P30 New Edition WLAN DL auf dem P30 NE sehr niedrig

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sich das Entfernen des Google-Kontos vor einem Reset anzugewöhnen liegt einfach darin, das man es dann auch nicht vergisst bevor man das Gerät evtl verkauft.

Wenn man es dort vergessen würde, könnte sich der neue Besitzer nicht am Gerät einloggen und man würde sich entweder extra Aufwand oder ärger einhandeln können.

Solange man sich nur selbst wieder einloggen möchte, ist das Entfernen des Google-Kontos nicht notwendig. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, mahler und Spacewalker
Versuche aber so wenig wie möglich von den Backup wieder herzustellen. Besonders die Einstellungs Daten weg lassen . Sonnst hast du eventuell den Fehler wieder drauf.
Eine neu Installation und Einrichten lässt dich auch mal genauer überdenken ob dies oder jene Einstellungen sinnvoll ist.
Kann ja sein das vor paar Jahren dein empfinden anders war und du jetzt anders darüber denkst.

• Danke
Reaktionen: mahler
Skyhigh schrieb:
Sich das Entfernen des Google-Kontos vor einem Reset anzugewöhnen liegt einfach darin, das man es dann auch nicht vergisst bevor man das Gerät evtl verkauft.
Wenn man das Gerät über die Einstellungen zurücksetzt, ist das Google-Konto auch weg und ein evtl. Käufer hat dann keine Probleme mit dem FRP-Lock.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und mahler
Lt. Huawei ist die Zurücksetzung über Einstellungen bzw. Neustart/Lautstärke +/Power einerlei.

Nein, nicht ganz. Wie gesagt, beim Zurücksetzen über das Einstellungsmenü ist danach kein FRP-Lock oder Google-Konto aktiv. Probier's aus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe es über EMUI gemacht und danach fragte es mich dem Passwort für das Google-Konto. Heißt das, dass das Konto aktiv war, aber halt nicht eingeloggt?

Das Problem mit dem DL hat sich erledigt, es düst jetzt richtig. Das Einzige was nicht so funktioniert hat, war, dass ein Kontakt, den ich gestern abgespeichert habe, nicht in der Sicherung über HiSuite dabei war. Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit.

Danke euch allen für die Unterstützung!

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
mahler schrieb:
Ich habe es über EMUI gemacht und danach fragte es mich dem Passwort für das Google-Konto. Heißt das, dass das Konto aktiv war, aber halt nicht eingeloggt?
Wenn jemand dein Handy klaut, macht er was? Er setzt es über die Recovery zurück, weil er aufgrund der Displaysperre nicht in die Einstellungen kommt. Google hat aber einen Diebstahlschutz eingebaut (FRP = Factory Reset Protection).

Sobald ein Handy über die Recovery zurückgesetzt wird, muss sich bei der folgenden Neueinrichtung der Besitzer anhand des Google Kontos verifizieren.
Wird das Handy über die Einstellungen zurückgesetzt, muss sich auch hier der Besitzer anhand der Displaysperre verifizieren, bevor der Reset beginnt. Dadurch wird aber FRP deaktiviert und bei der folgenden Neueinrichtung wird keine Verifizierung verlangt.

Beide Arten des Resets machen exakt dasselbe. Bei einem Reset über die Einstellungen, wird das Handy neu gestartet und bootet in die Recovery, von wo aus der Reset durchgeführt wird. Im laufenden System kannst du nicht das laufende System löschen. Der Prozess würde sich selbst löschen, bevor er fertig wäre.

Das Google Konto bleibt nicht aktiv für FRP. Auf einer speziellen Partition (die meist auch /frp heißt) wird das Google Konto mit Anmeldenamen (aber ohne Passwort) hinterlegt. Zusätzlich noch die Info, ob FRP aktiv ist. Bei der Einrichtung werden dies Infos von den Play Diensten ausgelesen. Ist FRP aktiv, wird durch eine erfolgreiche Anmeldung im Google Konto die Einrichtung freigegeben.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Skyhigh, okadererste und 2 andere
Danke für deine ausführliche Erklärung!

Ich muss meinen Beitrag revidieren: das Problem mit dem DL ist wieder da. Beim Wiederherstellen des WhatsApp und Viber hat das eeeeewig gedauert. Auch der Speedtest hat es bestätigt.
Der Punkt ist, dass manchmal der DL auf 150Mbit steigt und zwei, drei Messungen so bleibt, um danach wieder für mehrere Messungen unter 10 MBit zu landen. Die Upload-Rate bleibt interessanterweise immer gleich Joch. Ich versuche noch, die installierten Apps in umgekehrter Reihenfolge zu deinstallieren, vll. liegt da die Ursache. Wenn nicht, dann muss es zur Reparatur.
Wenn das zutrifft, dann ist es echt ein Schmarrn, dass die Hardware so mirnixdirnix kaputtgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hast du irgend eine Sicherheits App oder VPN App installiert?

Moin

Das Problem mit der WLAN-Geschwindigkeit hatte ich auch mal (allerdings am P30Pro NE).

Da half leider nur ein Eingriff im Router. Falls du ebenfalls eine Fritzbox 7590 nutzt, könnte dir das vllt helfen. Hatte dazu eine Anleitung gefunden, weis aber nicht mehr genau wo.

Kurzfassung - im Router Sicherung erstellen - diese Sicherung entpacken - Datei öffnen (Texteditor) - eine bestimmten Wert ändern - alles wieder packen und in den Router zurückspielen.

So oder in etwa so....

Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem WLAN.

Such mal nach P30 (Pro) Problem WLAN Geschwindigkeit. Vllt findest die Anleitung ja.

Ach ja - alle anderen WLAN- Geräte inkl anderer Huawei-Smartphones hatten diese Probleme nicht. Auch hat die Änderung keinerlei Auswirkungen auf andere Geräte im WLAN. Läuft alles wie Butter.

Zuletzt bearbeitet:
@cordo siehe #3

Jo - genau das wars. Wie gesagt - hat geholfen.

• Danke
Er hat auch wenig DL in Öffentlichen Netzen

Das mit der Fritzbox muss ich mir anschauen. Mein Modem bzw. Router ist keine Fritzbox, ist ein Gerät, das mir der Betreiber (Magenta in Österreich, vorher UPC) gibt.

Aber das mit dem niedrigen DL in anderen Netzen stimmt. Das Interessante ist, er ist mal sehr niedrig, mal viel höher. Gestern habe ich einen Test mit dem P30 Lite meiner Frau gemacht, kommt immer über 200 Mbit. Meines, wenn es höher ist, höchstens bis 180 Mbit. Und dann rasselt er wieder in den <10 Mbit-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Du hättest es mal testen müssen ,direkt nach dem Reset und über eine längere Zeit. Um sicher zu sein das es keine App ist die blockiert.

• Danke
Du meinst den Reset nach der Fritzbox-Anleitung oder wie?
Meinst du mir der längeren Zeit Tage oder an einem Tag mehrere Male?

Zuletzt bearbeitet:
@mahler Ich denke, er meint den Werksreset.

• Danke
okadererste schrieb:
Du hättest es mal testen müssen ,direkt nach dem Reset und über eine längere Zeit. Um sicher zu sein das es keine App ist die blockiert.
Kann ich das nicht über Safe Mode machen?

• Danke
@mahler Ich fürchte, du wirst nicht umhin kommen, das Gerät technisch prüfen zu lassen. Alles andere ist wenig zielführend. Ansonsten beginnt der Tanz im Kreis. 😉
Vllt ist es doch ein Hardwaredefekt. Besonders in Anbetracht eures Zweitgerätes, welches scheinbar reibungslos funktioniert.

• Danke
@mahler du hattest doch dein Handy zurück gesetzt. Danach über 2-3 Tage mal testen ohne irgend welchen Apps zu installieren.
Wir wissen ja nicht welche Apps du installierst und welche Einstellungen und Berechtigungen du vor nimmst.

Währe ja nicht das erste mal das man über Tage hinweg sich austauscht und dann irgend wo im Nebensatz erwähnt wird das man irgend ein Optimierer laufen lässt.

Hattest du ein Backup wieder eingespielt,nach dem Reset oder hast du alles neu gemacht ? Nicht das du den Fehler wieder überspielt hast.

• Danke