Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

Hab ich auch. Sehr seltsam.
 
@DerMueller80
Hm schon kurios das er dir die nicht die .260 anbietet.
Hattest du eine Sim Karte drin ?
Welche Hisuite hast du drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Besko1979
Die eRecovery geht über Wlan
 
@rene3006
Na ich meine ja auch nicht die eRecovery sondern die normale Softwareaktualisierung.
Bei meinen beiden Geräten findet er sie .260 auch nicht. Erst wenn eine Sim Karte drin ist wird die mir angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Besko1979
Ah ok
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerMueller80

Oder falls vorhanden, leg mal andere Sim rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 hab eine drin, aber könnte die von der Arbeit mal rein machen. Seltsam wäre es aber trotzdem, wenn es dann gehen würde. Die vom Support meinten, ist noch nicht alles vom Dezember Patch ausgerollt.

@Besko1979 hab eine eSIM drin, mache eine physische rein von der Arbeit. Vielleicht geht es dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DerMueller80
War oft schon in Vergangenheit mit anderer Sim gewesen, das ein Update gekommen ist.

Auch hier gilt immer in Wellen wird ausgerollt.
Wenn in der eRecovery oder Hisuite noch nicht erhältlich, ist es für deine Imei noch nicht auf dem Server hinterlegt
 
Hallo ihr zusammen,
ich überlege gerade ein neues Handy anzuschaffen. Ich suche ein Handy mit einer Top Kamera, das auch generell nicht so teuer ist wie das S21 Ultra oder die Iphones.
Da bin ich dann auf das P40Pro gestossen. Es stellen sich mir einige Fragen, evtl. könnt ihr mir helfen:

- wie sieht es mit den nicht vorhandenen Google Diensten und Apps generell aus?
- gibt es die Corona Warn App oder ähnliches?
- gibt es ein gutes Navi das auch aktuell auf Staus usw. in Echtzeit zugreift wie Maps zb.?
- gibt es ohne das Handy zu zerlegen (wegen Garantie etc.) die Möglichkeit, Google Playstore oder eben Google Apps zu installieren?
- wie sieht es mit Banking Apps aus?

Danke vielmals und viele Grüße :)
 
Moin,

Wie soll es da generell aussehen?!

CWA gibt es offiziell nicht ohne Google Dienste, es gibt zwar ein Projekt, was eine Version entsprechend modifiziert hat, bei Google mal eingeben "CWA Huawei". Ob damit jedoch alles funktioniert, weiß ich nicht. Ich verwende diese App selbst nicht, kenne aber Leute, die sie auf modifizierten P40 Pro mit Google Diensten verwenden, das scheint ohne Probleme zu gehen. Die App ist in meinen Augen und den Augen vieler Anderer eh sinnlos, kann man i.d.R. alles mit Covpass und Luca machen, wofür man die CWA bräuchte. Nutzloser Akkufresser ;)

Als Navi ohne Google wird immer HereWeGo empfohlen, das scheint ganz gut zu sein, ob es aber mit Google Maps mithalten kann, weiß ich nicht. Ich verwende nur Google Maps auf meinem P40 Pro.

Man kann Google ohne "das Handy zu zerlegen" installieren, nach einem Hardreset wäre eh alles runter. Mir ist nicht bekannt, dass diese Sachen irgendwie auf die Garantie Einfluss haben, wie auch, man hackt oder rootet das Gerät ja nicht?

Die meisten Banking Apps (Sparkasse, Commerzbank, ING etc.) funktionieren problemlos - mit Google! Was so oder so nicht geht, ist Mobile Payment per NFC, weder mit den entsprechenden Apps der Banken, noch mit Google Pay.
 
shadowworld schrieb:
Moin,

Wie soll es da generell aussehen?!

CWA gibt es offiziell nicht ohne Google Dienste, es gibt zwar ein Projekt, was eine Version entsprechend modifiziert hat, bei Google mal eingeben "CWA Huawei". Ob damit jedoch alles funktioniert, weiß ich nicht. Ich verwende diese App selbst nicht, kenne aber Leute, die sie auf modifizierten P40 Pro mit Google Diensten verwenden, das scheint ohne Probleme zu gehen. Die App ist in meinen Augen und den Augen vieler Anderer eh sinnlos, kann man i.d.R. alles mit Covpass und Luca machen, wofür man die CWA bräuchte. Nutzloser Akkufresser ;)

Als Navi ohne Google wird immer HereWeGo empfohlen, das scheint ganz gut zu sein, ob es aber mit Google Maps mithalten kann, weiß ich nicht. Ich verwende nur Google Maps auf meinem P40 Pro.

Man kann Google ohne "das Handy zu zerlegen" installieren, nach einem Hardreset wäre eh alles runter. Mir ist nicht bekannt, dass diese Sachen irgendwie auf die Garantie Einfluss haben, wie auch, man hackt oder rootet das Gerät ja nicht?

Die meisten Banking Apps (Sparkasse, Commerzbank, ING etc.) funktionieren problemlos - mit Google! Was so oder so nicht geht, ist Mobile Payment per NFC, weder mit den entsprechenden Apps der Banken, noch mit Google Pay.

Ich bin da absolut nicht wissend bei solchen technischen Sachen. Du nutzt Maps? wie hast du das installiert? geht das einfach so? Im Hilfe Forum fürs p40pro steht dass das alles mit den Google Diensten geht, was ist damit gemeint?
BAnkingapps funktionieren mit Google...was ist damit gemeint?
Ich kenne es nur dass ich die ING App nutze.
Also bezahlen an der Kasse mit dem Handy ist das Payment mit NFC?
 
@Sensi77
Maps läuft im Browser aber ohne Anmeldungsmöglichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
shadowworld schrieb:
kenne aber Leute, die sie auf modifizierten P40 Pro mit Google Diensten verwenden, das scheint ohne Probleme zu gehen.
Alles sehr informativ ...

aber der zitierte Satz ist die Übertreibung des Monats :D ;)
 
Ich habe mein P40 und etwa 7 - 8 andere P40 Pro (und 1 Lite) mit einer Methode von Oktober 2020 mit Google "ausgerüstet", danach kann man eigentlich alles installieren, was es im Playstore gibt (interessanterweise gibt es Netflix überhaupt nicht, das muss man sich sideloaden per apk-Datei, geht aber auch). Update: bei mir ist das volle Maps drauf, als App mit Speicherung, alles funktioniert in Maps ohne Einschränkungen, wie auf jedem anderen regulären Android-Gerät mit Google auch.

Zu den Banking-Apps meine ich, dass es auch welche gibt, die ohne Google-Dienste nicht zuverlässig funktionier(t)en. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Nutze das Gerät nicht ohne Google und kenne auch Niemanden, der es ohne nutzt. ING funktioniert auf jeden Fall mit Google Diensten auf P40 Pro problemlos.

Ja, bezahlen an der Kasse mit Handy ist i.d.R. über NFC (die Funktechnik), das funktioniert derzeit nur mit einer Prepaid-Variante, aber nicht mit Google Pay oder Deinen regulären Bank-Anbietern/Karten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
Alles sehr informativ ...

aber der zitierte Satz ist die Übertreibung des Monats :D ;)

was soll nicht funktionieren? kann nur nachfragen oder es mir ansehen, aber habe das bei 2, 3 leuten installiert, die haben bisher nicht gemeckert?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mir jetzt diesen Schmarrn mal installiert, selbst die Risikoermittlung funktioniert problemlos. Konnte auch ein Zertifikat scannen. Keinerlei Fehlermeldungen. Also, was geht daran nicht? Bei Einstellungen > Google habe ich auch "Covid-19-Benachrichtigungen" stehen und kann das auch aktivieren, wenn ich wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowworld schrieb:
Ich habe mein P40 und etwa 7 - 8 andere P40 Pro (und 1 Lite) mit einer Methode von Oktober 2020 mit Google "ausgerüstet", danach kann man eigentlich alles installieren, was es im Playstore gibt (interessanterweise gibt es Netflix überhaupt nicht, das muss man sich sideloaden per apk-Datei, geht aber auch). Update: bei mir ist das volle Maps drauf, als App mit Speicherung, alles funktioniert in Maps ohne Einschränkungen, wie auf jedem anderen regulären Android-Gerät mit Google auch.

Zu den Banking-Apps meine ich, dass es auch welche gibt, die ohne Google-Dienste nicht zuverlässig funktionier(t)en. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Nutze das Gerät nicht ohne Google und kenne auch Niemanden, der es ohne nutzt. ING funktioniert auf jeden Fall mit Google Diensten auf P40 Pro problemlos.

Ja, bezahlen an der Kasse mit Handy ist i.d.R. über NFC (die Funktechnik), das funktioniert derzeit nur mit einer Prepaid-Variante, aber nicht mit Google Pay oder Deinen regulären Bank-Anbietern/Karten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



was soll nicht funktionieren? kann nur nachfragen oder es mir ansehen, aber habe das bei 2, 3 leuten installiert, die haben bisher nicht gemeckert?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mir jetzt diesen Schmarrn mal installiert, selbst die Risikoermittlung funktioniert problemlos. Konnte auch ein Zertifikat scannen. Keinerlei Fehlermeldungen. Also, was geht daran nicht? Bei Einstellungen > Google habe ich auch "Covid-19-Benachrichtigungen" stehen und kann das auch aktivieren, wenn ich wollte...

Vielen Dank für deine Infos.
Wie könnte man die Methode selbst anwenden?
was bedeutet es dass ich etwas nur mit Google Diensten nutzen kann?
 
Sensi77 schrieb:
Wie könnte man die Methode selbst anwenden?
In dem man einer Anleitung entsprechend vorgeht :)

was bedeutet es dass ich etwas nur mit Google Diensten nutzen kann?
Manche Apps funktionieren (fehlerfrei) nur, wenn auf dem Gerät Google Dienste installiert und lauffähig sind.
 
Ich habe mir gerade mal rein aus Neugierde den Spass gemacht und die Huawei AppGallery auf mein LG (mit Google) installiert um zu sehen, was sich bei Huawei getan hat. Inwieweit sich meine Apps finden lassen. Von 38 konnte ich 16 finden, ist ja nicht mal die Hälfte...🤔 Kaum als richtige App oder nur als Quick-App. Wenn jemand etwas anderes dazu sagen kann, immer gern. Ist vielleicht auch für andere hilfreich..!!
Als da wären...
- 1.FC Köln nicht verfügbar
- Amazon verfügbar
- CoronaWarnApp nicht verfügbar -> Alternative CovPass
- Darf ich das? verfügbar
- eBay nicht verfügbar -> QuickApp
- eBay Kleinanz. APKPure
- TK-App nicht verfügbar -> Quickapp
- Idealo verfügbar
- Payback nicht verfügbar -> QuickApp
- PayPal nicht verfügbar
- Klarna nicht verfügbar -> QuickApp
- Formel1.de verfügbar
- Kicker verfügbar
- Lieferando.de verfügbar
- MyFritz! APKPure
- NINA verfügbar
- Post & DHL nicht verfügbar -> QuickApp
- DAZN verfügbar
- GigaTV nicht verfügbar
- laut.fm nicht verfügbar
- Last.FM nicht verfügbar
- Sky Go verfügbar
- Spotify APKPure
- TVDirekt verfügbar
- Facebook APKPure
- Instagram APKPure
- Messenger APKPure
- Signal nicht verfügbar
- Telegram verfügbar
- WhatsApp APKPure
- Komoot verfügbar
- Fordpass nicht verfügbar
- DB Navigator verfügbar
- Shell nicht verfügbar
- Benzinpreis verfügbar
- PaybyPhone nicht verfügbar -> QuickApp
- SKS MyBike nicht verfügbar
- Mein Vodafone verfügbar

In wieweit die Apps aus dem alternativen Store funktionieren´, kann ich nicht sagen da ich es derzeit nicht selber testen kann. Aber das Hauptproblem sind wohl immer noch die Benachrichtigungen bzw. Push.
 
meins ist leider auch auf Cot Connected obwohl ich alles richtig installiert habe woran könnte es liegen wie kann ich mit der Push Notification app testen ob ich durchkomme oder nicht?
 
Ich sehe auch kein Problem darin alternative App Stores zu verwenden. Den einzigen Nachteil sehe ich eher darin, dass oft die Apps nicht auf dem neusten Stand im Vergleich zum Google Play Store sind.

Persönliche Erfahrungen musste ich z.B. mit der "HUK Mein Auto"-App machen. Im Playstore gabe es die aktuelle Version die man zum Gebraucht der App benötigte, ansonsten gab es eine Fehlermeldung beim Start, das die App veraltet sei. Musste dann ein paar Tage warten bis die Alternativstores auch die neue Version zur Verfügung hatten.

@Rafal : soweit mir bekannt, bezieht der Aurora App Store die Apps / APKs von der selben Quelle wie der Google Play Store. Malware kann in beiden, wie die Vergangenheit gezeigt hat, vorhanden sein. Und was YT betrifft gibt es genug gute Alternative wie z.B. Youtube Vanced.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
312
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.489
Nachtlichtermeer
N
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.192
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten