P30 Pro P30 Pro Akku lädt nicht, Gerätetemperatur zu niedrig

CPU Seensor ist nicht defekt, der zeigt +30°C an, es geht um den Akku Temperatursensor der muss beim P30 Pro woanders sitzen.....
 
Hmm...
Entweder im Akku (mal den alten einbauen zwecks Kontrolle) oder er sitzt neben dem Laderegler..

VG
 
Einer dieser Thermistoren muss es sein, jemand eine Idee welcher? Siehe Anhang
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie erkenne ich den Laderegler, bzw wo sitzt der normalerweise?
 

Anhänge

  • snoa967a.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
So genau weiß ich das auch nicht...
Dein PDF zeigt ja einige auf.
Häng doch mal den alten Akku dran, dann kann man schon mal eine Fehlerquelle ausschließen ...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt die gleiche Meldung, liegt nicht am Akku.....
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone
Hatten wir ja schon 🙂
Aber das siehst du wegen deiner Ignorierliste natürlich nicht...
 
  • Haha
Reaktionen: The-Conscience
Okay...eine mögliche Fehlerquelle weniger...

Dann irgendwo ein SMD beschädigt beim Ausbau, womöglich....

Sorry, muß passen...viel Glück weiterhin :)
DOC
 
ok, habe traurige Gewissheit, das Problem liegt auf dem Mainboard. Mein Kumpel hat auch ein P30 pro, ich habe dessen MB eingebaut und das Problem war weg. Lege jetzt mein Mainboard ein paar Tage in Alkohol und mach dann Reflow Löten im Bereich wo das Flexkabel der Ladebuchse anschließt. Ich halte euch auf dem Laufenden ob ich das Mainboard wieder hinbekommen habe....
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und knuddchen
@mark-cubots308
sch...
Also direkt auf der
mark-cubots308 schrieb:
Ich habe es mit Warmluft 160°C und ganz feines Röhrchen probiert
Methode herausfinden wo beim funktionierenden Board der Sensor genau sitzt.
Wenn du dann einen ähnlichen/passenden bekommst könntest du ihn wechseln?
Vielleicht reicht aber auch nur nachlöten und wenn du genau hinschaust siehst du das die Lötstelle beschädigt ist.
 
mark-cubots308 schrieb:
Lege jetzt mein Mainboard ein paar Tage in Alkohol und mach dann Reflow Löten im Bereich wo das Flexkabel der Ladebuchse anschließt.
Guten morgen,

nun, paar Tage in Alkohol? Finde nicht das das eine gute Idee ist, aus verschiedenen Gründen.
Reflow ist auch keine so gute Idee, da pustet man schnell was weg, mal davon abgesehen das der Kunststoff ziemlich schnell dahin schmort.....

Wenn du das dennoch durchziehen möchtest, dann eher die Sand oder Backofen Methode ... :(

VG
DOC
 
Hallo Zusammen, ein gute Nachricht. Ich weiß zwar immer noch nicht wo der Temperatursensor auf dem Mainboard sitzt, aber es lädt wieder und die Temperatur ist so bei +20°C. Was habe ich gemacht? Platine 3 Tage in 100% Isopropanol Alkohol, dann 2 Tage im Heizraum getrocknet. Zusammengebaut und ging immer noch nicht. Dann ohne Rücksicht auf Verluste Platine Unten und Oben mit Fluxmittel eingesaut. Dann jeweils Unterseite und Oberseite 5min lang mit 160°C Warmluft bei geringen Volumenstrom beheizt.
Zusammengebaut und geht wieder!!!

Vielen Dank für eure vielen Tipps.

Vielleicht findet jemand doch noch jemand die exakte Position des Temperatursensors. Ich will jetzt nicht wieder rumspielen, nicht dass ich wieder was kaputt mache :)
 
  • Danke
Reaktionen: The-Conscience, maatik, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@mark-cubots308
Bleibt konstant bei 20C oder ändert sich je nach Gerätetemperatur?
 
@maik005

geht auch mal auf 27°C oder 12^C, schwankt also, geht aber nimmer Richtung 0 oder darunter....
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hmmmm...

VG
 
Also, ich bin immer noch an der Position des Temperatursensor für den Akku interessiert. Heute früht hat er gant kurz -28°C angezeigt, ist dannach aber wieder ins Plus gesprungen und hat geladen. So 100% gefix ist das Problem noch nicht, ich müsste als wissen wo genau der Sensor sitzt, damit ich lokal bei ca. 250°C nachlöten kann. Ist hier kein Huawei Techniker anwesend? Ich habe schon dort angerufen, die sagen natürlich am Telefon geben sie keine Auskunft und ich soll das Gerät einschicken....
😢😢😢
 
mark-cubots308 schrieb:
....hat er gant kurz -28°C angezeigt, ....... So 100% gefix ist das Problem noch nicht, ich müsste als wissen wo genau der Sensor sitzt,
hmm...
Die Frage die sich stellt ist folgende: muß es ausgerechnet am Temp. Sensor liegen?

Da ja einige wenige der Meinung sind es liegt an einem Softwarefehler (was ICH allerdings nicht glaube!), könnte es an vielen anderen Dingen liegen.
Auch der Akku hat einen Temperaturchip, vielleicht dort das Übel suchen und lokalisieren.

VG
DOC
 
Den Akku kannst Du ausschließen, ich habe mittlerweile 3 davon :)
Es muss irgendwas auf der Hauptplatine sein. Die von meinem Freund ging sofort und den ganzen Tag lang ohne probleme habe ich die Akku temperatur gelockt, si war nie nahe Null oder darunter. Definitiv was auf der Hauptplatine.....
Ich schau mir mal mit der Lupe die Steckbuchse vom Akku an, vielleicht ist da ein Pin minimal krum.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Alles ist möglich.

Den Akku kannst du ja extern mit etwas Geschick aufladen, Daten sichern und speichern.
Ich würde da nicht mehr länger rumdoktern, sondern ein Gerät mit defekten Display oder ein Logicboard suchen.

VG
DOC
 
Logicboard ist gleich Mainboard bei diesem Modell und kostet 400€, eines mit Displayschaden 250€. Ist mir beides zu teuer.
Daten sind gesichert, alles auf der Huawei Cloud und Google Konto, also kein Problem.
Ich mache weiter mit der Suche nach dem Temperatursensor, gerade läufts ja und mein Akku ist seit gestern Abend auf 100%, gerade immer noch bei stolzen 95% 👌
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Verstehe.

und wie wäre es das Board bei einem Reparatur Service, vorzugsweise bei Huawei ein zuschicken zwecks Kostenvoranschlag?

Das wäre noch eine Idee.....
Alternativ @html6405 fragen was er dazu beitragen kann...

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: html6405

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
457
NoFear69
NoFear69
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
818
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
393
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten