Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

@Buddelbaby jope perfekt. Eigentlich alle Standard Apps gehen ohne Probleme.
 
Okay, und wenn man die Dienste von Google Installiert, dann funktioniert auch alles wie gewohnt?
Mir geht's nur um Maps sowie Google Fotos.
Ich kann nämlich ein P40 Pro für 300 euro bekommen, nur ich möchte da gerne Google Fotos drauf haben, diese sind auf Google gespeichert.
Also klappt die letzte Anleitung die verlinkt wurde von Huaweiblog?
 
Geht die Anleitung von Huaweiblog auch mit der neusten Firmware?
 
Ein Downgrade zu Firmware 131 wird immer nötig sein, aktueller Stand.
 
Aber danach kann man wieder beruhigt updaten oder nicht? Also wenn die Google Services installiert sind? Oder darf man dann keine neuen Firmware Updates mehr machen?
Klappt die Anleitung gut vin Huawei Blog?
 
Ja OTA Updates funktionieren. Die Anleitung vom Huawei Blog kenne ich nicht.
 
Ja klappt sehr gut die Anleitung von Huawei Blog mit Google fier!
 
Mal ne Frage, kann man die News Seite ändern? Ich wollte die von Microsoft nehmen, die es als App gibt "news".
Nur wie stelle ich die ein das sie beim Swipe nach links kommt statt die von Huawei?
 
Wahrscheinlich unter Standard Apps, wenn ich es richtig verstanden habe
 
So, dem Weihnachtsmann (oder eher dem DHL-Mann) dankend habe ich zwischenzeitlich mein P40 Pro erhalten und mich des Experiments "Google Dienst nachinstallieren" gleich gestellt. Wichtig sind für mich vor allem Google Assistant, Android Auto und Google Maps, für meine Nutzung unterwegs im Auto und auf dem Motorrad (Headset).

Die vorinstallierte Firmware war erwartungsgemäß zu neu (kann mich an die Version jetzt nicht mehr erinnern), so dass ich zunächst einen Downgrade vornehmen musste, um Googlefier installieren zu können. Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten:

Downgrade der Huawei Firmware von 147 auf 131

Wichtig war, das Smartphone zunächst für die Nutzung mit HiSuite einzustellen (Entwicklermodus, USB-Debugging etc.). Zudem musste ich die HiSuite in Version 10 nehmen, da Version 11 über den HiSuite-Proxy keine Firmware gefunden hat. Dann indes ging es problemlos.

Nach demLow-Level-Format und dem nochmaligen Reboot war ich dann auf Firmware 10.1.0.131. Als nächstes habe ich den Browser auf dem Smartphone gestartet und bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen, um Googlefier zu installieren:

Googlefier - Anleitung - HowTo - GMS auf HUAWEI installieren | HUAWEI.blog

Anfangs denkt man, dass man nur eine kleine App installieren und ein paar Klicks ausführen muss. Dann indes wird schnell klar, dass das ganze sehr "tricky" ist. Man muss eine bestimmte Schrittfolge einhalten und dabei jede Menge "Pop-ups" bestätigen, das Datum vorübergehend verstellen sowie Apps starten und schließen etc. Mein großer Fehler war möglicherweise, dass ab einer gewissen Stufe der Google Playstore bereits lief und ich deshalb davon ausgegangen bin, dass die Installation abgeschlossen sei. Dabei traten noch zwei klassische Probleme auf:

1. Es kam ständig die Pop-Up-Meldung "Google Play services requires an action"
2. Alle Google Apps ließen sich installieren und nutzen, aber Google Maps stürzte nach dem Aufruf immer sofort ab, lief also nicht wirklich.

Zu Punkt 1 habe ich sogar Anleitungen und Videos im Netz gefunden, wie man die Meldung einfach beseitigen kann. Auch habe ich ein paar Beiträge von Leuten gesehen, die das Problem mit Google Maps haben und quasi damit leben, dass diese App nicht läuft (nutzen Google Maps dann nur im Browser). DAS IST ABER FALSCH. Wenn man die Lösung mit Googlefier nämlich richtig umsetzt, dann verschwinden die besagten Pop-Up-Meldungen von selbst und auch Google Maps läuft dann tatsächlich einwandfrei. Ich habe dies dadurch hinbekommen, dass ich bei Googlefier nochmals den "Reset" (letztes Symbol mit dem Besen) ausgeführt und den Vorgang von vorne begonnen habe. Danach habe ich eine andere Anleitung, nämlich die nachstehende befolgt:

Google Playstore auf Huawei Smartphone installieren - aktuelle Anleitung

In Details unterscheidet sie sich m.E. leicht von der erstgenannten. Dieser Anleitung bin ich auch diesmal ganz exakt gefolgt, d.h. ich habe auch den ganzen Irrsinn mit mehrfachem Öffnen und Schließen des Playstores, mehrfacher Installieren und Deinstallieren des Play-Dienstes sowie den zahlreichen Neustarts durchgemacht. Wichtig ist m.E. wohl auch das Löschen von Speicher und Cache beim Google Play Framework (Teil 5 Schritt 5 der o.g. Anleitung). Jedenfalls lief danach wirklich alles einwandfrei, d.h. keine Pop-Up-Meldungen mehr und Google Maps startet problemlos.

Danach wurde mir auch das Update auf Firmware 11.0.0.151 angeboten, welches ich habe durchführen lassen. Wie schon diverse Beiträge hier im Forum bestätigt haben, laufen danach die Google Dienste weiter, d.h. alle Apps (inkl. Playstore, Google Maps, Android Auto etc.) gehen immer noch.

Noch ein Hinweis: Obwohl ich mein Google-Konto eingerichtet hatte, bestand zunächst das Problem, dass meine Kontakte und Kalendereinträge nicht synchronisiert wurden. D.h. in der Telefon-App und im Kalender war nichts aus meinen Google Accounts zu sehen. Ich habe zunächst verzweifelt nach irgendeiner Synchronisationseinstellung gesucht, aber nichts dazu gefunden. Die Lösung habe ich schließlich in einem Forenbeitrag gefunden: Ich habe aus dem Google Playstore die App "Kontakte" (von Google LLC) nachinstalliert. Dabei wurde mir plötzlich angeboten, den Google Play Dienst nochmals zu "aktualisieren". Mit etwas zittriger Hand habe ich das bestätigt (meine Bedenken waren, dass ich damit mein Setup wieder zerschießen könnte und alles wieder von vorne durchführen müsste, inkl. Firmware-Downgrade). Aber im Gegenteil: Alle Google-Dienste blieben erhalten, alle Apps liefen weiter und plötzlich klappte auch die Synchronisation von alleine. D.h. im Kalender erschienen alle Google Termine und in der Telefon-App (sowie natürlich auch in der Kontakte App) waren plötzlich all meine Google Kontakte gelistet. D.h. der Sync geht nun auch.

Nun aber zu einem Problem, dass ich aktuell noch habe:
Weder von VPNcilla, noch mit der eingebauten VPN-Funktion von Android kann ich eine funktionsfähige VPN-Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen. D.h. sowohl das Smartphone, als auch meine FritzBox zeigen an, dass die Verbindung stehen würde. Aber ein Zugriff auf lokale Devices (z.B. Weboberfläche der FritzBox) ist vom P40 Pro aus nicht möglich. Defakto geht nichts über die aufgebaute VPN-Verbindung. Mein Eindruck ist, dass das Smartphone im lokalen Netz nicht wirklich die IP-Adresse nutzt, die es vom DNS-Server der Fritzbox über die VPN-Verbindung zugewiesen bekommt. Die identische(!) VPN-Verbindung in meinem P30 Pro eingerichtet funktioniert jedoch einwandfrei. Natürlich habe ich dabei jeweils mein WLan deaktiviert und die Verbindung "von außerhalb" über Mobilfunk hergestellt.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert (Funktion für WiFi-Anrufe aktiviert/deaktiviert etc.), aber auf dem P40 Pro klappt es einfach nicht. Den einzigen Unterschied, den ich zum P30 Pro erkennen kann, ist, dass mir - wenn ich nicht im lokalen WLan unterwegs bin - bei "Einstellungen / Über das Telefon / Status" unter IP-Adresse ganz oben immer die 192.0.0.4 angezeigt wird, während beim P30 Pro dort irgendeine ganz andere Adresse (100.0.1.150 oder so ähnlich) steht. Die Adresse bleibt auch gleich, wenn ich den VPN-Dienst aktiviere. Ein wenig habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass der Googlefier im Hintergrund irgendeinen eigenen VPN-Dienst oder ähnliches installiert haben könnte, der mich nun ausspäht und dabei die Probleme verursacht. Aber vermutlich ist das eine reine Verschwörungstheorie. Vielleicht liegt es auch nur an der aktuellen Firmware 11.0.0.151.

Meine Frage deshalb: Hat jemand eine VPN-Verbindung zu einer FritzBox laufen auf dem P40 Pro oder könnte sich jemand erklären, warum es bei mir nicht geht?

Many thanx vorab!

Edit 1:
Mittlerweile hab ich herausgefunden, was es mit der 192.0.0.4 auf sich hat - obwohl ich nicht wirklich verstehe, was damit gemeint ist (ich habe übrigens D1-Netz auf meinem P40 Pro):

Deutsche Telekom: Neuer IPv6-only-Zugang zum mobilen Internet

Jedenfalls beruhigt mich das, weil es damit wohl kein Spionagetool ist, das hier im Hintergrund läuft.

Ein weiterer Test hat zudem ergeben, dass die VPN-Verbindung aus dem W-Lan eines Nachbarn problemlos klappt. D.h. es geht nicht, wenn ich es über das Mobilfunknetz versuche. Beim P30 Pro geht es indes problemlos auch über das Mobilfunknetz. Irgendetwas muss hier also anders laufen beim P40 Pro, vielleicht in Kombination mit dem D1-Netz. Würde mich deshalb interessieren, ob andere User auf dem P40 Pro VPN über Mobilfunk am Laufen haben.

Edit 2:
Hurra, Problem gelöst! Googlen unter "VPN" und "Mobilfunk" bringt zutage, dass es dort Probleme mit IPV6-Zugängen geben kann. Die technischen Hintergründe bleiben mir verschlossen. Letztlich habe ich dem nur entnehmen können, dass es etwas mit falscher Synchronisierung der MTU-Größe (quasi die Paket-Größe bei der Datenübertragung) zu tun hat. In einem Forum habe ich dann gelesen, dass 1280 ein konservativer Wert ist, mit dem es eigentlich immer gehen müsste. Ich habe diese in VPNcilla eingetragen und nun klappt der VPN-Zugang plötzlich auch problemlos über Mobilfunk auf dem P40 Pro. Vielleicht hilft dieser Tipp auch dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chokacola, hanni82 und Berty3009
Hallo zusammen habe eine Kurze Frage kann ich bei meinen P40 Pro mit Emui 11.0.0 Base Software: ELS-LGRP4-OVS 11.0.0.151
Cust Software ELS-N29-CUST 11.0.0.3(C342) auch ein Downgrade machen auf 10.1.0.131?
 
@Christian020383

Ja das geht, habe ich bereits getestet.
 
Okay danke aber was mache ich falsch? ich Benutze dir Hisuite version 10.1.0.550 und diese daten für Hisuite Proxy Downgrade der Huawei Firmware von 147 auf 131.
Bei Hisuite Proxy funktioniert alles. Wenn ich dann Hisuite starte und auf Softwareaktualisieren drücke kommt als Meldung sie Verwenden nun die neuste offizielle Entwicklerversion (11.0.0.151)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bei der Hisuite version 11 hänge ich bei Aktualisierungen werden gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen die ältere HiSuite Version probieren 10.0.0.510: File redirect
 
Ich klinke mich mal hier ein um nicht noch einen Beitrag zu dem Thema zu eröffnen:

Von Entwicklerversion 10.1.0.134 auf EMUI11?


Hey Leute, ich besitze ein Huawei 40 Pro und hatte auch schon mithilfe von Googlefier die Google Dienste etc. Installiert. Leider musste ich aufgrund eines Hacking-Verdachtes auf mein Google Konto mein Passworts ändern. Danach funktioniert die Googlefier Methode ja leider nicht mehr.. Meine erste Idee war, das alte Passwort wieder zu nutzen, das klappt auch wenn man es 100! Mal bei Google abgeändert hat, Google merkt sich nicht die Zeit, sondern die Menge an Passwortänderungen. Die ist begrenzt, eben auf 100! Leider hat das nichts gebracht, einmal falsches Passworts und der Googlefier Methode ist hinfällig. Schade, denn ich war auch schon auf EMUI11! Also downgrade, noch ein downgrade, Googlefier Kram wiederholt, Backup eingespielt. So weit, so gut.. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich auf eine Entwicklerversion "gedowngradet" habe (Hatte ein Youtube Video als Hilfe, bei dem die Version empfohlen wurde, ohne aber darauf hin zu weisen, dass es sich bei 10.1.0.134 um eine Entwicklerversion handelt).


Also meine Fragen an Euch: kommt ein reguläres Update auf EMU11 per OTA? Oder kann ich per HiSuite & Proxy ein OTA Update auf EMUI11 machen ohne die Daten zu verlieren? Oder muss ich nochmal per HiSuite ein Full-Update auf eine normale Version machen und den ganzen Blödsinn dann neu machen (Googlefier, Backup einspielen, etc,)


Wer kann helfen? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja schauen ob in der HiSuite das OTA auf Emui 11 angeboten wird, wenn nicht würde ich es via HiProxy Methode flashen.
Die Emui 11 Firmware ist bereits im Firmware Finder. Die Daten sollten erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 hey, danke für die Rückmeldung. Wird nicht angeboten. Aber per Proxy ein OTA Emui11 Update über HiSuite sollte auch gehen? Und damit Daten erhalten bleiben? Hatte bisher nur Full OTAs damit eingespielt..
 
Du musst sowieso das FullOTA nehmen, aber Daten sollten erhalten bleiben. Bei mir blieben die Daten jedenfalls...
 
  • Danke
Reaktionen: D3X27
Jetzt kommt "Group Version not match" beim Proxy.. Muss ich da was anders machen als beim downgraden? Model-Nr. (ELS-xxx) würde berücksichtigt.. Hmm
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
272
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.425
Nachtlichtermeer
N
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.178
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten