Huawei P9 Eva-L09 Problem mit der Google Aktivierung/Mobile Datenverbindung

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote
Ich gehe rein: Einstellungen --> Huawei ID.
Ah, jetzt habe ich verstanden:
In Huawei ID kommt unter "Einstellungen":
- "Nach Aktualisierungen suchen" (Ihre Version ist auf dem neuesten Stand.)
- "Info" (Version 6.5.0.301)

Ich kann ja mal versuchen, was mit meiner "Dateien"-App passiert, wenn ich die Version von Rene installiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und rene3006
@EdgarGoe Probiere mal die Dateien.apk vom internen Speicher zu installieren, die @rene3006 auf Mega verlinkt hat.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Die "Dateien"-App hat sich jetzt installieren lassen. Version 10.11.17.301.
Sie enthält nach Anmelden bei der Huawei ID dann auch den ganzen Cloud-Luxus. Prima!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Unter https://appgallery.cloud.huawei.com...c1e_com.tengu.sharetoclipboard&callType=SHARE öffnet sich bei mir übrigens nichts Besonderes. Dort ist nur eine Art Suchergebnis mit der Anmerkung "Keine App".
Aber mein Bedarf an Cloud-Zugriff ist ja durch die neue Version der "Dateien"-App jetzt prima gestillt. 👍

Beim Installieren eines .apk-Paketes gab es bei mir übrigens bis jetzt keinen Unterschied, ob von internem Speicher oder von der SD-Karte.
Wichtig ist in beiden Fällen, dass in Einstellungen --> "Erweiterte Einstellungen" "Unbekannte Quellen" aktiviert ist.
So ist es zumindest gerade bei meinem P9 mit der zurzeit installierten Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und rene3006
@EdgarGoe
Das war 1x die neue Dateien App
Und 1x die neue Cloud App.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@rene3006 Bei mir kam bei den Links auch "In Deiner Region nicht verfügbar" :)

• Danke
Per App Galerie oder Browser

@rene3006 Per AppGallery
Ich glaube, die Dateien App ist immer vom jeweiligen Smartphone abhängig und wird nur dort angezeigt, wo sie zum Modell passt

• Danke
@tecalote
Das ist richtig, zumindest hätte die Verknüpfung zu einer anderen Version kommen sollen

• Danke
Eine Frage noch:
Wenn ich über C900B300 (Rollback) auf B210 gehe, werde ich dann die Sicherung aus der Huawei-Cloud importiert bekommen, oder kann es sein, dass es mit der B210 dann gar keinen Zugang zur Huawei-Cloud geben wird?

@EdgarGoe Das ist eine gute Frage. Das muß man probieren.
Es müsste gehen, wenn man unter dem System die Cloud aktivieren kann per entsprechender "Dateien App" - wobei diese APK, die jetzt auf Android 7 funktioniert hat, unter Android 6 nicht funktioniert.
Ich weiß im Moment nicht, ob es eine solche apk auch für Android 6 gibt und daher ist es unsicher, ob das gehen würde..

Auf jeden Fall könntest Du die Daten auf einem neueren Huawei Gerät wiederherstellen.

@tecalote
Aus der Cloud lassen sich Daten (zumindest Kontaktdaten) im Format .vcf exportieren.
Gibt es eine App unter Android 6, die dieses Format in die Telefonkontakte importieren kann?

• Danke
Du kannst ja importieren und Exportieren

• Danke
@rene3006
Kann das das Telefon unter Android 6?
Ich meine: Wenn man nicht in die Cloud kommt, dann kann man auch nicht aus der Cloud importieren.

@EdgarGoe
Du kannst auf Sim speichern

Auf SIM kann man nur Kontakte mit einer Telefon-Nummer speichern. Das ist extrem unkomfortabel und einschränkend.
Dann hat man hinterher Kontakte mit Nummernerweiterung wie z.B. Erwin Kassel 1, Erwin Kassel 2 usw., statt einfach Erwin Kassel und zu dem dann die Festnetznummer, Nummer bei der Arbeit, Handy-Nummer usw.
SIM ist nach meiner Erfahrung nicht geeignet, um Kontakte auf dem aktuellen Stand der Technik zu speichern.
Das Format .vcf scheint, wenn die Zeichenformate richtig eingelesen werden, hoch kompatibel zu sein.

• Danke
@EdgarGoe VCF Import klappt auch unter Android 6

• Danke
Reaktionen: rene3006 und EdgarGoe
@tecalote
Danke für die Antwort!
Mit welcher Funktion oder App macht Android 6 das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, ich habe es jetzt erst gesehen: Unter Android 7 gibt es in Kontakte die Möglichkeit, .vcf-Dateien aus dem internen Speicher oder auch von einer SD-Karte einzulesen und so vollständig in die Kontakte zu importieren ("Mehr"/drei Punkte --> Importieren/Exportieren --> da gibt es alle Möglichkeiten).
Mit der SD-Karte ist das auch der einfachste Weg, alle Kontakte vor dem Wechsel von einem Telefon auf ein anderes zu sichern und dann ins neue zu importieren.
Und wie Du schreibst, klappt das auch unter Android 6.
Oh je, das ist ja das einfachste Android-Benutzer-ABC. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Tecalote
@EdgarGoe
Deswegen schrieb I h importieren und Exportieren

• Danke
@rene3006
Ja, ich wusste nicht, dass Du einfach das Steuerelement aus der Funktion Kontakte selbst heraus meintest. 😅

• Danke