Huawei P8 lite Diskussion zur Akkulaufzeit

Ich habe auch die b132 drauf und mein Akku hat abends meist noch 20%. Bin damit voll zufrieden, da ich das Handy Ganztags viel nutze (ist mein Firmenhandy).
Bei mir ist WLAN, mobile Daten und Bluetooth permanent an.

Wollte es euch nur als Vergleich sagen ...
 
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
So erster Zwischenbericht, habe es gestern um 22 Uhr vollgeladen, und ich habe jetzt 12 Stunden später noch 80% Akkuleistung. Wenn das so bleibt gibt es fast keinen Grund zur Kritik mehr, da scheint die dauerhafte Mobilfunk Verbindung das Problem gewesen zu sein. Nochmals danke an Eleichstetten für den Tip.

Das einzige was mich noch ein wenig an dem Gerät stört, ist das Whats App Nachrichten und andere Push Nachrichten teilweise erst Stunden später eintreffen! Ist das bei euch auch so? Habe schon bei geschützte Appz die notwendigen Einstellungen gemacht, aber dennoch will es nicht so wie es sein sollte.
 
Das kann leider durch die, jetzt nicht mehr dauerhafte, Mobilfunk-Datenverbindung verursacht werden.
Oder war das vorher auch schon so?
Wenn ja, kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich das Phone nur ganz kurz "produktiv" in Nutzung hatte.
(Weil es halt schon vorzeitig den Akku leergelutscht hatte, habe ich mir auf die Schnelle was anderes besorgt
und erst jetzt die Zeit dafür gefunden das genauer zu untersuchen.)

Aber vom Akkuverbrauch verhält sich deines nun genau so wie meines.

Nach Deaktivieren der permanenten Mobilfunk-Datenverbindung hält der Akku problemlos durch.
Anscheinend übertreibt es Huawei etwas mit dem Aufrechterhalten der mobilen Datenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung "Permanente Datenverbindung" dient dazu auch im Standby (ausgeschalteter Bildschirm) weiterhin Daten zu empfangen. Wird diese Option abgeschaltet und der Bildschirm ist aus, gibts auch keine Nachrichten. Wobei aber auch zusätzliche Dienste, wie WA, auch immer zusätzlich an der Datenverbindung "lutschen" und damit natürlich auch mehr Strombedarf verursachen.

Eure Angaben zu Akkuverbrauch klingen aber schon sehr extrem. Ich kann in etwa maur1ce/badmouse Angaben bestätigen. Bin allerdings kein Extremnutzer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-15-18-12-16.png
    Screenshot_2015-10-15-18-12-16.png
    21,2 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2015-10-15-18-12-29.png
    Screenshot_2015-10-15-18-12-29.png
    13,7 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2015-10-15-19-12-49.png
    Screenshot_2015-10-15-19-12-49.png
    22,9 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
@ Time_Bandit:

Vielen Dank für die Info.
Du hast ne neuere Vodafone Firmware und ein neueres Baseband.
Ist das ein Single-SIM?

Ok, jetzt weiß ich´s aus einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, Single SIM.

Die Firmware gab es schon vor 3 Wochen. Subjektiver Eindruck ist auch das sich die Akkulaufzeit mit dem Update auf B140 verbessert hat.

Wichtig war mir aber der Stagefright Patch ;)

Kann das mal einer mit einer "niedrigeren" Version (132/136) testen?
Stagefright Detector – Android-Apps auf Google Play
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-15-20-14-20.png
    Screenshot_2015-10-15-20-14-20.png
    17,8 KB · Aufrufe: 268
Mach ich doch gerne. Das ist die B132:
Screenshot_2015-10-15-20-23-53.png
 
  • Danke
Reaktionen: Time_Bandit
Also irgendwie wird trotz der abgestellten dauerhaften Datenverbindung doch ganz schön am Akku gezerrt und das trotz Wenignutzung. Wenn es so bleibt komme ich ca. 30-32 Stunden im DualSim Betrieb hin. Jetzt nach 24 Stunden sind genau 35% übrig. Werde wohl wechseln, schade dabei find ich das Design wirklich schön. :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-15-21-57-19.png
    Screenshot_2015-10-15-21-57-19.png
    26,2 KB · Aufrufe: 264
Hast du nach dem Abschalten der permanenten Datenverbindung auch mal einen Neustart versucht?
Wenn nein, probier das zum Spaß mal.
 
Was das Problem von Dr.IGGY mit WhatsApp betrifft, versuche mal Phone Manager (Telefoon manager bei mir, Holländer) zu entfernen mit Titanium back up oder ähnliches, du brachst wahrscheinlich root, aber jetzt geht's bei mir, alles klappt jetzt.

Grüße,
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Time_Bandit schrieb:
Wird diese Option abgeschaltet und der Bildschirm ist aus, gibts auch keine Nachrichten.
Ein Test (mit abgeschaltetem WiFi) zeigte, dass die Mails mit K9 Mail dennoch abgerufen werden.

Ich hatte die letzten zwei Tage Akkuprobleme (abends 5% übrig) - das war, nachdem ich "WeChat" und Skype installiert und geschützt hatte (wenn man jemanden in Fernost sitzen hat läuft da leider kein Hangouts (überhaupt kein Google)). Beides wieder "ungeschützt" und dann noch mal ausgemistet, was da noch so mitläuft.

Huawei Wetter läuft z.B. mit, obgleich ich nicht deren Launcher nutze und auch keines der Widgets. Das habe ich nun komplett deaktiviert. Im Moment habe ich noch 69% verbleibend, obgleich ich heute auch 20-30 Minuten Netflix schaute, Tonaufnahmen machte und im Skype-Videotelefonat mit dem Telefon rumgelaufen bin (WiFi).
 
DroidDroid schrieb:
Ein Test (mit abgeschaltetem WiFi) zeigte, dass die Mails mit K9 Mail dennoch abgerufen werden.
Dann warte mal etwa eine halbe Stunde. Der Datendienst schaltet sich ca. 30 Minuten nach dem Standby aus ;)

Man kann das übrigens auch direkt beobachten. Nach dem Wecken aus dem Standby taucht verzögert dann auch der Buchstabe für die Datenverbindung auf (H, 3G etc.). Geht man übrigens wieder sofort in den Standby (aus dem Sperrbildschirm heraus) schaltet der Datendienst auch sofort ab. Erst wenn man Entsperrt, bleibt der Datendienst wieder für ca. 30 Minuten aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Hat schon Jemand " Suche immer verfügbar" deaktiviert? Da diese Option auf das Wlan zugreift, auch wenn dies ausgeschaltet ist und damit zu der Gruppe Mobilfunk gehört. Könnte dies auch im Standby also "Mobilfunk Standby" ordentlich Akku saugen.
Grüße
 
Diese Suche habe ich immer deaktiviert, allerdings habe ich noch nie darauf geachtet, ob das etwas verändert, da ich wie gesagt, diese Suche noch nie aktiviert hatte.
 
Ist auch bei mir immer deaktiviert.

Dennoch würde mich mal eines interessieren:
Wenn ich beim Phone WLAN aktiviert habe und Mobilfunk-Datenverbindung auch an ist:
Warum nutzt das Phone bei funktionierendem WLAN überhaupt die mobile Datenverbindung?

Denn es ist die mobile Datenverbindung, die den Akku leer saugt.

Zur Positionsbestimmung oder zu was?
Weiß jemand warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunk-Standby ist m.E. allgemein die Verbindung zum Mobilfunknetz für die Sprachtelefonie (sonst kann man ja nicht mehr angerufen werden). Du siehst, wenn du im WLAN eingeloggt bist, auch keine entsprechenden Buchstaben der Datenverbindung in der Benachrichtigungszeile.

Positionsbestimmung erfolgt mittels ID des Sendemastes, in den die Mobilfunkverbindung eingeloggt ist, benachbarte WLAN-Netze und ggf. GPS.

Ob tatsächlich parallel die Datenverbindung läuft, kannst du überprüfen indem du schaust, wie viel Traffic darüber abgewickelt wurde.
 
Die Höhe des Verbrauchs beim Mobilfunk-Standby wird offensichtlich durch die mobile Datenverbindung enorm beeinflusst.

Die Mobilfunk-Verbindung muß natürlich permanent bestehen bleiben, sonst wäre ein Handy kein mobiles Telefon. :smile:

Könnt ihr mir eine App empfehlen zur Überprüfung der Datenmengen bei Mobilfunk und WLAN?
Bei manchen Phones ist dafür was integriert. Beim P8 habe ich da noch nichts gefunden. :confused2:

Zur Info: Ich habe bei meinem ZTE S6 und dem Huawei P8 Lite mal den Antutu Batterytester laufen lassen.
Das ZTE kommt auf 4500 Punkte, das Huawei auf 5800. Und der Test läuft auch länger beim P8.
Das P8 Lite ist also gar nicht mal so gefräßig unter Last und das, obwohl die Leistungsdaten der beiden Phones vergleichbar sind.
Auch sollte dadurch klar sein: eine defekte Batterie ist nicht die Quelle des Problems.
Dennoch komme ich mit dem ZTE zufriedenstellend über den Tag, während mir das P8 am Abend verhungert.
 
Einstellungen -> Datenverkehrsverwaltung

Oder habt ihr das nicht?
 
@huawei76
Vielen Dank: das war es.
Ich habe, wie beschrieben, mit QuickShortcutMaker die "Einstellungen:Datenverbrauch" als Schortcut hinzugefügt.
Damit werden die Verbrauchswerte getrennt nach WLAN und Mobil aufgelistet.

@Time_Bandit
Die Datenverkehrsverwaltung ist bei uns auch verfügbar. Aber ich konnte keine Trennung zwischen WLAN und Mobil erkennen.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.208
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.642
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.706
rene3006
R
Zurück
Oben Unten