[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

Weil in China die ganzen gapps nicht drauf sind.
 
Die gapps können wir aber nun auch nicht dafür verantwortlich machen, dass das Update auf EMUI8 mit Oreo nicht auf das P9 kommt. Ich möchte dazu nur auf den Post #525 verweisen. Bei dem die technischen Daten des P8lite 2017 mit denen des P9 verglichen werden und für das P8 lite 2017 Oreo im Angebot ist.

Das P8lite genauso wie andere Geräte aus dem Hause Huawei sind von der Leistung erheblich schwächer als das P9 und scheinen mit Oreo zu laufen und das sie hier in Deutschland verkauft werden, müssen sie auch die gapps enthalten und scheinen damit zu laufen.

Da bin ich zwischenzeitlich eher bereit, das zu glauben, was hier schon seit langem von einigen vertreten wird, das Huawei einfach nur ein Majorupdate für seine Geräte ausliefert und für das P9 war dies nun mal das Update auf Nougat.

Es war wohl auf etwas blauäugig zu glauben, dass kurz vor der Veröffentlichung des Nachfolgers von Oreo für ein über 2 Jahre altes Gerät noch ein Majorupdate auf den Markt kommt, wenigstens kann man sich aber darauf verlassen, dass das bestehende System ausgereift ist und noch mindestens ein Jahr Updates erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Chinesische P9 kam heute wieder eine Oreo Beta raus (B528 Log)

Vor ein paar Tagen wurde aber erst die B528 ohne Log gebracht,damit gibt es wohl noch Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-101424.png
    Screenshot_20180716-101424.png
    47,8 KB · Aufrufe: 99
Macht es denn zur Zeit schon Sinn den Bootloader zu öffnen und welche gemodete Stock-Rom sollte man sich installieren?
 
@gerdmitpferd - Die Frage ist, auf was willst Du hinaus?

Falls Du auf Android 8 möchtest, gibt es wohl aktuell nicht wirklich etwas, was alle Funktionen des P9 hundertprozentig unterstützt. Die chinesischen Versionen sind scheinbar nicht so einfach auf unser P9 zu bringen. @dkionline und @tecalote können dazu bestimmt mehr sagen, bzw. wollen sie versuchen, diese Versionen so zu bekommen, wenn für unseren Markt nichts kommt, das man diese mit geöffnetem Bootloader einfach installieren kann.

Wenn es Dir also um Oreo geht, würde ich auf jeden Fall noch warten.

Wenn es um Sicherheitspatches für das System geht ist akutell ein öffnen des Bootloaders nicht erforderlich, denn diese Updates werden immer noch zuverlässig OTA ausgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: gerdmitpferd
merlin2100 schrieb:
Die Frage ist, auf was willst Du hinaus?
Mir geht es eigentlich darum das ich, wenn sowieso von Huawei kein Android 8 mehr zu erwarten ist, ist es dann sinnvoll den Bootloader zu öffnen?
Ich würde gerne wegen der Kamera schon auf einer Stock-Variante bleiben, würde aber gerne zB. die Scheiß Werbung los werden.

Ich hatte vor dem P9 ein Samsung S3 und hatte da auch ne fremde Firmware drauf.
Was mich halt sehr verunsichert, sind:
1. Die verschieden Installationsanleitungen
2. Die Diskussion um die Abschaltung der Funktion den Bootloader zu entsprerren / oder Zerstörung des Gleichen beim Aufspielen einer anderen Rom
 
"Huawei has now started rolling out the update in China in phases and will be available for all P9 users in China by 15th July.
However, the update is not yet available outside China but we expect the update to be available soon in other markets as well.
Last month, Huawei Support UK had stated that the Huawei P9 smartphone, which was launched in the year 2016, would not be receiving the Android 8.0 Oreo update and the company cited hardware limitations as the reason for the same.
However, it seems that the information provided by the company was incorrect..."

Übersetzung:
Huawei hat nun das Update in China in Phasen eingeführt und wird bis zum 15. Juli für alle P9-Nutzer in China verfügbar sein.
Allerdings ist das Update außerhalb Chinas noch nicht verfügbar, aber wir erwarten, dass das Update bald auch in anderen Märkten verfügbar sein wird.
Im vergangenen Monat hatte Huawei Support UK angegeben, dass das Huawei P9 Smartphone, das im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde, das Android 8.0 Oreo Update nicht erhalten würde und das Unternehmen erwähnte Hardware-Beschränkungen als Grund dafür.
Es scheint jedoch, dass die von der Firma bereitgestellten Informationen falsch waren...

Quelle:
Huawei P9 starts getting Android Oreo update contradicting company's earlier claims - Gizmochina

Ich und @dkionline waren fast immer überzeugt, das Oreo für das P9 kommen wird.
Und das wird es!
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp, Fox92, M--G und 4 andere
Es bleibt weiter spannend. Was hat es den mit dieser (im Orginal-Artikel) membership app auf sich über die das Update verteilt werden soli?
 
Das ist die Hicare App damit wird in "China" das Update auf Android 8.0 eingeleitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitat gelöscht. Unnötig
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Im FF ist die 528 jetzt offiziell.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
"Huawei has now started rolling out the update in China in phases and will be available for all P9 users in China by 15th July.
However, the update is not yet available outside China but we expect the update to be available soon in other markets as well.
Last month, Huawei Support UK had stated that the Huawei P9 smartphone, which was launched in the year 2016, would not be receiving the Android 8.0 Oreo update and the company cited hardware limitations as the reason for the same.
However, it seems that the information provided by the company was incorrect..."

Übersetzung:
Huawei hat nun das Update in China in Phasen eingeführt und wird bis zum 15. Juli für alle P9-Nutzer in China verfügbar sein.
Allerdings ist das Update außerhalb Chinas noch nicht verfügbar, aber wir erwarten, dass das Update bald auch in anderen Märkten verfügbar sein wird.
Im vergangenen Monat hatte Huawei Support UK angegeben, dass das Huawei P9 Smartphone, das im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde, das Android 8.0 Oreo Update nicht erhalten würde und das Unternehmen erwähnte Hardware-Beschränkungen als Grund dafür.
Es scheint jedoch, dass die von der Firma bereitgestellten Informationen falsch waren...

Quelle:
Huawei P9 starts getting Android Oreo update contradicting company's earlier claims - Gizmochina

Ich und @dkionline waren fast immer überzeugt, das Oreo für das P9 kommen wird.
Und das wird es!

Dann sind wir mal gespannt, wie es weitergeht.

Aber im Grunde ist dieser Artikel ein Symbol für eine miserable Firmenkommunikation.

Diese Erklärung hätte sofort erfolgen müssen, nachdem sich die ersten Blogs und Fachzeitschriften im Internet auf die Aussagen des englischen Supports gestürzt hatten und darüber berichteten.

Leider ist aber nichts in dieser Art geschehen und es kam noch schlimmer mit der Aussage der deutschen Presseabteilung von Huawei, die mehr oder weniger die Aussagen aus England bestatigte und damit viele Kunden verärgerte - mich eingeschlossen.

Nun gibt es eine neue Aussage aus China, die wieder hoffen läst, das sich doch noch etwas tut.

Nur mit dieser Art der Unternehmenskommunikation schafft man sich keine Freunde und souverän sieht bei weiten anders aus.

Huawei wirkt wie ein Unternehmen, bei dem die rechte Hand keine Ahnung davon hat, was die Linke macht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich wäre schon froh, die 503 zu kriegen.
 
Die B528 ist für das Chinesische P9 im FF gelistet (z.b EVA-AL10C00) ;)

Update: In der Info steht nur der übliche EMUI 8.0 bzw Android 8.0 Text
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-18-08-43-53.jpg
    Screenshot_2018-07-18-08-43-53.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
Seht da nichts dabei was drin ist?
 
Nein
 
Ich bin soweit das ich nicht mehr glaube das jemals eine von Huawei selbst bestätigte Pressemitteilung die Medien erreichte. Kann mir nicht vorstellen das Huawei, ein Weltkonzern, so ein Mist fabriziert. Denke das sind die Medien die einander abschreiben, überschreiben, weiter und dazu schreiben, erfinden und irgendwelchen Mist aufnehmen, daraus einen Text machen um Leser zugewinnen. Wie Huawei die Medien informiert oder eben nicht informiert ist schrecklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G., okadererste, merlin2100 und eine weitere Person
Huawei haut momentan soviel Updates raus da wird doch mal ein Mitarbeiter frei sein der ein wenig Pressearbeit macht.
In zeiten vom P7 bis anfang p9 waren die sogar hier im Forum aktiv und ansprechbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G. und tecalote

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.344
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.787
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
705
mocototo
M
Zurück
Oben Unten