P30 New Edition WLAN DL auf dem P30 NE sehr niedrig

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

habe leider bei meinem P30 Lite NE (256GB) exakt dasselbe Problem. Hat vor ca. 4 Wochen angefangen auf ner Dienstreise, als ich kein Youtube mehr schauen konnte. Maximal 360p waren noch geradeso mit buffern möglich.
Habe auch schon sämtliches probiert, das WLAN-Netz ansich schließe ich als Fehlerquelle mal aus, ist wie gesagt in sämtlichen WLAN-Netzen überall das selbe.

Speedtest-Ergebnisse sind auch fast immer gleich:
DL ~2-5 Mbit/s
UL ~11 Mbit/s

Bei mir hängt es jedoch nicht wie beim Thread-Ersteller mit Bluetooth zusammen, sondern definitiv mit dem Standort-Dienst.
Bei abgeschaltetem Standort lädt das Handy mit über 108 Mbit/s in der 100er Leitung und sobald ich Standort (auch während des Speedtests aktiviere), wird die Leistung sofort gekappt.
Super nervig...

Wenn es da irgendeine Lösung oder Zusammenhang gibt, bin ich gerne für Tips dankbar!
Handy auf Werkseinstellungen setzen will ich vorerst mal umgehen, aber so wie ich das hier lese, bleibt einem wenig anderes über...

• Danke
Reaktionen: mahler
Black-Forest schrieb:
Handy auf Werkseinstellungen setzen will ich vorerst mal umgehen, aber so wie ich das hier lese, bleibt einem wenig anderes über...
Wobei dies dem TE wenig Erfolg gebracht hat, wie wir wissen.

• Danke
Reaktionen: mahler
Also, ich habe ein Teilergebnis:

habe über die Cloudsicherung (HiSuite ist da echt nicht gut) testmäßig die Systemeinstellungen und den Rest (Kontakte, SMS, Anrufliste) gesichert und nach dem Zurücksetzen wieder eingespielt. Google-Sicherung habe ich absichtlich nicht eingespielt.
Was soll ich sagen: wenn es läuft, dann kommt der DL auf 250 Gbit/s. Wenn nicht, dann gerade auf 7 GBit/s. Ich mache noch einen Test, bei dem ich die Systemeinstellungen nicht aus der Sicherung einspiele, sondern nur SMS, Kontakte und Anrufliste.
Sollte das keine dauerhafte Verbesserung bringen, muss ich es wohl akzeptieren und BT-Suche unter Standortzugriff abschalten.
Danke, @okadererste für diesen Test-Vorschlag. Und auch allen anderen für eure Vorschläge!

Wenn man englische Foren mit dem ähnlichen Problem liest, scheint es auch bei anderen Herstellern dieses Problem zu geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Black-Forest schrieb:
Bei mir hängt es jedoch nicht wie beim Thread-Ersteller mit Bluetooth zusammen, sondern definitiv mit dem Standort-Dienst.
Hast du es auch mit dem Abschalten der Bluetooth-Suche unter "Standortzugriff->Erweiterte Einstellungen" probiert?

Bei mir ist dann der DL an der Obergrenze und man muss keinen Standort ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ein kleiner Zwischenbericht:

Das Interessante ist, dass der DL oft auch bei eingeschalteter Bluetooth-Suche unter Standort eine hohe Geschwindigkeit aufweist, bis an 260 MBit. Und dann wiederum gibt es Zeiten wo er ganz tief unten ist. Ich kann aber kaum beobachten, ob das mit einer bestimmten App oder einem bestimmten Dienst zusammenhängt. Wenn ich mal wieder Zeit habe probiere ich noch das Zurücksetzen und das Einspielen nur der Kontakte und der SMS aus der Cloud, sonst nichts. Sollte das nicht klappen, muss ich halt damit leben.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker