P30 P30 bootet nach Update nicht mehr

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P30 bootet nach Update nicht mehr im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras Ja, habe es gerade bemerkt. Testweise heruntergeladen..
Das ist echt eine Sauerei. Damit kann man die einzige Quelle, wo man gratis Original Firmwares von Huawei herunterladen konnte nun auch langsam vergessen.
Vielleicht gibt's noch Firmwares, die - so wie früher - ohne Einschränkung herunter zu laden und zu entpacken waren.
Aber es sieht mir danach aus, als ob die Webseite selbst diese Einschränkung nunmehr macht, damit die was kassieren können..

Ich muß mal am Abend nach der Arbeit auf meiner Festplatte schauen, ob ich die Firmware nicht zufällig habe, dann lade ich sie Dir auf Mega hoch.
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche FW wird denn gesucht?
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@Spacewalker 11.0.0.174, 11.0.0.159 oder 11.0.0.156
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade. Die 10.1.0.201 könnte ich anbieten. Diese FW habe ich während des Rollback meines P30 durch Zufall gesichert.
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
Eine 10er Firmware hatte ich schon probiert, da verweigert das Gerät leider die Installation :(
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Diese ist 100% aus sicherer Quelle. Kam direkt über Hisuite. Vllt liegt es daran?
Solltest du Interesse haben, sag an... Ich packe die Dateien zusammen und lade sie dann hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
Das weiß ich nicht, ich könnte es mal ausprobieren. Könntest du die bitte irgendwo hochladen?
 
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras @Spacewalker
Also eine 10er Firmware wird nicht über eine 11er laufen - das wäre ja ein Downgrade.
Und Downgrades gehen nur mit Huawei Firmwares, die eine offizielle Downgrade Firmware sind.

PS: Hab die 11.0.0.156 gefunden. Lade ich dann hoch zu Mega und poste den Link, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Spacewalker schrieb:
Die 10.1.0.201 könnte ich anbieten. Diese FW habe ich während des Rollback meines P30 durch Zufall gesichert.
 
tecalote

tecalote

Guru
Bin beim Upload der 11.0.0.156 auf Mega. Dauert in etwa eine Stunde.
Nach dem herunterladen entpacken (mit 7zip oder ähnlichem Programm).
Du benötigst nur den Ordner dload im Ordner "Software"
Diesen Ordner dload kopierst Du entweder auf den Stick, den Du mit OTG Adapter anschließt, oder auf die Huawei Nano Memory Karte.
In beiden Fällen: Das Format der Karte oder des Sticks muß exFAT sein (nicht FAT32 und nicht NTFS).
Und der Ordner dload (mit den drei zip Dateien) muß im Hauptverzeichnis des externen Speichers sein. (nicht in einem Unterordner, oder dem Unterordner "Software" ).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
Es hat funktioniert!!!

Hab die Firmwares von euch beiden geladen, hab aber erst die 11er von tecalote ausprobiert.

Das hat auf Anhieb Funktioniert!!!!
Ich weiß gar nicht wie ich euch danken soll, ihr seit hier einfach eine mega geile Community!

Danke danke danke!
 

Anhänge

M

malle7172

Neues Mitglied
Hallo,
da kann ich mich ja mal gleich hier mit einhängen.
Habe bei meinen P30Pro VOG-L29 C432 die falsche Firmware aufgespielt und habe jetzt das Probelem (siehe Fotos).
Falls jemand eine EMUI 11. Firmware hätte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
20211129_175544.jpg20211129_175649.jpg
 
tecalote

tecalote

Guru
@malle7172 Ich kann diese höchstwahrscheinlich besorgen.
Dazu musst Du aber diese Schritte ausführen: siehe HIER

******
@Cydras Es freut mich, dass es geklappt hat.
Versuche mal über OTA das Update anzustoßen (Einstellungen - System und Aktualisierungen - Softwareaktualisierung).
Gerät sollte mindestens 50% geladen sein, besser mehr.
Das Gerät muß eine aktive Netzwerk Verbindung haben (WLAN und/oder mobile Daten).
Das Gerät darf sich nicht im Flugmodus befinden.
Manche schalten das Smartphone nachts in den Flugmodus - das sollte man nie machen.
Wenn man nicht gestört werden möchte, gibt's dafür den Lautlos und Nicht stören Modus.

In der Regel ist automatischer Download und automatische Installation von Firmware aktiviert, meist für nachts gegen 2 Uhr.
Wenn das Update tagsüber im Hintergrund heruntergeladen wurde und sich dann nachts automatisch installiert, aber keine aktive Netzwerk Verbindung hat, schlägt das Update fehl. Denn ein OTA Update wird auch während der Installation mit dem Server abgeglichen und authentifiziert.
Das ist manchmal ein Grund für solche Probleme.
 
M

malle7172

Neues Mitglied
Hallo vielen Dank für Deine Antwort,
leider habe ich keine USB Verbindung mehr.
Habe wohl die falsche Firmware plus noch niedriger als EMUI 11, habe gelesen das man da die USB-Verbindung verliert.
Einzigen Zugriff habe ich nur über die NM Karte im SIM Schacht.
Da habe ich wohl teures Lehrgeld bezahlt, selber schuld wenn man sich nicht richtig beliest.

Vielen Dank für Deine Mühe
P.S: Das einzige was ich habe ist eine 11.0.0.159 Full Base leider geht die nicht über die NM-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@malle7172 Hast Du es schon mal versucht mit diesen Schritten auf einem anderen PC?
Ich werde gucken, ob ich eine vollständige Firmware kriege.
Bist Du sicher, auf EMUI 11 gewesen zu sein?
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
@tecalote Danke für den Tipp, ich schalte Nachts nämlich immer in den Flugmodus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist wieder passiert, beim OTA Update :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

malle7172

Neues Mitglied
Hallo tecalote, ja habe ich getestet leider nichts.
Ja da bin ich mir ziemlich sicher das EMUI 11 war, habe mich noch über die schlechte Fotoqualität aufgeregt und wollt zurück zu EMUI 10.
Muss mal sehen ob ich auf dem PC noch die Firmware finde mit der ich alles vermasselt habe.
 
C

Cydras

Ambitioniertes Mitglied
OK nach einem Neustart bootet es wieder ganz normal, aber schlägt immer wieder beim OTA Update fehl. Hab die Updates jetzt erstmal deaktiviert, sonst scheint alles zu funktionieren
 
tecalote

tecalote

Guru
@Cydras In dem Fall gibt's nur eine Lösung. Du müsstest nach der Installation der 11.0.0.156 einen zusätzlichen Werksreset machen und zwar nicht aus dem Recovery heraus, sondern aus Einstellungen - System und Aktualisierungen - Zurücksetzen - TELEFON zurücksetzen.
Dabei wird ein sog. "Low-level Factory reset" angestoßen, der auch den internen Speicher formatiert.
Das muss aber zu 100 % durchlaufen. Wenn das vorher abbricht, liegt ein Fehler im Dateisystem des Flash Speichers vor. Läuft es 100 % durch (beobachten) - dann sollte das OTA funktionieren.

Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du das OTA komplett deaktivieren.
Dann klappt es auch beim nächsten Mal nicht.


*******
@malle7172 Wenn es EMUI 11 war und sicher C432 und nicht C431, dann such ich nach einer aktuellen Firmware.