MP3 werden nicht erkannt

K

kjety

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich bin neulich von einem S7 auf das P30 Pro umgestiegen und habe folgendes Problem entdeckt:
Das Phone erkennt keine drauf gespielten MP3s. Egal mit welchem Audio player - ich hatte bisher immer den "Player Pro" - werden mir immer nur drei Beispielsounds, die Aufnahmen vom "Audio Recorder" und die WhatsApp Audio files angezeigt. Einen per USB transferierten Ordner mit ein paar Stücken darin werden ignoriert, egal wo ich den Ordner hinpacke.

Übertrage ich MP3s vom S7 per Bluetooth, wird mir im Audio Player der Bluetooth-Ordner nebst Liedern angeboten, aber nur solange ich die MP3s, die dort flat abgelegt sind, nicht verändere. Verschiebe ich sie woanders hin, sind sie weg. Lege ich unterhalb von "bluetooth" Unterverzeichnisse an und verschiebe die files dorthin, sind sie weg. Verschiebe ich sie wieder zurück in "bluetooth", sind sie auch weg. Im Datei-Explorer sind sie jederzeit sichtbar, das ist nicht das Thema, nur eben in keinem Player.

Auf meinem S7 liegen ca 60GB Musik in x Unterordnern (Künstler/Album) verschachtelt.

Ich habe es auf dem P30 Pro mit dem internen Speicher und auch mit einer nm card versucht. Ohne Erfolg. Die nm card habe ich nach dem Einbau über Einstellungen /Speicher/formatieren erstmal formatiert.

Das P30 Pro ist ein 128GB-Gerät von Anfang Dezember von der Telekom, das Android 10 Update wurde schon durchgeführt. Ich habe getestet mit:
- Player Pro
- Audify Musik Player
- Pi Music Player
- Musik (Huawei, vorinstalliert)
- Google Play Musik

Die paar erkannten Musikstücke auf dem P30 Pro sind aac, mp3, m4a, also alles dabei. Die Mp3s von meinem S7 (mit nacheinander MM, Nougat und Oreo drauf) sind alles vbr MP3s, die immer problemlos erkannt wurden und abspielbar waren.

Weiß jemand einen guten Tipp? Ich bin ratlos

Viele Grüße, Ralf
 
Wenn die mp3 nicht im dafür vorgesehenen Ordner wo der Player zugreift ist, dann sieht der Player die mp3 auch nicht.
Im Player sieht man eigentlich auf welchen Ordner zugegriffen wird.
Meist Music
Unterordner gehen auch nicht,, da schaut der Player nicht rein.
 
@Romulix unterordner von music gehen
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Ein Neustart kann helfen. Da wird die Medienentdeckung angestossen.
 
@knuddchen Musikordner ja aber doch nicht Unterordner in denen wiederum Musikordner sind, oder?
Da hatte ich beim P8 Probleme mit.
 
Im Player habe ich in der Auswahl des Musikordners nur
storage/emulated/0/
und dann
recordings (Audio Recorder)
whatsapp
downloads
bluetooth (bei meinem Test)

zur Auswahl. Alles andere wird mir gar nicht angezeigt, weil dort keine Musik erkannt wird.
 
Bei dem normalen Musikplayer kann man doch nach lokalen Titel scannen, damit er die findet 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20191219_165348_com.android.mediacenter.jpg
    Screenshot_20191219_165348_com.android.mediacenter.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 491
Kelly Family ? Oh ha.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, borisku, knuddchen und 2 andere
@Romulix ja 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Romulix
Bei den mir bekannten Playern wird der Speicher nach bekannten Erweiterungen durchsucht, die relevanten Tags in eine Datenbank übernommen und sind dann verfügbar. Hast du dem Player eventl. den Zugriff auf den Speicher entzogen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Player pro ist das Verzeichnis für die Musik wählbar. So stehts in der Beschreibung. Dort ist auch angegeben das nach den Tags der Dateien sortiert und angezeigt wird. @kjety es ist also gar nicht notwendig bei vernünftigem Tagging Verzeichnisse aus dem generellen Musikverzeichnis zu nutzen. Da die Suche und Anzeige ja nach Alben, Artist usw. erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Probiere mal musicolet ausn store..der findet alles..ist komplett werbefrei
 
Mal prüfen ob in den betreffenden Ordnern eine Datei existiert die nomedia heißt. Diese Dateien blockieren systemweit die Erkennung von Multimediadateien in diesen Ordnern.
 
Hast du den Player als STANDARD-APP eingestellt?
 
Also: erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

Ich habe nochmal komplett von vorne angefangen, die nm card neu formatiert, das Phone neu gestartet und in 'music' auf der nm card testweise einen Ordner mit getaggten MP3s rüberkopiert.
Dann den Player Pro als Standard App gesetzt
Nun ist auch im Player Pro unter Musikbibliothek die nm card / music auswählbar. Juhu, es geht voran.

Allerdings habe ich immer noch Schwierigkeiten, auf der nm card (mit dem ES Explorer) Ordner anzulegen (konnte nicht erstellt werden) oder von einem anderen Smartphone etwas draufzukopieren - das ging nur vom internen Speicher aus.
Der Player Pro selber hat einmalig nach Schreib-Berechtigungen für die Karte angefragt, die ich ihm dann gegeben habe.
Muss jetzt jede App einzeln auf die Karte berechtigt werden und wenn ja, wo geht das?

Im Moment habe ich das Phone am PC hängen und HiSuite jeweils eingerichtet. Damit bin ich gerade am kopieren, das funktioniert anscheinend. Wäre jetzt doof, wenn ich die Karte immer nur über den PC beschicken könnte.

Gruß, Ralf
 
Ich kenne mich mit Huawei nicht aus. aber gibt es nicht die Möglichkeit mit dem systemeigenen Dateimanager die Verzeichnisse auf der Karte einzurichten, muß es der ES Explorer sein? Das du von einem anderen Smartphone nur den internen Speicher erreichst erscheint mir auch nicht tragisch, der Player erkennt ja auch diese Musik. Zum Anderen ist es ja schnell erledigt die Dateien dannn auf die nm Karte zu übertragen. Ich übertrage Musikdateien grundsätzlich vom PC aufs Phone. Musik wird am PC gerippt, ordentlich getaggt, dann in entsprechende verlustfreie Formate zum archivieren und abspielen auf der NAS encodiert.und im folgenden aufs Phone kopiert außer dem für die Musik spezifiziertem Verzeichnis liegen die Files alle ohne weitere Unterverzeichnisse in Diesem, die Tags bestimmen Album usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon geschaut ob ne .nomedia file im ordner ist?
 
.nomedia ist nicht drin. Die Schreibprobs über Drittanbieter-Apps kann ich bestätigen, dann kommt halt nur Musik auf die Externe.
Über die Huawei Software und den PC geht das ja auch.

Vielen Dank für die Hilfe,
Ralf
 
LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG

Genau jz habe ich eine Lösung gefunden.

Datain - interner Speicher - music - neuen Ordner erstellen (ich hab ihn Music genannt) - die ganze music dahin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Struktur habe ich auf der externen SD und das klappt auch.
Im Music Ordner habe ich auch Alben gelegt. Was auch 100%funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
444
okadererste
okadererste
S
Antworten
2
Aufrufe
415
sigr
S
V
  • vanguardboy
Antworten
5
Aufrufe
1.494
Armin69
A
Zurück
Oben Unten