[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

Warten auf B520 @tecalote.
Die cust wird das schlimmste, wenn wir das schaffen würden, ohne die oeminfo zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Cust war schon immer das Schlimmste schon zu zeiten von ics und jb wenn es darum ging Channel fremde Firmwares zu dloaden etc
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es ist einfach, kann ja auch die China. Nougat auf EU flashen, ohne die oeminfo zu ändern.
 
Ich werde warten es sind ja zwei gut Entwickler am beraten @tecalote und @dkionline

Ich vertraue beiden .

Gruß in die Runde .
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
dkionline schrieb:
Es ist einfach, kann ja auch die China. Nougat auf EU flashen, ohne die oeminfo zu ändern.

Das ist schon wahr, aber doch different.
Wegen dem Bootloader. :smile:
Man muß erstmal Oreo am Gerät haben...
Das geht zur Zeit aber nur mit Tausch der oeminfo auf ALxx und Nocheck R.

Klar könnte man die Firmware, so wie sie ist, auf europäischen Modellen flashen - mit dem Ergebnis eines FRP Locks. :confused:
Da geht dann nichts mehr, außer FunkyHuawei...

Wenn man erstmal auf Oreo ist, kann man natürlich auch eine chinesische Firmware in Form einer Rom so modifizieren, dass sie auf einem europäischen Modell läuft.
Allerdings kriegt man ctsProfile mit Magisk nicht auf true, weil es für Google keine Oreo Firmware für Europa für das P9 gibt. Da muß man zusätzlich den Fingerprint so darstellen, als handle es sich um eine Nougat FW.

A) Also für das Erste entweder oeminfo tauschen (ich hab ne spezielle zip dafür, die auch custom.bin und product.bin sowie zwei libs tauscht, wo man dann auf MM bloß die b182 für China flasht und gut is) -
Die update.app selbst kann man nicht auf Europa modifizieren (hat noch keiner geschafft) - oder:
B) eine Rom machen, die auch den Bootloader flasht und der Rest abgestimmt auf Europa inkl cust...

Ich kann morgen schon bisl was von Oreo am P9 erzählen.
Das Testgerät schick ich heute auf den AL00 Trip :biggrin:
[doublepost=1529438570,1529438446][/doublepost]
Ohle76 schrieb:
Ich vertraue beiden .
Das ist schön, danke :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
  • Leider ist es nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ausgangsposition war die Nougat FW b502.
  • Ich habe erstmal die Transition-Pack b300, dann die b182 geflasht und war somit auf Marshmallow.
  • Debranding von EVA-L09 zu EVA-AL00 (und danach zu EVA-AL10) hat zwar geklappt, aber ich hatte in beiden Fällen keine IMEI mehr und auch kein Mobilfunknetz (siehe Screenshots).
  • Auf AL10 wurde mir von Android 6 das Update auf Android 7 angezeigt. Habe ich aber nicht gemacht. Das wäre in der Situation nicht sinnvoll gewesen. Denn es gibt bei den chinesischen Brands keine Rollback auf Android 6 - und so hätte ich möglicherweise die oeminfo auch nicht mehr ändern können.
  • Ich bin auf Android 6 wieder zurück auf c432 und hier funktioniert auch IMEI und Mobilfunknetz wieder. Dann halt die OTA Updates wieder hoch.
  • Damit ist der erste Versuch, auf "korrekte Weise" an Oreo ranzukommen, gescheitert.
  • Fazit: Man kann beim P9 zwar ein AL10 auf L19 debranden (chin.Modell zu europäischen - habe ich selbst schon durchgeführt für einen User) - aber nicht eine europäische Brand auf eine chinesische rebranden!
 

Anhänge

  • 1.Downgrade-N-auf-M-B182.png
    1.Downgrade-N-auf-M-B182.png
    20,5 KB · Aufrufe: 161
  • 2.EVA-AL00C00B198-ohne-IMEI.png
    2.EVA-AL00C00B198-ohne-IMEI.png
    22,3 KB · Aufrufe: 140
  • 3.kein-Mobilfunk-Netz.png
    3.kein-Mobilfunk-Netz.png
    16,7 KB · Aufrufe: 146
  • 4.EVA-AL10C00B198-keine-IMEI.png
    4.EVA-AL10C00B198-keine-IMEI.png
    23,4 KB · Aufrufe: 147
  • 5.AL10-will-auf-Nougat-ohne-IMEI.png
    5.AL10-will-auf-Nougat-ohne-IMEI.png
    37,8 KB · Aufrufe: 142
  • 6.zurück-auf-c432-IMEI-wieder-da.png
    6.zurück-auf-c432-IMEI-wieder-da.png
    20,5 KB · Aufrufe: 175
  • 7.OTA-von-b182-zu-b210.png
    7.OTA-von-b182-zu-b210.png
    30,2 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: Nichtskoenner und -HUGO-
War aber ehrlich gesagt zu erwarten. Obwohl es schade ist.
 
Ich bin ganz ehrlich. Mich stört es Null. Mein P9 geht immernoch perfekt, läuft wunderbar flüssig, der Akku wurde von Huawei getauscht und hält noch super. Nutze den Action Launcher, deshalb gehen mir die Funktionen von Android 8 jetzt auch nicht sonderlich ab. Ich werde meins noch eine Weile nutzen und dann eh auf ein gebrauchtes P10 umsteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
DocNo82 schrieb:
Huawei UK sagt definitiv nein

Es handelt sich dennoch nur um die Aussage von Huawei Support, nicht von Huawei selbst. Aufgrund eines Mailwechsels, der vom Benutzer zu den Medien gelangt ist. Der Huawei Support sollte solche Aussagen erst machen, wenn es sicher ist. Im Moment ist es noch nicht sicher, dass Oreo nicht kommt.
Dazu bedarf es der offiziellen Aussage von Huawei - Huawei selbst hat sich noch nicht dazu geäußert.
In China wurde die letzte Oreo bereits ohne den Zusatz Beta herausgebracht (allerdings nur an Tester, nicht allgemein) und demnächst wird eine neue FW released, wie es @dkionline vor ein paar Posts bereits erwähnt hat.

DocNo82 schrieb:
Ich bin ganz ehrlich. Mich stört es Null. Mein P9 geht immernoch perfekt, läuft wunderbar flüssig, der Akku wurde von Huawei getauscht und hält noch super. Nutze den Action Launcher, deshalb gehen mir die Funktionen von Android 8 jetzt auch nicht sonderlich ab.

Im Grunde ist Nougat auch ein gutes Android System. Ich selbst bin bislang damit eigentlich auch sehr zufrieden. Um so viel toller finde ich Oreo nun auch nicht. Ich hatte Gelegenheit, Oreo schon auf verschiedenen Geräten kennen zu lernen. Es ist schon ein nettes System mit einigen neuen Features, u.a. FaceUnlock etc.
Was das modden angeht (das zwar nicht jedermanns Sache ist) kann man auf Android 7 auf jeden Fall wesentlich mehr machen, als derzeit auf Android 8. Beispiel: Viper4Android /Dolby - hier gibt es noch keinen funktionierenden Port. Ansonsten muss man auf Oreo mit allem was mit modden zu tun hat, sehr vorsichtig sein. Die kleinste Modifikation kann dazu führen, dass das System nicht mehr bootet.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, -HUGO- und Nichtskoenner
Huawei hat versagt, was Oreo betrifft. Es wäre Zeit, ofiziell Stellung zu nehmen. Das ganze hin und her nervt. So entsteht keine Kundenbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO- und tecalote
Huawei macht es wie beim P8 damals erst irgendwas sagen dann irgendwann sagen nein.
Beim P8 hsben sie auch von Emui 5 Lite gesprochen oder Emui 4,5 und nie ist es gekommen. Es war ja Vulkan Api Schuld obwohl Google damals klar gesagt hat das es auch ohne geht. Bei Huawei zählt Auslieferungszustand mit als Major Update also hätte das P9 nach Huawei schon seine 2 Jahre.
Für mich ist eh das Mate 10 Pro definitiv das letzte Huawei denn Huawei wird immer mehr zum IPhone clone.
Da kann ich mir gleich ein IPhone kaufen aber ich bekomme da wenigstens 4-5 Jahre Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und tecalote
tecalote schrieb:
DocNo82 schrieb:
Huawei UK sagt definitiv nein

Es handelt sich dennoch nur um die Aussage von Huawei Support, nicht von Huawei selbst. Aufgrund eines Mailwechsels, der vom Benutzer zu den Medien gelangt ist. Der Huawei Support sollte solche Aussagen erst machen, wenn es sicher ist. Im Moment ist es noch nicht sicher, dass Oreo nicht kommt.
Dazu bedarf es der offiziellen Aussage von Huawei - Huawei selbst hat sich noch nicht dazu geäußert.
In China wurde die letzte Oreo bereits ohne den Zusatz Beta herausgebracht (allerdings nur an Tester, nicht allgemein) und demnächst wird eine neue FW released, wie es @dkionline vor ein paar Posts bereits erwähnt hat.

Das ist der Fluch des Internet, da wird aus einer einzelnen Information ein gesamter Artikel produziert, der nun ein ganz anderes Ergebnis hat, wie die Artikel vorher. Nun kommt natürlich noch das allerschlimmste, da Redakteure Geld kosten, wird ein Such-Bot losgeschickt der findet etwas und schreibt es einfach ab und auf der nächsten Seite steht das gleiche zu lesen, oft sogar mit den gleichen Rechtschreibfehlern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Huawei die ganze Arbeit nur für die Geräte macht, die in China verkauft werden und diese sogar noch mit Updates versorgt (510, 511 und jetzt 520), das macht wirtschaftlich für ein Unternehmen keinen Sinn.

Ich gebe @kroko01 recht, die Kommunikation von Huawei ist ein wahre Katastrophe und es wäre höchste Eisenbahn wenn sich endlich jemand aus dem Vorstand bequemen würde und mal Tacheles reden würde wie der Updatefahrplan auf Oreo beim Huawei P9 aussieht, damit ich als Kunde endlich weiß, wo ich dran bin.

Verunsicherte Kunden sind genauso wie enttäuschte Kunden und wandern zu anderen Herstellern ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, tecalote und -HUGO-
B520 is out. Aber es wird jetzt behauptet es gebe kein Oreo mehr was ist denn nun die B520 und wo steht das die in China achon Oreo haben
 
Das sollte schon Oreo sein
 

Anhänge

  • IMG_20180620_182737.png
    IMG_20180620_182737.png
    54,6 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Ohle76
Ja aber so lange da log steht ist es keine fertige Build
 
Ok gibt's auch ohne log...

schau halt selbst bei FirmwareFinder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180620-183823.png
    Screenshot_20180620-183823.png
    45,2 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei mir zeigt er nur log an
 
Man kann in den Einstellungen von FF "show only FullOTA-MF" auswählen, dann wird es übersichtlicher.
Unter AL10 ist die 146279 die Neueste (ohne log)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180620-190911.png
    Screenshot_20180620-190911.png
    37,7 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: M--G und -HUGO-
Ja alles klar sehr eindeutig. Huawei ist und bleibt und war schon immer ein dr...s Verein Sorry was solche dinge betrifft. Allein die Logic die Auslieferungs Software als Major Update zu bezeichnen ist ja schon ordentlich Geisteskrank wo ist da der Sinn. Es ist immer das gleiche seit bald 6 Jahren Huawei und trotzdem bleibt man dabei. Die dinger sind ja auch geil auch ohne Update trotzdem Kot.t die Unklare Linie derart an....
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, tecalote und fenie

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.347
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.793
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
707
mocototo
M
Zurück
Oben Unten