Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

  • 421 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit im Huawei P8 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
anjej

anjej

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey,

ich habe die ganzen unwichtigen Apps soweit reduziert, dass ich bei 76% Akkustand eine prognostizierte Restdauer von 1 Tag und 8 Stunden habe.
Allerdings stört mich, dass der Mobilfunkstandby bei 75% Verbrauch ist. Der Empfang war zu jedem Zeitpunkt grün, d.h. ich hatte vollen Netzempfang.
Kann es daran liegen, dass ich das Handy erst gestern bekommen habe und es sich mit der neuen SIM-Karte "einspielen" muss?
Ich hoffe wirklich nicht, dass diese 75% normal sind und so bleiben ...
 
DDAcci

DDAcci

Ambitioniertes Mitglied
Mobilfunk StandBy 75%? Hat sich bei euch anderen das eingepegelt? Komm mit meinem Moto G auf 3 % in 8h? Ich bekomme mein P8lite erst morgen.
 
webmichl

webmichl

Experte
Bei mir liegt er zZ bei 7% (bei 2 aktiven SIM-Karten). Nach gut 24 Stunden ist das natürlich noch nicht sehr aussagekräftig.

Aber ihr vergesst bei dieser Prozentdiskussion einen entscheidenden Faktor: 75% (bzw 7%) von was?

Die 75% sagen nicht aus, dass der Prozess in einem bestimmten Zeitraum (welchen eigentlich?) 75% der vorhandenen Kapazität wegsaugt, sondern dass vom Gesamtverbrauch 75% an den Mobilfunk-Standby gingen. Mit der Akkulaufzeit hat das nicht das Geringste zu tun.
 
W

wolf66

Neues Mitglied
Hallo,
ich wollte mir das Smartphone eigentlich auch zusammen mit dem Allnet Starter Tarif bestellen war aber unsicher weil noch kein vollständiger Test für das Gerät verfügbar ist.
Wenn ich hier so die Rückmeldungen zum Akku lese, dann habe ich doch den Eindruck das der Akku an diesem Gerät eine richtige Schwachstelle ist.
Positive Rückmeldungen habe ich bisher noch keine gelesen ausser, dass es nach einigen Optimierungen möglich sei mit einer Ladung gerade so über den Tag zu kommen und ehrlich gesagt ist so eine Rückmeldung für mich alles andere als positiv.

Auch wenn das Gerät noch neu ist, gibt es denn keine besseren Rückmeldungen zum Akku?
Grüße,
ws
 
PINTY

PINTY

Guru
@wofl66 Leider hast du die Lage schon gut erkannt. Du kommst als aktiver Nutzer nut übern Tag, wenn du ordentlich Apps deaktivierst, GPS aus hast und die Helligkeit manuell reguliest. Perfekt ist etwas anderes! Wenn ich nicht noch 2 Tablets hätte, würde ich das P8 Lite nicht behalten. Ich kann es dir aber trotzdem empfehlen.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Also bei mir hat sich das eingependelt. Anfangs sehr hoher Verbrauch. Mittlerweile komme ich sehr gut über den Tag. Habe jetzt sogar zwei SIM am laufen. 4G an, Gmail synct immer, WiFi aktiv. Exchange Kalender und Adressbuch Sync, viel Threema Whatsapp und Telegram am nutzen. GPS ist aber auf stromsparend wenn ich nicht gerade Navigon benutze. Browser, Tapatalk. Von gestern morgen um 9h bis eben um 8h. Rest Akku 45% . Autohelligkeit ist an! Davon war ich ausser heute Nacht unterwegs und dementsprechend im Mobilnetz eingebucht. (und nicht akkuschonend im WLAN) Auch ist Mobilfunk nicht mehr der größte Verbraucher. Die Anzeige passt sich langsam an mit der Statistik. Das passiert natürlich erst nach ein paar Tagen wenn die ersten Apps etwas genutzt wurden.

Deaktiviert habe ich nur Google Apps die ich nicht nutze. (Google+, Google books, Google music, die Swype Tastatur weil ich SwiftKey nutze)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timer2000

Stammgast
Jetzt habe ich die Sim Karte gewechselt und nun ist der Stromverbrauch sehr hoch. Hoffe das pendelt sich wieder ein. So komme ich nicht über den Tag.


Update:
Irgendwas ist komisch.
Das Gerät ist richtig heiß und zieht den Akku leer.
Es wird aber keine App angezeigt, dass sie schwer aktiv ist.
Das Gerät bleibt auch aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Oh sieht nach Google Play Dienste Bug aus den es ja Geräte übergreifend gibt. Am besten mal Ortung komplett aus und neu starten
 
T

Timer2000

Stammgast
Hat sich wieder beruhigt. Habe in den Google Einstellungen einen neuen Punkt gefunden. Smart Lock Passwörter, vielleicht hängt es damit zusammen.
 
PINTY

PINTY

Guru
Mittlerweile lege ich es ja richtig drauf an und verbrauche bei guter Nutzung 10% pro Stunde.
 
BigBug

BigBug

Experte
Im StandBy (Bildschirm aus?) Dann finde den Verbraucher… Muss ne App sein…

Hab mein Huawei heute Nacht einfach mal liegen lassen, also ohne was auszustellen oder so.

Bin mit 62% ins Bett gegangen und 5,5 Stunden später… noch 61%! Yaeh…! Geil!
Und das obwohl ich schon einige Apps als "geschützt" markiert habe, damit sie nicht beendet werden, sobald der Bildschirm ausgeht.

Also ich bin erst einmal zufrieden. Mal sehen wie sich das hier noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Wie bei mir. Es wird besser. Ich denke man sollte nicht zu viele Apps nicht schützen. Oft verbraucht der wiederholte Start dann mehr Akkukapazität. Vorsichtiges herantasten an das Optimum ;)
 
BigBug

BigBug

Experte
Richtig! Genau das kann auch passieren…
 
T

Timer2000

Stammgast
Werde aus dem Handy nicht schlau. Erst war alles schön. Nun habe ich ständig ein warmes Handy in der Tasche und ich kann zusehen wie der Akku leer läuft. Es geht aktuell um K9 und den Business Kalender, welche regelmäßig einen erhöhten Verbrauch aufweisen.
 
BigBug

BigBug

Experte
Dann check mal das der Sync nicht blockiert/abgeschaltet ist und sauber funktioniert (z.B. Gegenstellen derzeit nicht gestört sind etc.)
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Jupp. Und Sync in Konto mal ein und aus und neu booten.
 
T

Timer2000

Stammgast
Habe Sync von K9 komplett deaktiviert. Mal sehen. Aber was ist mit dem Business Kalender? Da kann ich nichts einstellen.
 
edlover

edlover

Lexikon
Habe zwar ein P8 ohne Lite aber habe da gelesen das K9 wohl Probleme macht unter LP oder evt auch nur bei Huawei. Nur zur Info, weiss ja nicht ob andere hier mit K9 keine Probs haben ;)

Über die Sortierung der Akkuverbraucher würde ich mir keinen Kopf machen.
Die Art und Weise wie das Huawei sortiert ist unter aller Sau PUNKT. Noch nie auf einem Android Smartphone gesehen so etwas.
Das Display müsste eig hier bei den meisten ganz oben stehen wenn sie es nicht den halben tag liegen haben.

Ein paar Screenshots hier wären hilfreichen und vor allem mit Angabe oder Screen der DOT (SOT) sonst nützt das alles nicht viel ;)
Meine Freundin möchte es nämlich evt und ich muss das checken sonst bekomme ich es jeden Tag zu hören...Scheiss Ding , was hast da raus gesucht ect :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit Antworten Datum
0
1
0