Huawei P9 Eva-L09 Problem mit der Google Aktivierung/Mobile Datenverbindung

@EdgarGoe
EdgarGoe schrieb:
Aber immer noch kein Fortschritt 🤷‍♂️
Das ist dann sehr merkwürdig. Je mehr ich drüber nachdenke, vermute ich bald, dass das gesamte Mainboard einen Defekt hat.

Die B386 ist bereits Android 7.
Die letzte Build auf Android 6 wäre die B220 (nach der B182).

Da wäre es glaube ich besser, Du stellst die Daten auf einem anderen Smartphone (P9 oder Mate 9) wieder her. Problem ist, es müsste diesselbe Android (7) Version haben.

Nun mal noch eine Frage - Du kannst Dich nicht bei Google anmelden - nachdem Du Deine Daten wiederhergestellt hast, oder bevor Du Datensicherung wiederherstellst?

Denn wenn Du es nach der Wiederherstellung einer Huawei Datensicherung versuchst, Dich anzumelden, könnte das der Grund sein, warum es nicht geht!

Zur Datensicherung ist nämlich auch einiges zu wissen:
Man sollte keine Systemdateien sichern/wiederherstellen (mit Ausnahme vom Desktop Layout) und man sollte keine Google Apps sichern /wiederherstellen - da diese serverbasiert sind und eine Anmeldung bei Google reicht, um die Daten bezüglich Google Apps (wie Gmail, Maps etc.) wieder zu haben (denn die Google Apps sind ja bereits im System vorhanden).

Unproblematisch sind Kalender, Nachrichten, Anruflisten, Kontakte und gegebenenfalls Bilder, Videos, Audio und Drittanbieter Apps, die noch nicht vorhanden sind am System.

Dabei sollte man aber auch keine Apps wie WhatsApp, Telegram und dergleichen aus einer Datensicherung wiederherstellen, sondern lieber neu installieren, sich neu registrieren und das Backup von Google Drive wiederherstellen lassen (bei WhatsApp) / Telegram speichert ohnehin alles am Server und eine Anmeldung genügt genauso wie bei Facebook und Google.
 
Ja, ich hatte nach dem Durchspielen des HWOTA-Scripts die Einstellungen und auch die Daten erst einmal nicht wiederhergestellt, sondern versucht, Google Play zu starten - ohne Erfolg.
Das könnte ich natürlich noch einmal machen. Alle Daten würden dabei ja noch einmal restlos zurückgesetzt.
Also:
1. Das TWRP wieder einsetzen.
2. HWOTA über das TWRP starten.
3. Noch einen Werksreset über die Einstellungen (siehe mein letztes Posting) machen.
4. Gucken, ob nach Starten von Google Play und "Alles aktualisieren" (über die "drei Punkte") und danach Neustart "Anmelden" bei Google Play wieder möglich ist.

Allerdings hatte ich schon am Donnerstag, 26.05., um 11:34 Uhr geschrieben, dass schon unter B390 (also auch Android 7.0) die Anmeldung bei Google Play wieder nicht mehr möglich war. Da hatte ich ja die Daten und Einstellungen sowieso noch nicht laden können.
Also wäre es überflüssig, jetzt das Ganze von 1. (TWRP) bis 4. noch einmal durchzuackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EdgarGoe Ne, keineswegs HWOTA nochmal einsetzen!!

Ich meinte nur, nach einem Werksreset auf der B506 und dem Updaten der Google Apps eine Google Anmeldung versuchen - bevor man eine Datensicherung von Huawei wiederherstellt!

Ich melde mich morgen wieder zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdgarGoe
Ich würde nach allen Versuchen und vorläufigen Erkenntnissen über die Restfunktionalität meines P9 als Hardware gerne
- erstmal die letzte Firmware für Android 6.0 (B220) als dload installieren und dann
- gucken, ob ich wegen Apps, die ich mir wünsche und die auf Android 6.0 nicht laufen, doch wieder ein Smartphone haben will, auf dem Android 7.0 laufen kann.

Ich hoffe daher, dass ich keine zu freche Anspruchshaltung zeige, wenn ich mich schon wieder kostenlos bedienen lassen will und frage, ob jemand einen Link zu einer dload-fähigen Firmware für Build 220 zur Verfügung stellen kann. 🙂
Bei der Internetsuche danach finde ich nur entweder einen Link auf eine Firmware für EVA-L19 statt EVA-L09 Download Huawei P9 EVA-L19 firmware EVA-L19C185B220 1.55GB Update oder einen Link genau auf diesen Thread 🙃 , wo @tecalote von dem B220 als letztem Build mit Android 6.0 spricht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@EdgarGoe Ne, keineswegs HWOTA nochmal einsetzen!!

Ich meinte nur, nach einem Werksreset auf der B506 und dem Updaten der Google Apps eine Google Anmeldung versuchen - bevor man eine Datensicherung von Huawei wiederherstellt!

Ich melde mich morgen wieder zum Thema.
Ja, sorry, dass ich das erst so spät erwähnt habe!
Das hatte ich alles sofort gemacht.
Außerdem habe ich, sobald die B506 hergestellt war, zuerst wie von Dir beschrieben den Werksreset aus den Einstellungen gemacht, dann habe ich geguckt, ob Google-Anmeldung wieder funktioniert. Hat sie leider nicht. Dann habe ich nach der B506-Sichern-und-Wiederherstellen-Funktion geguckt. Sie ist in den Einstellungen zu finden.
Als erstes habe ich dann eine Sicherung gemacht, wobei ich ausschließlich die durch dload hergestellten Einstellungen gesichert habe.
Erst danach habe ich geguckt, ob ich die Sicherung vom 15.05. wieder herstellen kann. Alle knapp 2.000 Kontakt-"Elemente" sind wieder da.
Es besteht nun die Möglichkeit, sowohl die "jungfräulichen" Einstellungen vom 27.05. (nach B505-dload) zu laden oder die alten vom 15.05.
Oder auch nach Werksreset ausschließlich die Daten vom 15.05. (Kontakte usw.) zu laden und die Einstellungen beiseite zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EdgarGoe schrieb:
Alle knapp 2.000 Kontakt-"Elemente"
Wenn es hauptsächlich um die Kontakte geht, diese kannst Du zusammen mit Nachrichten, Kalender Einträge etc. kostenlos auf die Huawei Cloud synchronisieren, denn 5GB sind gratis dabei, wenn Du Dich mit einer Huawei ID anmeldest.
Diese Cloud Synchronisation funktioniert dann mit allen Huawei Geräten. Wenn Du Dich mit einem neuen Huawei Gerät mit der Huawei ID anmeldest, sind die Kontakte etc. sofort wieder da.
Der Speicher lässt sich natürlich auch erweitern.
Für Bilder, Videos etc.

Man kann nicht einen Downgrade von der B506 auf die B220 oder B182 machen, da würde das Gerät nicht mehr starten!
Um auf die B220 zu kommen, musst Du erst wieder auf die B300 als Zwischenschritt!
EdgarGoe schrieb:
Build-Nummer ist jetzt EVA-L09C900B300.
Danach die B220 falls auffindbar - ich guck danach.
EdgarGoe schrieb:
Diese kannst Du nach der B300 Rollback nicht nehmen! Das ist keine dload Firmware und zudem nicht passend zum Modell.

Statt der B220, kannst Du die B210 nehmen:
Huawei P9 EVA-L09 C432B210 Firmware Portugal Belgium France Spain Italy Netherlands Germany Switzerland Serbia Austria Bosnia and Herzegovina androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU

Btw: Poste mal vom Android System, auf dem Du gerade bist, aus den Einstellungen - Über das Telefon, die Zeile: Build-Nummer (vollständig). Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Oh ja, das mit der Huawei-Cloud muss ich mal ausprobieren. Die ist mir bisher noch nicht in Zusammenhang mit dem P9 begegnet.
Wenn ich die sofort verwendet hätte, hätte ich mir eine Menge Scherereien ersparen können, weil ich dann ja jederzeit und nicht erst mit Build B506 an die Kontakte etc. wieder dran gekommen wäre.

Nun aber schon wieder ein kleines Problem:
Auf der Huawei-Website heißt es "Einstellungen --> Mit Huawei-ID anmelden ..."
In meiner Systemsteuerung heißt es aber nur "Einstellungen --> Huawei ID..." Und dann finde ich nichts mit "Cloud" 🤔
Die Build-Nummer in den Einstellungen unter "Über das Telefon" ist zurzeit "EVA-L09C432B506".
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@EdgarGoe Danke für die Build-Nummer, wollte mich nur vergewissern, dass diese korrekt angezeigt wird.

Du meldest Dich bei Huawei ID an.
Dann installierst Du die HMS-Core (Huawei Mobile Services). (Nicht öffnen nach der Installation.
Danach installierst Du die Huawei AppGallery und öffnest diese.
Darin klickst Du auf Nutzer und installierst alle App-Aktualisierungen.
Darunter auch "Dateien" - für Region Deutschland bei Abfrage.
Die Dateien App enthält gleichzeitig die Cloud und bietet auch in den Einstellungen eine Verknüpfung der App Cloud auf den Homescreen an.

Die angehängten APKs sind von meinem Gerät auf Android 12, haben aber als Minimum Android 5 in der Voraussetzung - sollten daher hoffentlich installierbar sein.
 

Anhänge

  • HMS Core_6.5.0.312.apk
    40,4 MB · Aufrufe: 40
  • AppGallery_12.2.1.301.apk
    48,4 MB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: EdgarGoe
@tecalote
HMS Core: Auf die SD-Karte kopiert. Aus dem Dateimanager des P9 geöffnet mit Paket-Installer.
Dann kommt eine Meldung, nachdem ich noch einmal bestätigt habe, dass ich HMS Core installieren will:
"App wurde nicht installiert.
Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket mit demselben Namen."
Meine bestehende Version von HMS Core ist die 6.5.0.310. Installieren wollte ich ja die 6.5.0.312.

Sollte ich einfach bei dem Schritt mit der AppGallery einsetzen?
 
Dann musst du von HMS Core das Update deinstallieren falls möglich, da besteht ein Konflikt über die Quelle der Installation, würde ich sagen
 
Oh je, jetzt gibt es, nachdem ich das "Update deinstalliert" habe ("durch Werksversion ersetzt"), in den Apps kein "HMS Core" mehr.
Auch nach Neustart nicht.
Trotzdem noch die gleiche Fehlermeldung (siehe oben) beim Versuch HMS Core Version 6.5.0.312 zu installieren.
Den Konflikt über die unbekannte Quelle der Installation musste ich vorher durch Änderung der Einstellung "Unbekannte Quellen" (dies aktivieren) beheben - so übernimmt man die Verantwortung, dass das Phone auch Installationspakete aus unbekannten Quellen akzeptieren soll.
Aber das Problem mit der bestehenden Version bestand trotzdem.
Nun habe ich nicht mehr den ausdrücklichen Eintrag "HMS Core" unter "Apps", aber immer noch, wenn ich Version 6.5.0.312 installieren will, den Konflikt, dass es ein bestehendes Paket mit demselben Namen gibt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
HMS oder HMS Core?
 
@EdgarGoe
Es wird das richtige angezeigt.
HMS Core
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es hätte genügt, die AppGallery zu installieren und darüber die Huawei Mobile Services (HMS, HMS-Core) zu aktualisieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ja, das Paket der AppGallery hat sich jetzt, anders als das von HMS Core installieren lassen:
AppGallery Version 12.2.1.301 wird angezeigt.
HMS Core hat sich bei Aufruf und "Persönliche Informationen" aktualisieren lassen.
tecalote schrieb:
@EdgarGoe
Darin klickst Du auf Nutzer und installierst alle App-Aktualisierungen.
Darunter auch "Dateien" - für Region Deutschland bei Abfrage.
Die Dateien App enthält gleichzeitig die Cloud und bietet auch in den Einstellungen eine Verknüpfung der App Cloud auf den Homescreen an.

Bei alle App-Aktualisierungen kommen nur diese vier:
- Google Maps,
- Shazam Music (braucht kein Mensch),
- Mobile Security und
- QR

Aber keine "Dateien"-App.

Diese App ist bei mir als "Version 7.2.3.330_Local" installiert.

Von der Huawei Cloud ist leider nirgendwo die Rede.
In der "Dateien"-App kann ich anklicken (unten):
"drei Punkte" --> Einstellungen --> Nach Aktualisierungen suchen --> Output: "Sie verwenden bereits die aktuelle Version."
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
72.47 MB file on MEGA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was passiert auf dem Link Huawei mobile services, wenn drauf gehst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du im Handy Einstellungen
Ganz oben
Bei dein Avatar drückst, was erscheint dort?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

https://cloud.huawei.com/wap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
rene3006 schrieb:
72.47 MB file on MEGA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was passiert auf dem Link Huawei mobile services, wenn drauf gehst?

Die sollte ich also herunterladen und über die SD-Karte die .apk-Datei installieren?
 
@EdgarGoe APK Installationen kannst Du auch vom Download Ordner des internen Speichers installieren. Das hat manchmal sogar den Vorteil gegenüber von der SD, dass der Sicherheitscheck geringer ist.

Bist Du mit Huawei ID angemeldet?
Gibt es dort - wenn Du über Einstellungen - Huawei ID rein gehst - keinen Eintrag: Cloud Services /Dienste oder ähnliches?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und EdgarGoe
tecalote schrieb:
@EdgarGoe
Bist Du mit Huawei ID angemeldet?
Gibt es dort - wenn Du über Einstellungen - Huawei ID rein gehst - keinen Eintrag: Cloud Services /Dienste oder ähnliches?

Das wurmt mich ja gerade.
Wenn ich in Huawei ID rein gehe, dann sehe ich oben meine ID.
Und darunter kommen diese Einträge:
- "Persönliche Informationen"
- "Freunde und Kontakte"
- "Kontosicherheit"
- "Zahlungen und Käufe"
- "Petal Mail"
- "Einstellungen"
- "Hilfe"
- "Datenschutzverwaltung"

Das wars.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@EdgarGoe Unter Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.741
tecalote
tecalote
B
Antworten
9
Aufrufe
1.504
rene3006
R
Zurück
Oben Unten