P30 Pro P30 Pro - Kamera-Mods

Hier nun die neue Schaltung.
Der zweite Relaiskontakt ist zwingend erforderlich. Der Kondensator erfüllt die Wünsche jeder Maus. Wo hat man das schon..
Das ist nun die Radioversion. Billiger geht es kaum. Die Funktion ist abhängig von der eingestellten Lautstärke am Radio. Die LED kann ruhig vor sich hin bröseln. Hauptsache das Relais zieht noch nicht an.

Viel Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Blitzradio.png
    Blitzradio.png
    49,1 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jandroid und Endoro
Hier der Beweis, dass das P30p tatsächlich bei einem 775 ms Blitz es schafft, 3 Fotos zu machen. Meine App steuert nun die Kamera mit der Blitz-Wave.
Das klappt nicht immer, ist Abhängig vom Licht. Aber es ist möglich.
BLZ sind 20 ms. Abstand zum nächsten Foto sind rund 200 ms.

Viel Spaß euch weiterhin,
Lee
P.S. Das letzte Foto ist eigentlich das erste, dann 1 und 2
Das P50p hat völlig versagt. Macht nur 1 Foto.
Das S23ULTRA hingegen macht auch 3 Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20230322_082804_1.jpg
    IMG_20230322_082804_1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230322_082804_2.jpg
    IMG_20230322_082804_2.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230322_082804.jpg
    IMG_20230322_082804.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste, jandroid und Endoro
So, hab die alternative Maus auch umgebaut.
Die Stromversorgung erfolgt hier ja durch die Maus. Da haben wir nur 5V, daher muss ein fetter Elko rein. Siehe Maus-1.
Die Verzögerung soll nur geringfügig sein, daher kommen wir mit 100 my gut hin..
Alle Schaltungen können auch ohne besondere Software getestet werden. Einfach am Sound-Ausgang anschließen und die Blitz-Wave abspielen. Nun sollte die Kamera auslösen, bei gutem Licht min 3 mal.

Habt Spaß,
Lee

Anhang:
Maus mit fettem Elko
Modifizierte Maus
762 ms-Blitz, verstärkt
 

Anhänge

  • Maus-1.jpg
    Maus-1.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 53
  • Maus-Alternative.png
    Maus-Alternative.png
    55,6 KB · Aufrufe: 49
  • Blitz-762 ms.zip
    79,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro und jandroid
Macht es Sinn, die Serienbildfunktion der Kamera zu nutzen? Also wenn man den Auslöser länger gedrückt hält, werden ja sehr viele Fotos in kurzer Abfolge gemacht – damit wären in 700ms "Blitz-Dauer" mehr als 3 Fotos drin.
 
Für Serienbilder muss 1 Sekunde gedrückt werden, bevor diese Funktion beginnt. Eine Alternative wäre ein 8K Video..
Aber es ging ja um ein Automatik-Echtzeit-Foto..
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und flori9100
Neue Fernbedienung mit integrierten UKW-Blitzradio.
Diese Fernbedienung kann zum auslösen zweier Smartphones gleichzeitig verwendet werden. Zusätzlich kann die AVZ zweier Geräte gleichzeitig ermittelt werden.
Und für unterwegs und Zuhause ist ein Ein-Chip UKW-Empfänger integriert. Der ist nur 3mm hoch und wurde unter die Verstärker-Platine montiert.
Jedes Gerät kann per Schalter aktiviert werden.
Die Stromversorgung übernimmt das erste Smartphone.
Die FB ist 60mm breit, 120mm lang und 25mm hoch. Sie liegt gut in der Hand und der Auslöser ist mit dem Daumen gut erreichbar.
Für Fern-Gewitter kann ein KW-Empfänger per Klinken-Kabel angeschlossen werden.
Auch diese FB ist Serienblitz tauglich.

Bis demnächst mit Blitz-Fotos,
Lee
 

Anhänge

  • Platinen.jpg
    Platinen.jpg
    387 KB · Aufrufe: 45
  • FB Komplett.jpg
    FB Komplett.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon, okadererste, Romulix und 5 andere
Abschluss Hardware-Teil..
Wichtigste Änderung ist die Verwendung einer 9Volt Batterie. Maus und Smartphone haben zu große Störungen im Radio verursacht. Jetzt ist alles galvanisch getrennt und es kann außerdem mit dem Verstärker ein Rauschfilter realisiert werden.

Anbei alle Infos zum Thema.
Die Anleitung ist dabei das wichtigste Dokument, gefolgt vom Stromlauf.

Ich hoffe, dass alles funzt..
Viel Spaß weiterhin mit dem P30p.
Ich bin nun beim S23ULTRA, da es einen Blitz gleich mehrfach fotografieren kann.

Ich werde hier später aber trotzdem ein paar Fotos einstellen..
Habt Spaß ..
Bye, Lee
 

Anhänge

  • Anleitung-Einfach.pdf
    752,7 KB · Aufrufe: 32
  • FB mit CB-Funk.png
    FB mit CB-Funk.png
    95 KB · Aufrufe: 38
  • Brauchbare Radios.jpg
    Brauchbare Radios.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 37
  • CB-Funke und FB.jpg
    CB-Funke und FB.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 36
  • setup.zip
    3,9 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und jandroid
Sehr kurzes Nachtgewitter (4 Uhr..)
Tja, das P30p bietet mit meinen neuen Verstärker gleich eine kleine Sensation:
Es hat es geschafft, einen Blitz mit 2 Impulsen innerhalb einer Sekunde zu fotografieren.
Das hat mich umgehauen..
Es gab nicht viele Blitze. Meist nur Wolkenblitze.
Dafür hat das S23ULTRA völlig versagt. Da bin ich enttäuscht. Maximale ISO war 5000 bei einer BLZ von 250 ms, ohne das ein Blitz erfasst wurde. Da war also auch die AVZ sehr hoch..
Das P30p hatte meist eine ISO von 6400 bei einer BLZ von ca 60 ms.
Bin mit den Ergebnissen des P30p sehr zufrieden, obwohl wir kein richtiges Gewitter hatten und es ca 5 km entfernt war.

Na gut, die nächsten Gewitter sind schon im Anmarsch..

Bis dahin..
Lee

Anhang:
Die ersten beiden Fotos sind ein Blitz mit 2 Impulsen !!! 😀
 

Anhänge

  • IMG_20230712_040109.jpg
    IMG_20230712_040109.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230712_040109_1.jpg
    IMG_20230712_040109_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230712_040540.jpg
    IMG_20230712_040540.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230712_040444.jpg
    IMG_20230712_040444.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: flori9100, WOWMETA, okadererste und 3 andere
Was mir auffällt - wäre nicht eine Freilaufdiode bei der Relaisspule sinnvoll?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, ist sie. Bei dem verwendeten Relais ist diese bereits im Gehäuse verbaut.
Also, alles gut..
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
457
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
529
NoFear69
NoFear69
M
Antworten
0
Aufrufe
205
mahler
M
Zurück
Oben Unten