P30 Pro Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

@BoredOfSams
Nein VoLTE und WiFi Calling ist eben kein Vertragsbestandteil. Zeig mir einen Vertrag wo das dabei steht.

BoredOfSams schrieb:
Aber kennt Ihr die drei Affen?

Das hier ist eine Beleidigung gegen die, die hier Huawei verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoredOfSams
@M--G Also bei mir ist VoLTE und WifiCall Teil meines Tarifs bei Congstar. Und es geht auch: In Geräten von Sony, Motorola, Samsung etc. NUR in Geräten von Huawei geht es nicht. (Pixel-Geräte habe ich nicht getestet.) Congstar bietet die Huawei-Geräte auch für die Tarife mit VoLTE an.

Beide Seiten könnten etwas machen. Entweder registriert Congstar sich bei Huawei (denn bei Huawei muss man sich im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern regsitrieren) oder Huawei deaktiviert (so wie z.B.) Sony den Carrier Check. Dann geht es auch sofort.

Mir ist egal welche Möglichkeit sie wählen. Hauptsache es funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schattenkrieger schrieb:
@friscoboi,
Du kannst doch nicht allen Ernstes glauben, dass einen weltweit agierendes Unternehmen wie Huawei sich um die Befindlichkeiten deutscher Mini-Provider kümmert?
Die Firmenpolitik ist so und wird sich nicht ändern.
Wenn dir das als Kunden nicht passt, dann musst du den Provider oder das Smartphone wechseln.


@schattenkrieger Das ist ja ok. Dann nutze ich eben kein Huawei mehr. Alle anderen Hersteller scheinen sich ja um Befindlichkeiten von deutschen Mini-Providern zu kümmern. Obwohl sie global agieren. Huawei könnte einfach, wie z.B. Sony, den CarrierCheck deaktivieren. Dann geht es bei jedem Provider sofort. Dann müssen sie sich um gar keinen Provider kümmern, es geht einfach überall für jeden. Wenn es Huawei nicht egal wäre, würden sie das tun. Klar, Congstar könnte sich auch registrieren. Aber wäre Huawei ein guter Hersteller, würde er das selbst tun. Aber wie Du sagtest sind Huawei Befindlichkeiten egal.

Natürlich wechsle ich nun das Smartphone. Aber ich wollte erst noch sehen ob es eine Lösung gibt. Ich war sowieso auf der Suche nach einem anderen Hersteller, da es auch den neuen Hauwei-Geräten ja leider keine Apps mehr eben wird.

Provider wechseln werde ich nicht. Congstar ist nicht der einzige Betreiber, der NUR mit Huawei nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoredOfSams
@friscoboi
Wo steht das, dass will ich sehen. Wenn ihr das schon sagt es sei Bestandteil dann zeigt es doch bitte.
Ich habe mir jetzt jeweils 1 Vertrag bei Congstar und 1 Vertrag bei MD angeschaut und nirgends steht WiFi Calling und VoLTE oder ich muss echt blind sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Was heißt sehen? Ich sehe es, indem ich es nutzen kann. Ist mir egal wo es steht oder nicht. Es funktioniert mit Congstar in jedem Geräte. Nur nicht in Huawei-Geräten. Der Support von Huawei hat mir auch mehrmals bestätigt, dass es Teil meines Tarifs ist. Das reicht mir als Beweis, denn ich sehe ja, dass ich es nutzen kann. Natürlich wechsle ich nun das Smartphone. Aber ich wollte erst noch sehen ob es eine Lösung gibt. Ich war sowieso auf der Suche nach einem anderen Hersteller, da es auf den neuen Hauwei-Geräten ja leider keine Apps mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi
Nur weil du es nutzen kannst heißt es nicht das es Vertragsbestandteil ist. Wenn du einen Vertrag abschließt steht drin was dazu gehört und ich bin mir zu 100% sicher das da nirgends was von WiFi Calling oder VoLTE erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
@M--G Darauf kommt es mir auch nicht an. Ich werde nicht klagen oder so. Ich kann ja einfach einen anderen Hersteller nehmen statt Huawei. Dann ist das Problem gelöst.

Dahingehend ist die ganze Debatte hier unnötig. Die Lösung ist ganz einfach. Einfach kein Huawei verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
Ihr beantwortet doch die Frage selbst.
Es liegt nicht an Huawei !
Der Provider muss es beantragen.
Nehmt ein richtigen Tarif und schon geht's.

Viel einfacher. Ich nehme den richtigen Hersteller. Ich habe inzwischen ganz viele Hersteller getestet. Es geht überall. Nur nicht bei Huawei.

Beantragen muss Congstar nur etwas bei Herstellern, die den CarrierCheck aktiviert haben. Es gibt Hersteller wie Sony, die den Carrier Check deaktiviert haben. Dort geht es mit jedem Provider, ohne Antrag.

Ich hatte gerade Kontakt mit der Fachabteilung. Angeblich haben sie keine Lösung. Aber dass ich ein Handy eines anders Herstellers brauche, da haben sie zugestimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi
Bevor ich mir wegen sowas ein neues Gerät kaufen würde, würde ich eher den Anbieter wechseln. Aber jeder wie er meint.
 
@M--G Welcher Anbieter ohne lange Vertragsbindung hat bitte VoLTE? Kenne keinen. Bei O2 ist mir die Netzabdeckung zu schlecht. Ansonsten gibt es nur 24 Monats-Verträge. Sowas mache ich nicht. Nicht wegen des Preises, sondern wegen der langen Bindung.

Handy wechseln ist besser. Da gibt es mehr Auswahl als bei Providern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi
Es gibt auch 1 Monstsverträge aber die sind meist teurer.
Aber ich gebe die recht. In deinem Fall ist es wohl tatsächlich besser das Gerät zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friscoboi
@M--G Leider muss ich das Gerät wechseln. Ich fand die Fotoqualität gut. Aber mit dem Rest war ich sowieso nicht ganz zufrieden. Das mit VolTE war mir nun genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir viel Spaß und den anderen im neuen Forum das selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@okadererste Gibt es ein neues Forum?

Noch bin ich hier. Ich habe Huawei eine Woche gegeben dass Problem zu lösen. Sie arbeiten daran.

Derzeit bin ich noch richtig hier im Forum. Hier geht es um Huawei und die teilweise fehlende Kompatibilität zu VoLTE. Ich habe Huawei, deshalb bin ich dabei im Forum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten diejenigen, die einen Vertrag bei Congstar haben, bitte mal unter den Mobilfunk Einstellungen bei der Auswahl des Provider die Automatik deaktivieren und nach manueller Suche einen Screenshot posten, was dann zur Auswahl steht?
Wir haben in einem parallelen Thread die Situation, dass jemand mit der Kombi Congstar/Huawei zwar den korrekten APN eingetragen hat, bei manueller Suche des Anbieter aber weder Telekom noch Congstar zu Verfügung stehen
Das ist zumindest etwas seltsam
 
  • Danke
Reaktionen: friscoboi
@sGässje
Da steht nur kein Providername dabei, sondern schlicht 2G und LTE.
 
Ist das korrekt so? Müsste da nicht der Provider stehen, zumindest kenne ich das so von meinen Smartphone, allerdings Provider Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje Bei mir steht nur "2G", "3G" und "4G". Und danach andere Anbieter wie Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
friscoboi schrieb:
Ich habe Huawei eine Woche gegeben dass Problem zu lösen. Sie arbeiten daran.

Dann berichte mal, falls sich da was tut. Als ich vor ca 4 Wochen bei MD anrief und mich beklagt hatte, dass ich VoLTE und VoWifi nicht funktionieren, meinte man, dass sie an dem Problem "arbeiten", aber nicht garantieren können, dass es innerhalb einer Woche gelöst sei.

Hier herrscht ja offensichtlich keine Einigkeit, wer denn bei dem Dilemma die Schuld trägt bzw. etwas versäumt hat. Einige meinen Huawei, andere meinen MD. Auch wenn ich nicht mehr daran glaube, so hoffe ich trotzdem, dass es bald funktioniert.
 
Screenshot_20200302_160153_com.android.phone.jpg

Congstar, P30 Pro, Emui 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: friscoboi - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Gerade Test gemacht.... beliebiges HUAWEI-Smartphone (drei unterschiedliche, Android 9 bzw 10) zeigt bei "Netzanbieter manuell" den Provider mit Namen

Telekom SIM
Telekom.de jeweils als 2g/3g/LTE plus alle anderen verfügbaren mit vollem Namen
Vodafone SIM
selbes Spiel
O2 SIM
selbes Spiel

habe leider nix von ALDI, Tchibo oder MD bzw Congstar, vielleicht kann das jemand anderes testen
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
409
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
488
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
410
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten