Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

  • 604 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
tecalote

tecalote

Guru
@fromfuture Kann ich nachvollziehen, wenn man Google Services benötigt..
Ich verwende Huawei ohne Google. Hab kein MicroG und keine inoffizielle Installation von GMS. Hab bloß den AuroraStore installiert und bin damit bei Google angemeldet. So kann ich auf gekaufte Apps zugreifen und andere Apps installieren, die noch nicht in der AppGallery sind und diese auch aktuell halten.
Gmail läuft über BlueMail (oder auch FairEmail). Maps funktioniert (kann mich in Maps zwar nicht anmelden, brauche ich nicht).
Alles andere läuft auch. Push funktioniert. Banking funktioniert, Amazon Prime, Netflix (ohne Einschränkung).
Mit Stocard aus der AppGallery kann man per NFC bezahlen, überall.
Hab ein P40 Pro und ein Mate 40 Pro.
Bin sehr zufrieden ohne GMS. :)

Ist klar, dass es irgendwann in der Enttäuschung endet, wenn man aus irgendeinem Grund nicht auf Google verzichten kann. Will nicht sagen, dass es keine Gründe dafür gibt.
Google ändert doch immer mal seine Dienste und ist nicht wirklich damit einverstanden, dass man sie auf Geräten ohne Zertifizierung verwendet.
Aber wenn man Google nicht unbedingt braucht, so wie ich - dann laufen die Huawei Phones ohne GMS eigentlich perfekt.
Ist nicht anders, als bei den Leuten die iPhones verwenden - im Apple Store gibt's von Google auch bloß Maps und Gmail und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerMueller80

Erfahrenes Mitglied
Wird auch mein letztes sein
 
E

e_brandt

Neues Mitglied
Tja, das sieht bei mir im Moment auch so aus, das ist sehr schade denn eigentlich ist das ein Top Gerät. Wenn doch nur Maps mit Timeline und Android Auto funktionieren würde bräuchte ist dieses beknackte Google garnicht. Android Auto scheint ja mit dem PPFix gar nicht zu funktionieren.
 
D

DerMueller80

Erfahrenes Mitglied
Werde dann wohl zum Fairphone 4 wechseln. Tolles Gerät.
 
Ro1960

Ro1960

Ambitioniertes Mitglied
also bei mir funktionieren die Google Play Dienste
benutzt diese Anleitung .....
🚨Huawei P40 Pro - Google Dienste installieren - 03 NOV 2021 - NEW PUSH & CERTIFIED FIX❗❗❗ - YouTube
 
E

e_brandt

Neues Mitglied
Scheint wirklich erstmal zu funktionieren, na mal sehen wie lange 😂
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es nach der Anleitung vom September installiert. Jetzt die 11.0.0.223 drauf und kein einziges Mal kam die besagte Meldung.
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Im moment läuft es wieder ohne Probleme...😜

Ich brauche Google eigentlich nur für Kalender (FamilienTermine / ist echt praktisch) und Maps (mit angemeldet sein).

Aber mal schauen. Vielleicht werfe ich doch mal Google runter und gucke ob ich klar komme.
 
Ron01

Ron01

Fortgeschrittenes Mitglied
@fromfuture
funktionieren bei dir die Pushbenachrichtigungen, Syncronisation der Kontakte und der Fotoupload bei Google Maps?
 
S

sonny32

Neues Mitglied
Konnte einer schon die emui 12 beta installieren und funktioniert danach auch noch alles?
 
fromfuture

fromfuture

Guru
@Ron01
Vorher hat alles funktioniert. Jetzt bekomme ich zwar keine nervigen Meldungen mehr aber zb die Magenta TV App schließt sich immer und bei meiner PhotoPills App kann ich nicht Planen da die Play Services aktuallsiert werden müssen.
Bei letzterer App vermute ich auch das sie ohne Google geschichten garnicht mehr funktioniert.
 
Mrxyz78

Mrxyz78

Neues Mitglied
PPfix drauf, aber leider synchronisieren Kalender Widgets nicht mehr und Covid App Risiko Ermittlung geht nicht. Gibt's schon einen neueren Fix?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meldungen sind weg, aber Termine über Widget oder Kalender App werden nicht mehr synchronisiert und Risiko Ermittlung Corona Warn App geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerMueller80

Erfahrenes Mitglied
Alles ziemlich suboptimal
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Im Moment habe ich einen komischen Mix. Die Corona Warn App geht nicht (alternative von F Droid läuft einwandfrei).
Alle Benachrichtigungen kommen rein. PlayStore und Maps funktioniert auch ohne Probleme. Sogar Family Link was vorher garnicht ging läuft auf einmal.
Ab und zu kommt eine Meldung von wegen Google (alle 2 Tage vielleicht) aber das wars schon.
Hoffe das läuft jetzt eine Weile so weiter.

Fragt mich jetzt aber nicht wie ich das gemacht habe. Alles wild durcheinander installiert 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
Bei mir läuft alles unterbrechungslos seit dem ich die G-Services installiert habe. Muss aber auch zugeben das mein P40 derzeit die meiste Zeit einfach ohne WiFi rumliegt, aber gestern nach dem EMUI 12 Beta Update hab ich alle Apps via dem Play Store geupdated und es funktioniert noch alles, auch Pokemon Go funzt problemlos ;).
 
subway71

subway71

Fortgeschrittenes Mitglied
@BlueZTriXx
Welche Version bzw APK von wo hast du als G-Service installiert?
 
M

Martinnitram

Neues Mitglied
Hi,

ich heiße Martin... und habe wollte jetzt mein p40 pro auch mit google Diensten ausstatten....
ich bin leider nur soweit gekommen, dass ich das lila G starten konnte und anschließend updaten auf
.176
Jetzt kommt die Nachricht Software auf dem neuesten Stand...
Ich glaube, dass das Problem ist, dass keine richtige Datenverbindung mehr besteht..
wlan läuft, aber es kommen beim Aufruf von Seiten immer Zertifikatsfehler....
könnt Ihr mir vielleicht helfen... kennt jemand das Problem?

VG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
mach6

mach6

Experte
tecalote schrieb:
Hab kein MicroG und keine inoffizielle Installation von GMS. Hab bloß den AuroraStore installiert und bin damit bei Google angemeldet.
Muss für denn AuroraStore auch downgraden oder kann ich den bei Emui 11 auch installieren?
 
NeoZD

NeoZD

Stammgast
Ne das geht so!
Habe ihn auch unter EMUI 11 laufen.
 
Ähnliche Themen - Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen Antworten Datum
10
63
5