Huawei P9 Eva-L09 Problem mit der Google Aktivierung/Mobile Datenverbindung

@EdgarGoe
Es gibt ja bei Huawei die Abhängigkeit zu Vorversionen.
Hier hat @tecalote aber alles gesagt.
@Ja 2Dumme ein Gedanke.😂

Ev hätte es noch über Firmfinder funktionieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 Die Methode, die ich beschrieben habe funktioniert.
Ich habe diese Methode selbst entwickelt, etliche Male getestet und angewendet (für etliche Benutzer des P9 von Android Hilfe, die es mir geschickt haben) und die erforderlichen Dateien dafür auf Android Filehost unter meinem Account dort hochgeladen.

Die Firmfinder Methode gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Wäre eventuell auch eine Möglichkeit - doch dazu möchte ich mich nicht verbürgen und auch keine Tipps geben, da ich diese (relativ neue) Methode noch nicht verwendet habe und zudem auch von einigen Usern gehört habe, sich damit das Gerät zerschossen zu haben..
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@tecalote
Ich weiß das die Methode funktioniert.😀
Hatte ja nichts gegenteiliges geschrieben, 😏
Hab diese HWOTA oft genutzt.
Das war auch mit Mate9 etc möglich.
Hab im Huablog damals viele geflasht.
Rebranding etc.


Firmfinder funktioniert schon
Man muss aber aufpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Oh je, das mit dem "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen..." hatte ich ja alles akzeptieren können. Aber als dann auch noch zum Unlocken 4 EUR investiert werden sollten, da dachte ich, dass das nur eine Veräppelung sein könnte.
Wenn das aber Leute hier schon ausprobiert haben, dann werde ich das halt machen. Gibt ja keine Alternative, wenn ich aus dem Backup auf der SD-Karte die Daten zurück haben will.
Vielen herzlichen Dank für all die Mühe und Expertise und das Script und überhaupt den freundlichen Umgang in diesem Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und rene3006
rene3006 schrieb:
Hab diese HWOTA oft genutzt.
Das war auch mit Mate9 etc möglich.
Hab im Huablog damals viele geflasht.
Rebranding etc.
Das dachte ich mir 👍

Ich möchte an der Stelle noch erwähnen, dass sich meine Methode - die ich zwar auch HWOTA genannt habe - insofern unterscheidet, als das von der B182 auf die B386 kein sog. "NoCheck-Recovery" zum Einsatz kommt.
Die Firmware wird automatisiert über TWRP geflasht.
D.h. unmittelbar nach dem flashen der hwota_update.zip wird der Bildschirm schwarz, das P9 startet neu, bootet ins TWRP und flasht die Firmware in zwei Teilen als Radio-Image über OpenTWRP-Script.
(Während beim original HWOTA, das nicht ich entwickelt habe, die Firmware über ein NoCheck-Recovery geflasht wird).

Ja, das original hwota am Mate 9, etc, habe ich auch oft verwendet. Coole Sache, auch für Reparaturen aller Art. Geht halt nur mit offenem Bootloader - der bei neueren Geräten nicht mehr entsperrt werden kann.
Huawei hat damit leider auch eine große Entwickler Community ausgeschlossen...

@EdgarGoe Gutes Gelingen. Wäre schön, wenn Du ein kurzes Feedback dazu gibst, wenn es geklappt hat. Und wenn noch offene Fragen auftauchen @rene3006 und ich sind da :)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und DarkAngel
Diese Zwischenmeldung noch: Es ist schon irre, dass mit dem Systemfehler, der sich irgendwie durch irgend etwas - ich weiß nicht, ob es Apps gewesen sein könnten, die bei ihrer Installation irgendwie etwas mit Kamera zu tun gehabt haben könnten - aufgebaut hatte, die Kamera so erschien, als wenn sie vielleicht einen Hardware-Fehler haben könnte. Schon seit Monaten begannen diese Störungen. Kein bisschen hatte es etwas mit der Hardware zu tun! Sie arbeitet mit dem 182er System jetzt einwandfrei. Trotzdem will ich ja meine Daten wieder haben 😉
Daher werde ich natürlich den 386-506-Weg gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@EdgarGoe Wichtig noch - wenn Du flasht, immer drauf achten, dass das Gerät möglichst volle Ladung hat.
(Während des flashens der Firmware keine USB Kabel Verbindung verwenden, diese brauchst Du nur zum Entsperren des Bootloaders + zum flashen von TWRP).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und EdgarGoe
@tecalote
Ein sehr guter Tip! Dann stört auch z.B. die HiSuite nicht immer wieder dazwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@EdgarGoe Die HiSuite kannst Du in dem Einstellungsmenü so konfigurieren, dass sie nicht automatisch startet und beim Beenden ganz geschlossenen wird.
Das solltest Du auch für das Entsperren des Bootloaders und zum flashen von TWRP so eingestellt haben, damit die nicht zwischen funkt.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und EdgarGoe
@tecalote
Ich erinnere mich auch noch an den HuRu Updater, weiss aber nicht ob dieser noch Gangbar ist.
 
Wo findet man den? Wenn es eine Alternative wäre, würde ich den ausprobieren. Aber die 4 EUR für den Code von dc-unlocker.com müsste man trotzdem auch investieren?
 
rene3006 schrieb:
Würde ich in dem Fall nicht empfehlen!!
Wenn da was schief läuft, dann wars das.
Meine Methode ist nicht aufwendiger, dafür sicher.
EdgarGoe schrieb:
die 4 EUR für den Code
Die musst Du investieren. Der Bootloader muß entsperrt werden!
Es gibt keinen anderen Weg die Firmware zu flashen, da es sich um eine FullOTA-MF-PV Version handelt, die zwar approved, aber nicht per dload Methode installierbar ist.

Ich habe jetzt bis 0:15 Dienst und kann mich erst danach wieder melden.
 
  • Danke
Reaktionen: EdgarGoe
Hallo, hier bin ich wieder,
immer noch bemüht, mein Handy wieder in den Griff zu bekommen, mit der Firmware zu guter letzt 506 (dank HWOTA von tecalote sollte das möglich sein).
Gestern musste ich eine Zeit lang Pause machen, wegen anderer Erledigungen.
Wollte jetzt also weiter machen.
Aber jetzt gibt es gleich neue, kleine Probleme (siehe unten):

tecalote schrieb:
@EdgarGoe Du musst bei DC Unlocker erstmal im Forum einen User erstellen. (Passwort merken)
Forums - DC-unlocker forum

Danach auf dieser Seite mit Deinem Benutzernamen 4 Credits erwerben (entspricht 4 Euro): Buy credits for dongle or user account on DC-unlocker.com
Du wählst: Existing User (nicht new User), gibst in der Zeile darunter den User Namen ein und bei Credits 4.

Früher konnte man mit PayPal bezahlen, dass ging in letzter Zeit nicht mehr, es ist dort ein eigener Bezahldienst hinterlegt.

Wenn Du die 4 Credits erworben hast, brauchst Du die DC Unlocker Software.
Dann ladest Du die Software von hier runter:
Download DC-unlocker software. Unlock supported phones and modems

Ich habe einen User auf dc-unlocker erstellt.
Wollte dann die 4 Credits erwerben, hier:
Buy credits for dongle or user account on DC-unlocker.com
Auswahl "Credits for existing user"
Gebe meinen kreierten Usernamen ein (Mit dem bin ich auch angemeldet. Wenn ich auf Registrieren gehe, erscheint nämlich, dass ich schon mit meinem Usernamen angemeldet sei).
Unter dem Eingabefeld erscheint aber nach Eingabe meines Usernamens: "User not found".
Und nu?
Ich habe in den Support geguckt, weil ich mir dachte, dass die mir vielleicht helfen würden, wenn ich doch nur vier Credits kaufen will.
Aber: Schon der Support scheint Credits zu kosten ("Nutzungsbedingungen", die man erst für den Support akzeptieren muss, um den Support anzusprechen.)
Es scheint so zu sein, dass mein User gar keine Payment-Method hat. Er ist ja nur ein Foren-User.
Aber ich komme auch nirgendwo an eine Stelle, wo ich das Profil meines Users editieren könnte.
Also denke ich, dass die beste Methode ist, gleich einen neuen User mit Payment-Methode auf dieser Seite zu erstellen.

P.S.: Der Inhalt der SD-Karte (ausgerechnet das Verzeichnis mit der Sicherung, die ich noch mit dem B506-Build, vor allen meinen Versuchen, das P9 und seine Kamera sowie Playstore wieder ins Laufen zu bringen - also erstes Flashen) ließ sich übrigens auch per Kopie aus einem SD-Karten-Leser (bzw. -Adapter) nicht einfach so kopieren (zu lange Verzeichnisnamen).
Das ging dann erst mit Ghost8, indem ich mit dieser Software von der SD-Karte eine Image-Datei auf meinen PC habe kopieren lassen (natürlich über den SD-Karten-Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
EdgarGoe schrieb:
Also denke ich, dass die beste Methode ist, gleich einen neuen User mit Payment-Methode auf dieser Seite zu erstellen.
Ja, gute Idee. Inzwischen hat sich bezüglich Anmeldung hier vermutlich was verändert.
Ich hatte es vor Jahren noch über die User Anmeldung im Forum gemacht..
Hauptsache, es klappt so.
Melde Dich wieder, wenn Du weiter gekommen bist.
 
Hallo,

bis hierhin ging ja alles glatt bzw. waren Probleme, die sich zeigten, logisch nachvollziehbar und es gab Schritt für Schritt Lösungen ☺ wenn ich auch noch nicht ganz am Ziel bin. 🤔

Die Zahlung für den Freischaltcode bei dc-unlocker ist ein beklopptes Problem.
Weder meine Bank (GLS Bank) noch die eines Bekannten, der das für mich ausprobieren wollte (da ist es die Norisbank) werden "akzeptiert". Noch nicht einmal vom dort angebotenen Giropay werden sie zugelassen. Auch nicht ein Konto bei der Norisbank!
Man scheint mit allen Mitteln auf die Bank Paysera in Lithauen gelenkt werden zu sollen.
Über diese Bank kann man jedoch einiges erfahren, was zur Vorsicht mahnen sollte:
Paysera is not safe…
Review of Paysera : Scam or legit ?
Is paysera.com Safe? paysera Reviews & Safety Check | WOT (Web of Trust)
Paysera Reviews and Complaints | paysera.com @ Pissed Consumer
UPDATE! Warning for those intending to invest in Paysera securities
Urgent Warning against scam-facilitating Lithuanian payment processors | FinTelegram News
Please refund me. DC-Unlocker - DC-unlocker forum

Hätte denn jemand beim dc-unlocker-forum von früher einen funktionierenden Kanal, um dort die 4 EUR einzuzahlen und sich den entsprechenden Freischaltcode zusenden zu lassen?
 
@EdgarGoe Das wird so nicht funktionieren. Credits sind für den entsprechenden User und können danach nur über dessen Benutzername und dem zugehörigen Passwort verwendet werden.
Niemand wird Dir seine DC Account Daten preisgeben.

Ich habe selbst noch in diesem Jahr bzw. seit Paypal nicht mehr angeboten wird, 2x Credits gekauft, jeweils, um den Bootloader Code für zwei Geräte auszulesen.
Ich hatte kein Problem mit der Bezahlung.
 
  • Danke
Reaktionen: EdgarGoe
@tecalote
Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Über welchen Kanal mit was für einer Bank bzw. was für einer Karte hast Du es hinbekommen, dort einzuzahlen?
Bist Du bei Deiner Zahlung beim Nennwert geblieben (was bei mir 4 EUR wären), oder musstest Du einiges zusätzlich drauf legen?
 
@EdgarGoe Ich habe exakt 4 Euro bezahlt, nicht per Banktransfer, nicht per SMS, sondern per Karte (Cards, Google Pay..) - ich erinnere mich nicht mehr, ob das dann trotzdem über Paddle lief, oder direkt über die Kreditkarte.
Die entsprechende Mail-Bestätigung habe ich später gelöscht.
Aber es gab kein Problem und ich musste nicht mehr bezahlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-23-16-31-21-720_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2022-05-23-16-31-21-720_com.mi.globalbrowser.jpg
    262 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und EdgarGoe
Ah, vielen Dank für die Info! Dann muss ich jetzt mal gucken, wie ich in die Lage komme, per Google-Pay bezahlen zu können. Das sollte ja schaffbar sein!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und tecalote
Hatte auch über Pay gezahlt immer, ging ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.742
tecalote
tecalote
B
Antworten
9
Aufrufe
1.505
rene3006
R
Zurück
Oben Unten