WLAN Empfang, aber kein Internet

  • 232 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Empfang, aber kein Internet im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
A

andlsbuch

Neues Mitglied
Also wie gesagt probiert mal die Updates von HMS Core zu deinstallieren damit die App wieder auf Version 3.0.3.300 ist und in Huawei Mobile Services umbenannt wird. Danach Flugmodus ein und aus. Nicht vergessen die automatischen Updates in der App Gallery auszuschalten.

Hab es gerade auch Huawei gemeldet, mal schauen was als Antwort kommt!
 
lilux

lilux

Enthusiast
maik005 schrieb:
und bestimmt noch andere im Huawei Bereich?
Jo hier auch beim P40 Pro. Vor sechs Tagen bekommen und seit heute der WLAN Bug. Mit Huawei telefoniert aber geholfen hat das auch nicht. Also zum Austausch an den Provider zurückgeschickt. Mal schauen was kommt...
 
maik005

maik005

Legende
lilux schrieb:
Also zum Austausch an den Provider zurückgeschickt.
bringt doch gar nichts...

Aber wenns beim P40P auch ist liegt es schon mal nicht an den Google Play-Diensten.
Allerdings weiß ja auch immer noch niemand welcher Server da bei Huawei eigentlich zum Test verwendet wird.
Kann ja nicht der Standard-Server von Android sein sonst würde es ja alle Geräte betreffen und nicht nur Honor/Huawei.
 
Pura Vida

Pura Vida

Stammgast
@maik005
Bei meinem P30 pro wird immer WLAN und H+ oder 4G angezeigt. Vielleicht liegt es daran, dass C605 anders läuft.
Trotzdem ist meine Frage noch offen, ob das mit mit dem Core Update zusamenhängt
 
lilux

lilux

Enthusiast
maik005 schrieb:
bringt doch gar nichts...
Wahrscheinlich nicht.:D-old

@Pura Vida: Imho liegt es nicht am Core Update. Danach lief mein WLAN nämlich noch. Heute Morgen dann nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HBRama

Neues Mitglied
@andlsbuch
andlsbuch schrieb:
Also wie gesagt probiert mal die Updates von HMS Core zu deinstallieren damit die App wieder auf Version 3.0.3.300 ist und in Huawei Mobile Services umbenannt wird. Danach Flugmodus ein und aus. Nicht vergessen die automatischen Updates in der App Gallery auszuschalten.

Hab es gerade auch Huawei gemeldet, mal schauen was als Antwort kommt!
Scheint die Lösung zu sein. Das neues Update löscht anscheinend die MAC-Adresse. Daher kann währen eines Internetzugriffs die IP-Adresse nicht dem Gerät zugeordnet werden -> kein Internet möglich.
Ich habe das HMS core ebenfalls auf die Werksversion (Update deinstallieren) zurückgesetzt und mich über den wieder möglichen Internetzugang gefreut.
Jetzt habe ich das update wieder installiert ( Version 4.0.3.316 ) und noch geht alles - wie lange?
Auch nach den Ausschalten noch alles ok ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

lilux schrieb:
Jo hier auch beim P40 Pro. Vor sechs Tagen bekommen und seit heute der WLAN Bug. Mit Huawei telefoniert aber geholfen hat das auch nicht. Also zum Austausch an den Provider zurückgeschickt. Mal schauen was kommt...
schau Dir doch vielleicht einmal die Antworten von
https://www.android-hilfe.de/mitglied/318148/
und
https://www.android-hilfe.de/mitglied/hbrama.533470/
an.
Vielleicht hast Du dann schneller Erfolg (oder ist das Gerät schon weg?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von GigaTom - Grund: Doppelter Auto-Merge-Beitrag entfernt. Gruß, GigaTom
lilux

lilux

Enthusiast
Nöö... hilft alls nüscht.:blink:
 
S

Skorupiak

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

seit 1 Woche hab ich das P30 Pro (vorher Mate 20 Pro). Und ich dachte schon, es ist nur bei mir so :) Meine Freundin auch P30 Pro seit letztes Jahr und bei ihr nicht ein mal sowas passiert. Internet via wlan ging trotz ausrufezeichen. Seltsam.

Router ist Netgear X4S Nighthawk r7800.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
Moin,
Habe auch seit ein paar Wochen das Problem mit den WLan, aber ohne Internet. Habe ebenfalls alles mit meinem Speedport und P30 Pro versucht. Gestern Abend hatte ich zufällig meine sonst zu Hause nicht aktive 2. SIM eingeschaltet. Plötzlich war das Internet über WLan wieder da. Ist meiner Meinung nach zwar nicht die Lösung, vielleicht kann aber jemand mit diesem Verhalten etwas anfangen. Ob das so bleibt bezweifele ich trotzdem, denn das Ausrufezeichen ist auch sonst ohne erkennbaren Grund mal an oder eben aus. Werde das beobachten.
 
lilux

lilux

Enthusiast
Klingt alles sehr komisch. Zumal ja eine Menge User hier im Forum mit betroffenen Phones unterwegs sind, ohne dieses Problem zu haben.
Echt seltsam mal wieder.:eek:
 
K

kalow

Neues Mitglied
die HMS Core-APP hat sich trotz "manuell updaten" wieder auf die 4.0.3.316 aktualisiert, hab jetzt nochmal "Updates deinstallieren" durchgeführt und zus. in der AppGallery auch auf "manuell updaten" gesetzt ... abwarten

parallel hab ich per E-Mail einen Supportfall eröffnet, hier kam bisher nur die Nachfrage zu Serien- & Buildnummer
 
Zabrina1993

Zabrina1993

Neues Mitglied
@kalow hatte ich gestern beim Support am Telefon auch durchgegeben. Einer aus der Technik Abteilung will sich wohl noch bei mir melden. Wenn nicht soll ich nochmal anrufen.
 
Toxic4u

Toxic4u

Enthusiast
Na schau. Dann bin ich mit diesem Problem ja nicht alleine. Mich ärgert hierbei, dass ich automatisch auf mobile Daten Wechsel, ohne das ich es merke. Und das, obwohl ich es deaktiviert habe. Oder gibt es da noch eine versteckte Funktion ausser WiFi+ aus zu lassen?
 
K

kalow

Neues Mitglied
Antwort vom Support:
1. Entfernen Sie das WLAN Netzwerk. Tippen Sie dazu auf das verbundene WLAN Netzwerk und tippen Sie auf ENTFERNEN. Schalten Sie dann das WLAN aus und wieder ein und verbinden Sie sich mit dem Netzwerk. Möglicherweise müssen Sie dabei den Netzwerkschlüssel erneut eingeben.

2. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück. Gehen Sie hierzu zu Einstellungen > System & Aktualisierungen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.Tippe dann auf NETZWERKEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN.

Starten Sie das Handy neu und überprüfen Sie bitte ob es dementsprechend geklappt hat.
ich hab jetzt 2. ausgeführt (damit wird 1. auch gemacht), Neustart und WLAN wieder eingerichtet,
jetzt funktioniert es erstmal wieder (natürlich), wobei ich die HMS Core-App vorerst nicht mit nem Update versehe (die Benachrichtigung dazu kam schon über den Google-Playstore)
... beobachten
 
lifetab

lifetab

Dauergast
Das wird nicht von langer Dauer sein, das haben hier schon einige sowie auch ich mehrmals praktiziert, ohne Erfolg.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich habe mal Huaweiblog angeschrieben.
Die haben das an Huawei Service weitergeleitet.
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Gerät nun seit Montag. Die Problematik besteht von Anfang an. Auch die zahlreichen Tipps hier haben bisher nicht geholfen. Da ich auf meiner Arbeitsstelle kein Netzempfang habe, benötige ich Wifi-Call. Das geht allerdings auch nicht, wenn das Ausrufezeichen neben dem Wlan Symbol erscheint.

Wie lange braucht Huawei, um solche Probleme zu lösen? Sonst muss ich das Handy wieder zurückschicken.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Cordoba
Eigentlich sollten die Probleme momentan wieder weg sein. Hast bereits nochmal neu gestartet?
 
Zabrina1993

Zabrina1993

Neues Mitglied
@GigaTom

Schön wäre es😁Leider nein.. Habe anfangs immer noch zuerst das Ausrufezeichen da stehen, kurze Zeit später ist es dann verbunden. Und die verbindung bricht ab und zu auch wieder ab. Zwar nicht mehr oft aber dennoch passiert es. 1-2 täglich. Und sobald ich das Haus verlasse und wieder betrete beginnt es von vorne.

LG, ☺
 
maik005

maik005

Legende
GigaTom schrieb:
Eigentlich sollten die Probleme momentan wieder weg sein.
wie kommst du zu der Aussage/Vermutung?