Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

P30 Pro Manchmal keine Benachrichtigung von Whatsapp

  • 129 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Manchmal keine Benachrichtigung von Whatsapp im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe jetzt auch viel probiert. Da ich mich nicht auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Habe so einige Tipps durch. Nur leider immer noch das gleiche Problem. Da ich oft die Enkelkinder habe, muss ich durch die Eltern auch erreichbar sein, da ich immer mal dazwischen eine Nachricht bekomme. Leider sehe ich das erst dann, wenn ich Whatsapp einschalte. Wenn ich unterwegs - also mobil - bin, bekomme ich gar keine Nachricht - erst zu Hause. An was kann das liegen?
 
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
Flugzeugmodus ein- und ausgeschaltet, WipeCache, Lautstärke oberhalb der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von GigaTom - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte in einem direkt nachfolgenden Beitrag auf "Antwort"-Button klicken. Gruß, GigaTom
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@eisvogel4321
Wie schaut's aus mit den diversen Akkuoptimierungen? Hast Du da WhatsApp rausgenommen?
 
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
@GigaTom keine Ahnung was damit gemeint ist. Bräuchte Schritt um Schritt Anweisung. Was sollte ich wo ändern?
 
okadererste

okadererste

Guru
Gehe mal zu
1. Mobilfunknetz-Datennutzung
Intelligente Datennutzung auf aus
2. Netzwerkzugriff
Schauen das das Wichtige aktiv ist
3.Wieder zurück zu Mobilfunknutzung
Mobile Daten sollen Aktiv sein.
4. Benachrichtigungen
Kontrollieren ob das was gebraucht wird Aktiv ist.
5. Akku -App Start
Hier gibt es komische Sachen.
Ich habe WA und Insta auf Manuell gestellt.
6. Jeder Modus zur Akkukontrolle greift unterschiedlich ins System ein. Ich habe kein Modus eingestellt. Komme mit App Start besser zurecht.
7. Akku -weitere Akkueinstellungen.
Im Ruhemodus aktiv bleiben
8. Nutzer &Konten
Oben die drei Punkte
Sync aktivieren
Die Konten kontrollieren

Gibt bestimmt noch ein paar Sachen aber denke das ist das wichtigste.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@eisvogel4321
Eigentlich ist nur Folgendes wichtig:

1. Einstellungen -> Akku -> App Start -> zu WhatsApp scrollen -> den Schalter ausschalten -> im darauf erscheinenden PopUp-Fenster alle drei Schalter aktiviert lassen -> Ok drücken -> fertig.

2. Einstellungen -> Apps -> Apps -> 3 Punkte oben rechts -> Sonderzugriff -> Akkuoptimierung -> ganz oben umschalten von "nicht zugelassen" auf "alle Apps" -> zu WhatsApp scrollen und antippen -> im darauf erscheinenden Pop-Up-Fenster auf "nicht zugelassen" umschalten -> Ok drücken -> fertig.

Diese Vorgehensweise empfiehlt sich für ALLE Apps, von denen man zuverlässig Benachrichtigungen erhalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
WhatsApp sollte bei einem Reset auch nicht über die Backup Funktion wiederhergestellt werden.
WA Menü -chat -sichern.
Interne SD den WA Ordner (komplett) sichern.
Reset machen,Order wieder auf die interne verschieben.
WA aus dem Store laden und installieren.
Das Backup und die Dateien werden gefunden.
 
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
@okadererste Habe jetzt alles so gemacht. Mal sehen, ob ich jetzt einen Ton für die Benachrichtigung bekomme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@GigaTom Habe jetzt alles so gemacht. Mal sehen, ob ich jetzt einen Ton für die Benachrichtigung bekomme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch etwas. Wo kann ich den Ton abstellen, der ertönt, wenn ich von oben nach unten wische (da wo dann Wlan , Mobile Daten , GPS usw. erschein. Der gleiche Ton nervt mich auch, wenn ich vom Startbildschirm ausschalte. Unter was steht diese Funktion? Da wo der Ton erscheinen soll, geht er nicht, wo er mich nervt, da geht er.
 
Zuletzt bearbeitet:
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Da gibt ein ein ton ? Ich hab keinen..
 
okadererste

okadererste

Guru
Töne und Vibration-weitere Toneinstellung-Touchscreen aus.
 
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
okadererste schrieb:
Töne und Vibration-weitere Toneinstellung-Touchscreen aus.
Ist auf aus und kommt trotzdem der Ton.
 
okadererste

okadererste

Guru
Es gibt kein Ton für die Statusleiste außer der wo ich beschrieben habe.
Kann es sein dass dein Handy total verwurschtelt ist. Irgend was stimmt das nicht.
Entweder benutz du irgend eine App die was macht oder du stellst irgend was ein was gerade anders gedacht ist.
 
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
okadererste schrieb:
Es gibt kein Ton für die Statusleiste außer der wo ich beschrieben habe.
Kann es sein dass dein Handy total verwurschtelt ist. Irgend was stimmt das nicht.
Entweder benutz du irgend eine App die was macht oder du stellst irgend was ein was gerade anders gedacht ist.
Wenn ich das nur wüsste. Wenn ich rechts den unteren Knopf betätige um auf den schwarzen Bildschirm zu kommen - kommt auch dieser Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic_13

Magic_13

Erfahrenes Mitglied
@eisvogel4321

Wenn du den Powerknopf nutzt zum Ausschalten des Bildschirms, mußt du bei "weitere Toneinstellungen" Bildschirmsperre deaktivieren!
(du kannst auch als Bildschirmsperre ein kleines Widget auf den Startbildschirm holen :

Screenshot_20200624_182355.jpg

Ansonsten: von einem Ton beim Runterziehn der Statusleiste hab ich auch noch nie gehört.. 🤔
 
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
Magic_13 schrieb:
@eisvogel4321

Wenn du den Powerknopf nutzt zum Ausschalten des Bildschirms, mußt du bei "weitere Toneinstellungen" Bildschirmsperre deaktivieren!
(du kannst auch als Bildschirmsperre ein kleines Widget auf den Startbildschirm holen :



Ansonsten: von einem Ton beim Runterziehn der Statusleiste hab ich auch noch nie gehört.. 🤔
Die Bildschirmsperre unter Ton ist deaktiviert und trotzdem kommt ein Ton. Auch wenn ich mir ein Widget auf den Bildschirm hole und ich mit diesem das Handy ausschalte kommt der Ton.
 
Magic_13

Magic_13

Erfahrenes Mitglied
hmmm.. das ist sehr komisch 😏
 
E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
So - habe jetzt mal verschiedenes durchgeschaut und ausprobiert. Unter Benachrichtigungen - Stapelverwaltung - Digital Balance. Wenn das aktiviert ist - kommt ein Ton, wenn deaktiviert, ist der Ton weg. Was bedeutet Digital Balance? Hier gibt es sowieso einiges, was ich nicht weiß ob aktiviert werden muss oder nicht. Es ist bei mir fast alles aktiviert. Was kann man da deaktivieren oder muss alles aktiviert sein? Ich bräuchte unbedingt einen Spezialisten, dem ich das Handy mal in die Hand drücken kann und er mir hier einiges erklärt.
 
okadererste

okadererste

Guru
Schau mal bei Einstellung- Bedienhilfe-TalkBack ob das deaktiviert ist.
Da gibt es eine Einstellung die Töne verursachen kann.
Also TalkBack aus stellen.

Ich habe Digital Balance deaktiviert.
 

Anhänge

E

eisvogel4321

Ambitioniertes Mitglied
okadererste schrieb:
Schau mal bei Einstellung- Bedienhilfe-TalkBack ob das deaktiviert ist.
Da gibt es eine Einstellung die Töne verursachen kann.
Also TalkBack aus stellen.

Ich habe Digital Balance deaktiviert.
TalkBack ist deaktiviert. Aber ich habe es ja gefunden, was diese Töne verursacht: Unter Benachrichtigungen - Stapelverwaltung - Digital Balance. Wenn das aktiviert ist - kommt ein Ton, wenn deaktiviert, ist der Ton weg.