P30 Pro Wie EMUI 11 auf dem P30 Pro verhindern?

tanja976

tanja976

Ambitioniertes Mitglied
64
Hallo, ich habe das P30 Pro und seit Emui 11 habe ich vor allem das Problem mit den Benachrichtigung WhatsApp zu tun. Habe die hier im Forum vorgeschlagenen Ratschläge befolgt, hat aber nix gebracht.

Ich hatte mein P30 Pro schon ein Downgrade unterzogen und da lief es auch wieder einwandfrei, auch der Akku hielt wieder länger. Aber was hat mir das jetzt gebracht? Nix, da sich Emui11 einfach wieder selbst installiert hat über Nacht, obwohl ich diese Funktion deaktiviert hatte 😠

Man bekommt Zwangsupdates und hat keine Möglichkeit diese zu verhindern außer man rootet und das möchte ich nicht.

Für mich würde es jetzt heißen, daß ich mir ein neues Handy kaufen müsste, obwohl mein p30 pro nicht einmal 2 Jahre alt ist. Ich hoffe das mir jemand was anderes sagen kann und ich vielleicht doch noch eine Lösung gesagt bekomme dieses Emui11 zu verhindern.

Gruß Tanja
 
Wenn Über Nacht Update deaktiviert ist sollte das auch nicht passieren
Ferner würde man diesem im Vorfeld zustimmen müssen.
Was hast du alles eingestellt für Benachrichtigungen WhatsApp und was genau funktioniert nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tanja976 schrieb:
Man bekommt Zwangsupdates und hat keine Möglichkeit diese zu verhindern
Das stimmt so nicht. Man kann die automatischen Updates deaktivieren. Einzig eine Meldung erinnert dich daran, dass ein Update zur Verfügung steht.

tanja976 schrieb:
außer man rootet und das möchte ich nicht.
Dies geht seit geraumer Zeit mit Huawei Geräten nicht mehr ohne größeren Aufwand.

@tanja976 P30 Pro - Manchmal keine Benachrichtigung von Whatsapp
 

Anhänge

  • Screenshot_20210511_091140_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20210511_091140_com.huawei.android.hwouc.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20210511_092207.jpg
    Screenshot_20210511_092207.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Bisoprolol2.5
Genau so habe ich alles eingestellt gehabt. Und trotzdem hat er das Emui11 über Nacht installiert. Ich weiß nicht mehr weiter 😭
Wollte mich eigentlich noch nicht trennen von meinem P30 pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Ich hab nix zugestimmt und es wurde trotzdem installiert über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@tanja976 Eigentlich "unmöglich" 🤔😳
Auch den Schalter in den Entwickleroptionen?
Ich hatte die 10er in den letzten Wochen auch wieder drauf und die AutoUpdates deaktiviert. Es ist nichts passiert. Habe zwar nur das P30, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da so derbe Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bisoprolol2.5
Richtig auch diesen hatte ich gesetzt. Deswegen bin ich ja auch so frustriert 😔 das das alles nix brachte.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
@tanja976
Du kannst den System Updater per ADB Deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Wenn du die empfohlenen Einstellungen so angewandt hast kommt kein Update. Irgendwo ist ein Fehler.
Aber nichts desto trotz. Lese dir mal die Tips durch um alle Benachrichtigungen zu bekommen.
 
@rene3006
Sorry wie mache ich das?
 
Also an Emui 11 kann es nicht liegen, WhatsApp funktioniert ja bei anderen auch.
Installiere mal WhatsApp neu und spiele keine Sicherung ein. Eventuell hilft das ja
 
@mach6
Ist nur komisch das es bei Emui10 funktionierte und das der Akku auch länger durchgehalten hat. Also muß ich davon ausgehen das es am Emui 11 liegt, ist ja direkt danach aufgetreten.
 
mach6 schrieb:
Installiere mal WhatsApp neu und spiele keine Sicherung ein.
Keine Sicherung? Dann ist alles weg.

tanja976 schrieb:
Ist nur komisch das es bei Emui10 funktionierte und das der Akku auch länger durchgehalten hat.
Die Sache mit dem Akku ist hier mehrfach besprochen worden und mit dem WhatsApp Ding musst du unter EMUI11 vermutlich leben, wobei die Benachrichtigungen bei mir zurzeit stabil ankommen.
@tanja976 An deiner Stelle würde ich noch einmal auf die 10er runter gehen und während der Einrichtung als "neues Gerät" die WLAN Verbindung zunächst überspringen. Wenn fertig, dann noch einmal im eRecovery den Cache löschen, neustarten und dann die Optionen für die AutoUpdates deaktivieren. Klar, ist wieder Aufwand, ich denke anders wirst du deine Probleme mit EMUI11 nicht lösen. Love it or leave it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und mach6
Hallo!
Ich bin vor 2 Tagen von Emui11 runter auf Emui10...
Nun hat er mir nach dem Downgrade gleich das Update auf Emui11 wieder angeboten... Hab irgendwie hinbekommen das die Benachrichtigung wieder verschwindet und in den Einstellungen die Funktionen deaktiviert, das es automatisch über WLAN installiert wird bzw. in der Nacht installiert wird...

Nun zeigte es mir gerade wieder die Benachrichtigung für das Update an...Deaktivieren der Benachrichtigung kann man leider nicht... Nun wird es mir in der Statusleiste dauerhaft angezeigt...Als ich in den Einstellungen nach schaute, sah ich...das die Funktionen (Nachts installieren und über Wlan runterladen) auch wieder aktiviert war...! Dies habe ich nun wieder deaktiviert...
Wie bekomme ich das wieder weg??? Auf EMUI 10 hab ich einen besseren Akkuverbrauch als auf Emui11, so das ein Update auf keinen Fall in Frage kommt.
 
Muss mal was dazu schreiben...bin auch von 11 auf die 10 runter...wegen des Akkus...
Mir wurde dann kurz später wieder das Update angeboten...habe die Einstellungen deaktiviert, das es über Nacht installiert werden soll und über WLAN runtergeladen wird...
2 Tage später (heute) wird mir das Update erneut angeboten...bei mir waren die Einstellungen auf einmal wieder aktiviert!!! Wenn ich nicht geschaut hätte, dann hätte ich Emui11 morgen früh wahrscheinlich wieder drauf gehabt!
 
@anettchen Hast du die Einstellung in den Entwickleroptionen geändert?
Angeboten wird dir das Update trotzdem...und nein, die Einstellungen ändern sich nicht von alleine. Jedenfalls war es bei mir nicht so.
 
Bisoprolol2.5 schrieb:
@anettchen Hast du die Einstellung in den Entwickleroptionen geändert?
Angeboten wird dir das Update trotzdem...und nein, die Einstellungen ändern sich nicht von alleine. Jedenfalls war es bei mir nicht so.
Ja, habe ich... Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich Einstellungen einfach wieder ändern... aber ich habe es auf jeden Fall deaktiviert... und es war vorhin wieder aktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@anettchen Unglaublich oder merkwürdig. Wie auch immer 🤷🏻‍♀️
Ein Kollege hat ein P30 pro seit Monaten mit deaktivierten Einstellungen am Laufen. Einzig der Punkt in der Softwareaktualisierung zeigt, dass ein Update möglich ist.
 
anettchen schrieb:
Muss mal was dazu schreiben...bin auch von 11 auf die 10 runter...wegen des Akkus...
Mir wurde dann kurz später wieder das Update angeboten...habe die Einstellungen deaktiviert, das es über Nacht installiert werden soll und über WLAN runtergeladen wird...
2 Tage später (heute) wird mir das Update erneut angeboten...bei mir waren die Einstellungen auf einmal wieder aktiviert!!! Wenn ich nicht geschaut hätte, dann hätte ich Emui11 morgen früh wahrscheinlich wieder drauf gehabt!
Genau wie bei mir 😟 ich werde es wohl noch ein einziges mal probieren, aber wenn sich das wieder umstellt, werde ich mich wohl nach einem anderen Handy umsehen müssen. Obwohl ich mir denken kann, das es andere Firmen auch so machen. Man soll die Wirtschaft am Ka...en halten 🥴
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
378
okadererste
okadererste
S
Antworten
14
Aufrufe
673
schmierig17
S
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
457
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten