Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

Der Saugroboter wird über die Xiaomi App gesteuert. Also man kann ihn fernsteuern, Reinigungen planen, bestimmte Räume auswählen oder sperren, oder Teilbereiche sperren und auswählen. Saugleistung einstellen, Sprachausgabe steuern usw. Alles mit der App, die ohne Einschränkungen funktioniert und nein ich benötige kein Adapter. Alexa funktioniert auch, damit steuere ich mein Licht und kann den staubsauger auch starten.
 
So sehr ich das alles hasse. Habe ein P20, überspringe immer eine Generation und wollte danach eigentlich das P40. Aber ich werde es nicht kaufen obwohl ich zwischendurch dachte "scheiß drauf", aber ich habe kein Geld um bei einem Handelskrieg mizzumischen. Und ich bin vorbelastet mit Samsung Bada und Windows Phone. Ich habe auf so ein "Es gibt ja Alternativen" keine Lust

Es ist verdammt schade, das P40 ist technisch und optisch einfach nur geil.

Das ist jetzt die erste Generation Huawei ohne Google. Da bleiben noch einige Hardcores. Aber wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Vogelmensch

Hab ja schon was im anderen Forenbereich dazu geschrieben, aber was genau schreckt dich denn ab?

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Alefthau schrieb:
Hi,

@Vogelmensch

Hab ja schon was im anderen Forenbereich dazu geschrieben, aber was genau schreckt dich denn ab?

Gruß

Alef
Dass es mit einigen Sachen Probleme gibt und die Zukunft ungewiss ist. Im schlimmsten Fall verkauft Huawei hier nicht mehr viel und der Support läuft deswegen auf Sparflamne.
 
Vogelmensch schrieb:
Das ist jetzt die erste Generation Huawei ohne Google. Da bleiben noch einige Hardcores. Aber wie lange?

Mich stören da ganz andere Dinge am P40. Vlt. ist ja das Mate40 Pro wieder interessant. Betreibe gerade mein PH-1 mit LineageOS ohne jegliche Google Play Service und ich bin zufrieden. Alle Apps, die ich benötige, laufen.
Von daher wäre das Fehlen der Google Play Dienste kein Hinderungsgrund für mich für einen Kauf des P40/P40 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Frankithepug das mag sein aber die muss doch eine Station haben der Saug Roboter wo er aufgeladen wird. Ich hab schon alle SMART HOME Apps bzw. die gängigsten Probiert das kann ohne eine Externe Netzwerk quelle nicht funktionieren. Wenn der Saugroboter eine Station hat dann wird das darüber gesteuert dann macht das sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat er eine Station, aber die haben doch alle?
 
SmartphoneRAT schrieb:
@Frankithepug das mag sein aber die muss doch eine Station haben der Saug Roboter wo er aufgeladen wird. Ich hab schon alle SMART HOME Apps bzw. die gängigsten Probiert das kann ohne eine Externe Netzwerk quelle nicht funktionieren. Wenn der Saugroboter eine Station hat dann wird das darüber gesteuert dann macht das sinn

Seit wann wird der Saugroboter über die Ladestation gesteuert? Das macht der Roboter selber.
 
@SmartphoneRAT Was meinst du mit Smart Home Apps? Smart Life und Alexa funktionieren einwandfrei.
 
@Georg.R Nee Alexa funktioniert ich meine Smart Home Apps also womit man Heizung, Kühlschränke, Klima Geräte und so weiter steuern kann diese funktionieren nicht. Aber Alexa ist eigentlich eher eine Sprachsteuerung und nicht wirklich eine Smart Home App. Smart Life kenne ich noch nicht aber mal sehen müsst ich mal anschauen falls das wirklich so ne smart Home App ist.

Also Smart Home Apps sind ja so Apps wo man viele Geräte aufgelistet hat und diese einzeln steuern kann.

@Dr.No Nein nicht wirklich viele Staubsauger Roboter haben eine Ladestation und der Roboter selbst auch eine Kamera. Die Kamera macht meistens von der Decke Bilder um den Raum zu scannen und so seine Orientierung zu erhalten. Viele Hersteller machen es aber so das diese Informationen nicht auf dem Roboter sondern auf der Station gespeichert wird da man so bei einem Austausch nicht alles erneut von vorne machen muss sondern nur den Roboter Tauschen braucht.

Zumindest bei einigen Herstellern. Die Befehle über die App kommen auch vom Smart Phone zu der Station und die Station zu dem Roboter. Wieso? Naja weil solche Roboter gerne mal von ner Treppe xD fallen und da baut man besser einige Bauteile an der Station statt an dem Roboter damit die nicht sofort Schrott sind. Klar kann sein das einige das direkt in dem Roboter einbauen aber die meisten machen das eigentlich nicht.

Quelle: Ich hab auch mit solchen Teilen zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem sehe ich, zumindest hier bei uns. Das P40 sieht einfach super aus. Das sagen auch die meisten Tester. Aber, es gibt hier nirgends die Möglichkeit, das Gerät mal in die Hand zu nehmen. Es ist nirgendwo vorhanden.
 
Es ist zumindest von der Qualität und Haptik mit großem Abstand das beste Phone was ich seit langem in den Händen hielt. Dazu trägt natürlich der Formfaktor und der nach allen Seiten abgerundete Screen stark bei. Fühlt sich einfach toll an das Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, lilux und ilovemoney
@Vogelmensch bei Media Markt und Saturn stehen die Geräte schon seit Wochen zum anfassen und ausprobieren dort. P40 pro, p40 und p40 light.
 
Bei uns leider nicht.
 
Der Preis, den Huawei verlangt ist leider der Totschläger des Gerätes in Deutschland.

Ich bin kein Fan vom iPhone, aber meine Tochter wollte unbedingt eins und hat jetzt also das aktuelle iPhone 11 mit 128 GB für 800€. Updates garantiert für mindestens 3 Jahre, eher noch länger.
Und dann kommt Huawei mit neuer Software (angepasstes Android) mit massiver Nutzungseinschränkung ohne GMS und verlangt für das normale P40 auch 800€. Für das Pro noch 150-200€ mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD und The_Rock01
@Vogelmensch

Hmm... das ist mir zu pauschal. Ich habe nämlich gar keine Nutzungsbeschränkungen ohne GMS. Und gekostet hat mich das gute Stück bei weitem keine 800,- Flocken. Meine Entscheidung gegen das Mi 10 und für das P40 Pro habe ich nicht bereut.

Aber bitte, alles imho und just my 2 Cent.:)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Ja, Du als Freak magst das so sehen. Objektiv fehlen aber Funktionen. Auch, wenn ich kein Apple - Fan bin (ist ja auch nur ein Beispiel), ist das Gerät qualitativ top, garantiert länger Support, keine Scherereien und keine Zukunftssorgen
Das trifft auf andere Geräte sicher auch zu.

Aber mit einem Handicap antreten und "großkotzig" so einen Preis verlangen, das funktioniert nicht.
Außer bei Freaks eben.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ich sehe es auch leider so .
Kein GMS keine 999 euro.
In China mag das gehen da sie eh kein GMS haben.
Aber hier muss das sein oder Sie verticken es für 599 oder 699 .
Das wäre dann mal ein Kampfpreis und die Leute würden kaufen ohne ende .
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@NeoZD Würden Sie auch nicht kaufen da die meisten denken ohne Google geht nichts.

@Vogelmensch Warum muss man ein Freak sein wen man ein Spitzen Smartphone will? Kamera ist ungeschlagen! Leistung ist 1A! Und Google ??? Hast du schon mal versucht ohne Google auszukommen? Ist nicht so schwer wie es sich anhört. :)

Das einzige was ich negativ finde ist, das Huawei noch immer auf einen geschlossenen Bootloader beharrt. Aber da Ist der angebissene Apfel ja noch weit schlimmer! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Georg.R warum man ein freak sein muss um mit dem p40 pro klar zu kommen? Ganz einfach, weil eben viele Dinge nicht so wie gewohnt funktionieren. Angefangen von Benachrichtigungen bis hin zu Ortungsdienste und Apps die teilweise gar nicht starten. Natürlich gibt es Möglichkeiten wie man das eine oder andere umgehen kann, aber für Menschen die sich damit nicht befassen und auskennen ist es schlichtweg unmöglich. Du und viele andere denken das ohne Google nur ohne die bekannten Apps bedeutet. Aber es ist weit mehr als nur ein paar Apps. Wenn man mit den ganzen Einschränkungen und Nachteile leben kann ist ja gut. Ich dachte zuerst auch, ach kein Problem. Einfach alternative Apps suchen oder aus einem anderen Store und gut ist. Leider sieht die Realität ganz anders aus...
 
  • Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983 und Vogelmensch

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.433
Nachtlichtermeer
N
C
Antworten
10
Aufrufe
280
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.178
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten