klar solche Sachen wie personalisierte Werbung oder Datenschutz Sachen sind entzogen aber erst nach dem einrichten.
 
Wenn es ein Bug ist und der bekannt ist, dann sollte doch durch ein Update der Bug weg sein?
Oder hat der Bug die Kamera zerschossen so daß sie auf jeden Fall getauscht werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den Artikel erwähnen. Mehr weiß ich auch nicht. Ob Huawei reagiert,kann ich auch nicht sagen.

Es gab ja heute ein System Update. Vielleicht wurde da was gemacht.
Aufgelistet im Changelog ist nichts,was aber nichts zu heißen hat.
P30 Pro - Firmware 12.0.0.139 (EMUI 12 ) für das P30 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich habe eine Lösung gefunden...
Ich habe das Datum vom Jahr 2022 auf 2020 manuell umgestellt (Einstellungen, nach Uhr suchen, manuell umstellen). Bin zurück auf die Kamera gegangen und naja alles lief wieder normal. Hoffe das hilft!
 
  • Wow
Reaktionen: Daichink
Hab ja schon vieles gehört...
😂
 
  • Haha
Reaktionen: GigaTom
@Iod 🤣 coole Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Das würde mich interessieren, ob das helfen soll.
 
Im Smartphone sind ja insgesamt 5 Kameras verbaut. Die Frontkamera ist ja ok, da bleiben noch 4 Kameras übrig.
Welche muss ich denn wechseln.
Zur Erinnerung : bei mir geht ab 3x zomm nix mehr, summt nur noch und stellt nicht scharf. Komisch ist auch das dann das runterregeln auf zb. 1x Zoom keine Verbesserung eintritt. Nicht einmal wenn ich auf Weitwinkel runter regele.
Irgendwie habe ich das Bauchgefühl das es an was softwaremäßiges liegt, vlt.firmware oder so?
Jetzt brauche ich aber eure Hilfe um welche Kameramodule es sich bei mir handelt.
 
Na ja. Du hast den Hauptsensor, den Tele und den UWW.
Involviert sind bei dir der Haupt- und der Tele.
Beim Zoom kommt es auf die Entfernung zum Motiv an. Bei 5X und einem Abstand von 1 m sollte der Hauptsensor verwendet werden. Bei 5X und größer 2 m geht's auf den Tele.
Musst du mal testen. Hauptsensor hat ne Blende von 1.6, der Tele hat 3.4..
Die Info bekommst du in der Galerie und dem I oben rechts.
P. S. Es gibt einen Zwischenbereich. Dann entsteht ein Hybrid-Zoom. Hier werden beide Sensoren verwendet, aber nur einer wird der Vater des Bildes. Um solche Hybriden zu erkennen, brauchst du aber spezielle Software.

Hab Spaß, Lee
 
Abstand unter 1m summt ab 3x Zoom.
Abstand über 3m summt ab 3x Zoom.
Wenn ich dann mit dem Zoom zurück gehe summt das fröhlich weiter, auch wenn ich auf Weitwinkel runter gehe.
Was sagt dir das?
 
Du hast kein P30p, oder?
Bei 3X bleibst du auch bei großen Abstand zum Motiv auf dem Hauptsensor.
Ich sage: Werkstatt.
Lee
 
@LZ86 aber sicher habe ich das P30 Pro, eines der ersten die über eine Vertragsverlängerung ausgegeben wurde.
Werkstatt ist ja ok, aber welche der Kameras sollen gewechselt werden?
 
Nun. Gehe erst auf 3X und fotografiere ein Motiv im Abstand größer 10m.
Dann mit 5X auf den Nahbereich 50 cm gehen. Beachte: erst den Abstand realisieren, dann zoomen. Bei beiden Einstellungen sollte der Hauptsensor ein korrektes Foto machen.
Jetzt zunächst auf Zoom 1X gehen.
Nun wieder das 10m entfernte Motiv wählen und im Anschluss auf Zoom 5X gehen. Nun sollte der Tele benutzt werden.

Wenn in einem Test der Zoom aussteigt, ist der betreffende Sensor (Fokus) defekt.
Aber der Mechaniker sollte die fehlerhafte Optik/Sensor auch ermitteln können.
Bin mal gespannt..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
690
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
410
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
413
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten