Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

Hallo,
ich habe ebenfalls ein P40Pro mit GMS über die googlefireapp am laufen gehabt.
Leider habe ich für Android Auto ein Update der Dienste gemacht und bekamm dauernd die Playprotect Meldung.

Jetzt habe ich alles gelöscht und ein Downgrade auf 131 gemacht und die googlefier installiert.
Datensicherung wiederhergestellt...
Das Chinesische Googlesymbol mit Adminrechten ist installiert und einmal angeklickt.
Datum wieder auf Automatisch (wie beschrieben)

In der Googlefier App passiert jedoch weiter nichts weiter beim Klick auf die 01.


Das Smartphone ist (mehrfach mittlerweile) absolut frisch übers recovery installiert.
 
@Toniq
kann es sein das die Googlefier nicht mehr funktioniert?
 
@Toniq mit welcher hisuite und proxy konntest du denn downgraden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1641629773298.png


So sieht das nämlich bei mir aus.. Proxy Version 2.3.7


ELS-N29-PRELOAD 10.1.0.2(C432R5)
ELS-N29-CUST 10.1.0.8(C432)
ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.121


sollte soweit ja stimmen.

Es scheint wohl die Hisuite selber das Problem zu sein bzw mein aktueller Versionsstand. Bei der 10.1.0.550 funktioniert Proxy. HiSuite selber kann aber dann nicht auf mein Gerät installieren. Höhere Versionen der HiSuite --> Funktioniert eben Proxy nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Wer mit Googlefier Probleme hat einfach mal das Datum auf 2021 stellen.
 
D
@Besko1979 ich hoffe doch.

Welche Möglichkeiten habe ich den noch.
Leider bekomme ich immer die play protect Meldung.

Habe herausgefunden, dass ich die login app von Gomez händisch installieren kann und dann geht die Installation in der googlefire app weiter.
Nach einiger Zeit bekomme ich erneut die play protect Meldung.

@denyo77
Habe die r4 Version und die Firmware 131
Dein Fehler sieht jedoch nach nem rechte Problem oder ein Problem mit dem. Pfad aus.



Bin eigentlich super zufrieden mit dem p40 Pro, bin jedoch auch Google Premium Kunde und nutze die Dienste
 
@Toniq
Welche Google Dienste Framework und Google Play Dienste Version hast du drauf?
Rein logisch müsstest du dir nur einmal die Google Play Dienste deinstallieren und durch eine ältere zu ersetzten.
Aber ich schicke dir mal ne PM.

Der der fehler bei ihm scheint eher durch die EMUI 12 zu kommen.
 
Ich habe nach Installation der GoogleServices eigentlich nur zwei Probleme (abseits der Benachrichtigungen aber dafür geht der Playstore normal):
1. Die Satellite App geht nicht in der aktUellen Version. Weder aus der AppGallery noch PlayStore. Letzte Version (von ApkPure) ist die 1.13.8.
2. Die App Parkopedia will sich nicht insatllieren lassen. PlayStore meint mein Gerät wäre nicht kompatibel und wenn man die apk installiert kommt die Meldung "Das Installationspaket verwendet ein freigegebenes Verzeichnis, das nicht vorhanden ist".
Ich bin mir zumindest bei Parkopedia aber sicher, dass das schon mal ging (mein P40 Pro war in Reperatur und hat ein neues Mainboard erhalten). Geht das bei jemand hier? Im Verdacht hab ich das Google Dienste Framework. Hier wird mir nur Version 10 angezeigt und es erscheint mir auch ziemlich klein (355 kb). Ist das vielleicht eine microG Variante die nicht passt? Hatte diesmal eine Installationsvariante von Youtube verwendet (renzdagztv) weil Googlefier auch nicht wollte.

Edit: Den Punkt mit Parkopedia konnte ich fixen indem ich die SharedLibrary.apk installiert habe (aus einer anderen Installationsanleitung). Im Playstore erscheint es zwar noch immer nicht aber die APK ging. Satellite hat aber immer noch das genannte Problem. Das kleine Google Dienste Framework scheint wohl auch normal zu sein...jedenfalls finde ich diese Miniversion in jeder Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das mit der SharedLibrary.apk funktionieren? Hab jetzt schon mehrere apk Versionen der App probiert aber klappt nicht...
 
Also ich habe die aus Googlefier genommen. Dazu die googlefier_eng.apk runtergeladen (nicht installiert!), enzippt und die assets/5.apk war dann die SharedLibrary. Mit welcher App besteht dein Problem? Vielleicht ist es ja was Anderes bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: sonny32
Bei mir ging es um eine regionale Müllabfuhr App.
Ich hab eine SharedLibrary.apk Version aus dem xda Forum genommen womit es dann auch letztendlich funktioniert hat!
Aber danke für den Hinweis hatte die App schon aufgegeben 😄👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Toniq schrieb:
D
@Besko1979 ich hoffe doch.

Welche Möglichkeiten habe ich den noch.
Leider bekomme ich immer die play protect Meldung.

Nach einiger Zeit bekomme ich erneut die play protect Meldung.

Bin eigentlich super zufrieden mit dem p40 Pro, bin jedoch auch Google Premium Kunde und nutze die Dienste

Die Meldung bekommst Du weg, indem Du Dein Gerät bei Google registrierst:

Anmelden – Google Konten

Dazu einfach die App "DEVICE ID" (notfalls side-)loaden, dort die Framework-ID auslesen, kopieren, auf der Seite registrieren und etwas warten (1-60min). So habe ich bisher jedes P40 Pro registriert bekommen und die Meldungen waren nach der Wartezeit weg, dann kann man auch die Play Dienste auf die neueste Version aktualisieren ohne Meldung.

Was sind denn Google Premium Kunden? Kenne ich nur von Youtube. Aber mit meinen, via Googlefier modifizierten Geräten, funktioniert - abgesehen von den Push-Nachrichten - eigentlich alles, jede Google App (auch Kalender, Drive, Maps, Kontakte etc.).

Und ja, wenn Googlefier nicht (mehr) funktioniert, mal das Datum auf 2021 (Dezember) ändern. Dann sollte man die Buttons wieder anklicken können :) Habe erst zwischen Weihnachten und Neujahr 2 weitere P40 Pro damit modifiziert, das waren für 300 EUR echte Schnäppchen :D

Übrigens, ich habe auf meinem P40 Pro aktuell Version 21.48.15 der Play Dienste drauf, vom 9.12.2021 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny32
Ich habe das gerade mal überprüft, mein Gerät ist bereits registriert..ich habe die Device ID mal ausgelesen und in deinem Link eingetragen. Push geht bei mir aber ich habe mich noch nicht getraut die Google Dienste zu aktualisieren. Ab und zu kommt die Meldung in Google Mail bzgl Protect die ich immer einfach per einfrieren des Framework und löschen der Daten des Framework und Neustart beheben kann. Klappt bei Dir dann auch Android Auto mit deinem P40 Pro da hier eine neuere Google Play Dienste Version unumgänglich ist ? Ich habe die 20.12.14 drauf

Grüße und Danke für eine evtl. Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Android-Auto App in Version 7.1.614574-release funktioniert zumindest auf dem Gerät, scheinbar fehlerfrei, aber mangels passendem Fahrzeug kann ich nichts dazu sagen, ob die Konnektivität auch klappt.

Ich hatte noch nie eine Meldung in Mail, Maps oder dergleichen. Außer damals, wo es bei Play Protect dann gesperrt wurde mit den 21.3X. Play Diensten. Seitdem habe ich die Play Dienste auch schon mehrfach aktualisiert, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher Methode hast du denn dein P40 Pro eingerichtet wenn ich fragen darf ?

Grüße
 
Via Googlefier nach Anleitung von huaweiblog.de vom 29.10.2020 (keine Ahnung, ob ich den Link hier posten dürfte). So habe ich bisher alle P40 (Pro und Lite) eingerichtet. Zwar ohne FCM Push, aber dafür funktioniert sonst scheinbar alles einwandfrei. Wichtig ist jetzt, dass Googlefier scheinbar Probleme mit dem Jahr 2022 hat, man muss zwingend alles im Jahr 2021 machen (zusätzlich zur Umstellung auf 2019 für das Backup).
 
Update vor EMUI 12 bzgl. Goggle Services gewagt und gewonnen.. Lol.. Aktuellste Google Play Service ist drauf.. Funzt alles auch nach mehreren Neustarts ohne Meldungen. Damit funzt auch perfekt Android Auto. Jetzt warte ich mal auf EMUI 12.. My Huawei zeigt auch noch nix an.
 
Bei mir hat das Update auf EMUI12 auch funktioniert, keine erkennbaren Probleme mit den Google Diensten bisher. Alles funktioniert scheinbar problemlos.
 
Bei mir ist es genauso.
Im Gegensatz zu der Beta habe ich nichteinmal Probleme mehr bei den Account Syncs.
Die Google Installation läuft so wie sie sollte, sogar wie auch unter 11 mit Push.
Aber ist ja auch kein Wunder, denn die EMUI 12 basiert ja auf Android 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte Sync klappt auch? Da zeigt er bei mir immer Fehler an, aber zwischendurch macht er Es wohl doch, da das Datum sich erneuert und ein Test Kontakt auch synchronisiert wird, nur nicht sofort. Welche Version der Kontakte Sync hast du drauf Besko1979?
 
Zuletzt bearbeitet:
@subway71
Ja die läuft auch.
Hier mal n Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20220124_150450_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220124_150450_com.android.settings.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
312
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.488
Nachtlichtermeer
N
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.192
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten