P30 P30 bootet nach Update nicht mehr

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@zebrabuche Der lädt sich auf, wenn Du es schaffst, ins Huawei eRecovery zu booten - das ist jenes, wo der Eintrag "Download latest version and recovery" vorhanden ist (nicht das normale Recovery)
Das Gerät muß am Ladekabel stecken.

• Danke
Reaktionen: 377053
Laden hat Tecelote schon erklärt, die Bootschleife ist vermutlich mit originalen Akku nicht mehr vorhanden, ausser die von dir aufgespielte Firmware mag das Handy nicht bzw das Handy mag diese Firmware nicht. Das alles hättest dir vermutlich sparen können wenn du den Original Akku nicht getauscht hättest. Ist halt meine Vermutung zu 99%

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Tecalote und 377053
@zebrabuche Dasselbe wie von @mach6 erwähnt, vermute ich auch und man könnte es so zusammenfassen:
1. Fehler: nicht authorisierter Akku-Tausch (anscheinend bei der P30 Serie - so wie auf neueren Geräten - bereits das Problem, dass nur authorisierte Reparaturbetriebe - wie etwa von Huawei oder solche, die eine entsprechende "Box" einsetzen - den Tausch durchführen können). Dadurch funktionierte das Smartphone nach dem OTA-Update nicht richtig.
2. Fehler: der Downgrade von EMUI 12 auf EMUI 10... (wie ich es anfangs schon geschrieben habe).

Demnach müsste man den original Akku einsetzen (der ja im System anscheinend hardcoded ist) und danach die Reperatur durch flashen der (passenden) Firmware reparieren und dann mit OTA Updates wieder aktualisieren. Da könntest Du nochmal die von xda versuchen per dload, oder mit DC Phoenix, wenn es über dlaod nicht geht).
Direkt von EMUI 10 auf EMUI 12 mit einer 12er Firmware funktioniert in keinem Fall (da man bei Updates keine EMUI und/oder Android Version überspringen darf, abgesehen davon, dass gar keine 12er Firmware als dload Vollversion verfügbar ist).

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, mach6, 377053 und eine weitere Person
@tecalote auch das Mate 20 pro ist schon betroffen von der Akku Serial. Paarung.
Mit mehreren Mate 20 Pro hatte ich meine Erfahrung zu dem Thema gelernt und hatte Nächte mit Reparaturen verbracht ohne zu wissen das jedesmal der Akku getauscht wurde und zu dem Problem führte.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und 377053
Erst einmal danke an all,
ich habe nun den alten Akku wieder fest eingebaut ( welcher von Werk aus drin war ).
Danach wie von @tecalote beschrieben versucht aufzuladen ( siehe Bild 1). Aber auch nach 6 Stunden war er nicht voll.. ganz im Gegenteil.. er hat sich weiter entladen. ( Bild 2 ).
Auch weitere Versuche die Firmware via OTG oder NM-Card aufzuspielen schlug fehl mit der gleichen Fehlermeldung des Software-Packages ( habe alle 4 Versionen versucht die ich seit Anfang an auf meiner Festplatte gesammelt habe).
Auch beim Updateversuch via OTA versucht das Handy zwar WiFi zu aktivieren, geht dabei aber in den Reboot und endet dann wieder im Factory-Reset-Fenster..ohne WiFi.

Ich denke hier ist der Punkt aufzuhören und die Sache als gescheitert zu erklären. :-(
"Damals" zu meiner Anfangs-Hobby-Flasher Zeit an Nokia 3310, 3330 mit PIN-Point, Siemens C25 usw. war alles noch einfacher... auch bei Sat-Receivern zu der Zeit..aber das ist schon lange her und da hat sich, was ich nun sehen kann, einiges getan.

Trotzdem vielen lieben Dank euch allen, ihr seit wirklich ein tolles Team und versucht auch Newbies zu Helfen.. findet man selten heut`zutage,

Gruß
Zebrabuche

* Case closed *

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: mach6, Spacewalker und Tecalote
Ist noch die Frage ob du das Handy neu gekauft hast oder ob der Akku vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
Sind die Flexkabel ordentlich angeschlossen, wenn nicht kann das Laden auch nicht funktionieren.
Oft sind Kleinigkeiten für jede Menge Streß verantwortlich.

Solltest Du es wirklich aufgeben und das Gerät entsorgen, dann würde ich mich freun wenn du es mir zu Testzwecken überlassen würdest anstatt zu entsorgen. LG

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Vielen liebe Dank @mach6 , aber um zumindest die Kosten für den neuen Akku, NM-Cardleser und Nervennahrung wieder zu bekommen verhöckere ich es in der Bucht, sonst hätte ich es dir wirklich gerne gegeben..
Aber wenn mir was zu Ohren kommt aus dem Bekanntenkreis.. da viele dort ein Huawei haben.. melde ich mich per PN bei dir!

Gruß
Zebrabuche

• Danke
Reaktionen: mach6
Hast Du es mal mit der 10.1.0.161 (C431E23R2P5) per dload /NM Karte probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
malle7172 schrieb:
Hast Du es mal mit der 10.1.0.161 (C431E23R2P5) per dload /NM Karte probiert ?
Nein... was ist dsran besonders? Bzw. Hast du nen Link dazu?

@tecalote Danke dir, das versuche ich jetzt noch.. und evtl. noch die Idee von @malle7172 ..sofern ich einen Link zur Version finde..
Dann denke ich ist aber gut.. ;-)
Will euch nicht zu sehr Stressen mit meinem Mist was ich gebaut habe :-(

EDIT:
Die 11er aus deinem Link geht leider auch nicht...gleiche Fehlermeldung..auch bei der Idee von Malle ging es nicht mit der 161er Version....

Denke nun ist es gut.
Vielen lieben Dank trotzdem!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
eine Frage noch: Du hat doch ein P30 Pro oder ?? (Deine Bilder sehen aus wie vom P30Pro)
Wenn ja dann nicht die firmware von tecalote die ist vom P30.
Ich habe die 10.1.0.161 immer genommen wenn ich Probleme mit EMUI 11 11.0.0.154 hatte.

• Danke
Reaktionen: mach6
@malle7172 Stimmt, da hab ich nicht genau genug geguckt.
Hast Du den einen Link zur 10.1.0.161?

• Danke
Reaktionen: 377053
Hier noch der Link: Link 10.1.0.161 bitte den Button "Download now" benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 377053 und Tecalote
malle7172 schrieb:
eine Frage noch: Du hat doch ein P30 Pro oder ?? (Deine Bilder sehen aus wie vom P30Pro)
Wenn ja dann nicht die firmware von tecalote die ist vom P30.
Ich habe die 10.1.0.161 immer genommen wenn ich Probleme mit EMUI 11 11.0.0.154 hatte.
Ja, ich habe das P30 Pro..

P.s.: Die Fehlermeldung mit dem Software install failed ( Load Package again) kommt auch wenn keine NM-Card oder USB-Stick drin ist....
Denke das Ding ist echt hin...

Ok.. die zwei versuche ich noch, dann ist Schicht im Schacht...😂

• Danke
Kann ich verstehen, viel erfolg !
Habe mittlerweile auch keine Lust und Zeit mehr für meine zwei P30pros. Sie kommen eben doch langsam in ihre Jahre.

• Danke
@tecalote hast du ein Programm um eine Firmware zu entpacken? Möchte die Kamera App extrahieren. Die Kamera wurde leider mit den ganzen Updates immer ein klein wenig kastriert.

• Danke
@mach6 Ja, ich kann Dir sagen, wie man die Firmwares entpackt.
Allerdings macht es leider nicht viel Sinn.
Die Kamera besteht jeweils aus 2 apk Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen und einigen lib (library) Dateien, sowie einigen Symlinks.
Um also eine ältere Kamera Version zu installieren, bräuchtest Du (unter normalen Umständen):
1) am Gerät Root + TWRP
2) die entpacken Dateien
3) eine selbst programmierte zip Datei mit einem update Script, welches die (vorherigen) Symlinks richtig setzt und dem TWRP sagt, was gemountet und was wohin geflasht werden soll.
Das geht jedoch auch nicht mehr, da auf allen neueren Geräten das EROFS Dateisystem zum Einsatz kommt, welches das System read only (nur lesbar und nicht beschreibbar macht). Extended Read Only File System.
Somit ging es nur, wenn man selbst ein Magisk Modul schreibt, welches mit Magisk geflasht beim Booten die Original Kamera überblendet, ohne sie tatsächlich zu überschreiben.
Das setzt natürlich auch einen offenen Bootloader voraus, wobei man TWRP hier nicht benötigt.
Denn bei Magisk wird die Recovery_Ramdisk.img modifiziert und dann per Fastboot geflasht.
Hat jedoch zur Folge, dass man das EMUI Recovery nicht mehr booten kann, bis man es wieder durch das original ersetzt. Bis dahin ist dann auch kein OTA möglich.

Die Kamera ist eine System App und da funktioniert keine APK Installation :)
Ganz abgesehen davon, dass eine ältere Kamera höchstwahrscheinlich auf EMUI 11 /12 nicht nicht funktionieren würde.

Einzige Möglichkeit wäre, die Kamera App (die aus 2 apks besteht) zu portieren und unter einem anderen Package Name und einer anderen Signatur mit EMUI 11 / 12 kompatibel zu machen - sodass diese wie eine externe Kamera App installierbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und mach6