P30 Pro P30 Pro Akku lädt nicht, Gerätetemperatur zu niedrig

M

mark-cubots308

Neues Mitglied
20
Hallo bei meinem P30 Pro kommt die Meldung, dass die Gerätetemperatur zu niedrig ist. Ich habe dann eine App installiert und siehe da Akkutemperatur mal -29°C mal -10°C, das wärmste war 0°C. Somit plausibel, dass der Akku nicht geladen wird.
Ich habe folgendes erneuert: Akku, Flexkabel mit USB Ladebuchse und Sim Bord (daughter board), alles ohne Erfolg. Weiß jemand wo dieser Sensor von der Akkutemperatur sitzt? Hoffentlich nicht auf dem Mainboard. Ich hatte auch mal das Mainboard raus und wieder rein, neue Wärmepaste ran gemacht, da ging es eine weile, hat dann 12°C angezeigt und geladen. Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte? Bis auf diesen Bug ein wirklich geiles Handy!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@mark-cubots308
hatte das Gerät keine Garantie mehr?

Kann nur von Samsung sprechen, da hängt der Akkutemperatusensor an der NFC und QI Spule mit dran und hat über Kontaktpins mit NFC Spule und QI Spule Kontakt zum Mainbaord.
 
@mark-cubots308 da du scheinbar dein Smartphone aufgemacht hast, ist deine Garantie weg. Hättest es mal lieber zu Huawei geschickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 das P30 pro gibt es ja erst seit April dieses Jahr, also ist sonst noch Garantie drauf gewesen, da der TE das P30 pro aufgemacht hat, ist seine Garantie weg. Ich sag nur selbst schuld, wenn er dann nen Haufen blechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
knuddchen schrieb:
also ist sonst noch Garantie drauf gewese
Kommt natürlich drauf an woher es kommt?
Vielleicht im Urlaub außerhalb der EU gekauft?
Zumindest bei Samsung gibt es nur für Geräte aus EU Ländern in Deutschland auch Garantie.
Vielleicht hatte er es auch vorher schon mal wegen Sturzschaden selbst repariert...
Wir werden es bald erfahren...
 
Ist doch egal wieso warum das Gerät geöffnet wurde. Danach wurde auch nicht gefragt und auch nicht zur Diskussion gestellt.
Vieleicht hat er es auch *gefunden*, was soll's?
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Romulix
Egal ist das nicht.
Wenn er vorher schon was repariert hatte hilft das durchaus bei der Problemsuche weiter...
Oder wenn es einen Sturzschaden hat, oder ....
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und knuddchen
@maik005
Ich bin hier bloß gegen weitere Spekulationen in Bezug auf das öffnen seines P30pro.
Ist doch sein Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Anstatt zu rätseln, weshalb er sein Gerät geöffnet hat, sollte man ihn lieber helfen bei seiner eigentlichen Fragestellung. Da er ja ziemlich fit zu sein scheint, wird er schon seine Gründe haben, weshalb er die Garantie nicht Anspruch genommen hat.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Sonic-2k- wie soll man ihm da helfen? Das einzige was hilft ist einschicken und das wird teuer
 
Hallo Zusammen,

zunächst Danke für die vielen Antworten, die aber bis auf den Hinweis vom S10 nicht wirklich weiter helfen.
Zur Aufkärung, ich habe mich hobbiemäßig auf die Reparatur von Huawei Geräte eingeschossen und statte damit meine Familie und Freunde aus. Ich repariere da immer das Display mit einem original Huawei Service Set. Bisher habe ich viele Erfolge beim P20 Pro, und P20 light. Auch in diesem Fall hat das erworbene p30 pro einen Sturzschaden (Garantie???), aber das display war noch funktionsfähig und das Ladeproblem war da noch nicht da.
ich habe es wie die anderen auch zerlegt und die Platinen in das Service Display Set von Huawei (kostet 220€) eingebaut. Dann sofort Bild da gewesen und alles normal gestartet. Im System kam dann sofort die Meldung "Gerätetemperatur zu niedrig". Möglicherweise ist bei der Montage was schief gegangen. Und was ist jetzt so schlimm, wenn ich frage wo der Temperatur Sensor beim P30 pro sitzt???

Also bitte wenn sich jemand bei Huawei Platinen auskennt bitte melden, Bisher erneuert Akku, Ladebuchse mit Flexkabel, Daughterboard mit Sim. Ich werde jetzt noch die NFC und Ladespulenabdeckung erneurn, die hat insgesamt 4 Pins mit Kontakt zum Motherboard.

Weitere Ideen?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@mark-cubots308
ich kann den Aufwand schwer einschätzen, aber hast du das alte Display mit Rahmen noch?
Dort könntest du dann ja testweise die Platinen wieder einbauen und schauen ob es dort noch funktioniert?
Der Akku war ja beim neuen Display direkt schon verbaut, richtig?
Diese könnte ja ggf. ein Problem haben, wenn der Sensor direkt daran sitzen sollte.
Wenn es passt reicht es ja vielleicht auch erstmal "einfach" nur den alten Akku an die nun umgebauten Teile anzuschließen.
 
Die Rückmontage in das alte Display habe ich schon gemacht, gleiche Meldung:-(
Der Akku war nicht dabei, weil dieses Service-Set für Schulungszwecke benutzt wurde. Ich habe es entsprechend billiger bekommen. Habe den Akku dann aus dem alten Display in das neues Service set gemacht.
Wie gesagt ein nagelneuer Akku hat auch nichts gebracht. Der Sensor muss auf dem Speaker Board oder Mainboard sitzen. Wbeo Dein Tipp mit der Ladematte auch durchaus sein könnte. Die bestelle ich bei Stellatech, kostet 9,90€
 
@mark-cubots308
ok, ich drücke dir die Daumen.
Habe gerade mal nachgeschaut. Die NFC/QI Spuleneinheit beim S9+ hat 7 Kontakte + die Antennen.
Allerdings war beim Teardown vom P30 Pro bei ifixit auch nicht wirklich zu erkennen ob/wo da ein Sensor sitzen könnte.
 
Danke Maik, so stelle ich mir Hilfe vor. Einen schönes Wochenende.

Und nicht "das wird aber teuer" und "warum nicht zu Huawei eingeschickt, selbst schuld"
 
@mark-cubots308
deine Erklärung nun war ja auch durchaus logisch.
Vielleicht, für das nächste mal direkt im ersten Post dazu schreiben, dass du öfter Smartphones aus der Familie reparierst, und das Gerät einen Sturzschaden hatte, dass Problem aber vor dem Displaywechsel nicht vorhanden war.
Das hätte dann entsprechenden Spekulationen warum du es nicht auf Garantie eingeschickt hast vorgebeugt.
Die hätten dir ja auch nur einen Kostenvoranschlag gemacht wegen des Sturzschadens.
Ich kenne die Preise von Huawei Reparaturen außerhalb der Garantie nicht, aber vermutlich kommt man günstiger an ein gutes Gebrauchtes als wenn man es reparieren lassen würde?

Ich hoffe du berichtest uns hier falls du die Lösung gefunden, oder vielleicht auch aufgegeben hast 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@html6405 und vielleicht auch @Pennywise haben ggf. noch eine Idee :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen, html6405 und GigaTom
Aufgeben ist für mich keine Option. Zur Not Mainboard in 100% Alkohol und danach die Kontakte im Bereich Akkuanschlusskabel mit 200°C Heißluft und Fluxmittel behandeln....
 
Ich würde mit einer Lötspitze (dick) langsam übers Mainboard schwenken und versuchen die Temperaturanzeige zu beobachten (zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Maatik, ein gute Idee. Ich habe es mit Warmluft 160°C und ganz feines Röhrchen probiert. Leider auf dem kompletten Mainboard, Akku, Ladematte, USB Buchse, daughter Board ohne Änderung, bei der Messung konstant -29°C. Beigefügt die Meldung dazu. Ich vermute eine ganz heißes Eisen ist die Ladematte, da war ich beim zerlegen etwas grob, vielleicht hat es da eine Leiterbahn getrennt. Habe ich schon bestellt und sollte bis Mittwoch da sein
 

Anhänge

  • IMG_20191208_202024.jpg
    IMG_20191208_202024.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 385
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und HerrDoctorPhone
mark-cubots308 schrieb:
Möglicherweise ist bei der Montage was schief gegangen. Und was ist jetzt so schlimm, wenn ich frage wo der Temperatur Sensor beim P30 pro sitzt???
Keine Ahnung, die Menschliche Klugheit ist nun mal Grenzen gesetzt..... ;)
Vermute mal, wie bei allen Sensoren, unter oder neben der CPU, Standard verfahren :)

mark-cubots308 schrieb:
Ich repariere da immer das Display mit einem original Huawei Service Set
Wo gibt es das?

Vg
DOC
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
839
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
429
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten