[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

Das ist echt Chaos. Bevor aber die Beschimpfungen gegen Huawei wieder überhand nehmen würde ich vorschlagen Mal abzuwarten ob noch ein offizielles Statement kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und -HUGO-
Hab mich mal bei Huawei "eingeklinkt" Screenshot_20180621-004916.png
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, fenie, A3SB und 2 andere
Hoffentlich äußert sich Huawei jetzt ziemlich bald, denn die Gerüchteküche läuft bereits auf Hochtouren.

Huawei P9 bekommt kein Android 8.0 Oreo

Es ist fraglich, was bestätigte Wahrheit und was Spekulation ist.

Sollte es sich allerdings bestätigen, dass es wieder Leistungsprobleme sind, spricht dies nicht gerade für die hauseigenen Kirin-Prozessoren von Huawei.

Allerdings scheint mir dies doch eher ein vorgezogenes Argument zu sein, aber auch das würde nicht für Huawei sprechen.

Es ist nur klar egal welches von beiden Argumenten richtig sein sollte, wenn Huawei die Besitzer eines P9 nicht weiter verunsichern will auf ihrem Weg zum P20 oder P20Pro muss schnellstmöglich eine belastbare Information von Huawei erfolgen.

Ich habe mit gestern auf jeden Fall schon mal ziemlich ausführlich das Galaxy S9 angeschaut. Keine Notch und das P ändert sich nur in ein S und es hat einen SD-Karten Slot.
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
Das Samsung S7 hat schon Oreo, laut meinem Kollegen hält der Akku nun länger und es ist gefühlt schneller...

Also wenn Oreo auf dem S7 läuft verstehe ich nicht wo HUAWEI da ein Problem mit dem P9 hat.
 
Wir könnten auf die Idee kommen unser P9 behalten zu wollen und kein neues zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
-HUGO- schrieb:
Also wenn Oreo auf dem S7 läuft verstehe ich nicht wo HUAWEI da ein Problem mit dem P9 hat.

Nicht Huawei macht das Problem, sondern Google.
Google sagt, es entspricht nicht den Google Securitypatches Sicherheitsanforderungen. Das heißt, Google ist nicht bereit das P9 für Oreo zu zertifizieren.
In China ist das kein Problem, weil dort Google nichts zu sagen hat, da die Google Dienste dort nicht genutzt werden.

merlin2100 schrieb:
Wir könnten auf die Idee kommen unser P9 behalten zu wollen und kein neues zu kaufen.

Die Rechnung, falls kalkuliert, würde aber nicht aufgehen.
Wenn jetzt jemand sein P9 noch zwei Jahre behält, weil es Oreo bekommen hat - kauft derjenige als Nächstes wieder ein Huawei.
Während die, welche enttäuscht sind, weil Oreo am europäischen Markt nicht auf das P9 kam, zum Überdruß aber Oreo am chinesischen Markt für das P9 rausgeben wurde.. Der User nimmt höchstwahrscheinlich Abstand von Huawei - während Google primär dran "schuld" ist und sich Huawei vielleicht nicht die Mühe gemacht hat, das Oreo auch für die europäischen Geräte zertifizierbar für Google zu machen..
 
tecalote schrieb:
- während Google primär dran "schuld" ist und sich Huawei vielleicht nicht die Mühe gemacht hat, das Oreo auch für die europäischen Geräte zertifizierbar für Google zu machen..

Das meinte ich, es liegt schon an HUAWEI....
die haben mit Sicherheit Leute die Oreo gemäss der Google Richtlinien programmieren können.
Andere Hersteller können es doch auch, oder haben die bei HUAWEI nicht das Know-how wie z.B. Samsung...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Nachdem mein Debranding Versuch mit AL00 gescheitert war ( [Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?) versuche ich heute einen neuen mit DL00.
Jedenfalls bleibt es dabei dass ich und @dkionline dran bleiben, gegebenenfalls das Oreo auf Inoffiziellem Wege zu ermöglichen..
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, mueckenviech, Nichtskoenner und 3 andere
tecalote schrieb:
...Jedenfalls bleibt es dabei dass ich und @dkionline dran bleiben, gegebenenfalls das Oreo auf Inoffiziellem Wege zu ermöglichen..
Dies ist dann aber nur möglich sofern der Bootloader geöffnet ist, richtig?
 
@Nichtskoenner Richtig!
 
Also damals bei ics und jb ging das einfacher. Man schaute in den Update Apps der Fremd Channels ob die B** in Verlist stand um ein faild freies Update zu machen. Stand es nicht in Verlist hat man mit dem Huawei Update Extractor die Update.app entpackt und die Recovery.img bsp. Der China Firmware auf das EU Gerät per Fastboot geflasht dann konnte man ein dload der China Firmware machen und gut war es . Man hat dann Twrp oder cwm geflasht und die Gapps oben drauf und Bums. Aber diese einfachen Zeiten sind wohl vorbei.

Damals wo ich noch viel rumprobiert habe mit dem G330, g510, y300, g700 und Honor Holly konnte man über diese Umwege alle Firmwares aus allen Channels dloaden wie man wollte Problemlos. Da hat das ganze alles noch mehr Spass gemacht. Heute gibt es ja kaum noch ein Grund für das alles ist ja schon alles da was man brauch. Ausser Updates macht das gedaddel ja kein Sinn mehr
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Simon G. schrieb:
Also damals bei ics und jb ging das einfacher. Man schaute in den Update Apps der Fremd Channels ob die B** in Verlist stand um ein faild freies Update zu machen. Stand es nicht in Verlist hat man mit dem Huawei Update Extractor die Update.app entpackt und die Recovery.img bsp. Der China Firmware auf das EU Gerät per Fastboot geflasht dann konnte man ein dload der China Firmware machen und gut war es . Man hat dann Twrp oder cwm geflasht und die Gapps oben drauf und Bums. Aber diese einfachen Zeiten sind wohl vorbei.

Damals wo ich noch viel rumprobiert habe mit dem G330, g510, y300, g700 und Honor Holly konnte man über diese Umwege alle Firmwares aus allen Channels dloaden wie man wollte Problemlos. Da hat das ganze alles noch mehr Spass gemacht. Heute gibt es ja kaum noch ein Grund für das alles ist ja schon alles da was man brauch. Ausser Updates macht das gedaddel ja kein Sinn mehr
So ähnlich habe ich das damals mit meinem LG G2 gemacht. (Bis heute das beste Smartphone was ich je hatte) Bestimmt 5 mal oder öfter gebrickt und immer wieder zum Leben erweckt. Bei Huawei ist das alles so kompliziert und CustomRoms gibts ja so gut wie gar nicht.
 
Naja für das y300 und g510 vor 4-5 Jahren gab es so ziehmlich alle Roms die es gab auf den Markt. Damals waren auch noch mehr Qualcom SoC verbaut heute mit Kirin und Mediatek sieht es echt Kacke aus.
 
@tecalote - da es ja künftig nicht mehr möglich sin wird, denn Bootloader entsperren zu lassen, gibt es auch andere Wege, als den über Huawei?
 
@merlin2100 DC Unlocker ist die beste Adresse, hab ich schon bei einigen Geräten angewandt.
Dazu gibt es ein Programm für den PC. Im Programm schaltet man um von Modem auf Huawei Phones "Autodetect" Man schaltet über das Project Menü am Phone (genaue Anleitung) den USB Mode um von HiSuite auf Manufacturer Mode.
Das Programm liest in wenigen Sekunden den Unlock Code aus.
Kostet: 4 EUR = 4 Credits. Dazu muß man ein Konto bei DC anlegen und dann über PayPal (etc) bezahlen...
 
Dieses ganze Udate Chaos nervt schon gewaltig! Hier soll der Nutzer einfach nur dazu gedrängt werden sich immer ein aktuelles Smartphone zu kaufen, da nach 2 Jahren Schluss mit Updates ist. Und das auf einem Samsung Galaxy S7 Oreo läuft und Huawei das P9 nicht mehr als updatewürdig betrachtet lässt für mich nur einen Schluss zu: nie wieder Huawei. Leider wie immer. Hat man sich einen Namen gemacht zählen nur noch Stückzahlen! Und da allgemein dieses Chaos bei Android herrscht werde ich mich neuen Horizonten öffnen und zum Apfel wechseln! Ich wünsche allen Besitzern eines Huawei alles Gute und freue mich auf Neues!
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Ich selber werde einfach warten was @tecalote raus-finden tut .wenn ich wechseln sollte dann zu ein Pixel. Aber erst wenn mein P9 denn geist richtig aufgibt. Aber das kann ja noch dauern .
Wenn es kein oreo gibt auch nicht so schlimm für mich. Dann hole ich mir die Rom von @tecalote oder @dkionline
Beides super Entwickler .
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
schweisserei schrieb:
Und da allgemein dieses Chaos bei Android herrscht werde ich mich neuen Horizonten öffnen und zum Apfel wechseln!

Na dann, alles Gute :)
Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass P9 Oreo erhalten wird, auch wenn es sich verzögert hat.
Alles spricht dafür.
Auf die Berichte in den Medien kannst Du "furzen" Denn, wie schon mehrmals erwähnt hier, beziehen die sich nur auf eine einzige Email Kommunikation zwischen einem Benutzer und einer Huawei Service Stelle (die oftmals falsche Auskunft geben, weil sie es nicht wirklich wissen).
Während ein Manager von Huawei im Frühjahr bestätigt hat, dass es Oreo geben wird und in China nach der b520, die gerade erschienen ist, schon die 521 anläuft.
Ich persönlich würde nie und nimmer ein IPhone wollen, nicht mal geschenkt - aber das ist natürlich Geschmackssache :)
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, merlin2100 und Ohle76
@tecalote Wahnsinn wie schnell ihr immer die Infos kriegt das es jetzt schon wieder eine neue Build mit der B521 geben soll

Ich glaube auch noch fest daran daß Oreo für das P9 kommen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Ohle76 und tecalote
Ihr wisst doch alle die Europäer hängen meist hinter her . Aber ich denke auch das Oreo kommen wird auch wenn es was später wird. Früher oder später haben wir alle ein neues Smartphone und vielleicht auch vom anderen Hersteller dann ärgern wir und über deren Updates.
Also Oreo wird hoffe ich kommen

Gruß an alle
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, tecalote und merlin2100

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.325
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.731
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
697
mocototo
M
Zurück
Oben Unten