P30 P30 bootet nach Update nicht mehr

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P30 bootet nach Update nicht mehr im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
ein Freund von mir hat das Update vorgestern bekommen. Nur bootet seitdem leider sein P30 nicht mehr.
Wenn man eine neue Firmware mit eRecovery installieren möchte, kommt nach dem Download immer folgende Meldung:
IMG-20211126-WA0011.jpg

Hatte sowas einer von euch mal gehabt? Ich versuche mich gerade an einem dload Update mit USB OTG, aber es läuft noch nicht.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Was passiert wenn du auf den Router tipst?
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@okadererste
Dann kann ich nur ein anderes WiFi Netz wählen, bei dem er das Image wieder herunter lädt. Aber das verifizieren schlägt dann immer fehl :(
 
okadererste

okadererste

Ikone
Vielleicht kann @tecalote @rene3006 helfen.
 
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras Versuche mal, ob Du ins normale EMUI Recovery kommst - ohne USB Kabel - über Vol+ und Einschalttaste (beide gedrückt halten, bis das Telefon ins EMUI Recovery startet).
Wenn das geht, gibt's eine Chance, die Firmware über die dload Methode zu flashen (sofern diese verfügbar ist, da müsste ich gucken). Dazu muß eben das EMUI Recovery ansteuerbar sein.
Ansonsten gibt's nur die Möglichkeit der Reparatur über Huawei.

Der Unterschied ist: Vol+ und Einschalttaste mit USB Kabel = Huawei eRecovery.
Vol+ und Einschalttaste ohne USB Kabel = EMUI Recovery.
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@tecalote Das funktioniert, danke!!!!! Hatte es immer mit USB versucht, dann ging es immer ins eRecovery.

Ich versuche jetzt die Firmware auf ein USB Stick zu kopieren, leider find ich nicht die aktuelle für das Modell. Ich sag Bescheid :)

Edit: Bekomme dann die Meldung Incompatibility with current version. Please download the correct update package :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras Ich suche im Laufe des Tages nach der Firmware.
Ich bin heute mit Familie unterwegs und mache das zwischendurch, wenn ich ein Zeitfenster habe.
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@tecalote Das wäre super, vielen Dank!!!

Ich hab bisher leider nur eine EMUI 11 Firmware gefunden (11.0.0.156) , und die war auf einer dubiosen Seite, bei der man Geld für den Download zahlen muss....
 
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras Es wäre hilfreich, wenn Du folgende Infos checkst:

Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [3-1-4]
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
am PC installieren.

Aus dem Programm Ordner die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"

Dann das Smartphone mit USB zum PC verbinden und mit Vol- (leiser Taste) und Einschalttaste in den Fastboot Mode starten.
(Beide Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und der Bootloader Bildschirm zu sehen ist - Gerät muß mit USB mit PC verbunden sein)

Im Programm/Terminal Fenster folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils danach die enter Taste drücken:
Code:
fastboot devices

fastboot oem get-product-model

fastboot getvar vendorcountry

fastboot oem get-build-number

fastboot getvar rescue_enter_recovery

fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.
Oder einen Screenshot posten.
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@tecalote Danke, fastboot ist kein Problem:

Code:
PS C:\Users\domem\Downloads\platform-tools_r31.0.3-windows\platform-tools> .\fastboot.exe devices
XPH0219315008666        fastboot
PS C:\Users\domem\Downloads\platform-tools_r31.0.3-windows\platform-tools> .\fastboot.exe oem get-product-model
(bootloader) ELE-L29
OKAY [  0.002s]
Finished. Total time: 0.002s
PS C:\Users\domem\Downloads\platform-tools_r31.0.3-windows\platform-tools> .\fastboot.exe getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eea
Finished. Total time: 0.010s
PS C:\Users\domem\Downloads\platform-tools_r31.0.3-windows\platform-tools> .\fastboot.exe oem get-build-number
(bootloader) :ELE-L29 11.0.0.159(C431E11R2P3)
OKAY [  0.002s]
Finished. Total time: 0.002s
PS C:\Users\domem\Downloads\platform-tools_r31.0.3-windows\platform-tools> .\fastboot.exe getvar rescue_enter_recovery
rescue_enter_recovery: start to hisuite mode!
Finished. Total time: 0.003s
---------------Hier startet er in ein Installing update das bei 2% bleibt -------------

---------------Ab hier wieder neu in Fastboot gebootet-----------------------
PS C:\Users\domem\Downloads\platform-tools_r31.0.3-windows\platform-tools> .\fastboot.exe devices
XPH0219315008666        fastboot
PS C:\Users\domem\Downloads\platform-tools_r31.0.3-windows\platform-tools> .\fastboot.exe oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

FAILED (remote: 'read oeminfo item failed')
fastboot: error: Command failed
 

Anhänge

tecalote

tecalote

Guru
@Cydras Es gibt auch hier nur die b156 - die b159 scheint es momentan nirgends zu geben:
Huawei P30 ELE-L29 hw eea ELE-L29 11.0.0.156(C431E10R2P3)_Firmware_EMUI11.0.0_05015RBQ.rar - AndroidHost.RU
Normalerweise sollte die auch funktionieren.
Man muß die Datei solange entpacken, bis man (im Ordner Software) den Ordner dload hat.
Darin befindet sich dann eine update.zip oder update.app, gegebenenfalls eine zweite zip oder app Datei und eventuell eine xml Datei und ein Unterordner mit einer zusätzlichen zip oder app Datei.
Manchmal sind die Firmwares so gepackt, dass selbst im dload Ordner noch eine rar Datei ist.
Also die Dateien müssen im dload Ordner das Format .zip oder .app haben.
Dann kann man den dload Ordner so verwenden, wie er ist.

Aber wenn das Gerät die b156 trotzdem nicht akzeptiert und es aktuell keine b159 gibt, kannst Du das Gerät im Moment nicht reparieren.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich hab das mal in ein eigenes Thema ausgelagert, die Problematik hat ja mit der Firmwareversion nur bedingt zu tun.
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@tecalote Danke für den Link, hab das Archiv heruntergeladen, aber es ist leider Passwortgeschützt :(

@GigaTom Danke fürs verschieben
 
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras Versuch mal die Firmware mit dem Tool EF File Extractor V7.7 - siehe Anhang - zu entpacken
 

Anhänge

  • EF File Extractor V7.7.zip
    15,2 MB Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras Sag Bescheid, ob es geklappt hat
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@tecalote Hi, hab es ausprobiert, aber es geht leider nicht :(
Hab die Dateiendung rar in ef umbenannt, aber das Programm entpackt dann leider nur eine Text Datei, die eine Email Adresse enthält, wo man das Passwort kaufen kann.
Ich verstehe einfach nicht warum man die Firmware nicht normal herunterladen kann, irgendwie findet man nur dubiose Seiten wo der Download Geld kostet -.-
 
okadererste

okadererste

Ikone
Hast du denn Download von Post #11 benutzt?
Normal musst du nix umbenennen.
Die Daten downloaden und entpacken. Steht alles da oben.
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@okadererste Ja aber die rar Datei ist Passwortgeschützt
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@tecalote Ist auch Passwortgeschützt :(
 
Ähnliche Themen - P30 bootet nach Update nicht mehr Antworten Datum
10
4
4