P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Ich hab erst mitte Juni den März-Patch erhalten. Demnach kommt bei mir dann erst im Oktober was an.. Das muss wohl reichen..
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom
Das P30/pro/Lite sind im Quartal Modus eingebunden. So Hab ich es mal irgendwo gelesen.Die neueren Model sind im Monatszyklus.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom und AkkiBua
Na ja, 1 bis 2 Monate beim P40p+.. Ich bekomme alles immer als letzte.. Nachname fängt mit Z an.. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Das P20 Pro meiner Frau hat vorgestern den April-Patch bekommen, bei meinem P30 Pro NE hat sich bis jetzt noch nichts getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom, beleboe und AkkiBua
Hat jemand etwas Neues auf der Sicherheitspatch-Front mitbekommen? Scheint nun also wirklich nur noch quartalsweise etwas zu geben.
Ich bin ja immer einer der Letzten, der etwas bekommt. Das hieße im Umkehrschluss, dass ich noch bis Ende Oktober mit dem Märzpatch rumhängen.

Wäre echt tragisch, das Honor 20 pro meiner Frau ist bereits zuverlässig bis in den Juni gepatcht worden und ich fühle mich inzwischen wieder, als hätte ich ein Xiaomi gekauft.
 
@eagleheart1003 hab auch den März, aber stört mich nicht solange alles gut läuft.
 
Im Prinzip bin ich bei Dir. Da das Gerät aber so ziemlich meinen PC ersetzt hat für diverse Geschäfte usw., ist mir bei so einer langen Dauer zwischen den dann schon veralteten Patches etwas flau im Magen
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
Bei meinem P30 Pro NE hat sich auch nichts getan, Sicherheitspatch-Stand ist März 2021 :(, auch ein Grund warum ich als DailyDriver mir mittlerweile ein S21 Ultra zugelegt habe. privat hätte ich damit nicht wirklich große Probleme, aber als Firmenhandy ist diese Update-Politik leider mittlerweile ein No-Go
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Noch mal. Solange ihr keine Mails oder SMS öffnet wo links zu irgendwelchen Datenabfragen kommt,seit ihr auch mit einem alten SP sicher.
Habe letztes erst eine Sparkassen Mail bekommen wo ich eine Fehlerhafte Registrierung beheben soll. Ich habe kein Konto bei der Sparkasse.
Sendungsverfolgung von Amazon ist auch beliebt.
Du siehst,die Sicherheit sitzt vor dem Display.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, AkkiBua, FirstWatt und 3 andere
Sorry, das stimmt so nicht. Sicher ist es richtig, dass man solche Dinger nicht öffnen sollte, aber das ist nur eine Art von Schadsoftware, die man sich holen kann; da gibts noch ganz andere Möglichkeiten. Oder warum glaubst Du gibt es laufend Sicherheitspatches?

Aber das will ich gar nicht groß diskutieren, würde wohl auch zu technisch werden; muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Interessant dass man sich um die Sicherheit des Smartphones mehr Sorgen macht. Beim heimischen Computer sind sehr viele lockerer.

Ein riesiges Sicherheitsproblem bleibt aber noch immer bestehen. Die Person vor dem Gerät. Dies darf im Forum auch niemand zugeben.
Sie ist die größte Schwachstelle. Thema Denken und Überlegen. Für extrem viele nicht möglich und/oder unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Interessant dass man sich um die Sicherheit des Smartphones mehr Sorgen macht. Beim heimischen Computer sind sehr viele lockerer.

Ein riesiges Sicherheitsproblem bleibt aber noch immer bestehen. Die Person vor dem Gerät. Dies darf im Forum auch niemand zugeben.
Sie ist die größte Schwachstelle. Thema Denken und Überlegen. Für extrem viele nicht möglich und/oder unbekannt.

Ich versuche, das mal mit 25 Jahren PC Erfahrung und Studium nicht persönlich zu nehmen. Da bin ich noch eher drin als im Smartphone Sektor. Und man erinnere sich nur, was es für einen Auflauf gibt, wenn Microsoft den Support für Uraltversionen einstellt. Da reden wir aber auch nicht über 2, 3 Jahre Zeitraum, sondern über bedeutend längere Bereiche.
 
Ich habe dich zwar nicht angeschrieben, obwohl eine Antwort von dir sicher war/ist (ein Sprichwort sagt: Wer sich angesprochen fühlt wird reagieren), aber 25 Jahre mögliche PC-Erfahrung ist keine Sicherheit. Es sind schon einige zum Opfer geworden.
 
@beleboe Da gebe ich Dir recht. Ich selbst bin schon über 30 Jahre in der IT-Branche und hatte einen Mitarbeiter, der damals schon über 10 Jahre für die IT-Security zuständig war. Als ich dann in das Unternehmen gekommen bin, habe ich mal alles evaluiert bzw. extern evaluieren lassen und was dabei rausgekommen ist, war schlichtweg katastrophal. Nach einigen Gesprächen mit diesem Mitarbeiter, warum er da nicht gehandelt hat, wenn er schon dafür zuständig ist, war seine Antwort: "Ist ja bisher eh nix passier...." Endeffekt war dann, dass ich ihn leider rausschmeissen musste.

Aber das wird hier dann doch ein bisschen zuviel OffTopic, deshalb für mich diesbezüglich EOT
 
Die diffuse Angst ist nicht auszurotten. Und wer kann bisher eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke eindeutig und persönlich belegen? Irgendeine? Und keine, bei der nicht bewusst auf einen bösartigen Link geklickt wurde? Wir diskutieren ständig über Monster unterm Bett, die bisher niemand belegbar gesehen hat...
 
Besser als mit Monstern unterm Bett zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: borisku und Romulix
In den AH-Foren tummeln sich sehr viele, die doch sehr unbekümmert sind. Erwartungsgemäß.
 
Wow, also die Stimmung hier im Forum war auch mal eine Andere, wenn jemand eine normale Frage gestellt hat... 🙄
 
Andere Geräte von Huawei kriegen so langsam auch das Mai Update: Mate 20 Lite erhaelt das Sicherheitspatch Mai 2021 kann sich also beim P30 hoffentlich auch nur noch um Wochen handeln. Mehr können wir wohl einfach nicht mehr von Huawei erwarten, deren Mobilesparte ist quasi tot, zumindest in Europa, und für die anderen Märkte setzen die voll auf Harmony OS. Und nein, ich möchte hier keine Diskussion anfangen ob sie wirklich tot sind oder wie toll ihr Harmony OS ohne Google findet. Persönlich werde ich weiterhin das P30 Pro verwenden bis es kapautt geht, oder irgendwann gar keine Updates mehr bekommt, oder wenn tatsächlich ein neues Gerät auf den Markt kommt was mir einfach deutlich besser gefällt als das P30 Pro. Dann wird gewechselt. Aber definitiv nicht mehr zu einem Huawei Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim2016 und eagleheart1003
@sav jeder so wie er meint.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
420
NoFear69
NoFear69
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
809
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
384
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten