Umzug von Samsung auf P30 (Pro) ... was mir auffällt

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umzug von Samsung auf P30 (Pro) ... was mir auffällt im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uppsala

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Jahre nur Samsung Handys (zuletzt das S9) und war deshalb sehr vertraut mit allem, was Samsung anging. Ich muss zugeben, dass ich es in meiner Naivität gar nicht auf dem Schirm hatte, dass jenseits der Samsung-Welt manches anders funktioniert.
Mir fielen die letzten Tage ein paar Dinge auf, seit ich das P30pro (Chrystal, 128 GB) habe, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte und die Community fragen, ob es "Workarounds" gibt. Bin jetzt nicht so mit dem Forum vertraut, aber ich würde gerne nach und nach den Eingangspost füllen und mögliche Antworten dann auch gleich hier verorten. Ob das geht, muss sich zeigen ;-)
Eins noch vorab: Der Thread soll keine Kritik am P30pro sein, das ich persönlich für sehr gelungen finde, sondern ich vermisse einfach das ein oder andere aus der Samsung-Welt, das es ja mglw auch für das P30pro gibt. Sei es direkt im P30pro als Funktion versteckt, die ich nicht kenne, sei es von Huawei selbst oder sei es per Fremd-App
Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Unterstützung/Reaktion/Anmerkung (gerne auch nur zu einzelnen Punkten aus der Liste) :

Email-Programm: Bei Samsung gibt es eine Push-Funktion beim Eintreffen einer Nachricht, die ich je Konto aktivieren kann. Beim P30pro finde ich nur Nie/15 Min/20 Min/stündlich

Kamera: Ich konnte Panorama direkt durch Wischen aktivieren und HDR dauerhaft in den Einstellungen

Speichererweiterung: Ja, ich weiß inzwischen auch, dass ne SD-Karte nicht akzeptiert wird :-(

Tastatur: Ich hatte Swift Key schon länger. Beim P30 ist das aber nicht die eigentliche App? Muss ich, wenn ich Farblayouts möchte oder dass mir die Pfeiltasten angezeigt werden, die App trotzdem installieren?

Softwareaktualisierung: Werden Google-Sicherheitsupdates, P30 Updates und komplette Betriebssystem-Updates (auf 10 Q) alle über die EMUI-Oberfläche eingespielt?

Installierte Apps: Bei Samsung konnte ich die sortieren nach "Zuletzt installiert" oder "Alphabetisch". Beim P30 nur alphabetisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcosch

marcosch

Neues Mitglied
Hey @uppsala,

Ich habe auch von jahrelang Samsung zu Huawei gewechselt.

Zur Email App kann ich dir nichts sagen, da verwende ich die Gmail App und alle Emails kommen live rein.

HDR bei der Kamera bleibt denke ich auch aktiviert wenn du draufklickst.

Zur Tastatur kannst du in die Einstellungen gehen und oben in der Suche SwiftKey eingeben. Dann nochmal auf SwiftKey Tastatur klicken und du kommst zu den Einstellungen genau wie in der App.

Die Software Updates werden wie bei Samsung One UI über EMUI eingespielt.

Allgemein kann ich dir den Nova Launcher empfehlen. Da kannst du alles Einstellen wie du willst. Ich habe mir zum Beispiel mein Handy wie beim Original Google Launcher eingestellt. Du könntest damit sogar App Symbole und Aussehen wie bei Samsung One UI einstellen denke ich. Und der App Drawer wird dabei auch wie bei Samsung. Zuletzt Hinzugefügt und nach Alphabet sortiert.

Hoffe das hilft dir.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Umzug von Samsung auf P30 (Pro) ... was mir auffällt Antworten Datum
16
3
0