P30 Pro Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

Queeky schrieb:
Ich finde sowas immer interessant. Zu einem Drittanbieter gehen, den billigsten Vertrag abschließen, aber dann erwarten, dass alle Leistungen drin enthalten sind wie beim Premium-Anbieter 😃
Es ist halt ein Unterschied, ob ich bei der Telekom oder bei Vodafone direkt in den Laden gehe, oder meinen Vertrag bei einem Drittanbieter abschließe, der mir vielleicht Datenvolumen ohne Ende anbietet, aber dann womöglich bei der Datengeschwindigkeit oder sonstigen Komfortfunktionen spart.


Dir ist aber schon klar, dass diese Funktionen nur bei Huawei nich funktionieren oder?
Also hat das erstmal gar nichts mit dem Anbieter zu tun.

Mfg und schönen vierten Advent.
 
  • Danke
Reaktionen: DaEx und MarkusK
Du hast ein Huawei Handy, du hast einen Vertrag von einem Drittanbieter, es funktioniert nicht. Und schon fängst du an mit "wer ist dafür zuständig, dass es funktioniert?". Der eine schiebt es auf den, der andere auf den. Am Ende des Tages hast du immer noch einen Vertrag vom billigen Drittanbieter, bei dem es nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Schön wenn es bei Samsung funktioniert, du hast aber ein Huawei Handy.
 
Queeky schrieb:
Ich finde sowas immer interessant. Zu einem Drittanbieter gehen, den billigsten Vertrag abschließen, aber dann erwarten, dass alle Leistungen drin enthalten sind wie beim Premium-Anbieter 😃
Es ist halt ein Unterschied, ob ich bei der Telekom oder bei Vodafone direkt in den Laden gehe, oder meinen Vertrag bei einem Drittanbieter abschließe, der mir vielleicht Datenvolumen ohne Ende anbietet, aber dann womöglich bei der Datengeschwindigkeit oder sonstigen Komfortfunktionen spart.

Ich hingegen finde es immer wieder spannend, wie das Internet es einem erlaubt, ohne die Sache zu verstehen geschweige denn den Thread gelesen zu haben, seinen Senf abgeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaEx
Das Thema ist nicht neu. Diese Diskussionen "warum geht bei mir VoLTE / WLAN-Call nicht" sind schon so alt, wie es diese Komfortfunktionen gibt.
 
Queeky schrieb:
Das Thema ist nicht neu. Diese Diskussionen "warum geht bei mir VoLTE / WLAN-Call nicht" sind schon so alt, wie es diese Komfortfunktionen gibt.
Da gebe ich dir Recht. Neu ist aber, dass Mobilcom diese Dienste im Telekom Netz offiziell anbietet. Sie funktionieren auch mit den meisten Handys. Nur in Kombination mit Huawei klappt es (noch) nicht.
Daher versuchen wir, etwas nachzuhelfen.
Grüße M
 
  • Danke
Reaktionen: DaEx
Andererseits, wenn es schon beim P20 nicht funktioniert hat, stehen die Chancen beim P30 nicht gerade gut. Traurig für Huawei.
 
@Queeky Ich finde sowas auch immer interessant, da ist jemand auf die Marketinglüge mit den 300 MBit in den "Premium-Netzbetreiber-Tarifen" reingefallen und versucht dann das Augenmerk auf alles / jeden anderen (wie z.B. die Reseller) zu lenken 😉

LTE-Geschwindigkeit: Deutschland hängt nicht nur in Europa hinterher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich schlicht und ergreifend um ein Softwareproblem bei Huawei, welches gepatched werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
DaEx schrieb:
Es handelt sich schlicht und ergreifend um ein Softwareproblem bei Huawei, welches gepatched werden soll...
Folgende Antwort habe ich heute vom Huawei Support erhalten:
"Es ist nicht schön zu lesen, dass Sie weder Volte nicht WiFi-Calling nutzen können. Ich kann durchaus verstehen, dass dies ärgerlich ist. Beides kann aber ausschließlich vom Provider für das jeweilige Handymodell freigeschaltet werden. Darauf haben wir keinen Zugriff."

Bleibt also spannend. Huawei verweist auf Mobilcom und Mobilcom auf Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, DaEx und Queeky
Danke. Dann wird das wirklich nie etwas :(
 
First-Level-Support 🤪
 
Hallo, seit dem Wechsel in einen MD-Telekom LTE Tarif am 2.11. habe ich mit dem Mate 20 Pro die gleichen Probleme.
Eine Nachfrage beim Huawei WhatsApp Support ergab folgende Rückmeldung:
"So, ich habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht, dieses Problem ist uns bekannt, wir haben aber aktuell noch keine Lösung für dieses Problem, wir arbeiten aber daran."
Mehrere weitere Nachfragen brachten bisher keine Neuigkeiten.
Bei einem Update des Mate 10 habe ich allerdings folgendes gesehen:
"BLA-L29 9.1.0.330(C432E6R1P12)
[Netzwerk]

Behebt ein Netzwerkkompatibilitätsproblem. Stellt bestimmten Anbietern die VOLTE- und VoWIFI HD-Sprachanruffunktionen zur Verfügung."
Vielleicht kann sich ja jemand mit Mate 10 dazu äußern.
 
@Parunzel Keine Änderung beim Mate 10 Pro in Bezug auf VoWiFi und VoLTE bei Mobilcom Debitel festzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MoritzCH
Dann bitte alle Betroffenen an Mobilcom und Huawei schreiben (die es noch nicht gemacht haben).
Vielleicht hilft viel nerven.
Grüße M
 
hat jemand die korrekte Email adresse wo man hinschreiben soll. Und evtl. ein fertigen Text 😁
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einem Monat bin ich nun im Besitz des Huawei P30 Pro.

Leider funktioniert bei dem P30 Pro in Verbindung mit einem Vertrag von Mobilcom Debitel in dem Telekom Netz Voice over WiFi sowie Voice over LTE nicht.

Die gleiche Sim Karte z.B. in einem Samsung Galaxy s9 oder S10 funktioniert ohne Probleme (sowohl VoLTE als auch VoWiFi). Es muss also an dem Huawei P30 Pro liegen.

Nach meiner Recherche stehe ich mit dem Problem nicht allein. Siehe P30 Pro VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)

Ein Anruf bei dem Second Level Support von Mobilcom Debitel hat auch ergeben das VoLTE und VoWiFi mit Huawei Geräten in Verbindung mit dem Telekom Netz nicht funktionieren.

Wann kann man hier mit einer Lösung rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MoritzCH und DaEx
Hallo Ihr Lieben,

also ich habe das gleiche Problem, im November Vertrag bei MD verlängert und umgestellt, neues Handy Huawei P30 pro, es wird auch bei mir kein WlanCall oder VolTe angezeigt um es zu aktivieren. Allerdings bei meinem Huawei Mate 10 lite, was ich vorher hatte waren beide Optionen verfügbar, nachdem der Vertrag umgestellt wurde und ich noch mein altes Handy genutzt habe, bis das P30 pro kam. Nachfrage bei MD, es ist aktiviert, aber das Problem liegt bei Huawei........gestern mit der Telekom gechattet um mal einfach nachzufragen, die Dame sagte mir, das müsse MD freischalten.
Also meiner Meinung nach, sollte es doch dann funktionieren das MD das frei gibt und gut ist.....oder wollen die einfach nicht und schieben es deshalb auf Huawei?
Der Mensch von MD erzählte mir dann auch noch, das die Telekom da das Monopol drauf hätte......🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaEx
@Dalyda da muss / wird so wie es aussieht ein Patch von Huawei nachgereicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaEx ja scho, aber ist doch Leut verarsche, sorry, wenn ich das mal so sage und mit meinem alten Handy und neuem Vertrag hat es ja auch funktioniert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

🤔hm, wie ja bereits erwähnt, geht weder Wlancall noch VoLTE, warum finde ich dann aber unter Einstellungen-Benachrichtigungen-Anrufverwaltung einen Menü Punkt, VoLTE-Anrufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalyda wird bei dir denn auch 4G angezeigt in den SIM-Einstellungen, dort wo du die SIM siehst und den Namen verändern kannst?
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
353
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
424
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
384
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten