P30 New Edition WLAN DL auf dem P30 NE sehr niedrig

M

mahler

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo Leute!

Ich habe ein doppeltes Problem:

Mein P30 Lite NE hat seit ein paar Tagen eine sehr niedrige DL-Geschwindigkeit. Ich kann es mit dem P30 Lite meiner Frau vergleichen.

Ich habe es versucht mit dem SIM-Herausnehmen, Wipe Cache Partition, Safe Mode, App deinstallieren, aber leider kein Erfolg.

Dazu kommt, dass jetzt der Home button statt kreuzförmigen bunten Punkten (für den Google Assistenten) irgendwie bunte Punkte in einer Linie anzeigt. Was ist da los?

Danke euch für eure Ideen!
 
Bei WLAN Problemen kannst du zuerst Mal versuchen die MAC Randomisierung in den Netzwerkeinstellungen auszuschalten.

Dort hast du die Wahl zwischen Zufälliger MAC und Telefon MAC.
Ich weiß nicht warum aber in letzter Zeit häufen sich geräteübergreifend die Probleme wenn die Randomisierung eingeschaltet ist.

Zusätzlich kannst du Mal versuchen den WiFi Kanal von deinem 5GHZ im Router zu wechseln. Manche phones haben Probleme wenn sie in bestimmten Kanälen sind.

Bei dem Home Button kann ich dir nicht helfen, habe kein Huawei.
 
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Skyhigh schrieb:
Bei WLAN Problemen kannst du zuerst Mal versuchen die MAC Randomisierung in den Netzwerkeinstellungen auszuschalten.
Nicht jeder weiß, wo man diese Einstellung findet. Vllt gibt es unerfahrene Nutzer, die gleiches Problem haben. 😉

@mahler Geh noch einen Schritt weiter und weise dem Smartphone eine feste IP Adresse zu. Bitte auch im Router prüfen.
Welchen Router nutzt du? Es gab in der Vergangenheit oft Schwierigkeiten mit FritzBoxen und bestimmter Firmware.
Wurde hier im Forum oft thematisiert, insbesondere im Zusammenhang mit Huawei Geräten. Einfach mal suchen.

P30 Pro - P30 Pro: Probleme mit WLAN beim Download

Vllt hilft bereits #17


Nutzt du im Heimnetz einen oder mehrere Repeater. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Geräte sporadisch, warum auch immer, auf das schwächere Netz aufbuchen, obwohl der Repeater gleich daneben war. Zur Vermeidung dessen gibt es ebenfalls einen workaround. Aber alles der Reihe nach.

mahler schrieb:
irgendwie bunte Punkte in einer Linie anzeigt. Was ist da los?

Geht der Assistant noch?
 
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Skyhigh schrieb:
Bei WLAN Problemen kannst du zuerst Mal versuchen die MAC Randomisierung in den Netzwerkeinstellungen auszuschalten.

Dort hast du die Wahl zwischen Zufälliger MAC und Telefon MAC.
Ich weiß nicht warum aber in letzter Zeit häufen sich geräteübergreifend die Probleme wenn die Randomisierung eingeschaltet ist.

Zusätzlich kannst du Mal versuchen den WiFi Kanal von deinem 5GHZ im Router zu wechseln. Manche phones haben Probleme wenn sie in bestimmten Kanälen sind.

Bei dem Home Button kann ich dir nicht helfen, habe kein Huawei.

Ich habe absichtlich die Netzwerkeinstellungen des Modems nicht bemüht, da die niedrige DL-Geschwindigkeit auch andere WLAN-Netze betrifft, zB in den Geschäften und Gaststätten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spacewalker schrieb:
Nicht jeder weiß, wo man diese Einstellung findet. Vllt gibt es unerfahrene Nutzer, die gleiches Problem haben. 😉

@mahler Geh noch einen Schritt weiter und weise dem Smartphone eine feste IP Adresse zu. Bitte auch im Router prüfen.
Welchen Router nutzt du? Es gab in der Vergangenheit oft Schwierigkeiten mit FritzBoxen und bestimmter Firmware.
Wurde hier im Forum oft thematisiert, insbesondere im Zusammenhang mit Huawei Geräten. Einfach mal suchen.


P30 Pro - P30 Pro: Probleme mit WLAN beim Download

Vllt hilft bereits #17


Nutzt du im Heimnetz einen oder mehrere Repeater. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Geräte sporadisch, warum auch immer, auf das schwächere Netz aufbuchen, obwohl der Repeater gleich daneben war. Zur Vermeidung dessen gibt es ebenfalls einen workaround. Aber alles der Reihe nach.



Geht der Assistant noch?
Dieses Thema habe ich schon gefunden, allerdings habe ich keine FritzBox und die DL-Sache geschieht auch in anderen Netzen, nicht nur daheim.
Einen Repeater habe ich nicht und zum Assistenten stelle ich noch zwei Screenshot-Videos rein. Er funktioniert an und für sich, nur reagiert es beim Antippen anders als beim Smartphone meiner Frau.
Dazu kommt, dass nach dem Schließen der Apps aus dem "Offene Apps"-Fenster (Quadrat) sie beim nächsten Aufmachen wieder erscheinen, egal ob ich sie per Wischen oder mit dem Mistkübel-Symbol geschlossen habe.

Ich glaube, das Wipe Cache hat ihn durcheinandergebracht. Alles deutet auf ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hin (mit Lautstärke + und POWER einschalten). A propos: muss man dabei die microSD herausnehmen oder wird beim Zurücksetzen eh nichts von der microSD gelöscht?
 
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Setzt doch erst mal die Netzwerk Einstellungen zurück bevor du alles neu machst.
 
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Ups, habe ich vergessen zu erwähnen: das habe ich auch probiert, leider auch ohne Erfolg.
 
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mahler schrieb:
die microSD herausnehmen
Nimm sie halt raus.

@mahler Aktiviere mal den GastZugang an deinem Router und lass das Gerät mal draufbuchen. Es klingt zwar komisch aber mein P30 hat dort zeitweise eine bessere Verbindung als mit meinem Hauptnetz.
 
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Weiterer Vergleich: wenn der Bildschirm ausgeht, geschieht das bei meiner Frau sehr fließend, quasi dimmend, bei mir wird der Bildschirm ruckartig schwarz, obwohl die Einstellungen gleich sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spacewalker schrieb:
Nimm sie halt raus.

@mahler Aktiviere mal den GastZugang an deinem Router und lass das Gerät mal draufbuchen. Es klingt zwar komisch aber mein P30 hat dort zeitweise eine bessere Verbindung als mit meinem Hauptnetz.

Das bringt mir sehr wenig, da auch in anderen Netzen das DL niedrig bleibt.

Aber ich kann es mal spaßhalber probieren.

Gerade probiert: kein Unterschied.
 
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@mahler Nach Ablauf der Zeitspanne dimmt mein Display und geht nach ca. 5 Sekunden? hart aus, nix fließend.
Hast du die Clips wieder gelöscht?
 
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mahler schrieb:
Ich habe absichtlich die Netzwerkeinstellungen des Modems nicht bemüht,
Das mit der Mac Randomisierung ist nicht im Router.
Hast du wenigstens das Mal probiert?

Spacewalker schrieb:
Nicht jeder weiß, wo man diese Einstellung findet. Vllt gibt es unerfahrene Nutzer, die gleiches Problem haben.
Das kann sein, da es aber bei meinem Motorola und meinem Samsung Geräte spezifisch anders ist und ich kein Huawei habe, kann ich da leider keine genaue Beschreibung zu geben.

Im Normalfall findet man es, indem man in
Einstellungen -> WLAN -> auf das Zahnrad neben dem Verbundenen Netzwerk drückt

Ich habe übrigens die Vermutung daß es damit zusammen hängt das die Randomisierte MAC keine Herstellerkennung hat und manche Router damit nicht klar kommen.
Wir wissen ja nicht was die Router alles an Daten sammeln und nach Hause funken.
 
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Skyhigh schrieb:
kann ich da leider keine genaue Beschreibung zu geben
Denn bei Huawei gehts über die WLAN Einstellung und langes Drücken auf das verbundene Netzwerk. Dort erscheint dann Netzwerk ändern und so fort...
Aber alles gut, hast doch den Grundstein gelegt. 😉
 
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Also, jetzt habe ich nachgeschaut, bei meinem Huawei kann man die Einstellung der MAC-Adresse nicht ändern, das Auswählen der zufälligen MAC geht nur bei wenigen Modellen. In den Einstellungen über das Netzwerk kann ich nur Proxy und IP statisch/dynamisch wählen.

"Es gibt zwei Arten von MAC-Adressen für drahtlose Verbindungen: Geräte-MAC-Adressen und zufällige MAC-Adressen. Letztere werden nur von wenigen HUAWEI-Gerätemodellen unterstützt."

Sowohl über den Netzwerkstatus als auch über Einstellungen-WLAN-Netzwerk zeigt es dieselbe MAC an.
 
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@mahler damn, tatsächlich. Bin vom P30 ausgegangen, sorry dafür.
Am Zweitgerät P30 lite NE eben gegengecheckt.
 
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Ist der Befehl zum Factory Reset derselbe über die Einstellungen bzw. Lautstärke +/Power und dann aus dem EMUI-Menü?
 
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@mahler

Ich denke ja. 😉
Solltest du einen Werksreset in Erwägung ziehen, entferne vorher Fingerabdruck und Googlekonto vom Gerät.
Über eine Datensicherung soweit möglich, müssen wir hier aber nicht reden.
 
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Spacewalker schrieb:
@mahler

Ich denke ja. 😉
Solltest du einen Werksreset in Erwägung ziehen, entferne vorher Fingerabdruck und Googlekonto vom Gerät.
Über eine Datensicherung soweit möglich, müssen wir hier aber nicht reden.
Interessant. Warum?

Ich verstehe deinen zweiten Satz nicht ganz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mahler schrieb:
Ist der Befehl zum Factory Reset derselbe über die Einstellungen bzw. Lautstärke +/Power und dann aus dem EMUI-Menü?
Laut Huawei Support:
"Ein Hard Reset funktioniert technisch genau so wie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Einstellungen."
 
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mahler schrieb:
Interessant. Warum?
Ich setze voraus, dass du dies machst. So war es gemeint.
Gilt auch für Satz 3.
 
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Danke.
Was ich meinte: warum muss man das Googlekonto vorher entfernen?

"Über eine Datensicherung soweit möglich, müssen wir hier aber nicht reden."
Worauf bezieht sich aber dieser Satz?
 
mahler schrieb:
Googlekonto vorher entfernen?
Im Grunde hat es mit dem FRP lock zu tun. Ich habe es bisher bei einem Werksreset immer so gehalten. Da du aber dein Google Konto wieder einrichtest, du demzufolge deine Google Kontodaten kennst, könntest du sicher darauf verzichten.

mahler schrieb:
Worauf bezieht sich aber dieser Satz?
Datensicherung via Hisuite bzw händisch machen. 😉

✔ Hilfe dabei, das Google-Konto zu entfernen

Hier bissl Lesestoff dazu.
 
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Alles klar.
Ja, die Anmeldedaten zum Googlekonto kenne ich, ist also eine Kontoentfernung vom Gerät überflüssig. Beim Werksreset wird ja nichts aus dem Googlekonto entfernt.
 
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