P30 Verbindung vom P30 via USB-Kabel funktioniert nicht mehr

B

benschme

Neues Mitglied
2
Gibt es noch mehr Leute, die Probleme haben das P30 über USB mit einem PC zu verbinden?
Ich habe das Problem jetzt sowohl mit einem Notebook als auch mit einem Desktop-Pc, beide mit Windows 11. Mit beiden Rechnern funktioniert die Verbindung bislang ok, das heißt ich hatte früher auch schon den Fall, dass das Handy einfach nur aufgeladen hat ohne, dass man auswählen konnte ob man nur laden will oder Fotos oder Dateien runterladen will. Dann hat es normalerweise geholfen das Kabel nochmal neu reinzustecken. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr.
Was ich bisher probiert habe:
O Anderes USB Kabel (Handy lädt, also kann es daran nicht liegen)
O Anderen PC (Notebook), gleiches Ergebnis
O Auf dem P30 Entwickleroptionen aktiviert und "Bei USB Verbindung immer nachfragen" aktiviert und bei "USB-Konfiguration auswählen" das Media Transfer Protocol (MTP) ausgewählt
O In den Windows Geräte-Manager geschaut, dort wird das P30 nicht angezeigt
Bin für jeden Tip dankbar!
Herzliche Grüße
Ben
P.S. Ich merke noch an, dass ich das Handy 2019 in China gekauft habe, also keinen Huawei-Support in Deutschland habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal sicherheitshalber: Unter tragbare Geräte findest du auch nix? Ich bin auf Windows 10 (Weil mein PC mit 32 GB und i7 die Hardwareanforderungen für Win 11angeblich nicht erfüllt) und auch noch auf EMUI 11.0.0.174 (bewusst), deswegen kasnn ich zu deiner software nichts sagen...
Also: Mit einem Zahnstocher oder besser: einen Glasfasertusche-Radierer solltest du die USB Buchse mal sorgfältig, aber VORSICHTIG!!! reinigen, am besten mit einer vernünftigen Lupe... ist jedenfalls einen Versuch wert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Borisku!
Bei den "tragbaren Geräten" wird das P30 angezeigt. Wenn ich auf "Einstellungen" gehe steht dort "das Gerät ist zur Zeit nicht angeschlossen.
Auf dem Handy ist übrigens HarmonyOS 2.0.0
 
Wenn du die Buchse reinigst, nimm keine Nadel, also kein Metall!!! Ich denke, das ist kein Softwarefehler, sondern tatsächlich Schmutz in der Buchse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die Anmerkungen mit dem Kabel. Nur weil es lädt bedeutet es nicht das Daten übermittelt werden.
 
Na ja, er hat ja mehrere unterschiedliche Kabel getestet, da sollte denn schon eines funktionieren, da bin ich eher mal wieder beim Buchsenpolieren...
 
Habe noch nichts gefunden, womit ich säubern kann aber ich probiere es aus.
 
Gut soll der Plastikzahnstocher eines schweizer Messers sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Gerade getestet Bei mir taucht das P30 gar nicht unter tragbare Geräte in Windows auf, wenn es nicht über USB verbunden ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch der Fall. Mit einem Kabel funktioniert es reibungslos und fast immer. Mit allen anderen Kabeln nur wenn man das Kabel fest in die Buchse einsteckt! Ich denke dass sind Verschleißerscheinungen. Die Buchse bei mir ist sauber.
 
Habe es zwischenzeitlich mit dem Plastikzahnstocher vom Taschenmesser probiert. Die Buchse scheint mir sauber zu sein, jedenfalls konnte ich keinen Schmutz rausbekommen. Ich werde es dann bei Gelgenheit mal mit einem anderen Kabel probieren. Danke jedenfalls für die Tipps!
 
ich hab seit Tagen auch das gleiche Phänomen an meinem P30 Pro NE
die tage kam jetzt auch das Update auf EMUI12, aber es funktioniert auch damit nicht.
Mehrere Notebooks und mehrere USB C Kabel getestet, wird nix erkannt.
Das P30 bringt aber auch nicht die Abfrage "nur laden, Daten-Transfer"
Ich geh mal auf die Suche nach nem nicht leitenden Reinigungsstocherutensil
 
dob schrieb:
ich hab seit Tagen auch das gleiche Phänomen an meinem P30 Pro NE
die tage kam jetzt auch das Update auf EMUI12, aber es funktioniert auch damit nicht.
Mehrere Notebooks und mehrere USB C Kabel getestet, wird nix erkannt.
Das P30 bringt aber auch nicht die Abfrage "nur laden, Daten-Transfer"
Ich geh mal auf die Suche nach nem nicht leitenden Reinigungsstocherutensil
Dann dürfte auch kein SuperCharge funktionieren? Sofern überhaupt ein entsprechendes Ladegerät zur Verfügung steht.
 
dazu hab ich grad kein passendes Kabel zur Hand, wie dashalt so ist wenn Frau andauernd auf der Matte steht mit "gib mir mal n Kabel mit damit ich auf Arbeit das Handy aufladen kann" und man dann langsam kaum noch USB C Kabel zu Hause zur Hand hat ^^

hab jetzt mit dem zahnstocher vom Schweizer Werbegeschenkmesser die buchse mal von diversen Staubflusen befreit, aber hier @ work mitm Win10 Notebook und USB C Kabel passiert immer noch nix.
Muss sogar vorsichtig einstecken damit das Gerät überhaupt auflädt, hab schon fast den Verdacht dass die Buchse an sich nen Defekt hat, denn Datenverbindung geht 0 und aufladen wie n Wackelkontakt
 
Normalerweise sollte man sich auch so ein IQ ladeteil holen und nur damit laden.
Wenn man überlegt wie oft man den USB Port nutzt im Handyleben.
Klar geht Wireless langsamer aber wenn man ne Routine einbaut und das Handy da ablegt als irgendwo auf den Tisch.
Ich persönlich hab keine Probleme,muss aber auch sagen daß ich immer auslassen das ich das Kabel am Stecker packe und abziehe und das auch gerade mache. Auch verstauen ich das Kabel extra vom Ladestecker. So bekomme ich auch kein Kabelbruch.
 
mit dem IQ Laden kam es mir wie ne Art Glücksspiel vor.
Ich hab ein dünnes Case für das Gerät und die IQ Ladeschale ausm Ikea.
Hatte aber oft das Phänomen dass das Gerät nicht geladen hat.
Hatte gestern Abend nochmals weiter mit dem Plastikzahnstocher vom schwizer Werbegeschenk genutzt und noch n paar Fusselfetzen rausgefummelt und zumindest hatte das Gerät dann gestern Abend auf dem Nachttisch beim anstöpseln an das Ladekabel wieder mal die Supercharge Funktion angezeigt (gleiches Kabel und gleiches Ladegerät vorgestern kein Supercharge).
und siehe da: jetzt kommt auch am Notebook wieder die Abfrage zur Datenübertragung und es wurde als Laufwerk erkannt.
Dann jetzt mal fix die ganzen Bilder sichern bevor es wieder nicht klappt.....
 
Da ich schon zweimal meine Buchse bisher reinigen musste, hier ein Tip:
Wenn ihr reinleuchtet muss um die mittig herausstehende Kontaktnase fast umlaufend eine metallisch glänzende Fläche sein, siehe Bild lila angedeutet.
Glänzt da nix, kann der Stecker nicht vollständig eingesteckt werden was nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert.
Am wichtigsten sind die Ecken, weil er bei dortiger Verschmutzung auch noch schief sitzt.
Screenshot 2022-05-03 145723.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: anddroid, benschme und borisku
Zur Not neue USB-Platine verbauen. Kostenpunkt: 10 Euro als originales Huawei-Ersatzteil, 6 Euro als Nachbau (welcher normal auch ohne Probleme funktionieren sollte). Siehe ebay.
Arbeitsaufwand vermutlich 30 Minuten, Anleitungen dazu gibts bei youtube. Ist kein Hexenwerk. Benötigtes Werkzeug: Fön (muss kein Heißluftfön sein, ein normaler Haushaltsfön sollte auch reichen), ein dünner Plastikgegenstand (z.B. Pokerkarte aus Kunststoff, oder zur Not ein Stück von irgendeiner Blisterverpackung), um das Backcover vom Handy zu trennen und einen passenden Feinmechaniker-Schraubendreher mit Kreuzschlitz, um die Bauteile zu entfernen.

Habe bei meinem P30 übrigens die USB-Buchse auch mit ner Nadel gereinigt, Nachteile hatte ich dadurch keine (aber dass das Risiko eines Kurzschlusses vorhanden ist, ist natürlich klar). Seit der ganze Dreck draußen ist, funktioniert das Teil wieder prächtig.

Um die USB-Buchse vor Verschleißerscheinungen zu schützen, kann man sich auch ein USB-Ladekabel mit Magnet anschaffen. Gibts genug bei Amazon oder ebay. Hatte ich zwar selbst noch nie in Verwendung, da man dann wieder alle Geräte und Kabel im Haus auf das System umstellen muss aber ich denke, das funktioniert grundsätzlich ganz gut. Ich nehme den Verschleiß in Kauf und wechsel bei Bedarf die USB Platine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kleine Gummistopfen, die den USB C Anschluss verschließen und so vor Staub und Flusen etc. schützen..
 
Druckluftspraydosen kaufen und die Kontakte ausblasen. Ist effektiver ,als immer mit teile in der Buchse rum zu fummeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
852
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
426
Klaus986
K
S
Antworten
14
Aufrufe
697
schmierig17
S
Zurück
Oben Unten