WLAN Empfang, aber kein Internet

Das habe ich heute Nacht auch noch festgestellt. Wirklich mysteriös, aber solange es funktioniert.
 
@kreXpharm liegt wohl an HMS Update
 
Was macht denn dieses HMS Dingens überhaupt?
 
Ich hab es gestern abend auch gehabt. Hab dann das p30 pro ausn router gelöscht..aufn handy die verbindung gelöscht..neu verbunden..ging wieder. Fritzbox 6490 cable
 
Weder mit dem P20 Pro und der 7490 FritzBox, noch mit meinem aktuellen Klugphone, dem P30 Pro und der 7590 FritzBox habe ich mit WLAN Probleme.

Ich kenne dieses Phänomen vom ehemaligen Notebook meiner Frau und der FritzBox 7490.
Damals habe ich in der FritzBox ihr Notebook gelöscht und auch die bestehende Verbindung entfernt. Nach einem Neustart der 7490 hatte ich die Verbindung erneut eingerichtet und danach kam das Problem nie wieder vor.

Bei anderen bin ich ebenfalls so vorgegangen, wenn dieses Problem bestand. Danach war immer Ruhe.

Die aktuelle Firmware, nicht Laborversion, ist selbstverständlich immer installiert.

Aktiviert einmal probeweise den Flugmodus. Ist dieser aktiviert, nur WLAN einschalten und schauen wie das Verhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Hab jetzt wieder Android 9 und bis jetzt nicht ein Problem mehr aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim P30 (Pro) wieder Android 9, oder sprichst du von einem anderen Huawei Smartphone.

Heute habe ich übrigens keine Probleme mehr.

Vielleicht war es nur temporär.
 
Ja, ich habe wieder Android 9 über HiSuite bekommen.
Kein Backup/Wiederherstellung

Hab das P30Pro immer noch
Mir ist das einfach zu blöde geworden
 
Hade es gestern um 19:47 gelesen und gleich das mit dem Cache der App und vom System gemacht. War jetzt nur ein mal für ca 2 Std außer Haus. WLAN+ habe ich eigendlich immer an. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Hoffe es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Problem nur nachvollziehen wenn man sich vom WLAN entfernt und dann als Folge die Verbindung verliert und man wieder in den Bereich des WLAN zurück kommt. Schaltet man WLAN aus und an oder startet das Handy neu kann man den Fehler nicht reproduzieren. Die Fritzbox hat keinerlei verschulden, das Problem tritt auch mit anderen WLAN Routern auf. Das Problem behebt sich aber auch von alleine nach ca 15-20 Minuten ohne das man was macht. Interessant ist auch das trotz dem (!) die Internet Verbindung besteht obwohl WiFi+ ausgeschaltet ist.
Ich gehe stark davon aus, dass das Update zu der APP HMS Core damit was zu tun hat, das letzte Update war am 26.04. kommt vom Datum her hin, kurz danach hatte ich diese Probleme.
Bei mir hat letzendlich das löschen des Cache geholfen. Mal sehen wie lange das anhält oder ob Huawei vorher noch ein Update bringt.
 
Ihr solltet auf jeden Fall Huawei in Kenntnis setzen.
 
Heute habe ich ein neues HMS Core Update Angeboten bekommen.4.0.3.316
Habe es mal installiert.
Mache jetzt erst mal nichts und beobachte das WLAN Symbol.
 
Hatte heute auch das Update bekommen. Bin unterwegs gewesen und dabei auch in verschiedenen WLAN Netzen. Alles ohne Probleme funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
War auch 2 mal Außerhaus. Sofort vollen WLAN Empfang (wlan+)
 
Heute morgen ein HMS Core Update bekommen.4.0.3.316
Hat bei mir wieder das Internet weg genommen.

Habe App Cache und sys Cache wipe gemacht. Mal beobachten,hat das letzte mal geholfen.
 
@okadererste
Bei mir genau das selbe gewesen. Erst Aktualisierung auf die neuste FW bekommen. Dann HMS Core Update und wieder WLAN Problem.
Cache gelöscht, Smartphone neu gestartet und es funzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zusätzlich den Systemen Cache geleert.
 
Bei meiner Partnerin das gleiche. Ich werde dann eure Tipps befolgen. Keine Ahnung was Huawei hier wieder mit uns macht. 😅
 
Wie bekommt ihr das HMS Update denn immer mit? Ich merke davon nichts.

Meiner Meinung nach bringt das Löschen vom Cache nichts. Ich hatte heute auch sporadische WLAN Ausfälle, wobei es ja nicht wirklich ausfällt. Abwarten hilft hier auch, zumindest bei mir.

Gerade bin ich wieder ganz normal verbunden.

Komisch ist die Sache in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch gerade wieder aus heiterem Himmel das WLAN Problem. Dabei bin ich schon seit 2 Stunden im selben WLAN. So langsam nervt das.....

@thomasoeli

Ich habe manuelle Updates in der AppGallery eingestellt. Ich entscheide immer gerne selbst was geupdatet wird und stelle daher überall die automatischen Updates aus. Also bekomme ich nur eine Info das es ein Update gibt und entscheide dann. Daher weiß ich das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
3.038
Spacewalker
Spacewalker
MotobieneS
  • MotobieneS
Antworten
5
Aufrufe
410
okadererste
okadererste
DiploRe
Antworten
11
Aufrufe
639
Endoro
Endoro
Zurück
Oben Unten