P30 New Edition Huawei P30 Pro noch kaufen?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[Hoffentlich nicht OT, sonst lieber löschen 😬]
...stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. P30 Pro kaufen?
Kenne mich leider mit der Sicherheitsarchitektur von Android nicht aus, aber schon eine oberflächliche Suche im Netz beschreibt Sicherheitslücken, die durch Patches behoben werden müssen (und die teils wohl auch ausgenutzt wurden - Beispiel). Gleichzeitig gibts - speziell beim P30 Pro wegen der Kamera - die Diskussion, ob man die Firmware wieder downgraden sollte.
Vom PC bin ich es gewohnt, dass ein System immer auf dem aktuellen Stand sein sollte (und dass es ein Sicherheitsrisiko bedeutet, wenn man ein Betriebssystem ohne Support benutzt, bspw. Win 7/XP).
Ist das bei Smartphones anders?

@aequilux
Das kommt drauf an. Wenn man nicht unbedarft alles Mögliche installiert oder installieren lässt (vor allem aus unbekannten Quellen), ist die Gefahr tatsächlich geringer als am PC. Man muss im Gegensatz zum PC auf jeden Fall selbst die Installation von Schadsoftware aktiv zulassen. Also aufpassen sollte man schon. Ich hätte keine Bedenken, mir jetzt noch das P30 Pro New Edition anzuschaffen. Vor allem bekommt es noch immer Updates, auch wenn man nicht weiß, wie lange noch.

• Danke
Reaktionen: aequilux
Warum soll sich einer sie Arbeit machen und Schadsoftware entwickeln wenn es leichter geht. Leute anrufen und sagen daß man Polizist ist und sein ganzes Geld aus dem Fenster Werfen .

Ist da der Hausbesitzer dran schuld weil die Fenster zu öffnen sind?

Überspitztes Beispiel aber das gleiche Ergebnis. Hirn einschalten.

Ja man kann das P30Pro NE kaufen.

• Danke
Reaktionen: YoshiZero
Ganz genau.
Das größte Risiko ist immer der Nutzer, unter Windows wie unter Android oder sonst wo.

Auf Facebook wird dann auch immer gerufen "Nicht auf diese Nachricht reagieren, ich wurde gehackt!!!11elf". Nein. Du wurdest nicht gehackt. Du warst doof und hast irgendwo draufgeklickt, deine Anmeldedaten auf irgendeiner dubiosen Seite eingegeben. Das ist deine Schuld, ganz alleine.

Ich kann das P30 pro nur empfehlen. Ich habe eins, meine Freundin hat eins und wir sind beide mit dem Gerät glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Moin

Bin aus diversen Gründen auf der Suche nach einem neuen Smartphone für Frauchen und mich.

Das P30Pro ist ja schon um die 500EUR zu bekommen, die Frage ist, lohnt da sich noch?

Ich frage mich nur, wie ist es mit Updates? Ich rechne mal mit zwei bis drei Jahren Nutzungsdauer - da wirds doch sicher keine Updates mehr geben, oder?

Ist eventuell damit zu rechnen, das Huawei die Google Smartphones alle auf ihr neues System patcht?

Eine Seriöse Antwort kann man nicht geben da keiner ,ausser Huawei ,die Zeitspanne kennt wo das Pro mit Updates versorgt wird.
Alle Antworten sind reine Spekulation.

Kannst du den letzten Satz Mal genauer stellen.
Ansonsten fällt die Antwort etwas länger aus.

Naja - ich hab irgendwo gelesen, das Huawei, wenn es denn auch geräte mit Google-Diensten auf länger Sicht mit Updates versorgen will, diese eventuell auf ihr neues Systems patcht und somit Google-Dienste/Playstore nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ist aber reines Hören/Sagen ohne wirklichen Hintergrund - doch theoretisch wäre dies doch möglich.

Ahhh du meinst Harmony OS.
Wie da der Fahrplan ist und die Vorgehensweise ist auch spekulativ.
Das Irgend wann Harmony als System läuft ist klar. Nur wann ,kann man nicht sagen.
Entweder bekommen alte Geräte es oder ab einem Neuen model beginnt die Verbreitung.
Kommen wird es auf jeden Fall. Ob für das P30 bleibt ab zu warten.

Ich spekuliere mal, das Sicherheitsupdates für das P30 noch 1-2 Jahre mehr oder weniger regelmäßig eintreffen, jedoch nicht monatlich. Android 11 erwarte ich nicht und auf ein System ohne Googledienste möchte ich nicht umsteigen -> EMUI 11 auf Basis von Android 10 ist so eventuell das letzte große Update.
Meine Freundin hat seit kurzem ebenso ein P30 und ist damit glücklich.

@Abramovic das wird so nicht passieren. Entweder ist das ein Kommunikations Fehler oder ein reine Panik mache.
Würd ja auch null sein machen. Im Gegenzug bekommen viel ältere Handys noch Updates.

FAKE NEWS

Ehrlich gesagt würde mich der Verlust von Updates eh nicht unbedingt abschrecken. Ich persönlich kenne keinen dessen Handy schon mal durch nicht vorhandene Sicherheitsupdates gehackt worden ist. So lange es ordentlich läuft wäre ich da relativ entspannt. Wir haben sogar noch ein altes Galaxy S5 als Radio in Betrieb und noch nie derartige Probleme gehabt. Kannst das P30 bedenkenlos kaufen

Nein, ich würde es nicht mehr kaufen.
Das Teil ist zu alt.
Ich würde es noch kaufen, aber auf keinen Fall für 500 Euro, da gibt es für 100 Euro mehr deutlich neuere Geräte.
Ich habe eines, im Juni für 400 Euro eine Woche alt gekauft (aus Vertragsverlängerung).
Das war spitze.
Allen Dingen kann ich entspannt entgegensehen, denn meines muss immer 24 Monate halten, danach ist Bonus. Aber im Januar 2021 noch 500 Euro - never

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
CrissCross66 schrieb:
deutlich neuere Geräte
Neuer ja, aber neuer UND besser, bzw. genauso gut? Da muss man dann doch suchen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Das stimmt. Besser nicht. Aber hinsichtlichtlich Updates und gleich gut?
Aber ich würde dann heute das Samsung S20 FE nehmen.
Für mich lohnt sich kein Umstieg, da ich mittlerweile im Nutzungsbereich von 280 Euro angekommen bin - aber müsste ich mich jetzt entscheiden: Dann das Samsung.
Ich finde das P30 Pro super, wirklich. Aber im Juni waren die Preise so bei 400-420.
Jetzt nehmen sie 500, weil es nur die New Edition ist.
Ich werde aber nicht müde zu sagen: Es ist keine New Edition, es ist das alte P30 Pro. Die Farbe ist sowas von egal. Nur der Speicher ist größer, was aber erst mal ohne Relevanz ist. Der Kern dahinter ist nun schon sehr alt und sein Geld in "dieser" Höhe nicht mehr wert.
Nur wenn man es jetzt kaufen könnte in der Range von 400 und etwas weniger.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Samsung wäre in Sachen Akku ganz sicher schon mal ein grosser Rückschritt...

• Danke
Reaktionen: Spacey63 und GigaTom
stimmt, aber das S20 FE hat einen anderen Prozessor. Das zum einen.
Und zum anderen werden andere, die das S20 haben, nicht müde, darauf hinzuweisen, dass bei Huawei viel abgeschaltet ist und man bei S20 auch viel händisch herausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte lieber sein.
@cordo was für Sachen du mit deinem Handy machen willst. Was soll es können und auf was legst du wert.
Anderes Problem ist . Wenn du 10 Leute fragst wirst du 10 Meinungen bekommen.
OK, in einem Device Forum sind es nur 6-7.

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro