Huawei P9 Bootloop und kein Recovery

Hallo Leuts,

Damit hier auch alle was zum Lachen haben, hier die Story.

Es gibt da (mitten im Ruhrgebiet) eine 70 jährige Schwiegermutter. Die von ihrem Schwiegersohn ein Hauwei P9 bekommen hat. Also entdekte Sie das Internet YouTube und co.
Und jetzt kommt es!
Vor ca 3 Wochen rief sie nicht mehr an...
Nein nichts schlimmeres passiert, nur das das Internet so interessant war das sie die Warnungen des Händys missachtet und wärend eines Firmware Update das Akku lehrzog ( wahrscheinlich ).
[doublepost=1560234854,1560234765][/doublepost]
Uschurack schrieb:
Hallo Leuts,

Damit hier auch alle was zum Lachen haben, hier die Story.

Es gibt da (mitten im Ruhrgebiet) eine 70 jährige Schwiegermutter. Die von ihrem Schwiegersohn ein Hauwei P9 bekommen hat. Also entdekte Sie das Internet YouTube und co.
Und jetzt kommt es!
Vor ca 3 Wochen rief sie nicht mehr an...
Nein nichts schlimmeres passiert, nur das das Internet so interessant war das sie die Warnungen des Händys missachtet und wärend eines Firmware Update das Akku lehrzog ( wahrscheinlich ).
Ich war halt nicht dabei
 
@Uschurack
Darüber wird hier keiner Lachen.Startet es nicht mehr oder ist es im Bootloop?Dload sehe ich als Möglichkeit. Aber da fehlen noch Informationen.
 
Steckt im Bootloop fest.
 
In die Recovery oder Erecovery kannst du booten und dort Factory Reset machen? Akku ist halbwegs voll und Bootloader geschlossen.Google Login Daten solltest du dann aber wissen,für späteres anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das Handy reagiert auf die Tastenkürzel nicht. Wedet Vol+ & power noch Vol- & power oder Vol + & - und Power.

Ich kann das Handy auch nicht ausschalten.
Es startet immer wieder.
 
Funktioniert der Fastboot Modus?
 
@Uschurack Hab Dir auf Deine PM geantwortet. Kannst mir das Gerät schicken und kriegst es repariert zurück.
Beim P9 läßt sich gottseidank noch alles machen, auch bei geschlossenem Bootloader.

Bei neueren Geräten (P10, P20, P30, Mate 20 etc) geht aufgrund der Sicherheitspatches nichts mehr (wenn neueste Firmware drauf ist) - wenn der Bootloader zu ist, kommt man mit Tools wie DC Phoenix oder Chimera nicht mehr ran.(Ausnahme Testpoint Methode)
Ansonsten geht dort nur noch dload, wenn das EMUI Recovery intakt ist.

In Deinem Fall geht ja auch das Recovery nicht - da arbeite ich dann mit meinen Tools.
[doublepost=1560248787,1560248349][/doublepost]@rene3006 Ja, wäre noch die Möglichkeit, die Systeminfos anzufragen, wenn Du möchtest @Uschurack
Das würde so gehen:
Um die Systeminfos im Fastboot Mode abzufragen:

Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
installieren.
Aus dem Programm Ordner die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"
Dann P9 mit USB zum PC verbinden und mit Vol- (leiser Taste) und Einschalttaste in den Fastboot Mode starten. (Beide Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und der Bootloader Bildschirm zu sehen ist - Gerät muß mit USB mit PC verbunden sein)

Im Programm/Terminal Fenster folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils danach die enter Taste drücken:

fastboot devices

fastboot oem get-bootinfo

fastboot getvar vendorcountry

fastboot oem get-build-number

fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

(Das letzte ist zusammenhängend)

Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.

Am Besten dann das Ergebnis hier posten (ab dem 2.Befehl).
Aber wenn Du es mir sendest, brauchst Du Dich erstmal darum nicht zu kümmern :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
also bei fastboot oem get-bootinfo steht nur waiting for any devise.
Das Handy scheint sich wenn es am laptop hängt und ich vol - und power drücke abzuschalten
program ist natürlich gestartet
 
@Uschurack Ich würde in dem Fall sagen, schick es mir in einem Paket mit Sendungsnummer.
Meine Adresse habe ich Dir in der Unterhaltung geantwortet
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und M--G
@Uschurack Wenn Du Dich nicht mehr meldest, kann ich weiter nichts für Dich tun. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und M--G
hi tecalote, ich habe arbeit für dich.
hab mein p9 plus versucht zu debranden durch rollback. build war dann aber auf testkeys und nach dem zurücksetzen keine tastatur installiert. wollte dann nen rollback machen, allerdings brach teil 2 der firmware bei 90% ab.
nun habe ich hier das übliche ergebnis. nichts geht ausser fastboot und die erkenntnis das ich mit meinen mitteln wohl diesmal nicht weiterkomme.

grüsse aus potsdam
 
@warpcorebreach Schreib mir eine PM über "Unterhaltung" beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste, warpcorebreach und M--G
@warpcorebreach Zusammenfassend: Es hat geklappt, Dein Gerät ist repariert und als Draufgabe debranded. Vodafone Swiss Branding ist entfernt und nun hast Du freie Huawei Firmware c432 in der letzten Android 7 Version: VIE-L09C432B387 und der Bootloader ist wieder original zu.
Ich musste den Bootloader Code natürlich auslesen, um die c432 oeminfo einzuspielen, somit hast Du auch den Unlock Code, den Du vorher nicht hattest. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, das Gerät original zu lassen und den Bootloader geschlossen → ist sicherer.

Wenn Du Apps löschen willst (solche, die sich nicht löschen ließen ohne Root und aber vom System für die ordnungsgemäße Funktion nicht benötigt werden) → so kannst Du es auch ohne Root anpassen: [Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

Heute oder morgen, je nachdem wann ich den Weg zur Post schaffe, sende ich Dein Gerät als versichertes Paket zurück :)
 
  • Danke
Reaktionen: warpcorebreach und M--G
@tecalote sehr schön und danke nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@warpcorebreach Sehr gerne!
 
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei @tecalote bedanken.
Ich habe bereits im April den Kontakt zu ihm hergestellt, weil mein P9 Plus eben diesen Bootloop hatte.
Er hat sich dem Problem sofort angenommen und ich hab ihm mein Smartphone geschickt.

Leider konnte er mir da nicht mehr helfen, das Gerät ist hinüber. Den Versuch war es für mich aber allemal wert.

Vielen Dank und alles Gute für dich.

Das P9 Plus liegt noch immer hier und wartet auf die richtige Feuerbestattung :D
Ich traue mich einfach nicht, es zu entsorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@torat45 Ja, das Mainboard ist leider kaputt und man könnte dieses tauschen - aber das zahlt sich für das alte Gerät nicht aus und die Daten bringt es auch nicht wieder.
Man könnte jedoch eine professionelle Datenrettungs-Firma beauftragen.
Hier ist aber Vorsicht geboten. Viele Anzeigen im Netz sind ein Fake, verlangen teures Geld und es kommt nichts dabei raus.
Ich kenne nur eine einzige Firma, bei der ich mal die Daten von einer defekten MacOS HD retten ließ.
Hat einwandfrei geklappt - aber kostete ca 500 Euro.
Ich kann später mal die Infos dazu suchen (ist schon lange her).
LG
tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: torat45
@tecalote Nicht notwendig. Ich hab mich damit abgefunden, dass die Fotos nicht mehr da sind. Vermutlich fehlen auch nur eine handvoll. Mach dir bitte keine Mühe, mehr als 200 € möchte ich sowieso nicht ausgeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@torat45 Falls Du Dein Gerät noch nicht zerstört hast, kannst Du es mir noch einmal schicken.
Ich habe jetzt einen Trick herausgefunden, selbst totgeglaubte Huawei Geräte wieder aus dem Nirvana zurück zu holen.
Leider weiß ich das erst seit heute...
Eben getestet, an einem Gerät, das als "Mainboard hinüber, tot" klassifiziert war.
Ohne DC Phoenix und ohne das Gerät öffnen zu müssen..
Einfach so, mit "Hausmedizin"
 
  • Danke
Reaktionen: torat45, rene3006 und DarkAngel
Hallo an alle,

ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, sondern hier anknüfpen, weil es thematisch am besten passt.

Mein langjähriger, treuer Begleiter (ein Huawei P9 | EVA-L09) hat nun den Dienst eingestellt.
Es befindet sich im Bootloop. Neustart des Betriebssystems nicht möglich.

Einige technische Infos (soweit ich mich entsinnen kann): Android 7, EMU 5.0, Vodafone Branding (jahrelang mit Telekom Karte ohne Probleme verwendet).

Am Telefon würde nichts modifiziert.

Das Problem entstand über die Nacht. Anscheinend hat sich der Akku entleert. Am nächsten Morgen, ans Ladekabel drangehangen, Neustart nicht möglich. Rein subjektiv betrachtet, ich hatte den Eindruck gehabt, dass der Akku in der vergangenen Woche stark nachgelassen hat (teilweise hatte ich den Eindruck, dass der Akku unter Memory-Effekt gelitten hat).

Bisherige Abhilfe: verschiedenste Tastenkombinationen ausprobiert (kein Erfolg), Hard reset noch nicht durchgeführt (wegen Daten etc., leider ist der letzte Backup einige Monate alt), Akku für zwei/drei Stunden entfernt, beim Booten Flex-Kabel von der Power-Taste entfernt.

Den Hard-Reset möchte ich wegen Datenverlust nicht gerade machen.
Suche gerade nach einer Möglichkeit das Telefon auf dem anderen Wegen wieder flott zu bekommen.

Habe irgendwo gelesen, dass es am Akku liegen könnte. Das heißt, ein neuer Akku könnte Abhilfe leisten.
Bin ich nicht abgeneigt, einen Neuen zu bestellen. Was denkt ihr?

Ins Recsue Mode komme ich rein. Nur, es ist mir nicht klar, was ich damit machen kann.
Windows quittiert akustisch, wenn ich das Telefon über USB anschließe (HiSuite geht automatisch mit auf).

Bin für jede Hilfe dankbar. Irgendwie hänge ich am Telefon (auch wenn nur ein Android 7 drauf ist). :)

Viele Grüße
neku77
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.314
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.688
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
690
mocototo
M
Zurück
Oben Unten