Huawei P9 Plus: Der Akku-Thread

@miccmaniac
Das habe ich auch. Keine Ahnung warum.
Im Screenshot hatte ich übrigens 1h SOT. Verbrauch also vermutlich normal...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-28-20-58-16.png
    Screenshot_2016-09-28-20-58-16.png
    45,4 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
Danke für die Rückmeldung, nur komisch das es erst seit ein paar Tagen so ist.
 
Habe gerade mal bei mir nachgeschaut, taucht gar nicht in der Übersicht auf. Kam in den letzten Tagen vielleicht irgend ein Update über den PlayStore, was mit Google zusammen hängt?
 
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
Das ist auch eine Idee. Meine maps war es mit neuer Funktion.
 
Bei mir auch so hoch aber ich komm trotzdem auf ca 7h dot also ganz normal denk ich. Hab die b131 Vodafone Firmware
 
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
Ich schaue immer, was das Handy nachts an Akku verbraucht. WLAN und GPS sind bei mir auch über Nacht immer eingeschaltet. Wenn der Verbrauch bei 2 - 4 % über Nacht liegt, dann weiß ich, dass alles im grünen Bereich ist.
Vor dem P9 Plus hatte ich das HTC 10. Das hatte mitunter sporadisch nachts bis zu 25 % Verbrauch. Das ging gar nicht.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr bei euren Geräten die Akkulaufzeit so erlebt. Also im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden, da eine Laufzeit von 48h bei dem, was ich so mache, normalerweise kein Problem ist. Das ist schon mal grundsätzlich so der Standard, den ich von einem Gerät und Akku dieser Klasse doch erwarten würde. Aber: was mir negativ auffällt ist, dass über den Tag verteilt doch relativ viel Akku flöten geht, wenn man das Gerät nur wenig nutzt. Sprich es scheint da relativ viele Prozesse im Hintergrund zu geben, die das Gerät wachhalten. Dabei habe ich momentan nur eine einzige geschützte App, Telegram (Messengerdienst alá Whatsapp).

Um das mal zu konkretisieren, wenn ich das Gerät morgens abstecke und dann erst nach einigen Stunden wieder nutze, dann fehlen schon immer einige Prozent Akku, obwohl noch nichts damit gemacht wurde und noch nicht mal irgendwelche Nachrichten in dieser Zeit eingegangen sind - automatisiertes Abrufen / Synchronisieren (z.B. Emails) ist ohnehin schon großteils deaktiviert. Das einzige, was automatisch aktualisiert wird, ist das Wetter alle 6 Stunden.

→ Sowas sollte nach meinem Dafürhalten nicht sein bzw muss nicht. Man überlege sich mal, wie gut die ohnehin schon nicht schlechte Laufzeit sein KÖNNTE, wenn nicht offensichtlich das Gerät ständig am ordentlichen Deepsleep gehindert würde.

Das Problem hierbei ist halt leider auch, dass man ohne Root recht eingeschränkt ist, was die Analyse- und Interventionsmöglichkeiten diesbezüglich angeht. Sprich es ist kaum möglich, die entsprechenden Wakelocks zu identifizieren und abzustellen. Mit Root wollte ich aber eigentlich zumindest mal noch warten bis es (ENDLICH!) Android 7 fürs P9+ gibt, in der Hoffnung, dass damit vielleicht auch eine Möglichkeit entsteht, ohne Bootloader unlock zu rooten (beim Sony Xperia Z3C z.B. wars zumindest so, dass man mit bestimmten Marshmallow-Versionen rooten konnte ohne entsperren zu müssen, somit auch die Garantie nicht zwingend flöten ging).

Meine Frage an euch ist, ob ihr das ähnlich erlebt und ob ihr diesbezüglich bei euch irgendwelche Hintergrundprozesse identifizieren konntet, die da besonders am Akku nagen. Bei mir z.B. relativ weit vorne im Ranking bei den Verbrauchern der Software-Kategorie ist der Google Account Manager, von dem ich allerdings vorher noch nie was gehört hatte. Keine Ahnung, wofür das überhaupt gut ist.

Achso, mit schlechtem Emfpang hab ich zum Glück eigentlich nirgends zu kämpfen. Ich sag das nur weil sowas ja auch ordentlich am Akku saugen kann, wenn man sich ständig in Gebieten mit schlechter Abdeckung aufhält.

Edit: woops! Sorry an die Moderation, habe übersehen, dass es zum Thema Akku schon einen Sammelthread gibt. Ich werd den Beitrag gleich mal melden, damit er entsprechend verschoben wird. Danke schon mal dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und hagex
Nach nun ca. 10 Monaten Benutzung (und ich bin kein heavy User), ist bei mir die Akkulaufzeit leider schon um einiges runter gegangen. Von anfänglich über 7 Stunden DOT komme ich mittlerweile kaum noch über 4h ! Ist zwar kein Weltuntergang ;), dennoch muss nun natürlich im Vergleich zu vorher das P9 (logischerweise) viel öfter an die Ladestation klemmen.

Wie sind denn die Erfahrungen von anderen Langzeitusern?
 
Habe 60% Helligkeit, mobile Daten und Wlan immer an, surfe ne Menge und höre am Tag locker 2h's Mucke auf dem Weg zur Arbeit. Tickern beschränkt sich auf WhatsApp, Threema und Mails/ kein Facebook u.s.w..

Habe am Abend noch im Schnitt gute 50% Akku und stöpsel das Tel dann wieder an.
Habe aber auf die reine DOT noch nie geachtet.
Soll heißen - bin zufrieden und merke keinen Unterschied (Tel am 05.09.2016 gekauft).

Grüße
 
7 Std. Dot hab ich unter Marshmallow auch schon geschafft aber seit dem Nougat Update ist das Android System selbst trauriger Spitzenreiter
bei mir im Akkuverbrauch.

Aber 2 Tage komme ich immer noch hin.
 
Hmm ok. Danke für Eure Antworten. Aber wie gesagt, 7h ist bei mir mittlerweile absolute Utopie. Und 2 Tage...das wird bei mir schon knapp. Eventuell hätte ich nach dem MM Update doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen !?
 
Donnervogel123 schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen von anderen Langzeitusern?
Ist bei mir genauso, nach 11 Monaten bin ich inzwischen von 6,5 - 7h DOT bei max. 4,5h DOT, das Update auf Nougat hat bei mir locker ne halbe bis 3/4h DOT gekostet..
 
Donnervogel123 schrieb:
Eventuell hätte ich nach dem MM Update doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen !?

Ich meinte natürlich Nougat...nicht MM :blink:
 
Bei mir ist es auch merklich, vlt. 25% Laufzeit, runtergegangen.
Allerdings muss ich mal wieder Werksresetten, habe ich seit dem großen Update noch nicht...
 
Da der Akku bei mir, trotz weniger Nutzung, immer rapide ab viel (im Verhältnis zur Nutzung gesehen), schaltet ich im Standby immer in den Ultra-Strommodus.
 
@Dr.Now Auf welche Akkulaufzeit kommst Du denn mittlerweile? Und wie genau machst/meinst Du das mit dem Ultra-Modus? Wenn der Akku geladen ist stellst Du direkt manuell auf den Ultra Modus oder gibt es da eine Automatik?
 
@Donnervogel123 So viel berauschender (wie in den Ultraeinstellungen angegeben) wird die Laufzeit bei mir (trotz Wenignutzung) nicht wirklich. SOT oder DOT kann ich leider nicht angeben, ich lade eh alle zwei Tage oder bei 40-50%.

In den Schnelleinstellungen gibt es einen Menüpunkt für den Ultra-Akku, so daß man sehr einfach über das Schnellmenü umschalten kann. Die wichtigsten 6x Apps auf den Sperrbildschirm gelegt, sollte für die normale Nutzung reichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170519-054331.png
    Screenshot_20170519-054331.png
    238,1 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20170519-055244[1].png
    Screenshot_20170519-055244[1].png
    26 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donnervogel123
@Queeky
Seit gestern, nach nem Update von Google-Maps taucht bei mir erstmalig der Google Account Manager in der Verbrauchsliste auf. Auch WhatsApp genehmigt sich nach der Aktualisierung ne Menge Saft!

Ich habe nach dem 7er Update noch keinen Werksreset gemacht, da alles super flüssig läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170519-074136.png
    Screenshot_20170519-074136.png
    52,7 KB · Aufrufe: 161
Bei mir sieht es aktuell so aus, abgesteckt um 5 Uhr morgens.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170519-181440.png
    Screenshot_20170519-181440.png
    56,3 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20170519-181513.png
    Screenshot_20170519-181513.png
    26,9 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Im Changelog der B370 hieß es so ähnlich: "Verbesserung beim Akkumanagement". Da kann ich nur lachen, oder heulen wie mans nimmt. seit die B370 drauf ist, hält der Akku nicht mal 1 Tag. Letzte Nacht war der Akku über Nacht auf Null und das P9+ aus, so daß mein Wecker heute morgen nicht klingel wollte, oder konnte. Ich habe jetzt das P9+ den ganzen Tag fast nur im Ultrastromsparmodus gelassen, und gerade einmal noch 57% Akku. Da hoffe ich doch mal das sich das noch gibt.
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
879
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
630
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Astrael
A
Zurück
Oben Unten