Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

Sehr ausführliches tolles Videoreview. Auch lowlight wird großen und ganzen gelobt. Und wieder: die Videoaufnahmen sind klasse, leider nur mit Stativ... Hier fehlt der OIS mehr als bei Fotos!

@symphatico That's it.
 
arsimu schrieb:
Hallo Mcfire, hattest du schon Gelegenheit hier Vergleichsbilder zu machen? Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich das P9 oder das P8 nehmen soll.
Konnte heute mit dem P8 Lite und dem P9 Vergleichsbilder machen - vorweg es waren keine optimale Bedingungen (hartes Licht, kein "ruhiges Motiv) und mein Monitor ist aktuell nicht kalibriert.
Die Bilder sind alle mit Photoshop verkleinert worden und mit den gleichen Einstellungen gespeichert worden:

P8 Lite - JPG out of Cam, nur verkleinert mit Photoshop:
P8_lite_verkleinert_Photoshop.jpg

P9 - JPG out of Cam, nur verkleinert mit Photoshop:
P9_verkleinert_Photoshop_interne_JPG_Handy.jpg

P9 - RAW (1:1 das 2. Bild), bearbeitet und verkleinert mit Photoshop:
P9_verkleinert_Photoshop_RAW_Bearbeitet.jpg

Nun der Monochrom-Modus im "Vergleich" - hier wurde mit Silver Efex bei jedem Bild die gleiche Einstellung verwendet:

P8 Lite - Bild von oben, Silver Efex und verkleinert mit Photoshop:
P8_lite_verkleinert_Photoshop_SW.jpg

P9 - Monochrom Out of Cam, nur verkleinert mit Photoshop:
P9_Monochrom_verkleinert_OOC.jpg

P9 - Monochrom, SilverEfex wie bei Bild 1 und verkleinert mit Photoshop:
P9_Monochrom_Bearbeitet_verkleinert_Photoshop.jpg


symphatico schrieb:
Eine Kamera ist so gut wie der Fotograf egal ob Leica oder eine andere Marke. Und ich hatte schon viele Smartphones wo der Bildstabilisator fehlte etwa das S5 Neo
Ja und Nein - ein ansprechendes Bild muss durch den Fotografen gemacht werden (und das wird bei jeder Diskussion vernachlässigt) - auf der anderen Seite gibt es aber Kameras/Objektive/Sensoren die gewisse Dinge erleichtern oder auch schnell zu erkennen sind. Sei dies durch super einfache Einstellmöglichkeiten, ein gewisser Bildlook durch einen bestimmten Sensor usw.
 
ich habe jetzt mein P9 seit zwei Tagen und diverse Fotos geschossen.

Im Vergleich zum P8 sind die Bilder aus meiner Sicht bei Tageslicht schon deutlich besser (natürlichere Farben, mehr Details) Schwarz/weiß Fotos sind auch richtig schön.
Sobald das Licht aber nachlässt kehrt sich das Bild, hier sind die Bilder des P8 dann deutlich besser zeigen weniger Rauschen und das Bild ist insgesamt heller
und zeigt mehr Details.
Auch mit einem höheren Iso Wert und einer anderen Blenden Einstellung bim P9 bleiben die Bilder zum P8 schlechter...sehr schade!
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
hast du schon den Nachtmodus ausprobiert? da wird automatisch länger belichtet. und kannst denn ISO runter schrauben was dann den Effekt hat, dass die Bilder weniger verrrauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spasshagen Zu Deiner Frage im Bilderthread zum P9:

Ich finde die Kamera sehr gut, besonders bei gutem Licht. Auch das S7 macht töfte Bilder, mit gefallen aber die Farben nicht und auch das Gehäuse nicht. Zudem ist mir das S7 zu klein, weshalb ich auch das P9 plus warte. Unter anderem warte ich gerade auf des Elephone P9000 und das Vowney. Beide sollen sehr gute Kameras haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Spasshagen und mclanecxantia
Die Kamera des S7 ist gerade im dunklen wesentlich besser. Habe gestern mit beiden Geräten Bilder gemacht. Wenn es hell genug ist, sind die Bilder vergleichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Mir sind die momentanen Handys auch zu klein. Keine Ahnung was die sich dabei denken vom 5.5 Format auf 5.2 herunterzugehen. Wenn man dann noch On Screen Tasten hat, hat man ja quasi nur noch 5".
Also mir zu klein. LG hat beim g2 und selbst noch beim g3 schön gezeigt wie man große Displays in kleine Gehäuse bekommt.
 
Deswegen gibts ja das P9 Plus mit 5.5 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Genau!
 
Bitte beim Thema bleiben!
 
Ich wollte eigentlich vom IP Plus 6s zum P9 wechseln.

Mir ist die Kamera sehr wichtig da ich schon öfter viele Sachen festhalte und da kann das P9 überhaupt nicht überzeugen. Vorallem bei Videos ist es die reinste katastrophe(wackeln ohne Ende).Heute Nachmittag kommt jemand und das P9 wird wieder verkauft.

Ich muss weiter auf ein vernünftiges Android warten. Mal schauen was der Bildstabilisator vom P9 Max so rausholt.
 
Findest du? Hab am Wochenende ein Video in einem schlecht beleuchteten Gewölbekeller aufgenommen. Da wackelt nix
 
Ich vermute, es liegt sehr stark daran, wie ruhig die Hand ist.
 
Ich habe eine sehr ruhige Hand. Ich meine damit vorwiegend Videos, wo ich z.B mich auch bewege.

Naja wahrscheinlich bin ich zu sehr verwöhnt von dem Bildstabilisator des IP 6s Plus. Aber ab jetzt gilt ohne Bildstabi, ohne mich =)
 
summer46 schrieb:
Ich habe eine sehr ruhige Hand. Ich meine damit vorwiegend Videos, wo ich z.B mich auch bewege.
Bei Bewegungen wirst du auch bei professionellen Systemen Probleme bekommen. Deshalb gibt es hierfür Steadicams
 
Bei Video-Aufnahmen hat ein OIS schon seine Vorteile. Da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Das neue HUAWEI P9 wurde am 6. April in London vorgestellt und verfügt über eine 8 MP Vorderkamera und zwei 12 MP Hinterkameras mit hoher Auflösung. Neben den zwei Kameras seht ihr den Schriftzug der Marke "Leica". Huawei und Leica haben neulich ihre Zusammenarbeit angekündigt. Dadurch verbindet sich jetzt die Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich der optischen Technologie von Leica mit den Produkten von Huawei.
11juaus.jpg


Zunächst möchten wir euch die Benutzeroberfläche der Kamera-App des P9s näher bringen:
2wbs5tz.jpg



Wie auf der Abbildung zu sehen ist, wischt mit dem Finger bei geöffneter

Kamera-App nach links, um die Kameraeinstellungen zu öffnen. Hier könnt ihr vor der Bildaufnahme die Auflösung sowie andere Parameter anpassen. Wischt mit dem Finger nach rechts, um auf die Modi-Oberfläche zuzugreifen. Dort könnt ihr einen Aufnahmemodus für eure Bilder auswählen.
5p3ko8.jpg


  • Auf "Monochrom-Modus" tippen, um schwarzweiß Aufnahmen zu machen;

  • "Verschönern" antippen, um den Verschönerungsmodus zu verwenden - ein absolutes Muss für eure Selfies! Dort könnt ihr selber den Verschönerungsgrad bestimmen;

  • "Panorama" antippen, um Panoramaaufnahmen zu machen;

  • "Nachtaufnahme" antippen, um die Belichtung der Nachtaufnahmen automatisch anzupassen;

  • "HDR" antippen, um das Lichtverhältnis bei unzureichender oder übermäßiger Beleuchtung während der Aufnahme zu optimieren;

  • "Lichtmalerei" antippen, um die Verschlusszeit zu verkürzen und Aufnahmen mit Langzeitbelichtung zu machen;

  • "Zeitraffer" antippen, um kurze Videos aufzuzeichnen und diese dann mit hoher Geschwindigkeit abzuspielen;

  • "Wasserzeichen" antippen, um deinen Fotos ein Wasserzeichen hinzuzufügen.

    Wischt nach oben von der Benutzeroberfläche der Kamera-App aus, um in den professionellen Kameramodus zu gelangen. Dort findet ihr die verschiedensten manuellen Einstellungensmöglichkeiten, wie auf der Abbildung unten zu sehen ist.
w8nyqb.jpg



Ihr könnt die Einstellungsparameter je nach euren Bedürfnissen manuell anpassen und Aufnahmen mit bestmöglicher Qualität machen.

  • ISO: Für die Lichtempfindlichkeit - dadurch kann die Lichtempfindlichkeit der Kamera angepasst werden. Die Anpassung der ISO hat einen merklichen Effekt auf die Beleuchtung und die Aufnahmequalität. Ein hoher ISO-Wert kann für hellere Bilder bei geringeren Lichtverhältnissen sorgen, erhöht jedoch das Bildrauschen. Es wird sowohl eine manuelle, als auch automatische Anpassung unterstützt.

  • S: Kurze Verschlusszeit - steuert die Belichtungszeit der Aufnahmen. Es wird sowohl eine manuelle, als auch eine automatische Anpassung unterstützt.

  • EV: Belichtungskorrektur. Einen Belichtungswert bestimmen, um die Aufnahme dunkler oder heller zu machen. Dieses Symbol angetippt halten, um den Belichtungswert zu sperren.

  • AF: Für verschiedene Foki-Typen - es werden AF.S (single autofocus), AF.C (continuos autofocus), sowie ein manueller Fokus unterstützt. Standardmäßig ist die Kamera auf AF.S eingestellt. Im AF.S-Modus könnt ihr das Symbol gedrückt halten, um die Fokussperre zu aktivieren.

  • AWB Weißabgleich - es passt die Farbbalance der Aufnahmen an. AWB bietet viele Arten von Parametern für die Farbbalance, um die Aufnahmen an die wechselnden Beleuchtungsniveaus anzupassen, wie z. B. Tageslicht, Kunstlicht von Glühlampen und Neonlicht. Es stellt auch professionelle Farbtemperaturwerte in Kelvin zur Verfügung. Dieses Symbol gedrückt halten, um den Weißabgleich zu sperren.


    Leica:

    1914 erfindet der deutsche Kamerakonstrukteur Oskar Barnack (1879-1936) die erste Leica Kamera - die Ur-Leica. Seitdem sind im vergangenen Jahrhundert viele der weltberühmtesten Aufnahmen auf Kameras von Leica gemacht worden. Neben den zeitlosen Aufnahmen, die auf solchen Kameras entstanden sind, ist Leica über viele Jahrzehnte die bevorzugte Marke von unzähligen Fotografen gewesen.


    Die Kameras von Leica weisen höchste Bildqualität und eine langlebige Konstruktion auf. Die Liebhaber wissen den unverwechselbaren Stil der Aufnahmen zu schätzen. Genau wie ihren hohen Preis. Selbst Königin Elizabeth II benutzt auch eine Leica - das vermittelt der Marke ein besonderes Ansehen.
    2wgx8gk.jpg
  • Queen Elizabeth II und ihre Leica Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, mclanecxantia, Mr.Banana und 6 andere
Vielen Dank für diese kurze Einführung. Ihr habt ja Paul Ripke mit ins Boot geholt. Wird es von Euch und Paul mal so was wie ein Web-Tutorial oder Videotutorial zur Kamera geben?

Gerade für die Situationen, in welchen die Automatik eventuell Schwierigkeiten hat (z. B. Lowlight) wäre es toll, wenn wir aus fachkundigen Kreisen mal hören, mit welchen Einstellungen das Optimum aus der Kamera geholt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, loopi und droid-hollar
Hab Gestern das P9 bekommen und Heute Mittag Testfotos bei gutem Wetter im Auto Modus gemacht ! Bin von der Kamera ziemlich positiv Überrascht ! :)
[doublepost=1462907311,1462905640][/doublepost]Hab noch mal ne Frage zur Verschlusszeit Einstellung im Pro Modus ! Welche Verschlusszeit wird generell für welche Bedingungen gewählt ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.376
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.850
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
713
mocototo
M
Zurück
Oben Unten